Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 1.758 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.652 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.059 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 546 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.762 Anzeige
989

Fußball-Gipfeltreffen der Oldies: Party, Tore und Emotionen beim AOK-Traditionsmasters 2019

Heftiges Duell zwischen 1. FC Union Berlin und Hertha BSC, Bayer Leverkusen stemmt den Pott

Bayer Leverkusen schlägt Borussia Dortmund im Finale des AOK-Traditionsmasters überraschend deutlich. Die ausverkaufte Berliner Halle zeigte sich begeistert.

Berlin - Das AOK-Traditionsmasters ist der Mittelpunkt für Tore, Tricks und Spektakel. Jahr für Jahr bringen die „Oldies“ den besonderen „Budenzauber“ in die Max-Schmeling-Halle.

Bereits 2018 ging es zwischen der Alten Dame und den Eisernen heiß her. Damals wie heute dabei: Lewan Kobiaschwili (M) und Dariusz Wosz (r).
Bereits 2018 ging es zwischen der Alten Dame und den Eisernen heiß her. Damals wie heute dabei: Lewan Kobiaschwili (M) und Dariusz Wosz (r).

Im diesjährigen Finale trafen mit Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen die spielstärksten Teams aufeinander. Dortmund kam erst besser in die Partie. Jedoch drehte die „Werkself“ im weiteren Spielverlauf deutlich auf. Am Ende ging der 10:3-Finalsieg völlig in Ordnung.

Im Halbfinale traf Bayer Leverkusen auf den 1. FC Union Berlin. Der BVB gewann gegen den Karlsruher SC. Der Sport war wie immer Mittel zum Zweck, denn der Fokus lag auf dem unmittelbaren Austausch zwischen den Fans und ihren Idolen.

Auch in diesem Jahr brachte das Turnier wieder Jung und Alt zusammen. Die Zuschauer-Resonanz war mehr als beachtlich. Erstmals ging das Event über zwei Tage. Zur Endrunde am Samstag war die Halle sogar ausverkauft. Den 8000 Zuschauern wurde eine Menge Spitzen-Fußball geboten. Harte Zweikämpfe, reichlich Tore und jede Menge Spaß prägten die temporeichen Spiele. Die "Alt"-Stars zeigten einige Kabinettstücke, die alle mit tosendem Applaus bejubelt wurden.

Solche Veranstaltungen sind für Fans meist eine Reise in die Vergangenheit. Die offene und herzliche Stimmung ermöglicht den Zuschauern den seltenen Austausch mit den Stars. Gefeierte WM-Helden von 2006, wie David Odonkor (34), Oliver Neuville (45) oder auch Bernd Schneider (45) kamen jedem Autogramm-Wunsch nach. Speziell Odonkor begeisterte das Publikum mit seinen trickreichen Finten, schnellen Bewegungen und zeigte sich im anschließenden Interview emotional: „Wenn man die Zuschauer hier sieht, dann ist dieses Erlebnis schon einmalig.“

Ob Selfie, Unterschriften oder auch nette Gespräche - rund um ging jeder Besucher zufrieden nach Hause.

Das Teilnehmerfeld konnte sich auch 2019 sehen lassen. Neben Europas Spitzenklubs, wie den FC Barcelona oder den Tottenham Hotspurs. Als weitere ausländische Gastmannschaft kam Sparta Prag.

Vor fast ausverkauften Rängen begeisterten die internationalen Top-Klubs.
Vor fast ausverkauften Rängen begeisterten die internationalen Top-Klubs.

Bei den Spielen steht natürlich bei aller Wettkampf-Atmosphäre der Spaß im Vordergrund. Einige Spieler nutzten den Abend zwischen den Turniertagen, um mal richtig zu feiern. Union-Legende Thorsten Mattuschka (38) plauderte aus: „Die Nacht an der Hotelbar war ziemlich lang. Es wurde gefeiert und ein bisschen Darts gespielt. In der 3. Halbzeit war ich schon immer gut.“

Ohne Frage ist Mattuschka die gefeierte Ikone der Traditionsturniere. Jede seiner Aktionen wurde bejubelt, als sei ein Tor gefallen. Sogar das Regelwerk änderte der Veranstalter für den Kult-Kicker. „Tusches“ Paragraph lautet: „Alle Freistöße sind indirekt auszuführen. Wird ein Spieler bei der Ausführung eines Freistoßes durch seine Fankurve mit einem eigenen Lied, welches seinen Namen trägt, unterstützt, so ist der Freistoß auch direkt ausführbar.“

Eine derart spezielle Regel gibt es für Hertha BSC nicht, dennoch sind sie fester Bestandteil des Turniers.

Das Duell zwischen den Berlinern Traditionsvereinen endete übrigens Unentschieden. Das Team der „alten Dame“ tat sich im gesamten Turnierverlauf sehr schwer und wachte zu spät auf. Nach der überraschenden Auftaktniederlage gegen den Karlsruher SC und dem Unentschieden gegen die Eisernen, half auch kein Sieg gegen den großen FC Barcelona, um das Halbfinale zu erreichen. Trotzdem zeigte sich Ex-Herthaner Peter Niemeyer (35) zufrieden: „Es war meine erste Teilnahme und ein atemberaubendes Erlebnis.“

Ein besonderes Highlight bot der 61-jährige Frank Mill. Die BVB-Legende spielte als ältester Akteur im Halbfinale gegen den Karlsruher SC. „Es war mir ein Bedürfnis. Eigentlich bin ich nur für meine Enkelin aufgelaufen“, erklärte der sichtlich berührte Ex-Stürmer.

Auch in diesem Jahr war das AOK-Traditionsmasters ein voller Erfolg. Den Abend haben die Kollegen von 11Freunde etwas melancholisch, dennoch treffend, auf der Homepage zusammengefasst: „So, wie hier, muss der Fußball sein: Von Menschen für Menschen, und nicht von Konzernen für Kunden. Und was hier alle verbindet: beste Laune.“

Fotos: KÜHN Sportconsulting

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 844 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.650 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.913 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 228 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.546 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 373 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.486 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 599 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.847 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 505
Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.651 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.875
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 544 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.128 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.071 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.795 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.831 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.634 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.026 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.507 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.256 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.762 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.017 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.093 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.655 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.977 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.344 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 544 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.952 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.030 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.631 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 288 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 301 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 905 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 46 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.563 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.124 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.466 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 255 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.822 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.711 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.696 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.263 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 21.895 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.574 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 350 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.626 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.570