Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

Neu

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

Neu

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.911
Anzeige
2.480

Deshalb ist Aue-Neuzugang Bertram total aufgeregt

Nach der langen Verletzungspause freut sich der Mittelfeldmann schon auf sein Debüt im Auer Dress gegen Twente Enschede. Völlig egal, ob es nur 15-20 Minuten dauern wird. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Sören Bertram auf der Anlage des Hotels Intercontinental Mar Menor Golf Resort.
Sören Bertram auf der Anlage des Hotels Intercontinental Mar Menor Golf Resort.

Aue - Wer Sören Bertram in diesen Tagen in Spanien beobachtet, sieht: Der Mann hat richtig Bock. Acht Monate nach seinem Kreuzbandriss noch im Trikot des HFC gibt der "Neuzugang" heute beim Test des FCE gegen Twente Enschede sein Debüt im Auer Trikot.

15 bis 20 Minuten Einsatzzeit will ihm Trainer Pavel Dotchev geben. Bertram freut sich wie Bolle und gibt zu: "Ganz ehrlich, ich bin total aufgeregt. Ein Spiel ist dann doch was anderes als das Training.“

Noch ist der 25-Jährige fitnessmäßig nicht auf dem Stand der anderen, das war gerade bei den Laufeinheiten zu sehen. Aber es wird von Tag zu Tag besser.

Bertram lacht: "Der Trainer hat mich in die stärkste Laufgruppe mit Philipp Riese und Mario Kvesic gesteckt, da kommst du nicht hinterher. Aber Spaß beiseite, ich fühle mich richtig gut. Am Freitag nach dem ersten Training ging es mir schon besser als tags zuvor."

Sören Bertram im Training bei einem Kopfball.
Sören Bertram im Training bei einem Kopfball.

Beim Laufen macht Bertram zwar einen wackligen Eindruck, das hat aber nichts mit seinem Knie zu tun, wie er sagt.

"Das ist einfach mein Laufstil", schmunzelt er: "Das Knie hält. Ich habe auch keine Probleme im Kopf, fühle mich absolut sicher."

Die Stärke im Kopf hat ihn auch über die acht Monate Reha getragen. Bertram hat nie einen Gedanken daran verschwendet, dass es nach der ersten schweren Verletzung seiner Laufbahn nicht wieder wird. "Mein Doc hat mir gesagt, dass ich muss mich bis Januar gedulden muss. Darauf habe ich hingearbeitet und mich nicht verrückt gemacht. So ging auch die Reha leichter. Ich habe meinen Plan eingehalten."

Nun hofft Bertram, dass er nach einem halben Jahr endlich der Mannschaft helfen kann.

Vielleicht schon zum Auftakt gegen Heidenheim? "Ich möchte zumindest im Kader stehen ..."

Am Ball ist Sören Bertram schon wieder top, mit der Kondition hapert’s derzeit aber noch.
Am Ball ist Sören Bertram schon wieder top, mit der Kondition hapert’s derzeit aber noch.
Fesselspiele: Sören Bertram und Sebastian Hertner bei Stabilisationsübungen.
Fesselspiele: Sören Bertram und Sebastian Hertner bei Stabilisationsübungen.

Auch das gibt's: Regen in Spanien!

Also mal ehrlich: Das ist ja nicht zum Aushalten! Als ich gestern Morgen die Gardine zurückzog war da keine Sonne. Unglaublich! In Spanien! Als es dann während des Trainings zu regnen begann, kam der Unmut in mir hoch. Hallo? Ich fordere einen Zuschlag für diese Erschwernisse.

Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich die Bilder von daheim sehe, bin ich doch froh, Kälte und Schnee entflogen zu sein. Der Blick aufs Meer und auf die Palmen hat auch bei bedecktem Himmel was für sich. Außerdem soll gestern der einzige Tag gewesen sein, an dem sich Klärchen nicht blicken ließ. Ab heute steht wieder Sonne satt an - und das bei angenehmen 17 bis 20 Grad. Das hebt natürlich die Stimmung sofort wieder.

Auch bei den Spielern, die ein Programm durchziehen, das sie an die Grenzen bringt. Trotzdem lachen sie, sind bester Laune.

Ich bräuchte schon nach den ersten Übungen ein Sauerstoffzelt, ach was, einen Notarztwagen. Was bin ich froh, dass ich hier nur schreiben muss ...

Fotos: Picture Point

Rauchbombenanschlag! Sieben Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

9.929

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.629

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.777

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.083

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.985
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.192
Anzeige

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

11.045

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.625

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.392

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.929
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.184

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.646

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.351

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.553

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.062

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.640

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.087

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.313

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.554

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.832

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

5.315

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.337

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.858

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

312

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.427

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.348

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.234

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.045

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

27.204

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.566

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

982

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.464
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.162

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.185

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.431

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.836

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.422

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

884

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.489

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.716

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.283

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.698

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.071

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.535
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.165

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.844

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.288

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.547

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.656

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

7.044

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.841

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.817

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.742