Drama auf Autobahn: Flüchtiger fliegt mit Wagen durch Luft, überschlägt sich und stirbt Top Voller Körpereinsatz! Dieter Bohlen himmelt sexy Artistin beim Supertalent an Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 8.281 Anzeige Messerattacke im RE4: Mann (19) von hinten in die Schulter gestochen Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.971 Anzeige
5.508

Lila-Weiß kommt für den neuen FSV-Coach nicht in Frage

Neuer Zwickauer Trainer Joe Enochs im Exklusiv-Interview

Joe Enochs sprach mit TAG24 darüber, wie er sich seine Arbeit beim FSV Zwickau vorstellt.

Von Michael Thiele

Zwickau - Joe Enochs steht für Kontinuität: Fast 22 Jahre bei ein und demselben Fußballverein, das muss dem 46-Jährigen US-Amerikaner im mittlerweile schnelllebigen Fußballgeschäft mal jemand nachmachen! Im TAG24-Interview wird schnell klar, dass Kontinuität nicht das Einzige ist, wofür der neue Chef-Trainer des FSV Zwickau steht.

...das konnte er auch als Spieler. Joe Enochs (r.) in einer Drittliga-Partie 2002 gegen Aue mit Radek Sionko. Er bestritt insgesamt 376 Spiele für Osnabrück.
...das konnte er auch als Spieler. Joe Enochs (r.) in einer Drittliga-Partie 2002 gegen Aue mit Radek Sionko. Er bestritt insgesamt 376 Spiele für Osnabrück.

TAG24: Joe Enochs, seit zwei Wochen stehen Sie als Nachfolger von Torsten Ziegner fest. Werden wir Sie demnächst einmal im Stadion Zwickau begrüßen dürfen?

Enochs: "Nein! Ich werde bis zu meinem Amtsantritt kein FSV-Spiel von der Tribüne aus verfolgen, egal ob zuhause oder auswärts. Das gebietet einfach der Respekt gegenüber Torsten Ziegner, dessen Arbeit ich nicht stören möchte."

TAG24: Ihre künftige Mannschaft und die 3. Liga haben Sie dennoch genauestens im Blick?

Enochs: "Ich bin Kunde bei der Deutschen Telekom und schaue mir die Live-Übertragungen der 3. Liga am Fernseher an. Außerdem verfolge ich jede Woche bis zu drei Partien im Stadion und schaue nach Spielern die für uns interessant sein könnten. Gleichzeitig befinde ich mich in täglichem Austausch mit Sportdirektor David Wagner. Ziel ist es, die derzeitige Stammformation zu behalten. Natürlich wollen und werden wir auch Neuverpflichtungen tätigen, um damit neue Impulse zu setzen."

TAG24: Das bedeutet konkret?

Enochs: "Alleine aufgrund der ,U23'-Regelung werden wir nach Spielern schauen, die diese Anforderungen erfüllen. Grundsätzlich will ich den Fußball in Zwickau nicht neu erfinden. Auch einen kompletten Umbruch wird es nicht geben. In den vergangenen Jahren wurde eine gute und erfolgreiche Arbeit geleistet, die ich fortführen will."

Joe Enochs noch als Trainer des VfL Osnabrück beim Fußball-Tennis. Er kann mit dem Ball umgehen...
Joe Enochs noch als Trainer des VfL Osnabrück beim Fußball-Tennis. Er kann mit dem Ball umgehen...

TAG24: Gemeinsam mit dem bestehenden Trainerteam um Danny König und Steffen Süßner?

Enochs: „Die sportliche Entwicklung spricht für die geleistete Arbeit und das bestehende Trainerteam. Natürlich müssen wir perspektivisch darauf schauen, einen Athletik-Trainer zu bekommen. Aber dafür müssen die finanziellen Rahmenbedingungen vorhanden sein.“

TAG24: Welche Vorteile bietet der Standort Zwickau und was ist hier möglich?

Enochs: „Zwickau ist ein Arbeiterverein, mit einer Arbeitermentalität. Das reizt mich, denn es passt zu mir. Was mir imponiert hat, ist das ruhige und vertrauensvolle Handeln, das der Verein selbst in sportlich schwierigen Zeiten an den Tag gelegt hat und ihn nach außen hin auszeichnet. Hier ist es möglich auch aus geringen finanziellen Mitteln langfristig etwas aufzubauen.“

TAG24: Apropos langfristig: Sie gelten in Osnabrück als Legende, spielten zwölf Jahre für den VfL und agierten danach fast zehn Jahre als Nachwuchs- und zuletzt Chef-Trainer der Drittligamannschaft. Jetzt dieser Tapetenwechsel. Was hat sie dazu bewogen?

