Auf Weg zum ZDF-Sportstudio: Christina Schwanitz nach Crash im Krankenhaus Top Kein Bock auf Diebe oder Polizei im Urlaub? Hier kommen unsere Sicherheitstipps Top Horror-Crash mit vier Toten: Leiche lag stundenlang auf der Straße Top Update Das wird spektakulär: Die Fakten zum Blutmond Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.796 Anzeige
5.489

Lila-Weiß kommt für den neuen FSV-Coach nicht in Frage

Neuer Zwickauer Trainer Joe Enochs im Exklusiv-Interview

Joe Enochs sprach mit TAG24 darüber, wie er sich seine Arbeit beim FSV Zwickau vorstellt.

Von Michael Thiele

Zwickau - Joe Enochs steht für Kontinuität: Fast 22 Jahre bei ein und demselben Fußballverein, das muss dem 46-Jährigen US-Amerikaner im mittlerweile schnelllebigen Fußballgeschäft mal jemand nachmachen! Im TAG24-Interview wird schnell klar, dass Kontinuität nicht das Einzige ist, wofür der neue Chef-Trainer des FSV Zwickau steht.

...das konnte er auch als Spieler. Joe Enochs (r.) in einer Drittliga-Partie 2002 gegen Aue mit Radek Sionko. Er bestritt insgesamt 376 Spiele für Osnabrück.
...das konnte er auch als Spieler. Joe Enochs (r.) in einer Drittliga-Partie 2002 gegen Aue mit Radek Sionko. Er bestritt insgesamt 376 Spiele für Osnabrück.

TAG24: Joe Enochs, seit zwei Wochen stehen Sie als Nachfolger von Torsten Ziegner fest. Werden wir Sie demnächst einmal im Stadion Zwickau begrüßen dürfen?

Enochs: "Nein! Ich werde bis zu meinem Amtsantritt kein FSV-Spiel von der Tribüne aus verfolgen, egal ob zuhause oder auswärts. Das gebietet einfach der Respekt gegenüber Torsten Ziegner, dessen Arbeit ich nicht stören möchte."

TAG24: Ihre künftige Mannschaft und die 3. Liga haben Sie dennoch genauestens im Blick?

Enochs: "Ich bin Kunde bei der Deutschen Telekom und schaue mir die Live-Übertragungen der 3. Liga am Fernseher an. Außerdem verfolge ich jede Woche bis zu drei Partien im Stadion und schaue nach Spielern die für uns interessant sein könnten. Gleichzeitig befinde ich mich in täglichem Austausch mit Sportdirektor David Wagner. Ziel ist es, die derzeitige Stammformation zu behalten. Natürlich wollen und werden wir auch Neuverpflichtungen tätigen, um damit neue Impulse zu setzen."

TAG24: Das bedeutet konkret?

Enochs: "Alleine aufgrund der ,U23'-Regelung werden wir nach Spielern schauen, die diese Anforderungen erfüllen. Grundsätzlich will ich den Fußball in Zwickau nicht neu erfinden. Auch einen kompletten Umbruch wird es nicht geben. In den vergangenen Jahren wurde eine gute und erfolgreiche Arbeit geleistet, die ich fortführen will."

Joe Enochs noch als Trainer des VfL Osnabrück beim Fußball-Tennis. Er kann mit dem Ball umgehen...
Joe Enochs noch als Trainer des VfL Osnabrück beim Fußball-Tennis. Er kann mit dem Ball umgehen...

TAG24: Gemeinsam mit dem bestehenden Trainerteam um Danny König und Steffen Süßner?

Enochs: „Die sportliche Entwicklung spricht für die geleistete Arbeit und das bestehende Trainerteam. Natürlich müssen wir perspektivisch darauf schauen, einen Athletik-Trainer zu bekommen. Aber dafür müssen die finanziellen Rahmenbedingungen vorhanden sein.“

TAG24: Welche Vorteile bietet der Standort Zwickau und was ist hier möglich?

Enochs: „Zwickau ist ein Arbeiterverein, mit einer Arbeitermentalität. Das reizt mich, denn es passt zu mir. Was mir imponiert hat, ist das ruhige und vertrauensvolle Handeln, das der Verein selbst in sportlich schwierigen Zeiten an den Tag gelegt hat und ihn nach außen hin auszeichnet. Hier ist es möglich auch aus geringen finanziellen Mitteln langfristig etwas aufzubauen.“

TAG24: Apropos langfristig: Sie gelten in Osnabrück als Legende, spielten zwölf Jahre für den VfL und agierten danach fast zehn Jahre als Nachwuchs- und zuletzt Chef-Trainer der Drittligamannschaft. Jetzt dieser Tapetenwechsel. Was hat sie dazu bewogen?

