Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.241

FSV Zwickau wehrt sich gegen Rassismus-Vorwurf

Zwickau - Nach der Partie gegen Babelsberg waren gegen Spieler und den Trainer vom FSV Zwickau schwere Rassismus-Vorwürfe erhoben wurden. Nun wehrt sich der Verein.
Der FSV Zwickau um Sportvortstand David Wagner (vorn) wehrt sich gegen den Rassismus-Vorwurf.
Der FSV Zwickau um Sportvortstand David Wagner (vorn) wehrt sich gegen den Rassismus-Vorwurf.

Von Thomas Nahrendorf

Zwickau - Der FSV will einen drohenden Imageschaden vom Verein abwenden. Es geht um die Vorwürfe aus dem Babelsberg-Spiel von vor zehn Tagen.

Trainer Torsten Ziegner soll die Worte "Scheiß Türke" in den Mund genommen, Spieler Marc-Zimmermann beim Abgang in die Kabine von "alles Ausländer hier" geredet haben. Jetzt wehrt sich Zwickau.

Der FSV fühlt sich zu Unrecht wie die Sau durchs Dorf getrieben. Babelsberg-Coach Cem Efe hatte zur Pressekonferenz nach dem 0:0 in Babelsberg diese Rassismus-Vorwürfe laut herausposaunt. Es folgte ein Widerhall, der den FSV zu überrollen droht.

"Wir wehren uns dagegen, weil wir in eine Ecke gedrängt werden, in die wir nicht hingehören. Das können wir so nicht stehen lassen", erklärte Sportvorstand David Wagner auf einer Pressekonferenz.

In einer Pressekonferenz am Dienstag versuchte der Verein, die Vorwürfe zu widerlegen.
In einer Pressekonferenz am Dienstag versuchte der Verein, die Vorwürfe zu widerlegen.

"Der FSV steht für Werte, aber definitiv nicht für Diskriminierung und Rassismus. Das hat bei uns nichts zu suchen", bekräftigte er.

Der FSV und der SVB wurden vom NOFV zu Stellungnahmen aufgefordert. Zwickau hat am Montag seine abgegeben. "Wir fordern einen Freispruch für Ziegner und Zimmermann", so Geschäftsführer Jörg Schade. "Ich saß die ganze Zeit neben dem Trainer. Die Worte sind in den 90 Minuten nie gefallen", nimmt Wagner Trainer Ziegner in Schutz.

Vorstandssprecher Tobias Leege prangerte zudem die Zustände rund ums Spiel an. Der FSV sei von allen Seiten beleidigt worden: "Alle Sachsen sind Rassisten, alle Sachsen sind Pegida. Solch politische Ansichten gehören auf keinen Fußballplatz und stimmen zudem nicht."

In Sachen Marc-Philipp Zimmermann verhält es sich anders. Er hat sein Fehlverhalten eingeräumt und sich entschuldigt.

Er bekommt vom Verein eine noch nicht genau definierte Strafe, wie Schade sagte. "Trotzdem hat auch er nichts mit Rassismus am Hut."

Der Verein stellt sich hinter Trainer Torsten Ziegner.
Der Verein stellt sich hinter Trainer Torsten Ziegner.

Fotos: Thomas Nahrendorf

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

NEU

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

NEU

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

NEU

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

NEU

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

NEU

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

NEU

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

8.865

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

987

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

10.253

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

736

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.020

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

293

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.252

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.322

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

1.843

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.667
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.112

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.727

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

2.763

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

2.880

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

7.136

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.621

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.074

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

916

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.465

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.448

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

780

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

11.337

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

3.850

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

28.840

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.170

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.025

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.332

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.484

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.234

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.511

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

8.412

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

3.775

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

55.800
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

7.132

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.634

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

3.858