Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
Neu
1.523

Konkurrenzdruck beim FSV: Müssen sich Leistungsträger warm anziehen?

Vier Neuverpflichtungen tätigte der FSV Zwickau in der Winterpause. Die neuen Akteure beleben den Konkurrenzkampf.

Von Michael Thiele

FSV-Trainer Torsten Ziegner hat plötzlich wieder personelle Alternativen.
FSV-Trainer Torsten Ziegner hat plötzlich wieder personelle Alternativen.

Zwickau - Zwischen personellem Notstand und „aus dem Vollen schöpfen“ besteht manchmal nur ein schmaler Grat. Vom FSV Zwickau wurden deswegen in der zweiten Transferperiode vier Spieler unter Vertrag genommen – bei nur einem Abgang (Fridolin Wagner).

Die Verpflichtungen von Jonas Acquistapace, Jan Washausen, Daniel Gremsl und Fabian Schnabel sollen den Konkurrenzdruck beleben und zu Ergebnissen führen, wie am Freitag gegen Sonnenhof Großaspach (2:0).

In Lotte kroch Zwickau personell noch auf dem Zahnfleisch, fielen mit Bentley Baxter Bahn (Angina), Nico Antonitsch (Grippe) und Mike Könnecke (Oberschenkel) drei Startelf-Kicker kurzfristig aus. Selbst ein Einsatz gegen Großaspach stand lange Zeit auf der Kippe.

"Unter der Woche hatten wir in der Trainingsgestaltung ein riesiges Problem, weil nur elf Feldspieler zur Verfügung standen", blickt FSV-Coach Torsten Ziegner zurück.

Auch die "Platzhirsche" Toni Wachsmuth (l.) und Davy Frick müssen sich beim FSV dem Konkurrenzkampf stellen.
Auch die "Platzhirsche" Toni Wachsmuth (l.) und Davy Frick müssen sich beim FSV dem Konkurrenzkampf stellen.

Am Ende war es ein Wettlauf gegen die Zeit, den Zwickau für sich entschied, weil die medizinische Abteilung ganze Arbeit leistete.

"Unsere Ärzte und das Physio-Team haben alles dafür getan, dass die Jungs fit waren", so Ziegner, für den sich dadurch in Verbindung mit den Wintertransfers eine völlig neue Situation ergab: "Mit den Neuzugängen plus den genesenen Spielern ist jetzt ein riesiger Konkurrenzdruck da. Wenn man bedenkt, dass ein Toni Wachsmuth gefehlt hat und ein Davy Frick gegen Erfurt noch einmal gesperrt sein wird, ist das schon eine entspannte Situation für mich als Trainer."

Führte Ziegner die Namen Wachsmuth und Frick bewusst ins Feld, weil die Platzhirsche gegen Großaspach von den Neuzugängen Acquistapace und Washausen nahezu perfekt vertreten wurden? Oder will der FSV-Coach damit vielmehr den allgemeinen Wettbwerb anheizen?

"Für mich ist es nicht wichtig, ob ein Wachsmuth oder Frick von Beginn an spielt. Die Jungs werden sich gegenseitig besser machen und antreiben, weil jeder am Wochenende spielen will. Und das wird uns gut tun!", ist Ziegner überzeugt.

Fotos: Picture Point / Gabor Krieg, Picture Point / Kerstin Kummer

Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
Neu
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
Neu
Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Neu
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
Neu
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
Neu
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
Neu
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
Neu
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.934
Anzeige
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
Neu
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
Neu
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
Neu
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
Neu
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
Neu
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
Neu
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
Neu
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.173
Anzeige
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
Neu
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
Neu
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
Neu
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
Neu
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
403
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
105
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
5.464
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.258
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
938
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
1.688
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
825
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
1.151
Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
2.213
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
2.487
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
1.688
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
543
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
1.025
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
2.117
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
989
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
4.163
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
323
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.751
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
723
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
4.181
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
357
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
4.398
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
523
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.218
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.712
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
432