Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.415

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.397
1.033

Sören Bertram entreißt Aue spät den erhofften Punktgewinn

Halle - Dritte Saisonniederlage für den FC Erzgebirge! Aue verlor vor 9030 Zuschauern beim Halleschen FC mit 0:1 (0:0). Die "Veilchen" wurden just in einer Phase bestraft, als sie deutlich besser waren als die Jungs von der Saale.
Beim ersten Versuch des Halleschen FC konnte Aues Martin Männel noch gegenhalten.
Beim ersten Versuch des Halleschen FC konnte Aues Martin Männel noch gegenhalten.

Von Thomas Nahrendorf

Halle - Dritte Saisonniederlage für den FC Erzgebirge! Aue verlor vor 9030 Zuschauern beim Halleschen FC mit 0:1 (0:0). Die "Veilchen" wurden just in einer Phase bestraft, als sie deutlich besser waren als die Jungs von der Saale.

Halles Sören Bertram traf erst in der 87. Minute.

Insgesamt ist die Pleite aber die Quittung für eine äußerst schwache Leistung in der ersten Hälfte und eine gnadenlose Passivität im Angriff. Auch wenn FCE-Trainer Pavel Dotchev immer wieder betont, dass Aue noch keine Spitzenmannschaft sein, aber man kann auch von keinem Spitzenteam mehr erwarten.

Mehr als eine Flanke und eine daraus resultierende Ecke sollte schon in 45 Minuten herausspringen. Und ein Konter in einer 3:1-Überzahlsituation sollte auch besser klappen.

Nach der ersten Halbzeit war das 0:0 durchaus gerechtfertigt, beide Mannschaften zeigten einfach zu wenig.
Nach der ersten Halbzeit war das 0:0 durchaus gerechtfertigt, beide Mannschaften zeigten einfach zu wenig.

Was Tom Nattermann (12.) da machte war zum Kopfschütteln. Er hatte drei Möglichkeiten: Selbst schießen, nach rechts oder nach links spielen. Herauskam ein kläglicher Pass.

Alles, was die Erzgebirger im Rückwärtsgang machten, war sehenswert. Da passte im Spiel gegen den Ball viel. Alles, was jenseits der Mittellinie geschah, ist keine Zeile wert.

Durch dieses Nichtvorhandensein in Gegners Hälfte konnte Halle locker die Hoheit im Mittelfeld übernehmen, brachte aber aus einigen Chancen auch nur einen Ball direkt auf das Gehäuse von Martin Männel. Der war kein Problem für den souveränen Schlussmann. Das 0:0 zur Pause waren daher das richtige Ergebnis.

In der zweiten Hälfte war das Spiel der Gäste deutlich besser anzusehen. Das lag zum einen am eingewechselten Mario Kvesic. Der machte die Bälle im Vorwärtsgang schnell.

Zum anderen legte der gesamte FCE deutlich zu. Es entwickelte sich eine spannende Partie mit Chancen auf beiden Seiten.

Die besten: Zunächst zog Osayamen Osawe unwiderstehlich an, seine Hereingabe bugsierte Sören Bertram (59.) frei vorm Tor in die Wolken. Auf der anderen Seite setzte Nattermann (61.) eine Direktabnahme zu hoch an.

In den letzten 25 Minuten war Aue dann die klar bessere Mannschaft. Trotzdem scheuten die "Veilchen" die absolute Offensive, da Halle nun auf Konter setzte.

Der FCE spielte lieber einmal sicher hintenrum, statt risikovoll nach vorn. Das rächte sich, als Bertram mit einem Schrägschuss aus elf Metern traf und Aue ins Tal der Tränen stürzte.

Torschütze des 1:0 für den Halleschen FC: Sören Bertram (links).
Torschütze des 1:0 für den Halleschen FC: Sören Bertram (links).

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, imago/Karina Hessland

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.913

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.975

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.317
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.056

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.549

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.656
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.374

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.776

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

386

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.080

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.235

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.600

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.567

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.774

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.702

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.646

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

259

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.016

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.741

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.277

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.674

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.746

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.007

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.917

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.801

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.263

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

661

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.084

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.240

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.894

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.601

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.422

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.656

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.977

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.019

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.493

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586