Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.044
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.940
2.128

„Veilchen“ verpassen die Chance, sich abzusetzen!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue kam im Heimspiel gegen die Kickers Würzburg nicht über ein 0:0 hinaus.
Bundestorwarttrainer Andreas Köpke (li.), Vater von FCE-Kicker Pascal, begrüßt vor dem Anpfiff Aue-Coach Pavel Dotchev.
Bundestorwarttrainer Andreas Köpke (li.), Vater von FCE-Kicker Pascal, begrüßt vor dem Anpfiff Aue-Coach Pavel Dotchev.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Serie hält! Aue ist jetzt seit elf Spielen ohne Niederlage. Doch der FCE verpasste es vor 6000 Zuschauern, den Abstand auf Platz drei entscheidend zur vergrößern. Gegen die Würzburger Kickers reichte es nur zum einem 0:0.

Am Willen lag es nicht, sondern an den Ideen. Die Unterfranken bauten eine unüberwindbare Mauer auf, verteidigten die mit offenen Messern. Es war keine schöne Partie, die von der Aggressivität lebte.

Wie heißt es im Kinofilm „Werner Beinhart“ in der Anfangszene zwischen Holzbein Kiel und Süderbrarup so schön: Nicht ganz fair, aber fein. Hier ging es sofort zur Sache. Es krachte nahezu bei jedem Duell.

Aues Cebio Soukou (r.) im Zweikampf mit Dominik Nothnagel.
Aues Cebio Soukou (r.) im Zweikampf mit Dominik Nothnagel.

Würzburg ging ganz in Bernd-Hollerbach-Manier derart beherzt in die Zweikämpfe, da blieb einem öfters die Spucke weg. Aue kam daher gar nicht dazu, sein Spiel aufzuziehen, sondern musste erstmal genauso energisch entgegentreten - buchstäblich.

Ohne blaue Flecken dürfte keiner vom Rasen sein. Die Kickers griffen zudem zeitig an, ließen den FCE nicht zur Entfaltung kommen. Der Ballführende hatte sofort zwei Würzburger an der Hacke. Die gewannen zudem viel zu viele zweite Bälle.

Daher blieb der spielerische Glanz völlig auf der Strecke. Im Aufbau agierten die „Veilchen“ zu fehlerhaft. Da mangelte es an der Genauigkeit. Nur selten kam so etwas wie Fluss auf. Chancen gab es daher keine, auf dem Weg dorthin versprangen Max Wegner (6.) und Mario Kvesic (31.) die Bälle.

Bei derart defensivstarken Teams war aber auch kein Feuerwerk zu erwarten.

Wegen des Stadionneubaus hatten die Besucher der Stadiongaststätte beste Sicht auf das Spielfeld.
Wegen des Stadionneubaus hatten die Besucher der Stadiongaststätte beste Sicht auf das Spielfeld.

Die zweite Hälfe begann dann aber sogleich mit einer guten Möglichkeit. Wegner bediente Christian Tiffert. Dessen Hereingabe platzierte Wegner (48.) per Kopf in den Winkel, doch Robert Wulnikowski wischte den Ball ganz groß über die Latte.

Wenig später passte er auf, war einen Tick eher am Ball als der durchbrechende Kvesic. Das war knapp. Jetzt häuften sich die Chancen für die Auer, die druckvoller agierten. Die „Veilchen“ wollten das eine siegbringende Tor. Sie kämpften, ackerten, bissen, aber spielten zu wenig.

Würzburg agierte wie in Hälfte eins, kompromisslos und immer an der Grenze des Erlaubten. Die dickste Chance des zweiten Durchgangs leitete der eingewechselte Adler (74.) ein, an dessen Flanke rutschten Wegner und Cebio Soukou um Haaresbreite vorbei.

Danach fiel dem FCE nichts mehr ein, um die Mauer der Unterfranken zu knacken.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.494
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
207
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.172
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.169
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.542
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
315
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.221
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.187
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.975
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.830
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.981
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.876
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.314
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.852
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
713
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.621
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.773
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.328
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.115
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.554
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.969
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.976
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.241
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.382
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.850
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.131
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
300
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.200
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.662
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.445
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
138
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.477
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
109
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.988
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.008
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
789
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.867
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
272
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.512
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.302
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
209
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.839
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.067
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.976
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.762
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.670
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.355
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.673
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.927
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.624