Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.102

„Veilchen“ verpassen die Chance, sich abzusetzen!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue kam im Heimspiel gegen die Kickers Würzburg nicht über ein 0:0 hinaus.
Bundestorwarttrainer Andreas Köpke (li.), Vater von FCE-Kicker Pascal, begrüßt vor dem Anpfiff Aue-Coach Pavel Dotchev.
Bundestorwarttrainer Andreas Köpke (li.), Vater von FCE-Kicker Pascal, begrüßt vor dem Anpfiff Aue-Coach Pavel Dotchev.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Serie hält! Aue ist jetzt seit elf Spielen ohne Niederlage. Doch der FCE verpasste es vor 6000 Zuschauern, den Abstand auf Platz drei entscheidend zur vergrößern. Gegen die Würzburger Kickers reichte es nur zum einem 0:0.

Am Willen lag es nicht, sondern an den Ideen. Die Unterfranken bauten eine unüberwindbare Mauer auf, verteidigten die mit offenen Messern. Es war keine schöne Partie, die von der Aggressivität lebte.

Wie heißt es im Kinofilm „Werner Beinhart“ in der Anfangszene zwischen Holzbein Kiel und Süderbrarup so schön: Nicht ganz fair, aber fein. Hier ging es sofort zur Sache. Es krachte nahezu bei jedem Duell.

Aues Cebio Soukou (r.) im Zweikampf mit Dominik Nothnagel.
Aues Cebio Soukou (r.) im Zweikampf mit Dominik Nothnagel.

Würzburg ging ganz in Bernd-Hollerbach-Manier derart beherzt in die Zweikämpfe, da blieb einem öfters die Spucke weg. Aue kam daher gar nicht dazu, sein Spiel aufzuziehen, sondern musste erstmal genauso energisch entgegentreten - buchstäblich.

Ohne blaue Flecken dürfte keiner vom Rasen sein. Die Kickers griffen zudem zeitig an, ließen den FCE nicht zur Entfaltung kommen. Der Ballführende hatte sofort zwei Würzburger an der Hacke. Die gewannen zudem viel zu viele zweite Bälle.

Daher blieb der spielerische Glanz völlig auf der Strecke. Im Aufbau agierten die „Veilchen“ zu fehlerhaft. Da mangelte es an der Genauigkeit. Nur selten kam so etwas wie Fluss auf. Chancen gab es daher keine, auf dem Weg dorthin versprangen Max Wegner (6.) und Mario Kvesic (31.) die Bälle.

Bei derart defensivstarken Teams war aber auch kein Feuerwerk zu erwarten.

Wegen des Stadionneubaus hatten die Besucher der Stadiongaststätte beste Sicht auf das Spielfeld.
Wegen des Stadionneubaus hatten die Besucher der Stadiongaststätte beste Sicht auf das Spielfeld.

Die zweite Hälfe begann dann aber sogleich mit einer guten Möglichkeit. Wegner bediente Christian Tiffert. Dessen Hereingabe platzierte Wegner (48.) per Kopf in den Winkel, doch Robert Wulnikowski wischte den Ball ganz groß über die Latte.

Wenig später passte er auf, war einen Tick eher am Ball als der durchbrechende Kvesic. Das war knapp. Jetzt häuften sich die Chancen für die Auer, die druckvoller agierten. Die „Veilchen“ wollten das eine siegbringende Tor. Sie kämpften, ackerten, bissen, aber spielten zu wenig.

Würzburg agierte wie in Hälfte eins, kompromisslos und immer an der Grenze des Erlaubten. Die dickste Chance des zweiten Durchgangs leitete der eingewechselte Adler (74.) ein, an dessen Flanke rutschten Wegner und Cebio Soukou um Haaresbreite vorbei.

Danach fiel dem FCE nichts mehr ein, um die Mauer der Unterfranken zu knacken.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

3.288

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.955

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.780

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

27.305

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

10.886

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

12.836

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

3.400

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

267

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.785

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.181

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

12.267

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

977

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.835

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.033

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.777

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.317

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.483

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.466

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.384

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.277

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.018

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.108

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.867

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

684

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

26.571

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.749

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.472

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.652
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.755

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.076

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

891

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.769

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.815

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.705

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.015

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

668

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.456

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.420

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.704

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

746

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.554

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.442