Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

TOP

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

TOP

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.341

Darum ist Tiffert für Aue so wichtig!

Side - Er ist beim FC Erzgebirge Aue der Chef auf dem Feld. Er gibt den Takt vor. Nach ihm richten sich vor allem die Jungen. Sie nehmen sich an ihm ein Beispiel. Die Rede ist von Christian Tiffert!
Christian Tiffert bei der Life-Kinetik. Er jongliert mit dem Fußball und einem kleinen Plasteball. Der 33-Jährige blüht im Team richtig auf, ist Chef auf dem Platz.
Christian Tiffert bei der Life-Kinetik. Er jongliert mit dem Fußball und einem kleinen Plasteball. Der 33-Jährige blüht im Team richtig auf, ist Chef auf dem Platz.

Von Thomas Nahrendorf

Side - Er ist der Chef auf dem Feld. Er gibt den Takt vor. Nach ihm richten sich vor allem die Jungen. Sie nehmen sich an ihm ein Beispiel. Die Rede ist von Christian Tiffert!

Irgendwann dieser Tage war das Trainingsspiel wild, jeder redete, keiner konzentrierte sich. Da wurde es Tiffert zu bunt: „Ruhe, hört mit dem Gequatsche auf. Spielt Fußball“, ließ er einen Brüller los - und sofort funktionierte es.

Die Szene zeigt den Stellenwert des 33-Jährigen im Teams. Tiffert lässt weder den Macker raushängen, noch ist er Wortführer. Aber wenn er gebraucht wird, sind seine Ansagen klar und deutlich.

Er hat in seiner Karriere viel erlebt, ging durch etliche Vorbereitungen. Er spielte in der 1./2. Bundesliga, auch in der MLS in Seattle. Da nimmt man viel mit und gibt es weiter - gerade in reinen Trainingsphasen.

Gibt’s zwischen den Ligen oder Deutschland und den USA Unterschiede in der Vorbereitung? „Ein, zwei“, sagt Tiffert, „aber nicht viele. Die Amis spielen die Meisterschaft im Kalenderjahr, die fangen jetzt irgendwann an, da gibt’s nur eine kurze Sommerpause. Das hat mir gefallen.“

Es ist also ähnlich wie jetzt in der 3. Liga mit der Winterpause. Seit dem Spiel gegen Großaspach ist noch nicht mal ein Monat vergangen, in einer Woche geht’s in Stuttgart bei den Kickers schon weiter.

„Ja, so in etwa ist das. Ich mag das. Mir reichen zehn Tage Pause. Die hatte ich zwischen Weihnachten und Neujahr. Aber jetzt kann es wieder losgehen.“

Tiffert fühlt sich derzeit aber etwas müde. „Das kommt davon, dass ich keine Vorbereitung im Sommer und ein Jahr Pause hatte. Das merke ich schon.“

Übrigens: An einige Vorbereitungen kann er sich noch sehr gut erinnern. „Ich habe in Stuttgart drei Jahre unter Felix Magath trainiert. Da waren schon ordentliche Dinger dabei. Ob ich die jetzt noch mit fast 34 noch durchstehen würde, weiß ich nicht“, lacht Tiffert.

Bei der Erwärmung wird auch mal Handball gespielt. Hier versucht Christian Tiffert (l.), Cebio Soukou den Ball abzuluchsen.
Bei der Erwärmung wird auch mal Handball gespielt. Hier versucht Christian Tiffert (l.), Cebio Soukou den Ball abzuluchsen.
Auch bei den FCE-Fans ist Tiffert beliebt.
Auch bei den FCE-Fans ist Tiffert beliebt.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

NEU

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

NEU

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

NEU

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

789

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

2.128

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

91

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.848

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.861

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.426

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.978

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

318

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

994

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

7.526

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.182

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.794

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.065

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

8.143

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.003

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.368

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.147

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.190

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.005

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.971

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.598

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.183

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.964

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.905

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.869

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.991

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.805

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.269

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.168

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.412

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.483

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.702

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.522

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

18.821

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.530

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.511

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

6.033

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.434

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.527