Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP
4.241

FSV Zwickau wehrt sich gegen Rassismus-Vorwurf

Zwickau - Nach der Partie gegen Babelsberg waren gegen Spieler und den Trainer vom FSV Zwickau schwere Rassismus-Vorwürfe erhoben wurden. Nun wehrt sich der Verein.
Der FSV Zwickau um Sportvortstand David Wagner (vorn) wehrt sich gegen den Rassismus-Vorwurf.
Der FSV Zwickau um Sportvortstand David Wagner (vorn) wehrt sich gegen den Rassismus-Vorwurf.

Von Thomas Nahrendorf

Zwickau - Der FSV will einen drohenden Imageschaden vom Verein abwenden. Es geht um die Vorwürfe aus dem Babelsberg-Spiel von vor zehn Tagen.

Trainer Torsten Ziegner soll die Worte "Scheiß Türke" in den Mund genommen, Spieler Marc-Zimmermann beim Abgang in die Kabine von "alles Ausländer hier" geredet haben. Jetzt wehrt sich Zwickau.

Der FSV fühlt sich zu Unrecht wie die Sau durchs Dorf getrieben. Babelsberg-Coach Cem Efe hatte zur Pressekonferenz nach dem 0:0 in Babelsberg diese Rassismus-Vorwürfe laut herausposaunt. Es folgte ein Widerhall, der den FSV zu überrollen droht.

"Wir wehren uns dagegen, weil wir in eine Ecke gedrängt werden, in die wir nicht hingehören. Das können wir so nicht stehen lassen", erklärte Sportvorstand David Wagner auf einer Pressekonferenz.

In einer Pressekonferenz am Dienstag versuchte der Verein, die Vorwürfe zu widerlegen.
In einer Pressekonferenz am Dienstag versuchte der Verein, die Vorwürfe zu widerlegen.

"Der FSV steht für Werte, aber definitiv nicht für Diskriminierung und Rassismus. Das hat bei uns nichts zu suchen", bekräftigte er.

Der FSV und der SVB wurden vom NOFV zu Stellungnahmen aufgefordert. Zwickau hat am Montag seine abgegeben. "Wir fordern einen Freispruch für Ziegner und Zimmermann", so Geschäftsführer Jörg Schade. "Ich saß die ganze Zeit neben dem Trainer. Die Worte sind in den 90 Minuten nie gefallen", nimmt Wagner Trainer Ziegner in Schutz.

Vorstandssprecher Tobias Leege prangerte zudem die Zustände rund ums Spiel an. Der FSV sei von allen Seiten beleidigt worden: "Alle Sachsen sind Rassisten, alle Sachsen sind Pegida. Solch politische Ansichten gehören auf keinen Fußballplatz und stimmen zudem nicht."

In Sachen Marc-Philipp Zimmermann verhält es sich anders. Er hat sein Fehlverhalten eingeräumt und sich entschuldigt.

Er bekommt vom Verein eine noch nicht genau definierte Strafe, wie Schade sagte. "Trotzdem hat auch er nichts mit Rassismus am Hut."

Der Verein stellt sich hinter Trainer Torsten Ziegner.
Der Verein stellt sich hinter Trainer Torsten Ziegner.

Fotos: Thomas Nahrendorf

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.147
Anzeige

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.200
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.631

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

612

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.520
Anzeige

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.503

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.253

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

6.093

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.271
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

759

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.279

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.980

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.368

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

421

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.922

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.375

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.988

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.711

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.492

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.156

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.794

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.347

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.473

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.211

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.083

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.190

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.749

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.542

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.149

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.947

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.950

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.846

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.752

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.928

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.081

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.543

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.835

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.474

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.017