Liveticker Relegation: Joker Gomez bringt den VfB gegen Union wieder in Führung! Top Live GNTM-Finale im Liveticker: Heidis Brüste stehlen allen die Show Top Live Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 1.865 Anzeige Grundgesetz "unfickbar" seit 1949! Böhmermann feiert wild Neu Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 3.675 Anzeige
3.911

Wird Aue das erste Team, das Union besiegt?

Union noch ohne Niederlage: "Das ist der Reiz an der Sache"

Erzgebirge Aue kann am Sonntag die erste Mannschaft werden, die in dieser Saison gegen Union Berlin gewinnt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Spät am Abend steigt in der alten Försterei das Kult-Weihnachtssingen der Union-Fans. Geht es nach dem FC Erzgebirge, sollen sie sich dort den Frust von der Seele singen, den Frust nach der ersten Saisonniederlage.

FCE-Trainer Daniel Meyer will mit Aue der erste Berlin-Bezwinger der Saison werden.
FCE-Trainer Daniel Meyer will mit Aue der erste Berlin-Bezwinger der Saison werden.

Die will der FCE den Unionern beibringen. Fröhlich trällern sollen nur die "Veilchen"-Anhänger.

Es wird noch mal ein Highlight der Saison. Die Hütte wird proppevoll werden. Die lila-weißen Kicker wollen ihr Scherflein dazu beitragen, dass der 4. Advent mit einem Dreier endet. Dann hätte Aue auch einmal ein Top-Team der Liga besiegt. Das klappte in der Hinrunde nicht.

Gegen die ersten drei wurden die Begegnungen verloren - so am 1. Spieltag in Berlin. Warum klappt es heute? Trainer Daniel Meyer lacht: "Weil wir uns weiter entwickelt haben, wir sind einen bedeutenden Schritt weiter, weil wir das Zeug dazu haben", so der Coach, der im Hinspiel sein Profidebüt feierte.

"Für uns geht es in erster Linie darum, mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen, eine Top-Leistung abzuliefern. Dann kann es sein, dass es gegen Union trotzdem nicht reicht. Bis hierher hat es noch keiner geschafft. Aber wir wollen die ersten sein, das macht auch irgendwo den Reiz aus", so Meyer. "Wir haben absolut Lust auf Union", freut er sich.

Auch mit einem Zähler wäre der 39-Jährige je nach Spielverlauf sicher zufrieden. "Wir wollen in der Rückrunde allgemein mehr Punkte holen als in der Hinserie. Mit einem Zähler wären wir auf dem Weg dahin. Das ist das Ziel für das Wochenende."

Für Aue dreht sich ab heute auch der Nachteil der Vorrunde. Damals startete der FCE mit drei Auswärtspartien an den ersten vier Spieltagen. Nun sind es drei Heimspiele, die warten.

"Es kann sich drehen, wenn du jetzt punktest. Wenn du nix holst, nutzt es nix. Aber es ist schon richtig, du musst jetzt die Basis für eine ruhige Rückrunde schaffen. Und gegen Union musst du damit anfangen." Danach möchte er die Weihnachtslieder laut singen und die Berliner traurig nach Hause schicken.

Aue-Splitter

Florian Krüger.
Florian Krüger.

Spenden sammeln

Auch heute werden Aue-Fans mit der Spendenbox durch Stadion laufen. Die aktive Fanszene des FCE unter Federführung der Erzbrigade sammelt für das Erzgebirgs-Hospiz in Erlabrunn. In der Vorwoche gegen Darmstadt fanden bereits 6000 Euro in die Boxen, wobei sich auch SVD-Anhänger beteiligten. Nun wollen die Organisatoren die 10000 Euro vollmachen.

Auszeichnung

Die Union-Anhänger werden den Aue-Fans heute vor dem Spiel eine Auszeichnung überreichen. Die "Veilchen" wurden von ihnen zum besten Gastgeber der Saison 2017/18 gewählt.