Enochs: „Ich habe nach dem Studium mit 22 Jahren den Sprung aus den USA nach Deutschland gewagt. In Osnabrück bin ich heimisch geworden, habe meine Frau Gunilla kennengelernt, dort sind auch unsere Töchter Emily (17) und Sophie (14) zur Welt gekommen. Der Abschied fällt schwer, keine Frage, aber ich freue mich in Zwickau etwas komplett Neues kennenzulernen. Was ganz wichtig ist: meine Familie steht voll hinter mir."

TAG24: Letzte Frage: Lila-Weiß oder Rot-Weiß?

Enochs: "Aue ist der ärgste Rivale! Man wird mich also nie in einem lilafarbenen T-Shirt sehen, selbst wenn das auch die Vereinsfarben vom VfL Osnabrück sind (lacht)."

Fotos: Frank Kruczynski, Imago

Leeres Ford-Wrack stellt Polizei vor Rätsel Top Großeinsatz der Bundespolizei: Zwölf Migranten springen von Zug, Kind verletzt sich Top Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.958 Anzeige Wegen Hitze & Dürre: So schlimm wird die Wespen-Plage diesen Sommer! Top Explosion in Mietwohnung: Drei Verletzte, Haus unbewohnbar Neu
Immer mehr Diebstähle bleiben ungeklärt: Polizei warnt vor dreister Masche Neu Bei Junggesellenabschied: 28-Jähriger stürzt 20 Meter in die Tiefe Neu Jagd nach Killer-Wels plötzlich abgebrochen! Neu Quartiere werden knapp: Experten warnen vor Fledermaus-Invasion in Wohnungen Neu "Richtig lecker!": Elena Carrière isst dieses kleine Tier und ihre Fans rasten aus Neu
Schock für Sebastian Vettel: Sein Boss soll im Koma liegen Neu Nährboden für islamistischen Terror: Darum gibt's immer mehr Salafisten Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.338 Anzeige Sommerhaus der Stars: Wollersheim zieht gegen Büchners vom Leder Neu Betrunkener legt sich zum Schlafen auf Bahngleise, dann kommt ein Zug Neu Bei EM in Sachsen: NBA-Star Dennis Schröder feuert Nachwuchs an Neu Gondel fliegt aus Karussell: Vier Kinder verletzt Neu Was auf dieser Restaurant-Rechnung steht, ist ein echter Skandal Neu Nichts für schwache Nerven: Diese Brücke ist eine echte Mutprobe Neu Pödelwitz: Braunkohle-Gegner kommen zum "Campen" Neu 7000 Jahre alt: Archäologen machen in Mitteldeutschland Mega-Fund Neu Verkehrsminister Scheuer erhöht Druck auf Pannen-Airport BER Neu Schüsse im Supermarkt: Familienstreit endet mit tödlicher Geiselnahme Neu Bierbrauer bitten: Bringt leere Bierkästen rasch zurück Neu Offene Wunde mit Maden: Junge überlebte in einer Scheune Neu Dieses Gift-Kraut kann Pferde töten! Neu Frau sprachlos über Erklärung: Flughafen-Security nimmt ihrem Sohn (5) das Spielzeug weg Neu Was passiert eigentlich, wenn alle Fluggäste von Bord sind? Neu Und es hat Boom gemacht: Gigantisches Feuerwerk in Köln gezündet 182 Dieses Baby bekommt sein Leben lang kostenlos Chicken-Nuggets 3.175 Krass: Darum war Bibis Babykugel bisher so klein! 2.792 Glückwunsch! So feiert Otto seinen 70. Geburtstag 447 Darum zeigt Bonnie Strange das Gesicht ihrer Tochter (noch) nicht! 623 Was macht Ex-GZSZ-Star Raphael Vogt eigentlich heute? 5.244 Wegen Dürre noch ein Bach: Hier floss mal die Elbe! 5.306 Riesiger Fels kracht gegen Haus 2.000 Richter hat Gnade mit falschen "Modern Talking" 928 Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 2.804 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 5.929 Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 9.992 Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 16.880 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 7.875 Update "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 956 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 4.254 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 3.358 War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 5.021 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 6.640 Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 2.105 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 11.638 Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 6.243