Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
Top
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
Top
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
Top
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.319
Anzeige
1.994

Heute steigt der Ost-Kracher Aue gegen Union

Vor voller Hütte will der FCE zum nächsten Dreier gegen Union Berlin.

Von Thomas Nahrendorf

Dominik Wydra (l./gegen KielsMarvin Duksch) muss mit seinen Abwehrleuten wieder bombig stehen.
Dominik Wydra (l./gegen KielsMarvin Duksch) muss mit seinen Abwehrleuten wieder bombig stehen.

Aue - Die Hütte wird voll am Samstag. Das Erzgebirgsstadion ist ausverkauft. Das Ostderby zwischen den „Veilchen“ und den Eisernen zieht die Fans in ihren Bann. Erstmals seit Jahren stehen die Auer beim direkten Duell in der Tabelle vor den Berlinern.

Das soll auch nach den 90 Minuten so bleiben. Der FCE will sich mit einem Dreier in die zweite Länderspielpause der Saison verabschieden.

Aue geht mit Respekt, aber ohne Angst in das Heimspiel, Abwehrchef Dominik Wydra: „Wir haben gegen Nürnberg und Ingolstadt, die auch richtig gute Offensivmannschaften sind, gezeigt, dass wir dagegenhalten und gewinnen können.“ Aber gerade zuletzt bei den Zu-Null-Siegen in Lautern und gegen Sandhausen dürfte das Selbstvertrauen die Abwehrkette gestärkt haben.

Ein große Leistung in der Defensive ist heute ein Muss, auch wenn Aue vor den Eisernen steht. „Ich finde, dass die Tabelle nicht das wiedergibt, was der Kader von Union kann“, sagt FCE-Trainer Hannes Drews. „Ich glaube, dass die Verantwortlichen vor der Saison gesagt haben, dass sie jetzt aufsteigen wollen, den nächsten Schritt machen.“ Allerdings hatten die Eisernen zuletzt eine Serie von fünf sieglosen Spielen, fegten dann aber am Montag die Lauterer aus der alten Försterei. „Ich hoffe, dass wir diesen Lauf gleich unterbinden können.

„Wir müssen mit breiter Brust auftreten, wir müssen in den Zweikämpfen präsent sein und uns taktisch wieder gut organisiert verhalten. Aber: Wir müssen im Umkehrspiel unsere sich bietenden Konterchancen noch konsequenter nutzen“, so Drews. Das war ein Hauptaugenmerk in dieser Woche im Training.

Auch Mittelfeldmann Dimitrij Nazarov weiß um die Stärke des Gegners, will seine Mannschaft aber keinesfalls klein machen. „Sie haben eine Top-Mannschaft, das hat man am Montag gesehen“, sagt der 27-Jährige. „Ich glaube, sie sind wieder in der Spur. Von den Einzelspielern ist das eine richtig gute Truppe. Nichtsdestotrotz haben wir auch einiges zu bieten. Wir sind in einer richtig guten Verfassung.“ Die Fan können sich freuen!

Das Erzgebirgsstadion wird erstmals in dieser Saison ausverkauft sein. Noch passen nur 10.000 Fans rein, bald sind es 16.400.
Das Erzgebirgsstadion wird erstmals in dieser Saison ausverkauft sein. Noch passen nur 10.000 Fans rein, bald sind es 16.400.

Fotos: DPA, picture point/Sven Sonntag

Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neustes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
Neu
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
Neu
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
Neu
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
Neu
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
Neu
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf eine Comeback von Beate
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.998
Anzeige
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
Neu
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
Neu
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
Neu
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
Neu
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
Neu
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
Neu
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
Neu
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
Neu
Nackt und aufgeputscht: Star-Stripper Marc Terenzi in Dresden
Neu
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
Neu
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
Neu
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
Neu
So stark ist die Liebe von Ex-GZSZ-Star Isabell Horn und ihrem Jens wirklich
Neu
Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
702
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
9.516
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
10.754
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.749
Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
16.426
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
13.214
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.973
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
14.424
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
8.286
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
14.658
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
2.027
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.481
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.991
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
2.011
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
3.420
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
388
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.876
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
2.278
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
7.740
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.767
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
389
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.292
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.744
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.399
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
6.327
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
4.126
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.921
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.650
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
23.089
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
1.002
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.389
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.256
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.958
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.890