Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

"Grill den Henssler" wird für Honey zum Spießrutenlauf

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu

19-Jährige macht per Spotify Schluss

Neu
1.522

FSV Zwickau trainiert mit "Neuzugängen" Öztürk und Genausch

Gute Neuigkeiten beim Drittigisten. Die beiden Langzeitverletzten Aykut Öztürk und Oliver Genausch sind zurück und wollen in der Rückrunde angreifen.
Endlich wieder am Ball! Aykut Öztürk (M.) und Oliver Genausch (v.) trainieren in der Vorbereitung voll mit - im Schnee kostet das doppelt Kraft.
Endlich wieder am Ball! Aykut Öztürk (M.) und Oliver Genausch (v.) trainieren in der Vorbereitung voll mit - im Schnee kostet das doppelt Kraft.

Zwickau - Gesundes Neues! Aykut Öztürk und Oliver Genausch mag man diesen Neujahrswunsch ganz besonders gönnen. Die beiden FSV-Profis haben eine lange Leidenszeit hinter sich.

Mit Geduld und Spucke haben sie sich zurückgekämpft und sind bereit fürs Comeback. Nichts erinnert mehr an das Frühjahr, den Sommer oder den Herbst, allesamt Stationen der Verletzungspausen von Öztürk und Genausch.

Die Krücken sind außer Sichtweite. Über das Kniegelenk spannt sich keine Orthese mehr, sondern, wie bei Aykut Öztürk die bei diesem Wetter für das Außentraining sinnvolle schwarze Funktionsunterhose.

In den letzten Monaten haben die beiden nur wenig mit dem Ball trainieren können. Stattdessen stand Reha an. Das volle Programm zum Muskelaufbau: Stabilitätsübungen, Gerätetraining, Sprungübungen.

"An manchen Tagen hat die Reha gut fünf bis sechs Stunden gedauert", blickt Oli Genausch zurück. Nicht anderserging es Öztürk. "Ich habe so viele Übungen absolviert, dass ich als Fitnesstrainer arbeiten könnte", scherzt er.

Aykut Öztürk (l.) und Oliver Genausch mussten die komplette Runde als Zuschauer verbringen.
Aykut Öztürk (l.) und Oliver Genausch mussten die komplette Runde als Zuschauer verbringen.

Dass bei beiden das Lachen zurückgekommen ist, liegt auch an der Rückkehr ins Mannschaftstraining pünktlich zum Start in die Wintervorbereitung.

"Ich habe zwar seit November schon mit der Mannschaft mittrainiert, trotzdem fühlt es sich so an, als beginne für mich jetzt erst die Saison", so Genausch, der sein letztes Pflichtspiel im Mai 2016 bestritt. Öztürk stand gar im April 2016 letztmals auf dem Platz.

Nach Meniskus- (Genausch) und Kreuzbandverletzung (Öztürk) erfolgt der Start entsprechend behutsam. "Das war schließlich meine erste große Verletzung", meint Öztürk. Trotzdem zwickt und zwackt es nach den ersten Trainingseinheiten im Schnee. Muskelkater bleibt eben nicht aus, wenn man mit dem Rückrundenstart einsatzfähig sein will.

Das hofft auch Torsten Ziegner, der auf seine zwei "Neuzugänge" große Stücke hält: "Ich bin extrem froh, dass beide zurück sind. Für uns bieten sich dadurch komplett neue Optionen für die Offensive. Hoffentlich können wir Aykut und Oli im Februar voll reinwerfen."

Fotos: Pro Picture/Ralph Köhler, picture point/Sven Sonntag

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

Neu

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

Neu

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

Neu

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

356

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.887
Anzeige

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

9.774

Brigitte Nielsen kommt wieder!

533

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.597
Anzeige

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

905

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

5.521

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

2.280

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.541
Anzeige

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

1.863

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

2.906

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.120
Anzeige

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.482

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.410

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.400
Anzeige

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

3.888

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

751

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.748
Anzeige

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

1.856

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.180

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.334
Anzeige

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

4.982

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.141

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

8.872

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

6.744
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

10.220

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.420

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

10.665

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.362

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.777

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

894

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.655

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

5.864

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

951

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

13.964

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

573

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.548

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.225

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

24.544

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

3.598

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.124

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.023

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.926

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.710

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.256

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

30.600

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

29.335

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

50.230

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.482

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.850

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

6.692