Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet Neu Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor Neu Mindestens 18 Tote nach Beschneidung Neu Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.614 Anzeige
1.604

Wie weiter im Termin-Wirrwarr um die Partie Zwickau gegen BVB?

Eigentlich sollte am 13. Juni 2017 Borussia Dortmund beim FSV Zwickau zum Benefizspiel auflaufen. Doch der Termin wird immer wieder verschoben.

Von Michael Thiele





Um die spektakulären Salti des gabunischen BVB-Stars Pierre-Emerick Emiliano 
Francois Aubameyang in Zwickau zu 
sehen, müssen sich die hiesigen Fans wohl noch etwas gedulden.
Um die spektakulären Salti des gabunischen BVB-Stars Pierre-Emerick Emiliano Francois Aubameyang in Zwickau zu sehen, müssen sich die hiesigen Fans wohl noch etwas gedulden.

Zwickau - Wann kommt der BVB nun endlich nach Zwickau? Als am 13. Juni 2017 feststand, dass Borussia Dortmund zu einem Benefizspiel beim FSV Zwickau gastieren würde, war die Vorfreude groß! Seither sind aber einige Kubikmeter Wasser die Zwickauer Mulde hinabgeflossen. Die eigentlich für den 13. August terminierte Partie wurde abgesagt und alles, was danach verlautbart wurde, passt zu Michael Endes "Die unendliche Geschichte". Wie geht es weiter? TAG24 beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wieso wurde der ursprüngliche Termin verlegt?

Borussia Dortmund spielte tags zuvor im DFB-Pokal gegen den südbadischen Verbandsligisten 1. FC Rielasingen-Arlen und klagte zu diesem Zeitpunkt über eine ellenlange Verletztenliste. Weil Raphael Guerreiro, Marcel Schmelzer, Erik Durm, Julian Weigl, Sebastian Rode, Mario Götze und Marco Reus fehlten und sich der spätere Abgang Ousmane Dembélé (jetzt FC Barcelona) auf Abwegen befand, bat der BVB um eine Verlegung.

Die Terminfindung erweist sich auch für FSV-Vorstandssprecher Tobias Leege als schwierig.
Die Terminfindung erweist sich auch für FSV-Vorstandssprecher Tobias Leege als schwierig.

Welche Ausweichtermine gab es?

Keine mit verbindlicher Zusage. Zunächst war eine Neuansetzung während einer der Länderspielpausen im Oktober oder November angedacht. "Aufgrund der Terminpläne beider Mannschaften ist es aber nicht gelungen, einen zeitnahen Ausweichtermin zu finden", so FSV-Vorstandssprecher Tobias Leege. Ein neuer Anlauf ist bis Mai 2018 vorgesehen.

Die Einnahmen aus dem Benefizspiel wurden in den Lizenzunterlagen veranschlagt. Hat die Terminverschiebung Auswirkungen auf die Nachlizenzierung?

"Der DFB erkennt unsere Erlös- und Kostenkalkulation nach wie vor an, weist aber darauf hin, dass das Benefizspiel eine Bedingung für die Erteilung der Lizenz gewesen ist und deswegen noch in dieser Spielzeit stattzufinden hat", berichtet FSV-Geschäftsführer Frank Fischer. Folglich muss die Partie bis allerspätestens 30. Juni 2018 über die Bühne gehen.

Was passiert mit bereits erworbenen Eintrittskarten?

Die behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Auch eine Ticketrückgabe ist aus Kulanzgründen möglich. Davon ausgenommen sind Onlinetickets, die ausschließlich über den Ticketdienstleister Qtixx rückabgewickelt werden.

Fotos: DPA / Uli Deck, Pro Picture/Ralph Köhler

Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine Neu Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.884 Anzeige Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen Neu German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! Neu Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches Neu Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht Neu
55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu
Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 1.525 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 1.847 Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! 455 Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt 660 So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen 2.744 Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht 169 Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung 2.217 Manchester United schmeißt José Mourinho raus 991 Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.325 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 788 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.338 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 779 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 824 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 862 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 931 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 113 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 903 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.217 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.134 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.225 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 144 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.559 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.790 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 321 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 165 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 243 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 9.079 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 644 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.687 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.643 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 154 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.676