Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
Neu
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
Neu
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
Neu
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.550
Anzeige
1.542

Könnecke baut auf Vertrauen der Trainer

Zwickau - Wenn das mal kein Einstand nach Maß war: Erst hat Mike Könnecke beim FSV Zwickau einen Vertrag für die nächsten beiden Jahre unterzeichnet, tags darauf macht er seinen ersten Treffer im FSV-Trikot.
Mike Könnecke soll einer der Leitwölfe beim FSV Zwickau werden.
Mike Könnecke soll einer der Leitwölfe beim FSV Zwickau werden.

Von Michael Thiele

Zwickau - Wenn das mal kein Einstand nach Maß war: Am Mittwoch hat Mike Könnecke beim FSV Zwickau einen Vertrag für die nächsten beiden Jahre unterzeichnet, tags darauf stand der Neuzugang beim ersten Testspiel des Drittliga-Neulings gegen Kreisoberligist Motor Thurm in der Startelf und erzielte prompt seinen ersten Treffer im FSV-Trikot.

Das Toreschießen hat Könnecke nicht verlernt. Obwohl der 27-Jährige zuletzt bei Erzgebirge Aue nie so recht über die Rolle des Reservisten herauskam, in 73 Zweit- und 25 Drittligaspielen meist zwischen Startelf und Wechselbank pendelte, hat der gebürtige Wolfsburger seinen Torinstinkt von einst nicht eingebüßt. In den ersten drei Testspielen netzte Könnecke dreimal ein.

Einen ersten Vorgeschmack vom Können des variabel einsetzbaren Mittelfeldspielers bekamen die Fans der Rot-Weißen beim ersten Testspiel in Thurm.
Einen ersten Vorgeschmack vom Können des variabel einsetzbaren Mittelfeldspielers bekamen die Fans der Rot-Weißen beim ersten Testspiel in Thurm.

Einst beim VfL Wolfsburg II., wo Könnecke von 2008 bis 2011 auf Torejagd ging, gelangen ihm in drei Regionalliga-Spielzeiten 32 Tore in 96 Spielen.

An die Quote - drei Spiele, ein Tor - vermochte er später in Aue nicht anzuknüpfen. Dort standen in fünf Jahren bei 98 Zweit- und Drittliga-Einsätzen drei Treffer zu Buche.

Dass er es besser kann, will Könnecke nun beim FSV beweisen: „Ich will allen zeigen, dass ich in der 3. Liga meine Leistung bringen kann. Das Vertrauen der Trainer ist mir dafür wichtig.“ In Zwickau sieht er hierfür das optimale Umfeld: „Vom ersten Tag an hatte ich ein gutes Gefühl. Die Basis für eine Zusammenarbeit war sofort da.“

Einen ersten Vorgeschmack vom Können des variabel einsetzbaren Mittelfeldspielers bekamen die Fans der Rot-Weißen beim ersten Testspiel in Thurm. Der Auftritt beim Achtligisten aus der Kreisoberliga Westsachsen bot aber noch mehr Informationsgehalt. Denn dort kam der technisch versierte Profi hinter der einzigen Spitze Marc-Philipp Zimmermann zum Einsatz.

Ein Fingerzeig auf seine neue Rolle im Ziegner-Team? „Dort sieht der Trainer meine Stärke“, berichtet Könnecke.

Foto: Ralph Köhler

Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
Neu
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Neu
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
Neu
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
Neu
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
Neu
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
Neu
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
Neu
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
1.928
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.095
Wasserleiche in Stausee gefunden!
2.369
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.684
Anzeige
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
2.792
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.265
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.107
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
600
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
453
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.242
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
1.898
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
2.602
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
2.695
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.331
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
2.782
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.437
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
626
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.506
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
3.012
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.443
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.775
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
897
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.872
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.291
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
423
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
168
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.577
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.549
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.509
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.606
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
3.057
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.931
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.280
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
2.256
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
4.671
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.593
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
11.553
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
8.371
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.592