Enochs: „Ich habe nach dem Studium mit 22 Jahren den Sprung aus den USA nach Deutschland gewagt. In Osnabrück bin ich heimisch geworden, habe meine Frau Gunilla kennengelernt, dort sind auch unsere Töchter Emily (17) und Sophie (14) zur Welt gekommen. Der Abschied fällt schwer, keine Frage, aber ich freue mich in Zwickau etwas komplett Neues kennenzulernen. Was ganz wichtig ist: meine Familie steht voll hinter mir."

TAG24: Letzte Frage: Lila-Weiß oder Rot-Weiß?

Enochs: "Aue ist der ärgste Rivale! Man wird mich also nie in einem lilafarbenen T-Shirt sehen, selbst wenn das auch die Vereinsfarben vom VfL Osnabrück sind (lacht)."

Fotos: Frank Kruczynski, Imago

Sie klaute skrupellos zehn Hunde-Welpen: Diebin (27) stellt sich! Neu Feuerwehrmann Maik hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.408 Anzeige Ausflug endet auf tragische Weise: Motorrad kracht gegen Baum Neu Horror in Alpen: Bergsteiger stürzt 120 Meter in Tiefe und stirbt 1.351 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.978 Anzeige Darum verschenkte Kult-Sänger Roland Kaiser nach ASB-Ehrung 10.000 Euro 700 Bekiffter Autofahrer rast in Weinberg 110 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.058 Anzeige Nach 1936: Berliner Top-Vereine kämpfen für Olympia in der Hauptstadt 228 Gangster bekamen kalte Füße: Entführter Millionär wieder frei 1.099 "Müssen nicht Politiker sein"! Bundespräsident Steinmeier verteidigt Profi-Sportler 371 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige VfB-Klatsche! BVB nimmt Stuttgart bei Weinzierl-Debüt auseinander 524 Raumsonde "BepiColombo" startet sieben Jahre lange Reise zum Merkur 276
Nach Ausraster von Jens Büchner: Jetzt setzt seine Frau Daniela ein klares Zeichen 10.883 Bayern kann noch siegen! Doppelter Lewandowski und James erlegen VfL 413
Russek sauer! War's das für die Schauspielerin? Kommissarin aus Serie gestrichen 3.089 85-Jähriger stirbt bei tragischem Autounfall 406 Europa besorgt: Schmeißt Italien trotz Schulden die Kohle zum Fenster raus? 421 Kippt das Volk jetzt den Brexit? Überraschend 500.000 Briten auf Mega-Demo 1.035 Heather (33) war zu dick, um sich die Schuhe zu binden: So sieht sie heute aus 3.938 Pietro Lombardi sagt einziges Konzert in Ostdeutschland ab 5.953 Polizisten kommen von Einsatz wieder und finden diesen Zettel an der Windschutzscheibe 3.275 In zwei Städten zur selben Zeit! Maskierte stürmen Tanke mit Beil 161 Seltenes Phänomen: Mann bekommt plötzlich braune Fingernägel 2.093 Nach Hoeneß-Attacke: So reagiert VfB-Sportvorstand Reschke 344 "Feine Sahne Fischfilet": Politikerin warnt Bauhaus vor Konzert-Absage 4.738 Update Einer von 80 Millionen: So könnt ihr ein Duett mit Max Giesinger singen! 216 Mensch wird von wütenden Affen zu Tode gesteinigt! Sie warfen mehr als 20 Steine auf ihn 2.702 Immer mehr Messer-Attacken? Innenminister Seehofer warnt vor Panikmache 2.394 Autofahrerin (78) will eigentlich nur ausparken: Dann wird es richtig teuer 1.106 Vermeintliche Kindesentführung: Polizei schließt Fall ergebnislos ab 278 Pizza-Junge fährt 360 Kilometer zu Kunden: Der Grund dafür ist rührend 2.015 RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm 4.679 Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt 2.460 Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! 1.073 Mann stürzt in Mine und bricht sich beide Beine: Doch in der Dunkelheit lauert eine andere Gefahr 2.870 Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro 627 Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch 2.181 Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert 4.709 Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt 1.054 Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto 1.975 Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! 1.306 Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen 47.666 Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! 3.294 "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! 509 Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei 1.513 Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? 2.305 Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 3.993