Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

980

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

8.550

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

5.068

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

3.397

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.155

Deshalb wechselt Ronny König zu Zwickau

Zwickau - Da ist dem FSV ein echter Transfer-Coup gelungen. Der Drittliga-Neuling sicherte sich die Dienste von Sturmtank Ronny König.
MOPO24-Redakteur Michael Thiele im Gespräch mit Ronny König.
MOPO24-Redakteur Michael Thiele im Gespräch mit Ronny König.

Von Michael Thiele

Zwickau - Da ist dem FSV ein echter Transfer-Coup gelungen. Der Drittliga-Neuling sicherte sich die Dienste von Sturmtank Ronny König.

Nur einen Tag nach seiner Vertragsauflösung beim Chemnitzer FC unterschrieb der 33-Jährige gestern in Zwickau einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Die Tinte darunter war kaum getrocknet, da stand für König der erste Belastungstest auf dem Programm. Unter den Augen von Cheftrainer Torsten Ziegner trainierte der gebürtige Lichtensteiner am Vormittag erstmals mit der Mannschaft.

Und der erste Eindruck saß: „Die Jungs haben mich sofort super aufgenommen. Das macht Lust auf mehr.“ Für ihn sei es wichtig, endlich wieder Spaß am Fußball zu haben.

Gesucht und gefunden: Ronny König (r.) und FSV-Cheftrainer Torsten Ziegner freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.
Gesucht und gefunden: Ronny König (r.) und FSV-Cheftrainer Torsten Ziegner freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Zuletzt war ihm dieser gänzlich abhanden gekommen. „Beim CFC habe ich zuletzt kaum Spiele absolviert. Ich fühle mich aber noch fit und will nicht auf der Bank versauern.“

Zwar brachte er es in der vergangenen Spielzeit auf 25 Drittligaeinsätze, davon aber nur acht von Beginn. Da hatte sich König mehr versprochen.

Schließlich absolvierte er zuvor für Wehen Wiesbaden, Rot-Weiß Oberhausen, Erzgebirge Aue und Darmstadt 98 summa summarum 220 Zweitliga-Partien, erzielte dabei 43 Tore und gab 18 Vorlagen. Der für ihn unbefriedigenden Situation bei den Himmelblauen wollte er unbedingt ein Ende setzen.

Im Trainingslager in Templin löste König seinen eigentlich noch bis 2017 laufenden Vertrag auf: „Ich hatte schon vor der Abfahrt ins Camp Gespräche mit Torsten Ziegner. Von seinen Ideen war ich begeistert und sofort Feuer und Flamme für die neue Aufgabe.“

So sieht die taktische Ausrichtung des FSV ein Spiel über die Außenbahnen vor. Dafür braucht es einen kopfballstarken Strafraumstürmer, ein Kraftpaket - wie Ronny König. „Ein solcher Spieler hatte in unserem Kader noch gefehlt“, so Ziegner.

Mit der Verpflichtung von König, dessen Arbeitspapier Gültigkeit für die 3. sowie die Regionalliga besitzt, hat der FSV seine Kaderplanung abgeschlossen, wie Sportdirektor David Wagner bestätigte: „Wir haben alle Transfers, die im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten gewesen sind, getätigt. Der Kader ist sozusagen zu.“

Fotos: Ralph Köhler

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

4.595

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

1.950

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

3.001

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.756

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

3.948
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

154

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

9.081

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.146

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.253

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.214

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.182

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.372

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

6.720

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.644

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

447

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

426

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.001

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.711

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.783

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.856

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.061

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

9.943

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.569

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.567
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.138

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.434

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.899

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

600

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.152

Trauer um Astronaut John Glenn

1.521

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.929

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.101

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.544

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.180

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.190

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.483

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.186

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.705

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.683

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.608

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.343

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.382

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.563