Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

Neu

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.865

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.775
Anzeige

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.833

TAG24 sucht genau Dich!

72.478
Anzeige
1.261

Dieses Zwickauer Traumtor kam mit Ansage

Was für ein geiler Freistoßtreffer. Hier verrät der Schütze Patrick Göbel sein Geheimnis.
Brüderlicher Jubel: Torschütze Patrick (r.) und Christoph Göbel.
Brüderlicher Jubel: Torschütze Patrick (r.) und Christoph Göbel.

Zwickau - Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl!“ Wer kennt ihn nicht, diesen Klassiker unter den Fußballzitaten? Andreas Möller soll ihn geprägt haben und seither wird dieser Sinnspruch gerne aus der Mottenkiste gekramt, wenn ein Spieler schon zum Frühstück gewusst haben will, dass er am Nachmittag ein Tor erzielen würde.

Alles Mumpitz oder gibt es diese Eingebung? Ja klar, es gibt sie! Sonst hätte Patrick Göbel wohl kaum gegen die Sportfreunde Lotte getroffen. 

Rückblick: In der 40. Spielminute bekam der FSV Zwickau nach Foul an Jonas Nietfeld einen direkten Freistoß 20 Meter vor dem Lotteraner Tor zugesprochen. Eigentlich standen schon Michael Schlicht und Nils Miatke zur Ausführung bereit, als sich noch Patrick Göbel zu den beiden gesellte und auch zum Zug kam. 

Patrick Göbel zirkelt den Freistoß perfekt über die Mauer der Sportfreunde.
Patrick Göbel zirkelt den Freistoß perfekt über die Mauer der Sportfreunde.

Mit dem rechten Schlappen schnippelte der 23-Jährige den Ball über die Mauer ins linke Eck. 

Ein Tor mit Ansage! "Ich kam als Letzter zum Freistoß, habe den beiden aber gesagt, dass ich mich gut fühle und unbedingt schießen will", berichtet Göbel. Kein Murren, kein Gezeter, Schlicht und Miatke nickten ab. Und sie wussten auch wieso, wie Göbel verdeutlicht: "Im Training habe ich viele Freistöße geübt und die Bälle genauso geschossen."

Für den Flügelflitzer war es der zweite Saisontreffer und der insgesamt sechste Scorerpunkt (4 Vorlagen). Gegen die Sportfreunde Lotte hätte es das goldene Tor zum vierten Sieg sein können. Hätte! „Es ist ein Punktgewinn gegen den Tabellenvierten, das ist die Intention.

Allerdings haben wir bis zur 87. Minute geführt, deswegen haben wir irgendwie zwei Punkte liegen lassen“, so Göbel. Weil ausgerechnet Tim Wendel, der den Freistoß, der zur Zwicker Führung führte, verursacht hatte, spät seinen Fehler korrigieren konnte.

"Das Gegentor fällt nach einem Standard. Das ist immer ärgerlich, deshalb überwiegt die Enttäuschung", meint Göbel.

Fotos: Frank Kruczynski, Imago

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

463

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

400

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.279

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.441

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.761
Anzeige

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.418

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

536

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

15.002
Anzeige

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.582

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.404

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.456

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

7.217

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

210

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.513
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.678

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.857

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

22.537

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.146

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

6.460

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

138

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.290

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.808

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.208

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.737

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.441

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.190

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.681

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.258

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.364

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

623

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

557

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

274

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

921

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

2.003

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.310

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.637

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

336

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.406

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

366

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.059

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

3.027

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.364

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.439
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

355

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.713

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.453

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.044

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.238

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.624

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.390

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.486

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

19.359
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.115

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.409