Schwerbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

Neu

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

Neu
2.968

Ex-„Veilchen“ Miatke: „Darum habe ich mich für den FSV entschieden“

Zwickau - Mit Nils Miatke hat der FSV Zwickau einen echten Defensiv-Spezialisten verpflichtet. Der 26-Jährige verfügt über reichlich Zweit- und Drittligaerfahrung. Diese will der gebürtige Drachhausener in die Waagschale werfen und damit helfen, den FSV in der 3. Liga zu etablieren.
Nils Miatke bringt die Erfahrung von 49 Zweit- und 34 Drittliga- Spielen mit zum FSV.
Nils Miatke bringt die Erfahrung von 49 Zweit- und 34 Drittliga- Spielen mit zum FSV.

Von Michael Thiele

Zwickau - Mit Nils Miatke hat der FSV Zwickau einen echten Defensiv-Spezialisten verpflichtet. Der 26-Jährige verfügt über reichlich Zweit- und Drittligaerfahrung. Diese will der gebürtige Drachhausener in die Waagschale werfen und damit helfen, den FSV in der 3. Liga zu etablieren.

Als der FSV Zwickau am 10. Mai im Finale des Sachsenpokals die Klingen mit Erzgebirge Aue kreuzte, trug Nils Miatke noch das Trikot des Kontrahenten. Der aus der Nachwuchsschule von Energie Cottbus stammende Linksverteidiger feierte nach auskuriertem Kreuzband- und Meniskusriss sein sportliches Comeback.

Eine fast 15-monatige Leidenszeit ging damit zu Ende. Dass Miatke an jenem Dienstagabend im Mai auf seine zukünftigen Mannschaftskameraden treffen würde, war damals noch nicht abzusehen.

Wohl aber, dass sich Miatke, dessen Arbeitspapier beim Zweitliga-Aufsteiger nicht verlängert wurde, nach vier Spielzeiten in Aue einen neuen Arbeitgeber suchen musste. Die Vereinswahl fiel aber nicht schwer. „Das Konzept von Torsten Ziegner hat mich überzeugt. Sein Umgang mit den Spielern ist kollegial. Er ist kein Trainer, der den Macker raushängen lässt“, sagt Miatke.

Ein weiteres Argument pro Zwickau: Die Euphorie im Umfeld des Vereins. „Das habe ich regelmäßig durch die Zeitungsberichte mitbekommen. Auf die Spiele im neuen Stadion freue ich mich schon richtig“, ergänzt der Neuzugang. Bis es aber soweit ist, stehen noch fünfeinhalb schweißtreibende Wochen ins Haus. Jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag müssen die Ziegner-Schützlinge während der Saisonvorbereitung absolvieren. „So ein Pensum ist hart und wird nicht von jedem gemocht. Am Ende zahlt es sich aber aus“, spricht Miatke aus Erfahrung.

Mit 49 Zweit- und 34 Drittligaspiele für Cottbus, Jena und Aue gehört er fast schon zu den alten Hasen im FSV-Kader. Verständlich, dass er nach einem Stammplatz giert. „Ich habe schon einige höherklassige Spiele gemacht. Diese Erfahrung will ich einbringen und den jüngeren Spielern im Team helfen,“ so sein Credo. Immerhin hat die neue Zwickauer Nummer 28 auch ein klares Ziel vor Augen: „Ich will mich mit dem FSV in der 3. Liga etablieren.“

Am Mittwoch hat Zwickau seinen achten Neuzugang bekannt gegeben: Auch Mike Könnecke wechselt vom FC Erzgebirge zum FSV, unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag. . „Wir haben mit Mike einen erfahrenen und vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler für uns gewinnen können. Wir sind froh, über diese Verpflichtung“, sagt Sportdirektor David Wagner.

Foto: picture point/Roger Petzsche

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

Neu

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

Neu

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

Neu

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.406
Anzeige

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

Neu

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.613
Anzeige

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

Neu

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Neu
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.160
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

Neu

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

Neu

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

Neu

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

Neu

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

Neu

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

Neu

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

Neu

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

992

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

1.107

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

14.972

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

804

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

2.110

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

1.197

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.507

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

1.575

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

416

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

13.069

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

2.047

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

4.594

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

205

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.707

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.635

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

8.768
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

3.252

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

2.660

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

143

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.839

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

8.950

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.884

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

7.071

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

5.665
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.442

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

7.317

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.728

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.970

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.158

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.128

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.284

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

4.985

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

6.651

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

38.659

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.528

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.785