"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.549
Anzeige
2.790

Ex-„Veilchen“ Miatke: „Darum habe ich mich für den FSV entschieden“

Zwickau - Mit Nils Miatke hat der FSV Zwickau einen echten Defensiv-Spezialisten verpflichtet. Der 26-Jährige verfügt über reichlich Zweit- und Drittligaerfahrung. Diese will der gebürtige Drachhausener in die Waagschale werfen und damit helfen, den FSV in der 3. Liga zu etablieren.
Nils Miatke bringt die Erfahrung von 49 Zweit- und 34 Drittliga- Spielen mit zum FSV.
Nils Miatke bringt die Erfahrung von 49 Zweit- und 34 Drittliga- Spielen mit zum FSV.

Von Michael Thiele

Zwickau - Mit Nils Miatke hat der FSV Zwickau einen echten Defensiv-Spezialisten verpflichtet. Der 26-Jährige verfügt über reichlich Zweit- und Drittligaerfahrung. Diese will der gebürtige Drachhausener in die Waagschale werfen und damit helfen, den FSV in der 3. Liga zu etablieren.

Als der FSV Zwickau am 10. Mai im Finale des Sachsenpokals die Klingen mit Erzgebirge Aue kreuzte, trug Nils Miatke noch das Trikot des Kontrahenten. Der aus der Nachwuchsschule von Energie Cottbus stammende Linksverteidiger feierte nach auskuriertem Kreuzband- und Meniskusriss sein sportliches Comeback.

Eine fast 15-monatige Leidenszeit ging damit zu Ende. Dass Miatke an jenem Dienstagabend im Mai auf seine zukünftigen Mannschaftskameraden treffen würde, war damals noch nicht abzusehen.

Wohl aber, dass sich Miatke, dessen Arbeitspapier beim Zweitliga-Aufsteiger nicht verlängert wurde, nach vier Spielzeiten in Aue einen neuen Arbeitgeber suchen musste. Die Vereinswahl fiel aber nicht schwer. „Das Konzept von Torsten Ziegner hat mich überzeugt. Sein Umgang mit den Spielern ist kollegial. Er ist kein Trainer, der den Macker raushängen lässt“, sagt Miatke.

Ein weiteres Argument pro Zwickau: Die Euphorie im Umfeld des Vereins. „Das habe ich regelmäßig durch die Zeitungsberichte mitbekommen. Auf die Spiele im neuen Stadion freue ich mich schon richtig“, ergänzt der Neuzugang. Bis es aber soweit ist, stehen noch fünfeinhalb schweißtreibende Wochen ins Haus. Jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag müssen die Ziegner-Schützlinge während der Saisonvorbereitung absolvieren. „So ein Pensum ist hart und wird nicht von jedem gemocht. Am Ende zahlt es sich aber aus“, spricht Miatke aus Erfahrung.

Mit 49 Zweit- und 34 Drittligaspiele für Cottbus, Jena und Aue gehört er fast schon zu den alten Hasen im FSV-Kader. Verständlich, dass er nach einem Stammplatz giert. „Ich habe schon einige höherklassige Spiele gemacht. Diese Erfahrung will ich einbringen und den jüngeren Spielern im Team helfen,“ so sein Credo. Immerhin hat die neue Zwickauer Nummer 28 auch ein klares Ziel vor Augen: „Ich will mich mit dem FSV in der 3. Liga etablieren.“

Am Mittwoch hat Zwickau seinen achten Neuzugang bekannt gegeben: Auch Mike Könnecke wechselt vom FC Erzgebirge zum FSV, unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag. . „Wir haben mit Mike einen erfahrenen und vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler für uns gewinnen können. Wir sind froh, über diese Verpflichtung“, sagt Sportdirektor David Wagner.

Foto: picture point/Roger Petzsche

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

NEU

Donald Trump soll Persona non grata werden

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.859
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

NEU

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

NEU
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

NEU

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.779
Anzeige

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

NEU

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.102

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

1.824

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

427

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

847

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

2.803

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

3.166

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

1.880

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

2.800

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.294

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

2.222

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

3.113

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

5.693

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

2.677

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.067

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

6.353

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

3.578

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.136

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.304

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.149

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

6.772

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

2.697

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

6.991

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.322

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

4.806

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.674

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

46.539
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.394

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

11.477

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.084

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.221

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

6.440

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

7.296

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.323