Schwein gehabt! Lotto-Glückspilze räumen je knapp 11 Millionen ab! Top Der Bachelor: Warum heult und schwitzt der eigentlich so viel? Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.651 Anzeige Markus Lanz: So schwer war es für Olympiasiegerin Walkenhorst, Kinder mit ihrer Frau zu bekommen Top Dieser MediaMarkt räumt seine Regale! Großer Abverkauf in Dietzenbach! Anzeige
950

Fußball-Gipfeltreffen der Oldies: Party, Tore und Emotionen beim AOK-Traditionsmasters 2019

Heftiges Duell zwischen 1. FC Union Berlin und Hertha BSC, Bayer Leverkusen stemmt den Pott

Bayer Leverkusen schlägt Borussia Dortmund im Finale des AOK-Traditionsmasters überraschend deutlich. Die ausverkaufte Berliner Halle zeigte sich begeistert.

Berlin - Das AOK-Traditionsmasters ist der Mittelpunkt für Tore, Tricks und Spektakel. Jahr für Jahr bringen die „Oldies“ den besonderen „Budenzauber“ in die Max-Schmeling-Halle.

Bereits 2018 ging es zwischen der Alten Dame und den Eisernen heiß her. Damals wie heute dabei: Lewan Kobiaschwili (M) und Dariusz Wosz (r).
Bereits 2018 ging es zwischen der Alten Dame und den Eisernen heiß her. Damals wie heute dabei: Lewan Kobiaschwili (M) und Dariusz Wosz (r).

Im diesjährigen Finale trafen mit Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen die spielstärksten Teams aufeinander. Dortmund kam erst besser in die Partie. Jedoch drehte die „Werkself“ im weiteren Spielverlauf deutlich auf. Am Ende ging der 10:3-Finalsieg völlig in Ordnung.

Im Halbfinale traf Bayer Leverkusen auf den 1. FC Union Berlin. Der BVB gewann gegen den Karlsruher SC. Der Sport war wie immer Mittel zum Zweck, denn der Fokus lag auf dem unmittelbaren Austausch zwischen den Fans und ihren Idolen.

Auch in diesem Jahr brachte das Turnier wieder Jung und Alt zusammen. Die Zuschauer-Resonanz war mehr als beachtlich. Erstmals ging das Event über zwei Tage. Zur Endrunde am Samstag war die Halle sogar ausverkauft. Den 8000 Zuschauern wurde eine Menge Spitzen-Fußball geboten. Harte Zweikämpfe, reichlich Tore und jede Menge Spaß prägten die temporeichen Spiele. Die "Alt"-Stars zeigten einige Kabinettstücke, die alle mit tosendem Applaus bejubelt wurden.

Solche Veranstaltungen sind für Fans meist eine Reise in die Vergangenheit. Die offene und herzliche Stimmung ermöglicht den Zuschauern den seltenen Austausch mit den Stars. Gefeierte WM-Helden von 2006, wie David Odonkor (34), Oliver Neuville (45) oder auch Bernd Schneider (45) kamen jedem Autogramm-Wunsch nach. Speziell Odonkor begeisterte das Publikum mit seinen trickreichen Finten, schnellen Bewegungen und zeigte sich im anschließenden Interview emotional: „Wenn man die Zuschauer hier sieht, dann ist dieses Erlebnis schon einmalig.“

Ob Selfie, Unterschriften oder auch nette Gespräche - rund um ging jeder Besucher zufrieden nach Hause.

Das Teilnehmerfeld konnte sich auch 2019 sehen lassen. Neben Europas Spitzenklubs, wie den FC Barcelona oder den Tottenham Hotspurs. Als weitere ausländische Gastmannschaft kam Sparta Prag.

Vor fast ausverkauften Rängen begeisterten die internationalen Top-Klubs.
Vor fast ausverkauften Rängen begeisterten die internationalen Top-Klubs.

Bei den Spielen steht natürlich bei aller Wettkampf-Atmosphäre der Spaß im Vordergrund. Einige Spieler nutzten den Abend zwischen den Turniertagen, um mal richtig zu feiern. Union-Legende Thorsten Mattuschka (38) plauderte aus: „Die Nacht an der Hotelbar war ziemlich lang. Es wurde gefeiert und ein bisschen Darts gespielt. In der 3. Halbzeit war ich schon immer gut.“

Ohne Frage ist Mattuschka die gefeierte Ikone der Traditionsturniere. Jede seiner Aktionen wurde bejubelt, als sei ein Tor gefallen. Sogar das Regelwerk änderte der Veranstalter für den Kult-Kicker. „Tusches“ Paragraph lautet: „Alle Freistöße sind indirekt auszuführen. Wird ein Spieler bei der Ausführung eines Freistoßes durch seine Fankurve mit einem eigenen Lied, welches seinen Namen trägt, unterstützt, so ist der Freistoß auch direkt ausführbar.“

Eine derart spezielle Regel gibt es für Hertha BSC nicht, dennoch sind sie fester Bestandteil des Turniers.

