Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.973 Anzeige
3.907

Wird Aue das erste Team, das Union besiegt?

Union noch ohne Niederlage: "Das ist der Reiz an der Sache"

Erzgebirge Aue kann am Sonntag die erste Mannschaft werden, die in dieser Saison gegen Union Berlin gewinnt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Spät am Abend steigt in der alten Försterei das Kult-Weihnachtssingen der Union-Fans. Geht es nach dem FC Erzgebirge, sollen sie sich dort den Frust von der Seele singen, den Frust nach der ersten Saisonniederlage.

FCE-Trainer Daniel Meyer will mit Aue der erste Berlin-Bezwinger der Saison werden.
FCE-Trainer Daniel Meyer will mit Aue der erste Berlin-Bezwinger der Saison werden.

Die will der FCE den Unionern beibringen. Fröhlich trällern sollen nur die "Veilchen"-Anhänger.

Es wird noch mal ein Highlight der Saison. Die Hütte wird proppevoll werden. Die lila-weißen Kicker wollen ihr Scherflein dazu beitragen, dass der 4. Advent mit einem Dreier endet. Dann hätte Aue auch einmal ein Top-Team der Liga besiegt. Das klappte in der Hinrunde nicht.

Gegen die ersten drei wurden die Begegnungen verloren - so am 1. Spieltag in Berlin. Warum klappt es heute? Trainer Daniel Meyer lacht: "Weil wir uns weiter entwickelt haben, wir sind einen bedeutenden Schritt weiter, weil wir das Zeug dazu haben", so der Coach, der im Hinspiel sein Profidebüt feierte.

"Für uns geht es in erster Linie darum, mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen, eine Top-Leistung abzuliefern. Dann kann es sein, dass es gegen Union trotzdem nicht reicht. Bis hierher hat es noch keiner geschafft. Aber wir wollen die ersten sein, das macht auch irgendwo den Reiz aus", so Meyer. "Wir haben absolut Lust auf Union", freut er sich.

Auch mit einem Zähler wäre der 39-Jährige je nach Spielverlauf sicher zufrieden. "Wir wollen in der Rückrunde allgemein mehr Punkte holen als in der Hinserie. Mit einem Zähler wären wir auf dem Weg dahin. Das ist das Ziel für das Wochenende."

Für Aue dreht sich ab heute auch der Nachteil der Vorrunde. Damals startete der FCE mit drei Auswärtspartien an den ersten vier Spieltagen. Nun sind es drei Heimspiele, die warten.

"Es kann sich drehen, wenn du jetzt punktest. Wenn du nix holst, nutzt es nix. Aber es ist schon richtig, du musst jetzt die Basis für eine ruhige Rückrunde schaffen. Und gegen Union musst du damit anfangen." Danach möchte er die Weihnachtslieder laut singen und die Berliner traurig nach Hause schicken.

Aue-Splitter

Florian Krüger.
Florian Krüger.

Spenden sammeln

Auch heute werden Aue-Fans mit der Spendenbox durch Stadion laufen. Die aktive Fanszene des FCE unter Federführung der Erzbrigade sammelt für das Erzgebirgs-Hospiz in Erlabrunn. In der Vorwoche gegen Darmstadt fanden bereits 6000 Euro in die Boxen, wobei sich auch SVD-Anhänger beteiligten. Nun wollen die Organisatoren die 10000 Euro vollmachen.

Auszeichnung

Die Union-Anhänger werden den Aue-Fans heute vor dem Spiel eine Auszeichnung überreichen. Die "Veilchen" wurden von ihnen zum besten Gastgeber der Saison 2017/18 gewählt.

Krüger vor Rekord

Vier Scorerpunkte nach den ersten vier Einsätzen: Aues Florian Krüger hat in der Vorwoche den Rekord von Edgar Prib eingestellt. Der schaffte selbiges als Debütant 2009/10 für Fürth. Ein fünfter Punkt in Folge gelang ihm einst nicht. Den Rekord kann sich Krüger krallen.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Picture Point/S. Sonntag

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 670 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.426 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 599 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.514 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.311 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 550 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 416
Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 162 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 441 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.959 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.045 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.366
Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.912 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.806 Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.884 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 812 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.374 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.639 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.146 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.851 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.301 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.032 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.780 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.253 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 66 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.384 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.183 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 185 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.272 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.692 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.722 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.214 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.647 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 704 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 661 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 114 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.603 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 735 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 714 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.148 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.237 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 139 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.985 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.098 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 825 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 897 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 529 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.079 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.952