Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.231

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

5.909

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.232

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.791
Anzeige
4.256

So habt ihr das Aue-Stadion noch nie gesehen

Aue - Das sind imposante Bilder, imposante Videosequenzen: Die Drohne von Rene Frenzel vom FCE-Fanclub Sauberg-Kommando fliegt über das Stadion und filmt die Abschnitte das Stadionbaus.
Rene Frenzel bei den letzten Vorbereitungen. Batterien sind geladen, die Micro-SD-Karten eingelegt. Etwa 1000 Euro kostet so eine Drohne je nach Ausstattung.
Rene Frenzel bei den letzten Vorbereitungen. Batterien sind geladen, die Micro-SD-Karten eingelegt. Etwa 1000 Euro kostet so eine Drohne je nach Ausstattung.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das sind imposante Bilder, imposante Videosequenzen: Die Drohne von Rene Frenzel vom FCE-Fanclub Sauberg-Kommando fliegt über das Stadion und filmt die Abschnitte das Stadionbaus.

Frenzel steht auf dem heiligen Rasen. Es surrt ganz leiste, dann hebt die weiße Drohne ab, steigt in die Lüfte und dreht für wenige Minuten Runde um Runde über das Oval.

„15 Minuten habe ich etwa Zeit dafür, dann neigt sich der Akku dem Ende entgegen“, sagt er. Frenzel selbst steht mit dem Tablet da und steuert das kleine Fluggerät, an dem eine Kamera befestigt ist. Der fliegende weiße Kasten ist sein Hobby.

Schon öfters hat er Fotos und Filme aus der Höhe vom Erzgebirgsstadion gemacht. Jetzt gibt es eben mit dem Bau eine besondere Situation. „Wir als Fans haben unser Old Otto geliebt. Aber es war an der Zeit für ein neues Stadion. Das erleben wir ja so schnell nicht mehr, wenn überhaupt“, lacht Frenzel.

Frenzel will die Drohne bei jedem neuen Bauabschnitt in die Luft gehen lassen.
Frenzel will die Drohne bei jedem neuen Bauabschnitt in die Luft gehen lassen.

„Ich habe mich entschlossen, zumindest bei jedem neuen Bauabschnitt mit meiner Drohne herzukommen und das Geschehen von oben zu filmen. Ich möchte das alles dokumentieren und die besonderen Augenblicke für die Nachwelt festhalten“, sagt er, während er sein etwa 1000 Euro teures Flugobjekt zurück auf den Rasen steuert.

„Vielleicht werde ich in zwei Jahren, wenn alles fertig ist, einen Film dazu erstellen.“

Sein Video ist auf der Facebookseite des Sauberg-Kommandos zu finden. Kostenlos zur Verfügung gestellt hat er es auch dem FC Erzgebirge. Der hat sich auf seiner Homepage eine extra Seite zum Stadionumbau angelegt.

Auch er hält jeden Abschnitt fest. Der Verein hat sogar eine Webcam an der Gegentribüne installiert. Die liefert regelmäßig neue Bilder. Der Umbau hat inzwischen alle rund um den FCE infiziert.

Am Freitagnachmittag erfolgt der offizielle Spatenstich durch den Bauherren, den Erzgebirgskreis. Vielleicht ist Frenzel wieder im Stadion und lässt seine Drohne über den Köpfen kreisen, wenn sich die Bagger symbolisch in die Fantribüne beißen. Eine schöne Aufnahme wäre das auf alle Fälle.

Fotos: Picture Point

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.009

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.060

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.155
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.470

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

5.462

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.118
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.894

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.481

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.613

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.033

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

454

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.034

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.242

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.016

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.926

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.034

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.382

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.907

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.898

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.245

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.639

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

430

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.481

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

329

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.436

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.782

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.108

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.733

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.056

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.021

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.809

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.912

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.601

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.717

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.906

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.696

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.705

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.624

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.143

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.094

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.636

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.657