Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.160
Anzeige
2.709

2:0! Aue siegt bei Stadion-Abschiedsparty

Aue - Himmelblau liegt dem FC Erzgebirge. Nach den Stuttgarter Kickers und dem Chemnitzer FC, die ebenfalls in diesen Farben spielen, wurde auch Fortuna Köln bezwungen. Aue siegte vor 6500 Zuschauern sicher mit 2:0 (2:0).
Simon Skarlatidis trifft zum 1:0.
Simon Skarlatidis trifft zum 1:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Himmelblau liegt dem FC Erzgebirge. Nach den Stuttgarter Kickers und dem Chemnitzer FC, die ebenfalls in diesen Farben spielen, wurde auch Fortuna Köln bezwungen. Aue siegte vor 6500 Zuschauern sicher mit 2:0 (2:0).

Gleichzeitig war es ein würdiger Abschied des alten Stadions. Die drei Punkten passten natürlich wunderbar ins Bild. Fans und Spieler feierten nach dem Abpfiff eine stimmungsvolle Party.

Pavel Dotchev schickte zum dritten Mal in Folge die selbe Elf auf den Rasen. Und die zeigte Lust und Laune, Fußball zu spielen. Was Aue in den ersten 45 Minuten bei Wind und Wetter zeigte, war sehenswert.

Der Ball lief flüssig durch die Reihen, da waren klasse Spielzüge dabei.

Nicky Adler staubte zum 2:0 ab.
Nicky Adler staubte zum 2:0 ab.

Der FCE zeigte eine seiner besten Saisonleistungen. Klar kam nicht jeder Ball an, aber der wurde meist postwendend zurückgeholt.

Köln kam nicht zum Zuge, hätte aber dem Spiel nach 100 Sekunden eine komplett andere Richtung geben können.

Einen Schuss aus der Drehung Hamdi Dahmani aus 16 Metern parierte Martin Männel großartig. Das war aber der letzte Ball, den er in diesem Spiel in den Händen hielt.

Von da spielte nur noch der FCE und belohnte sich auch: Einen von der Fortuna abgewehrten Ball angelte sich Philipp Riese, schickte Simon Skarlatidis (23.) steil. Der ließ sich die Chance zu seinem ersten Saisontor nicht entgehen.

Das 2:0 acht Minuten später war äußerst sehenswert. Eine abgeblockte Ecke landete bei Riese, dessen langen Diagonalball gab Eckenschütze Calogero Rizzuto direkt in die Mitte.

Adam Susac nahm das Ding volley. Kölns Keeper Andre Poggenborg parierte prächtig, doch den abspringende Ball schob Nicky Adler ein.

Torschütze Skarlatidis kreuzte vor Freude die Hämmer, Adler und Philipp Riese jubelten mit.
Torschütze Skarlatidis kreuzte vor Freude die Hämmer, Adler und Philipp Riese jubelten mit.

Die zweite Hälfte begann mit tosendem Applaus für einen Kölner. Oliver Schröder kam in die Partie.

Er spielte von 2010 an fünf Jahre in Aue, wurde mit Sprechchören begrüßt - sieht und hört man auch nicht oft.

Auf dem Feld begnügte sich Aue mit der Spielkontrolle, ließ zwei, drei Mal seine Klasse aufblitzen, agierte aber nicht mehr so zielstrebig wie zuvor. Trotzdem lag das 3:0 häufiger in der Luft als ein Kölner Anschlusstreffer.

Das war auch das einzige Manko: Der FCE hätten gegen die schwachen Fortunen etwas fürs Torverhältnis machen müssen. Mario Kvesic (67.) und Max Wegner (72.) ließen beste Chancen ungenutzt.

Skarlatidis (81.) traf mit einem Schrägschuss nur den Pfosten.

Den Fans war das egal, sie feierten sich und ihr Teams mit La-Ola-Wellen und dem Steigerlied.

Fotos: p.p.

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.689
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

373

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.186

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.673

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.357

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

569

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.477

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.166

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.173

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.486

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

126

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.605

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.718

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.168

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.887

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.173

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.641

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.806

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.557

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.825

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.888

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.022

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.670

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.387

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.369

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.021

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.960

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.999

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.019

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.607

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.387

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.324

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.790

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.636