Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

3.868

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

14.848
4.248

FSV Zwickau wehrt sich gegen Rassismus-Vorwurf

Zwickau - Nach der Partie gegen Babelsberg waren gegen Spieler und den Trainer vom FSV Zwickau schwere Rassismus-Vorwürfe erhoben wurden. Nun wehrt sich der Verein.
Der FSV Zwickau um Sportvortstand David Wagner (vorn) wehrt sich gegen den Rassismus-Vorwurf.
Der FSV Zwickau um Sportvortstand David Wagner (vorn) wehrt sich gegen den Rassismus-Vorwurf.

Von Thomas Nahrendorf

Zwickau - Der FSV will einen drohenden Imageschaden vom Verein abwenden. Es geht um die Vorwürfe aus dem Babelsberg-Spiel von vor zehn Tagen.

Trainer Torsten Ziegner soll die Worte "Scheiß Türke" in den Mund genommen, Spieler Marc-Zimmermann beim Abgang in die Kabine von "alles Ausländer hier" geredet haben. Jetzt wehrt sich Zwickau.

Der FSV fühlt sich zu Unrecht wie die Sau durchs Dorf getrieben. Babelsberg-Coach Cem Efe hatte zur Pressekonferenz nach dem 0:0 in Babelsberg diese Rassismus-Vorwürfe laut herausposaunt. Es folgte ein Widerhall, der den FSV zu überrollen droht.

"Wir wehren uns dagegen, weil wir in eine Ecke gedrängt werden, in die wir nicht hingehören. Das können wir so nicht stehen lassen", erklärte Sportvorstand David Wagner auf einer Pressekonferenz.

In einer Pressekonferenz am Dienstag versuchte der Verein, die Vorwürfe zu widerlegen.
In einer Pressekonferenz am Dienstag versuchte der Verein, die Vorwürfe zu widerlegen.

"Der FSV steht für Werte, aber definitiv nicht für Diskriminierung und Rassismus. Das hat bei uns nichts zu suchen", bekräftigte er.

Der FSV und der SVB wurden vom NOFV zu Stellungnahmen aufgefordert. Zwickau hat am Montag seine abgegeben. "Wir fordern einen Freispruch für Ziegner und Zimmermann", so Geschäftsführer Jörg Schade. "Ich saß die ganze Zeit neben dem Trainer. Die Worte sind in den 90 Minuten nie gefallen", nimmt Wagner Trainer Ziegner in Schutz.

Vorstandssprecher Tobias Leege prangerte zudem die Zustände rund ums Spiel an. Der FSV sei von allen Seiten beleidigt worden: "Alle Sachsen sind Rassisten, alle Sachsen sind Pegida. Solch politische Ansichten gehören auf keinen Fußballplatz und stimmen zudem nicht."

In Sachen Marc-Philipp Zimmermann verhält es sich anders. Er hat sein Fehlverhalten eingeräumt und sich entschuldigt.

Er bekommt vom Verein eine noch nicht genau definierte Strafe, wie Schade sagte. "Trotzdem hat auch er nichts mit Rassismus am Hut."

Der Verein stellt sich hinter Trainer Torsten Ziegner.
Der Verein stellt sich hinter Trainer Torsten Ziegner.

Fotos: Thomas Nahrendorf

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

27.863

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

773

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.764
Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

6.805

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

5.442

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.091

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

426

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.023
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.159

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.231

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.844

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.615
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.233

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.300

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.279
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.962

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

8.698

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.646
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.896

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.900

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.927
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.933

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.368

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.952

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

731

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.777
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

683

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.806

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.185

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.713
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.575

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.056

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.763

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.718

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.003

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.127

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

974

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.318

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.215

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.593

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.620

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.233

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.969

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.888
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.827

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.043

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

7.541

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.632

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.518

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.620

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.273

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.979

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.925

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.553