Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU
19.930

Zwickau gegen Aue! Polizei entscheidet über Final-Spielort

Zwickau/Aue - Der FC Erzgebirge Aue war noch gar nicht richtig im Landespokal-Finale, da ging das verbale Scharmützel schon los: „Dann zeigen wir dem Holzmichel mal, wie bissig Schwäne sein können“, twitterte Finalgegner FSV Zwickau. Über Ort und Datum des Endspiels wird diese Woche entschieden.
Die FSV-Fans freuen sich auf das Finale gegen Erzfeind Aue.
Die FSV-Fans freuen sich auf das Finale gegen Erzfeind Aue.

Von Sebastian Wutzler und Thomas Nahrendorf

Zwickau/Aue - Der FC Erzgebirge Aue war noch gar nicht richtig im Landespokal-Finale, da ging das verbale Scharmützel schon los: „Dann zeigen wir dem Holzmichel mal, wie bissig Schwäne sein können“, twitterte Finalgegner FSV Zwickau. Über Ort und Datum des Endspiels wird diese Woche entschieden.

Fakt ist: Der vom DFB vorgesehene 28. Mai scheidet aus, weil Zwickau einen Tag später das mögliche Relegationsrückspiel um den Drittliga-Aufstieg bestreiten muss. Zudem hat der FCE zu diesem Zeitpunkt schon zwei Wochen Pause.

„Wir fassen aktuell den 4. Mai ins Auge“, sagte Lutz Mende vom Sächsischen Fußballverband unmittelbar nach dem 3:0-Sieg der Auer Veilchen in Dresden.

Doch dieser Termin passt den Auern nicht. „Eine Ansetzung zwischen den für uns vielleicht alles entscheidenden Punktspielen in Dresden und bei Fortuna Köln ist sehr ungünstig“, stellt FCE-Geschäftsführer Michael Voigt klar.

Aue gewann das letzte Aufeinandertreffen mit dem FSV in Zwickau im Mai 2010 mit 2:1. Skerdilaid Curri traf damals doppelt für die Veilchen.
Aue gewann das letzte Aufeinandertreffen mit dem FSV in Zwickau im Mai 2010 mit 2:1. Skerdilaid Curri traf damals doppelt für die Veilchen.

Gemeinsam mit den FSV-Verantwortlichen favorisieren die Auer nun den 16. Mai (Pfingstmontag). Voigt: „Zwei Tage nach dem letzten Punktspiel gegen Münster – das wäre ideal.“

Auch Zwickaus Geschäftsführer Jörg Schade könnte mit diesem Termin gut leben, vorausgesetzt, der FSV steht bis dahin rein rechnerisch schon als Regionalliga-Meister fest. „Außerdem müsste unser Heimspiel gegen Jena vorverlegt werden.“

Auch über den Spielort gibt es noch Diskussionen. Mende stellt klar: „Zwickau hat Heimrecht. Der FSV hat im Vorjahr beim Finale gegen Chemnitz gezeigt, dass er so eine Partie stemmen kann. Wir können uns durchaus vorstellen, im Sportforum Sojus zu spielen.“

Die Entscheidung liegt aber bei der Polizei. Die Verantwortlichen des FSV wollen sich diese Woche mit den Behörden zusammensetzen und über die Sicherheit beraten, denn das Sojus gilt auch wegen der zahlreichen Zufahrtswege zum Stadion nicht als die sicherste Sportstätte. Sollte die Polizei Zwickau ablehnen, kommen Chemnitz und Plauen als Alternativen in Frage.

Zwickau gegen Aue - es ist ein Spiel, das beide Fanlager enorm elektrisiert. Immer wieder war es in der Vergangenheit auch zu Ausschreitungen gekommen. Das letzte große Aufeinandertreffen fand im Mai 2010 statt, Aue siegte im Pokal-Halbfinale mit 2:1 n.V. in Zwickau.

Im Oktober 2009 kam es beim Oberligaspiel zwischen dem FSV und der zweiten Mannschaft des FC Erzgebirge zu schweren Ausschreitungen im Westsachsenstadion. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen.
Im Oktober 2009 kam es beim Oberligaspiel zwischen dem FSV und der zweiten Mannschaft des FC Erzgebirge zu schweren Ausschreitungen im Westsachsenstadion. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen.

Fotos: Picture Point, Ralph Köhler

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.369
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

750

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.674

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.341
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.481

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

2.086

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.915
Anzeige

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.177

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

733

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.536

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.430

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.121

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.104

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.600

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.159

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.659

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.477

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.393
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.700

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

218

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.168

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.056

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.129

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.096

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.611

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.675

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.641

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.620

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.202

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.423

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.214

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.371

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.216

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.846

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.666

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.445

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.562

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.398

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

12.024

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.336

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.614