500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

1.689

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.614

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.370
Anzeige

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

13.370
2.483

Deshalb ist Aue-Neuzugang Bertram total aufgeregt

Nach der langen Verletzungspause freut sich der Mittelfeldmann schon auf sein Debüt im Auer Dress gegen Twente Enschede. Völlig egal, ob es nur 15-20 Minuten dauern wird. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Sören Bertram auf der Anlage des Hotels Intercontinental Mar Menor Golf Resort.
Sören Bertram auf der Anlage des Hotels Intercontinental Mar Menor Golf Resort.

Aue - Wer Sören Bertram in diesen Tagen in Spanien beobachtet, sieht: Der Mann hat richtig Bock. Acht Monate nach seinem Kreuzbandriss noch im Trikot des HFC gibt der "Neuzugang" heute beim Test des FCE gegen Twente Enschede sein Debüt im Auer Trikot.

15 bis 20 Minuten Einsatzzeit will ihm Trainer Pavel Dotchev geben. Bertram freut sich wie Bolle und gibt zu: "Ganz ehrlich, ich bin total aufgeregt. Ein Spiel ist dann doch was anderes als das Training.“

Noch ist der 25-Jährige fitnessmäßig nicht auf dem Stand der anderen, das war gerade bei den Laufeinheiten zu sehen. Aber es wird von Tag zu Tag besser.

Bertram lacht: "Der Trainer hat mich in die stärkste Laufgruppe mit Philipp Riese und Mario Kvesic gesteckt, da kommst du nicht hinterher. Aber Spaß beiseite, ich fühle mich richtig gut. Am Freitag nach dem ersten Training ging es mir schon besser als tags zuvor."

Sören Bertram im Training bei einem Kopfball.
Sören Bertram im Training bei einem Kopfball.

Beim Laufen macht Bertram zwar einen wackligen Eindruck, das hat aber nichts mit seinem Knie zu tun, wie er sagt.

"Das ist einfach mein Laufstil", schmunzelt er: "Das Knie hält. Ich habe auch keine Probleme im Kopf, fühle mich absolut sicher."

Die Stärke im Kopf hat ihn auch über die acht Monate Reha getragen. Bertram hat nie einen Gedanken daran verschwendet, dass es nach der ersten schweren Verletzung seiner Laufbahn nicht wieder wird. "Mein Doc hat mir gesagt, dass ich muss mich bis Januar gedulden muss. Darauf habe ich hingearbeitet und mich nicht verrückt gemacht. So ging auch die Reha leichter. Ich habe meinen Plan eingehalten."

Nun hofft Bertram, dass er nach einem halben Jahr endlich der Mannschaft helfen kann.

Vielleicht schon zum Auftakt gegen Heidenheim? "Ich möchte zumindest im Kader stehen ..."

Am Ball ist Sören Bertram schon wieder top, mit der Kondition hapert’s derzeit aber noch.
Am Ball ist Sören Bertram schon wieder top, mit der Kondition hapert’s derzeit aber noch.
Fesselspiele: Sören Bertram und Sebastian Hertner bei Stabilisationsübungen.
Fesselspiele: Sören Bertram und Sebastian Hertner bei Stabilisationsübungen.

Auch das gibt's: Regen in Spanien!

Also mal ehrlich: Das ist ja nicht zum Aushalten! Als ich gestern Morgen die Gardine zurückzog war da keine Sonne. Unglaublich! In Spanien! Als es dann während des Trainings zu regnen begann, kam der Unmut in mir hoch. Hallo? Ich fordere einen Zuschlag für diese Erschwernisse.

Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich die Bilder von daheim sehe, bin ich doch froh, Kälte und Schnee entflogen zu sein. Der Blick aufs Meer und auf die Palmen hat auch bei bedecktem Himmel was für sich. Außerdem soll gestern der einzige Tag gewesen sein, an dem sich Klärchen nicht blicken ließ. Ab heute steht wieder Sonne satt an - und das bei angenehmen 17 bis 20 Grad. Das hebt natürlich die Stimmung sofort wieder.

Auch bei den Spielern, die ein Programm durchziehen, das sie an die Grenzen bringt. Trotzdem lachen sie, sind bester Laune.

Ich bräuchte schon nach den ersten Übungen ein Sauerstoffzelt, ach was, einen Notarztwagen. Was bin ich froh, dass ich hier nur schreiben muss ...

Fotos: Picture Point

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.503

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

12.351

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

2.814

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

6.434

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.186

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

14.327

TAG24 sucht genau Dich!

71.180
Anzeige

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

20.204

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

2.542

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.372

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.569
Anzeige

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.383

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.666

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.953
Anzeige

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

6.164

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.321

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.258

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

634

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.679

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.690

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.532

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

4.040

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

38.158

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

3.148

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.957

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.865

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.039

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.700

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.320

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.799

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.798

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.974

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

3.673

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.694

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.400

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.490

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.919

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

3.033

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.995

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

5.036

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.461

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.742

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.603

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.706

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

4.164

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.214

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.695

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.112

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.913

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.868

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

513

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.447

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.230

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.673
Update