7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

13.878

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.922

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.385
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

13.644

TAG24 sucht genau Dich!

73.670
Anzeige
1.426

Frick, König und Antonitsch trafen - für Ziegner war es "megageil"

FSV-Ziegner: Ich habe ein megageiles Fußballspiel zwischen zwei echt guten Mannschaften gesehen.

Von Michael Thiele

Das 1:0 für Zwickau! Davy Frickbezwang FCM-Keeper Jan Glinker.
Das 1:0 für Zwickau! Davy Frickbezwang FCM-Keeper Jan Glinker.

Zwickau - „Ich habe ein megageiles Fußballspiel zwischen zwei echt guten Mannschaften gesehen, die richtig gefightet haben. Eigentlich hätte dieses Spiel mehr als 10.000 Zuschauer verdient gehabt“, war Torsten Ziegner nach dem 3:1-Heimsieg des FSV Zwickau gegen den 1. FC Magdeburg rundum zufrieden.

Wer stößt sich an dem Begriff „megageil“? Eigentlich niemand der 7951 Zuschauer im Stadion Zwickau, die zuvor ein phantastisches Derby zelebriert hatten. Erst recht keiner, der es mit den Westsachsen hielt, die gegen die Bördestädter ihre bisher beste Saisonleistung abriefen.

„Dieses Spiel ist wohl nur für einen Fußballromantiker geil“, fand dagegen FCM-Coach Jens Härtel. Entweder, weil er von Haus aus größere Kulissen gewohnt ist. Oder aber, weil für ihn das Resultat einfach nur „nicht megageil“ war. In der Stunde der Niederlage zeigt sich wahre Größe!

Torsten Ziegner konterte diese Spitze gekonnt: „Ich fand das Spiel echt geil, denn Flutlichtspiele sind immer cool. Außerdem haben zwei Mannschaften gespielt, die körperlich alles rausgehauen haben.“ Zu diesem Zeitpunkt war Härtel aber schon dem Presseraum entschwunden und auf dem Weg zum Mannschaftsbus.

Sein Gegenüber ging derweil auf die Gründe für die Zwickauer Trendwende ein: „Wir mussten uns wieder auf die Grundtugenden des Zwickauer Fußballs besinnen. Dazu gehört es, dem Gegner wenig Raum zu geben und viel Laufarbeit an den Tag zu legen. Jeder weiß, dass wir, wenn wir mit dieser Art und Weise Fußball zu spielen keinen Erfolg haben, überhaupt keinen Erfolg haben.“

Nachdem das Prinzip „back to the roots“, die Rückkehr zu den Wurzeln, gegen Münster und Magdeburg zum Erfolg geführt hat, steht für Torsten Ziegner fest: „Jetzt dürfen wir keine Luft mehr ran lassen!“

Was dies konkret bedeutet, weiß Ronny König: „Wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Jede Partie wird ein Kraftakt!“ „Back to the roots“ ist auch die Rückbesinnung auf die eigene Stärke nach Standards und Flanken. „Das ist immer eine Waffe, weil es schwer zu verteidigen ist“, so König, der gegen Magdeburg auf Vorlage von Nils Miatke per Kopf traf. Die weiteren Treffer von Davy Frick und Nico Antonitsch fielen jeweils im Anschluss an Freistöße von René Lange.

Fotos: Bert Harzer/ Eibner-Pressefoto

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.981
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.683

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.495
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

502

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.542

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

36.181

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.471

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

16.433

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

290

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.080

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.741
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.778

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.628

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.477

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.611

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.976

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.789

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.456

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.814

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.722

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.075

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.853

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.131

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.302

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.731

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.451

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.662

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.470

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.046
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.048

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.706

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.585

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.084

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.581

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

15.206

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.832

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.293

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.703

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.783

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.272

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.583

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.702

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.382

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

15.008

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.411

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.128

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.964

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.296

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.912

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.242

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.170

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.317

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.135

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.083