Das Duell zwischen den Berlinern Traditionsvereinen endete übrigens Unentschieden. Das Team der „alten Dame“ tat sich im gesamten Turnierverlauf sehr schwer und wachte zu spät auf. Nach der überraschenden Auftaktniederlage gegen den Karlsruher SC und dem Unentschieden gegen die Eisernen, half auch kein Sieg gegen den großen FC Barcelona, um das Halbfinale zu erreichen. Trotzdem zeigte sich Ex-Herthaner Peter Niemeyer (35) zufrieden: „Es war meine erste Teilnahme und ein atemberaubendes Erlebnis.“

Ein besonderes Highlight bot der 61-jährige Frank Mill. Die BVB-Legende spielte als ältester Akteur im Halbfinale gegen den Karlsruher SC. „Es war mir ein Bedürfnis. Eigentlich bin ich nur für meine Enkelin aufgelaufen“, erklärte der sichtlich berührte Ex-Stürmer.

Auch in diesem Jahr war das AOK-Traditionsmasters ein voller Erfolg. Den Abend haben die Kollegen von 11Freunde etwas melancholisch, dennoch treffend, auf der Homepage zusammengefasst: „So, wie hier, muss der Fußball sein: Von Menschen für Menschen, und nicht von Konzernen für Kunden. Und was hier alle verbindet: beste Laune.“

Fotos: KÜHN Sportconsulting

Sie hat es geschafft! Model mit Downsyndrom ist neues Gesicht bei Kult-Marke Top Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug! Top Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! 1.301 Anzeige Deutschlands schönste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Top Rocker "Osmanen Germania": So lange muss der Ex-Boss in den Knast Neu Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! 1.345 Anzeige Sexy! Wer zeigt uns denn hier sein knackigen Hintern? Neu Lautes Gebimmel: Nachbarin scheitert mit Klage gegen Kuhglocken Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.617 Anzeige Überraschender Ehrengast bei Radiopreis-Gala in Hamburg Neu Todes-Schütze gesucht! Polizei startet emotionale Plakat-Aktion Neu Jürgen Milski enthüllt die "Wahrheit" über Evelyn Burdecki Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.378 Anzeige Was passiert im Februar? Gleich zwei Asteroiden rasen auf die Erde zu Neu Einigung im Tarifstreit: Kann jetzt streiklos geflogen werden? Neu Wer diese Schilder in Bremen entdeckt, sahnt richtig ab! Anzeige Junge (4) stirbt nach Stromschlag an Supermarkt-Kasse: So lautet das Urteil! Neu Schreckliches Trümmerfeld: Mann stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Lkw Neu Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.477 Anzeige Erreichen die deutschen Handballer das WM-Finale, dürfen sie hier die Sau raus lassen Neu Zerteilte Leiche am Rhein entdeckt: Was bekommt der mutmaßliche Täter als Strafe? Neu Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Die Obduktion überrascht Neu Kein Bock auf Sex-Talk? Darum blieb bei Leila Lowfire der Busch kalt Neu Kann RB Leipzig Timo Werner mit diesem irren Deal zum Bleiben überreden? Neu Schulbus geht in Flammen auf: Fahrerin reagiert blitzschnell und wird zur Heldin Neu
Mit diesen drei Argumenten zerlegt Stau-Experte geplantes Tempolimit von 130 km/h Neu Mann (35) stirbt bei Reinigung eines Öltanks Neu Zicken-Alarm beim Bachelor! Nathalia und Christina fahren die Krallen aus Neu Reichsbürger-Razzien in mehreren Städten Neu Yvonne Catterfeld nimmt sich eine Auszeit: "Hätte am liebsten nur noch frei!" 571 Zoff zwischen Hildmann und dm vor Eskalation: Rossmann der neue Nutznießer? 972 Liefert ein Roboter bald unsere Amazon-Pakete aus? 111 Nippel-Alarm! Supermodel zeigt nackte Brüste und die Fans flippen aus 2.194 Brennender Laster sorgt für Sichtbehinderung auf A2 151 Update Kein Scherz! Diese Frau will ihre Bettdecke heiraten und der Termin steht schon 814 Sternekoch Hans Haas will niemanden fürs Putzen bezahlen 632 "Ausgezogen": Hochzeit unter Hochdruck in der Stripper-WG 776 Überfall auf REWE: Fünf Angestellte eingesperrt! 291 Bei Neonazis beliebte Marke: Mysteriös-Neueröffnung von Thor Steinar löst Protest-Sturm aus 3.600 Schlägt der Hamburger SV bei Stuttgarts Juwel Özcan zu? 53 AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist 26 Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! 46 Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande 1.188 Update Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft 982 Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an 1.352 Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! 600 Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht 900 Kaum Hoffnung für verschollenen Fußballstar: Helfer befürchten Tod von Sala 1.285 Spanien: Bei Julens Rettung wächst die Wut der Familie 51.292 Angreifer stürmen Klassenraum und verprügeln 17-Jährigen mit Schlagstöcken 3.922 Junger Mann (21) richtet Blutbad in Bank an: Mehrere Tote! 3.520 Diesel-Fahrverbot: Jetzt reicht ein Ehepaar die erste Klage ein 313 Motiv "Familienehre": Urteilsverkündung nach Bluttat an dreifacher Mutter 1.093 Update