Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.069

Das verkannte Talent: Johannes Brinkies will es Rostock zeigen

Beim FSV Zwickau ist er eine Bank, in Rostock saß er nur auf der Bank. Johannes Brinkies. Jetzt will er es seinem Ex-Verein zeigen.
Aus dem Schattendasein zur Nummer eins im Kasten: Johannes Brinkies hat dafür hart trainiert.
Aus dem Schattendasein zur Nummer eins im Kasten: Johannes Brinkies hat dafür hart trainiert.

Zwickau - In Zwickau ist er eine Bank, in Rostock saß er nur auf der Bank. Johannes Brinkies hat binnen drei Monaten einen kometenhaften Aufstieg vollzogen.

Von der ewigen Nummer zwei bei Hansa Rostock zum wichtigen Rückhalt beim Liganeuling FSV Zwickau. Schon zweimal in dieser Spiezeit hat Johannes Brinkies, der seit seiner Jugendzeit von allen nur "Pommes" gerufen wird, seinen Kasten sauber gehalten.

Beim 0:0 gegen Magdeburg parierte der 23-jährige Grevesmühlener einen Elfmeter, hielt so die Null. Am Dienstagabend errang Pommes gegen Mitaufsteiger Jahn Regensburg (4:0) seine zweite weiße Weste.

Entgegen dem Magdeburg-Spiel, als Brinkies' Schulter durch Glückwünschbekundungen fast mürbe geklopft wurde, reichte der besonnene Norddeutsche die Anerkennung diesmal weiter. 

Johannes Brinkies ist heiß auf die Rückkehr zu seinem Ex-Verein.
Johannes Brinkies ist heiß auf die Rückkehr zu seinem Ex-Verein.

"Die Jungs haben hinten keine Hochkaräter zugelassen. Dadurch hatte ich nicht so viel zu tun", gab sich Brinkies bescheiden.

In Rostock erwartet er deutlich mehr Gegenwehr. Der Ex-Rostocker wird daher wohl verstärkt im Brennpunkt stehen. "Sonntag wird es brutal schwer. Alleine die Kulisse ist beeindruckend", weiß Brinkies.

Ganze zwölf Jahre gehörte er den Hanseaten an, stand von 2010 bis 2016 im Profikader des FCH und kam dabei auf 38 Drittliga-Einsätze. Zumeist war ihm als nominelle Nummer zwei hinter Kevin Müller, Jörg Hahnel oder zuletzt Marcel Schuhen nur der Platz auf der Bank beschieden.

"Es war für mich nicht befriedigend, mit jedem neuen Trainer immer einen neuen Torwart vor die Nase gesetzt zu bekommen!", blickt Zwickaus Nummer eins zurück.

Am Sonntag will er beweißen, dass man ihm in Rostock Unrecht tat.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, Picture Point/S. Sonntag

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

468

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.732

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.088

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.912

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.525

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.475

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.651

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.526

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.848

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.845

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.843

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.863

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.008

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.624

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.060

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.313

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.869

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.105

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.162

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.226

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.319

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.500

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.016

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.432

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.807

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.166

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.127

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.646

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.053

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.334

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.884
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.468

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.424

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.829

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.260

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.033

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.160

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.404