"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

TOP

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

TOP

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.103

„Veilchen“ verpassen die Chance, sich abzusetzen!

Aue - Der FC Erzgebirge Aue kam im Heimspiel gegen die Kickers Würzburg nicht über ein 0:0 hinaus.
Bundestorwarttrainer Andreas Köpke (li.), Vater von FCE-Kicker Pascal, begrüßt vor dem Anpfiff Aue-Coach Pavel Dotchev.
Bundestorwarttrainer Andreas Köpke (li.), Vater von FCE-Kicker Pascal, begrüßt vor dem Anpfiff Aue-Coach Pavel Dotchev.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Serie hält! Aue ist jetzt seit elf Spielen ohne Niederlage. Doch der FCE verpasste es vor 6000 Zuschauern, den Abstand auf Platz drei entscheidend zur vergrößern. Gegen die Würzburger Kickers reichte es nur zum einem 0:0.

Am Willen lag es nicht, sondern an den Ideen. Die Unterfranken bauten eine unüberwindbare Mauer auf, verteidigten die mit offenen Messern. Es war keine schöne Partie, die von der Aggressivität lebte.

Wie heißt es im Kinofilm „Werner Beinhart“ in der Anfangszene zwischen Holzbein Kiel und Süderbrarup so schön: Nicht ganz fair, aber fein. Hier ging es sofort zur Sache. Es krachte nahezu bei jedem Duell.

Aues Cebio Soukou (r.) im Zweikampf mit Dominik Nothnagel.
Aues Cebio Soukou (r.) im Zweikampf mit Dominik Nothnagel.

Würzburg ging ganz in Bernd-Hollerbach-Manier derart beherzt in die Zweikämpfe, da blieb einem öfters die Spucke weg. Aue kam daher gar nicht dazu, sein Spiel aufzuziehen, sondern musste erstmal genauso energisch entgegentreten - buchstäblich.

Ohne blaue Flecken dürfte keiner vom Rasen sein. Die Kickers griffen zudem zeitig an, ließen den FCE nicht zur Entfaltung kommen. Der Ballführende hatte sofort zwei Würzburger an der Hacke. Die gewannen zudem viel zu viele zweite Bälle.

Daher blieb der spielerische Glanz völlig auf der Strecke. Im Aufbau agierten die „Veilchen“ zu fehlerhaft. Da mangelte es an der Genauigkeit. Nur selten kam so etwas wie Fluss auf. Chancen gab es daher keine, auf dem Weg dorthin versprangen Max Wegner (6.) und Mario Kvesic (31.) die Bälle.

Bei derart defensivstarken Teams war aber auch kein Feuerwerk zu erwarten.

Wegen des Stadionneubaus hatten die Besucher der Stadiongaststätte beste Sicht auf das Spielfeld.
Wegen des Stadionneubaus hatten die Besucher der Stadiongaststätte beste Sicht auf das Spielfeld.

Die zweite Hälfe begann dann aber sogleich mit einer guten Möglichkeit. Wegner bediente Christian Tiffert. Dessen Hereingabe platzierte Wegner (48.) per Kopf in den Winkel, doch Robert Wulnikowski wischte den Ball ganz groß über die Latte.

Wenig später passte er auf, war einen Tick eher am Ball als der durchbrechende Kvesic. Das war knapp. Jetzt häuften sich die Chancen für die Auer, die druckvoller agierten. Die „Veilchen“ wollten das eine siegbringende Tor. Sie kämpften, ackerten, bissen, aber spielten zu wenig.

Würzburg agierte wie in Hälfte eins, kompromisslos und immer an der Grenze des Erlaubten. Die dickste Chance des zweiten Durchgangs leitete der eingewechselte Adler (74.) ein, an dessen Flanke rutschten Wegner und Cebio Soukou um Haaresbreite vorbei.

Danach fiel dem FCE nichts mehr ein, um die Mauer der Unterfranken zu knacken.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.108

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

10.217

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.354

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

7.898

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

695

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

6.410

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.356

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

23.060

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.642

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

4.272

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

6.467

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

5.627

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.711

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.233

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.837

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.479

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

20.792

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.429

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.631

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

375

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.823

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.393

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.960

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.129
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.115

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.751

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.836

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.983

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.550

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.298

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.017

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.141

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.116

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.590

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

964

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

17.526

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.172

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

36.551

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

173

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.689

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.919