Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
Top
H&M-Skandal: Kinderpullover wird für bis zu 1600 Euro angeboten
Top
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
Top
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar muss erneut vor Gericht
Neu
1.809

Dotchev-Team muss das Glück erzwingen

Aue - Gegen Sandhausen möchte der FC-Erzgebirge Aue am Freitagabend den ersten Sieg einfahren. Dazu muss mehr Cleverness her.

Von Thomas Nahrendorf





FCE-Trainer Pavel Dotchev war beim 
Spiel in Heidenheim angespannt. Kann er heute die Arme zum Jubeln 
ausbreiten?
FCE-Trainer Pavel Dotchev war beim Spiel in Heidenheim angespannt. Kann er heute die Arme zum Jubeln ausbreiten?

Aue - "Wir wollen nicht nur gut, wir wollen nach dem verpatzten Start auch erfolgreich spielen", gibt FCE-Trainer Pavel Dotchev unmissverständlich das Ziel aus. 

Ein Dreier soll am Freitagabend zum ersten Heimspiel der Saison gegen den SV Sandhausen her.

Besser sein als in Heidenheim - das fordert der 50-Jährige von seinen Jungs. "Wir müssen an uns glauben, müssen das kämpferisch und spielerisch fortsetzen, was wir in Heidenheim begonnen haben. Wir müssen es vorn besser machen, müssen zielstrebiger und konzentrierter in den Abschlüssen sein, mutiger in die 1:1-Situationen gehen", gibt sich Dotchev energisch. 

"Wir hatten in der Vorwoche kein Glück, wir müssen es einfach erzwingen."

Heute müssen die Chancen besser genutzt werden als in Heidenheim. Das wissen Mario Kvesic & Co.
Heute müssen die Chancen besser genutzt werden als in Heidenheim. Das wissen Mario Kvesic & Co.

Er hat mit seinen Mannen das knappe 0:1 beim FCH ausgewertet, die Fehler angesprochen. Gerade die mangelnde Chancenverwertung war das Manko. Gegen einen absolut defensiv agierenden Gegner hatten sich die "Veilchen" vier, fünf große Chancen herausgespielt, aber eben nicht genutzt. Allein das muss sich heute ändern.

Die Woche war kurz, zwischen beiden Spielen liegen nur fünf Tage. "Vielleicht ist das auch gut so. Da hast du kaum Zeit, darüber nachzudenken. Wir sind sehr gut vorbereitet, wird sind heiß. Ich freue mich auf diese Partie."

Doch der Coach warnt auch vor dem Gegner, der sehr kompakt auftreten wird. "Er hat vier, fünf Spieler dabei, die über 1,90 Meter sind, hat aber auch wendige Akteure in den Reihen. Diese Gesamtmischung macht den SV gefährlich. Wir müssen aggressiv sein, dürfen aber vor dem eigenen Tor nicht so viele Standards produzieren."

Für den Trainer selbst ist es auch ein besonderes Spiel, hatte er doch mal ein kurzes Intermezzo in Sandhausen. Vom 13. September 2010 bis 14. Februar 2011 war er Trainer beim damaligen Drittligisten. "Das war doch so kurz", schmunzelt der Bulgare. "Ich war zuvor bei ZSKA Sofia, da war ich nur drei Monate. Also war das schon eine Steigerung“, lacht er laut. „Sandhausen war ein Abenteuer, das hat nicht gepasst. Ich habe mich dort einfach nicht wohl gefühlt", gibt er zu. "Ich hatte da auch schöne Momente, so ist es nicht. Aber insgesamt war es nicht gut für mich."

Vielleicht lag es daran, dass der Abstand von Sofia zu Sandhausen zu kurz war. "Ich habe nichts gegen den Verein, alles ist friedlich auseinander gegangen", bilanziert er die fünf Monate. Aber heute will er ihm wehtun. 

Fotos: Picture Point

Flugzeug mit mehr als 60 Menschen an Bord abgestürzt!
Neu
Nach gescheiterten Beziehungen: Sarah Lombardi wäre "jetzt für etwas Neues bereit"
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.445
Anzeige
IS-Terrorhelfer? 22-Jähriger und 17-Jährige vor Gericht
Neu
"Zwei Fakenews": AfD schießt erneut gegen Deniz Yücel
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.657
Anzeige
Weniger Zugvögel, Ebola-Verbreitung: Diese Antenne soll Antworten liefern
Neu
In diese Stadt kommen Migranten, wenn sie illegal nach Deutschland wollen
Neu
Hubschrauber verliert die Kontrolle und stürzt ab: 13 Tote
Neu
Darum sind deutsche Schweinewirte gerade richtig sauer auf Lidl
Neu
Beziehungs-Aus via Instagram!? Sophia Thomalla serviert ihren Gavin ab
Neu
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
Neu
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
Neu
Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
Neu
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
Neu
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
50
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
608
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
8.837
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.248
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
6.313
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
6.309
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.474
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
6.349
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
690
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.597
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
7.077
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
208
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
2.100
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
174
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
2.092
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.328
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
353
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.557
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
15.971
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
2.191
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.720
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
5.355
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
30.099
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
2.018
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
9.408
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
178
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
681
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
4.086
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
3.285
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
661
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
2.258
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
2.131
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.123
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
421
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
2.155