Vor Pokalpleite: Darum strich FSV-Coach Enochs Bonga aus dem Kader

Chemnitz/Zwickau - Sie wollten die Saison vergolden. Am Ende kam nur Blech heraus. Die Finalpleite gegen den Chemnitzer FC hat beim FSV Zwickau für lange Gesichter und jede Menge Redebedarf gesorgt.

FSV-Coach Joe Enochs (l.) strich den künftigen CFCer Tarsis Bonga aus dem Kader.
FSV-Coach Joe Enochs (l.) strich den künftigen CFCer Tarsis Bonga aus dem Kader.  © Picture Point/Kerstin Dölitzsch/Gabor Krieg

"Ein paar Fans sind sauer gewesen und konnten nicht verstehen, wieso wir verloren haben", hatten Ronny König & Co. nach Abpfiff am Gästeblock Rede und Antwort zu stehen.

"Mir selbst hat auch das Verständnis gefehlt", gab König zu. Was Zwickau zeigte, war zu wenig. Einen Klassenunterschied - gab es nicht. Echte Tormöglichkeiten - gab es nicht. Die Chance als Sieger vom Platz zu gehen - gab es nicht.

"Uns hat die Durchschlagskraft gefehlt", machte es Toni Wachsmuth kurz und knapp. Sein letztes Pflichtspiel hatte sich der Kapitän anders vorgestellt. "Es ging aber nicht um mich." Vielmehr ging es um Sondereinnahmen für die Klubkasse. Geld, das Wachsmuth als künftiger Sportchef gut gebrauchen könnte, um auf Einkaufstour zu gehen.

Miatke für den FSV zu alt! Meuselwitz bietet ihm eine neue Perspektive
FSV Zwickau Miatke für den FSV zu alt! Meuselwitz bietet ihm eine neue Perspektive

Neben ihm stehen Bryan Gaul, Nico Antonitsch und Alexander Sorge als Abgänge in der Innenverteidigung fest. Anthony Barylla hat bereits im November ein erstes Angebot vorgelegt bekommen, entscheidend weiter ist der Verein bei ihm nicht.

Auch im Angriff muss Zwickau tätig werden. Lion Lauberbach hat mit seinen Leistungen Interesse von Zweitligisten geweckt. Tarsis Bonga erlag dem Vertragsangebot von Pokalgegner CFC (TAG24 berichtete).

"Davon hat er uns aber erst am Donnerstag in Kenntnis gesetzt", berichtet FSV-Coach Joe Enochs. Die Konsequenz: Enochs strich Bonga aus dem Pokal-Kader.

Toni Wachsmuth lief zum letzten Mal als Kapitän des FSV Zwickau auf.
Toni Wachsmuth lief zum letzten Mal als Kapitän des FSV Zwickau auf.  © Picture Point/Kerstin Dölitzsch/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: