Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

737

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.114

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.769

Ex-„Veilchen“ Miatke: „Darum habe ich mich für den FSV entschieden“

Zwickau - Mit Nils Miatke hat der FSV Zwickau einen echten Defensiv-Spezialisten verpflichtet. Der 26-Jährige verfügt über reichlich Zweit- und Drittligaerfahrung. Diese will der gebürtige Drachhausener in die Waagschale werfen und damit helfen, den FSV in der 3. Liga zu etablieren.
Nils Miatke bringt die Erfahrung von 49 Zweit- und 34 Drittliga- Spielen mit zum FSV.
Nils Miatke bringt die Erfahrung von 49 Zweit- und 34 Drittliga- Spielen mit zum FSV.

Von Michael Thiele

Zwickau - Mit Nils Miatke hat der FSV Zwickau einen echten Defensiv-Spezialisten verpflichtet. Der 26-Jährige verfügt über reichlich Zweit- und Drittligaerfahrung. Diese will der gebürtige Drachhausener in die Waagschale werfen und damit helfen, den FSV in der 3. Liga zu etablieren.

Als der FSV Zwickau am 10. Mai im Finale des Sachsenpokals die Klingen mit Erzgebirge Aue kreuzte, trug Nils Miatke noch das Trikot des Kontrahenten. Der aus der Nachwuchsschule von Energie Cottbus stammende Linksverteidiger feierte nach auskuriertem Kreuzband- und Meniskusriss sein sportliches Comeback.

Eine fast 15-monatige Leidenszeit ging damit zu Ende. Dass Miatke an jenem Dienstagabend im Mai auf seine zukünftigen Mannschaftskameraden treffen würde, war damals noch nicht abzusehen.

Wohl aber, dass sich Miatke, dessen Arbeitspapier beim Zweitliga-Aufsteiger nicht verlängert wurde, nach vier Spielzeiten in Aue einen neuen Arbeitgeber suchen musste. Die Vereinswahl fiel aber nicht schwer. „Das Konzept von Torsten Ziegner hat mich überzeugt. Sein Umgang mit den Spielern ist kollegial. Er ist kein Trainer, der den Macker raushängen lässt“, sagt Miatke.

Ein weiteres Argument pro Zwickau: Die Euphorie im Umfeld des Vereins. „Das habe ich regelmäßig durch die Zeitungsberichte mitbekommen. Auf die Spiele im neuen Stadion freue ich mich schon richtig“, ergänzt der Neuzugang. Bis es aber soweit ist, stehen noch fünfeinhalb schweißtreibende Wochen ins Haus. Jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag müssen die Ziegner-Schützlinge während der Saisonvorbereitung absolvieren. „So ein Pensum ist hart und wird nicht von jedem gemocht. Am Ende zahlt es sich aber aus“, spricht Miatke aus Erfahrung.

Mit 49 Zweit- und 34 Drittligaspiele für Cottbus, Jena und Aue gehört er fast schon zu den alten Hasen im FSV-Kader. Verständlich, dass er nach einem Stammplatz giert. „Ich habe schon einige höherklassige Spiele gemacht. Diese Erfahrung will ich einbringen und den jüngeren Spielern im Team helfen,“ so sein Credo. Immerhin hat die neue Zwickauer Nummer 28 auch ein klares Ziel vor Augen: „Ich will mich mit dem FSV in der 3. Liga etablieren.“

Am Mittwoch hat Zwickau seinen achten Neuzugang bekannt gegeben: Auch Mike Könnecke wechselt vom FC Erzgebirge zum FSV, unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag. . „Wir haben mit Mike einen erfahrenen und vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler für uns gewinnen können. Wir sind froh, über diese Verpflichtung“, sagt Sportdirektor David Wagner.

Foto: picture point/Roger Petzsche

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.075

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.290

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

562

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.531

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.504

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.463

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.160

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.376

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.472

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.431

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.094

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.476

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.514

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.001

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.925

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.241

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.524

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

362

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.548

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.121

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.634

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.044
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.930

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.507

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.639

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.780

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.929

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.711

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.708

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.095

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.007

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.334

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

897

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.779

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.926

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.351

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

136

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.590

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.526

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.049

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.063

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.142