Krüger vor Rekord

Vier Scorerpunkte nach den ersten vier Einsätzen: Aues Florian Krüger hat in der Vorwoche den Rekord von Edgar Prib eingestellt. Der schaffte selbiges als Debütant 2009/10 für Fürth. Ein fünfter Punkt in Folge gelang ihm einst nicht. Den Rekord kann sich Krüger krallen.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Picture Point/S. Sonntag

Vermisstensuche: Polizei nimmt Warnung zurück und bittet weiter um Hinweise Neu Anti-CDU-Video: So reagieren die Parteien auf das Video von Rezo Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.778 Anzeige Streit beigelegt: Wahl-O-Mat wieder online! Neu Mann wegen Mordes verurteilt, doch von der Leiche fehlt jede Spur Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Sophia Thiel packt aus: Das steckt hinter der Auszeit der Influencerin Neu Bachelorette bestätigt: Sie soll den Männern den Kopf verdrehen 2.083 SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.065 Anzeige Krass! "Arnie" kehrt als T-800 im ersten Trailer zu "Terminator: Dark Fate" zurück 930 Unglaublich: Mädchen (9) wird von Tante auf Diebestour geschickt 334 Mord an Autohändler: So lange müssen zwei Männer hinter Gitter 83 MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 5.979 Anzeige "Werde es nie vergessen": BTN-Aus für Matthias Höhn 733 Aogo und Zuber starten Podcast: Das verraten die VfB-Spielerfrauen in ihrer ersten Folge 516 MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Schwere Verletzungen drohen: Darum dürft ihr Eure Katze beim Lüften nicht alleine lassen 824 Lange Haftstrafen für Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss gefordert 176
Ekel-Alarm in Kassel! Grundschule kämpft seit Monaten mit Ratten-Invasion 83 Mann zündet Haus an, in dem sich Leute aufhalten 185 Vater soll Baby so schlimm geschüttelt haben, dass es für immer geistig behindert bleibt! 1.516 Übler Geruch im Flieger: Klage von Stewardess abgeschmettert 183 SUV-Fahrer rammt mehrere Autos und liefert sich wilde Verfolgungsjagd 2.261 Barca macht ein Schnäppchen: Niederländisches Top-Talent wechselt nach Spanien! 950
Wegen Korruption! Gegen PSG-Präsident Al-Khelaifi wird ermittelt 284 "Ophelia" sorgt nur kurz für Schönwetter: Kaltfront mit Frostgefahr, Regen und Gewitter rückt an 6.930 Zu hohe Fluchtgefahr: Box-Profi Felix Sturm steckt in U-Haft fest 2.325 Führerhaus zerquetscht! Schwerer Laster-Unfall legt A5 lahm 1.721 Update TAG24 klärt auf: So viel Bio steckt wirklich im Bioplastik 528 Unfassbare Entdeckung! Ihr glaubt nicht, was dieser Affe im Video kaputt schlägt 1.929 Pep nun doch zu CR7? Guardiola wohl einig mit Juventus Turin! 889 Mutter stirbt an Darmkrebs und hat am Sterbebett eine letzte, herzzerreißende Bitte 9.413 Schicksal von dutzenden vermissten Kindern noch immer unklar 1.203 Walrossbaby stellt sich mit Plumpser ins Becken im Tierpark Hagenbeck vor 147 Eurowings streicht Snacks im SMART-Tarif: Wer etwas möchte, muss extra blechen 454 Warum Thermomix und Kobold-Staubsauger Vorwerk ausbremsen 1.445 "Mörder und Kinderschänder sind die größten Bastarde!" Das sagt Katja Krasavice zur Todesstrafe 1.207 Unfall auf der Bundesstraße: Auto kracht in Gegenverkehr 1.101 So plant Kölns neuer Trainer Beierlorzer für die 1.Liga 770 Holt VfB-Walter sich Trainer-Verstärkung vom FC Augsburg? 980 GZSZ-Spoiler: So übel wird Karlas Rache! 3.403 Bauarbeiter verliebt sich in eine Anwohnerin: Wie er ihr Herz erobern will, ist unglaublich 3.924 Vergiftung? Leichen von vier Erwachsenen und zwei Teenagern in Wohnung entdeckt 4.280 Nach BVB-Shopping-Tour: Wende im Sancho-Poker! 4.475 Totes Mädchen aus dem Fluss: Darum dauert die Untersuchung noch länger 2.510 Deutschlandpremiere! Kinder mit gespendeter Gebärmutter geboren 942 Vater und Tochter bei Explosion in den Tod gerissen: Trauerfeier und Spendenaufruf 1.375 15-Jähriger aus Jugendheim verschwunden, Polizei nimmt Krankheitswarnung zurück 12.746 Update Eine kämpft um ihr Leben: Zwei Radfahrerinnen von Lkws erfasst! 1.058 Typ versteckt Angelhaken in Futter und gibt es streunenden Katzen zu fressen 2.384 Autorin Judith Kerr tot: Sie schrieb "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" 466