Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

Top

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.162
Anzeige
19.971

Zwickau gegen Aue! Polizei entscheidet über Final-Spielort

Zwickau/Aue - Der FC Erzgebirge Aue war noch gar nicht richtig im Landespokal-Finale, da ging das verbale Scharmützel schon los: „Dann zeigen wir dem Holzmichel mal, wie bissig Schwäne sein können“, twitterte Finalgegner FSV Zwickau. Über Ort und Datum des Endspiels wird diese Woche entschieden.
Die FSV-Fans freuen sich auf das Finale gegen Erzfeind Aue.
Die FSV-Fans freuen sich auf das Finale gegen Erzfeind Aue.

Von Sebastian Wutzler und Thomas Nahrendorf

Zwickau/Aue - Der FC Erzgebirge Aue war noch gar nicht richtig im Landespokal-Finale, da ging das verbale Scharmützel schon los: „Dann zeigen wir dem Holzmichel mal, wie bissig Schwäne sein können“, twitterte Finalgegner FSV Zwickau. Über Ort und Datum des Endspiels wird diese Woche entschieden.

Fakt ist: Der vom DFB vorgesehene 28. Mai scheidet aus, weil Zwickau einen Tag später das mögliche Relegationsrückspiel um den Drittliga-Aufstieg bestreiten muss. Zudem hat der FCE zu diesem Zeitpunkt schon zwei Wochen Pause.

„Wir fassen aktuell den 4. Mai ins Auge“, sagte Lutz Mende vom Sächsischen Fußballverband unmittelbar nach dem 3:0-Sieg der Auer Veilchen in Dresden.

Doch dieser Termin passt den Auern nicht. „Eine Ansetzung zwischen den für uns vielleicht alles entscheidenden Punktspielen in Dresden und bei Fortuna Köln ist sehr ungünstig“, stellt FCE-Geschäftsführer Michael Voigt klar.

Aue gewann das letzte Aufeinandertreffen mit dem FSV in Zwickau im Mai 2010 mit 2:1. Skerdilaid Curri traf damals doppelt für die Veilchen.
Aue gewann das letzte Aufeinandertreffen mit dem FSV in Zwickau im Mai 2010 mit 2:1. Skerdilaid Curri traf damals doppelt für die Veilchen.

Gemeinsam mit den FSV-Verantwortlichen favorisieren die Auer nun den 16. Mai (Pfingstmontag). Voigt: „Zwei Tage nach dem letzten Punktspiel gegen Münster – das wäre ideal.“

Auch Zwickaus Geschäftsführer Jörg Schade könnte mit diesem Termin gut leben, vorausgesetzt, der FSV steht bis dahin rein rechnerisch schon als Regionalliga-Meister fest. „Außerdem müsste unser Heimspiel gegen Jena vorverlegt werden.“

Auch über den Spielort gibt es noch Diskussionen. Mende stellt klar: „Zwickau hat Heimrecht. Der FSV hat im Vorjahr beim Finale gegen Chemnitz gezeigt, dass er so eine Partie stemmen kann. Wir können uns durchaus vorstellen, im Sportforum Sojus zu spielen.“

Die Entscheidung liegt aber bei der Polizei. Die Verantwortlichen des FSV wollen sich diese Woche mit den Behörden zusammensetzen und über die Sicherheit beraten, denn das Sojus gilt auch wegen der zahlreichen Zufahrtswege zum Stadion nicht als die sicherste Sportstätte. Sollte die Polizei Zwickau ablehnen, kommen Chemnitz und Plauen als Alternativen in Frage.

Zwickau gegen Aue - es ist ein Spiel, das beide Fanlager enorm elektrisiert. Immer wieder war es in der Vergangenheit auch zu Ausschreitungen gekommen. Das letzte große Aufeinandertreffen fand im Mai 2010 statt, Aue siegte im Pokal-Halbfinale mit 2:1 n.V. in Zwickau.

Im Oktober 2009 kam es beim Oberligaspiel zwischen dem FSV und der zweiten Mannschaft des FC Erzgebirge zu schweren Ausschreitungen im Westsachsenstadion. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen.
Im Oktober 2009 kam es beim Oberligaspiel zwischen dem FSV und der zweiten Mannschaft des FC Erzgebirge zu schweren Ausschreitungen im Westsachsenstadion. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen.

Fotos: Picture Point, Ralph Köhler

Aus und vorbei: CFC-Kapitän Conrad geht von Bord!

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.940
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

Neu

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

Neu
Update

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.633
Anzeige

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

Neu

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

161

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.429
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

2.698

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

1.879

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.754
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

2.697

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

4.149

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.989
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.145

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

1.624

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.669
Anzeige

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

148

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

134

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.751
Anzeige

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

2.743

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.460

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

707

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.162

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.179

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

274

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.110

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

3.765
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

159

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.950

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.225

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

3.863

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

4.891

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.626

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

4.758

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

25.526

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

538

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.183

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.317

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

57.203

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.649

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.565

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.792

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.561

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

3.007

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

20.859

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

11.438

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.276