Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

Neu

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.590
Anzeige
2.878

Kader zu klein? FSV-Abwehr geht am Stock

Trainer Torsten Ziegner bettelt förmlich nach einem Neuzugang. #FSV

Von Michael Thiele

FSV-Coach Torsten Ziegner (3.v.l.) nahm seine Truppe nach dem Spiel zusammen und schwor sie ein.
FSV-Coach Torsten Ziegner (3.v.l.) nahm seine Truppe nach dem Spiel zusammen und schwor sie ein.

Zwickau - In 31 Tagen schließt der Transfermarkt. Wer danach noch Spieler verpflichten will, muss entweder den Pool der Vertragslosen anzapfen oder sich so lange in Geduld üben, bis im Winter das zweite Transferfenster öffnet. Zweiteres ist bei akuter Personalnot definitiv keine Alternative!

Zwickaus Abwehr geht schon nach dem zweiten Spieltag und dem 1:1 in Lotte am Stock: Neuzugang Ali Odabas verletzte sich am Oberschenkel (Diagnose steht noch aus), René Lange handelte sich eine Rotsperre (Notbremse) ein und Alexander Sorge (Zusatzreha nach Kreuzband- und Meniskusriss) fällt ohnehin noch bis voraussichtlich Anfang September aus.

Mit Morris Schröter, Anthony Barylla, Toni Wachsmuth, Davy Frick und Nils Miatke stehen damit aktuell nur fünf nominelle Abwehrspieler zur Verfügung und das bei einem Spielsystem mit Viererkette wohlgemerkt!

Ali Odabas (r.) fasste sich an den Oberschenkel - wahrscheinlich eine Muskelverletzung.
Ali Odabas (r.) fasste sich an den Oberschenkel - wahrscheinlich eine Muskelverletzung.

„Wenn ich dürfte, würde ich sicherlich noch einige Spieler verpflichten, ganz einfach, weil unser Kader extrem klein ist“, verdeutlicht Torsten Ziegner.

Allein die finanziellen Rahmenbedingungen machen einen Strich durch die Rechnung. In der Spielzeit 2017/18 stehen für Personal und Spielbetrieb 3,3 Millionen Euro zur Verfügung.

„Es war nicht mein Wunsch, den Kader auf 20 Feldspieler zu verkleinern. In der letzten Rückrunde hatten wir 23 bis 24 Feldspieler im Training, von denen wir nur 16 für das Spieltagsaufgebot nominieren konnten“, verweist der 39-Jährige auf die Vorteile eines größeren Kaders und des damit einhergehenden Konkurrenzdrucks.

Ketzerisch gedacht, sollte der FSV-Coach eigentlich froh sein, dass den Vereinsoberen bereits zu Saisonbeginn vor Augen geführt wird, wie schmal die Defensive besetzt ist und das bis Transferschluss am 31. August noch Handlungsbedarf besteht.

„Aufgrund der kurzfristigen Ausfälle werde ich aber nicht gesagt bekommen, dass wir noch einen Verteidiger holen dürfen“, gibt Ziegner den Realisten. Hoffentlich führen nicht erst ausbleibende Ergebnisse zu einem Umdenken!

Fotos: Ralph Köhler, picture point/Sven Sonntag

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

Neu

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

Neu

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Neu

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

Neu

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

Neu

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.076
Anzeige

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

Neu

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

Neu

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.926
Anzeige

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

Neu

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

Neu

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

Neu

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

Neu

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

1.136

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

877

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.318

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

1.373

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

366

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.813

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

3.458

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

174

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.569

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.426

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

8.265
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.935

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

2.286

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

145

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.682

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

8.418

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.561

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

5.268

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

5.384
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.349

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

6.572

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.566

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.830

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.996

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.082

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.056

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

4.677

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

6.127

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

33.526

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.165

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.617

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.646
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.683

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

4.276

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

15.432

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.793

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

12.270