Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! Top Sie lag mit mehreren Messerstichen im Treppenhaus! Tötete Ehemann seine Frau? Top Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.847 Anzeige Thomas Gottschalk zeigt seine Neue: So lernte er Karina kennen Top In Bochum bekommt Ihr diese TOP-Technik jetzt richtig günstig! Anzeige
964

Auf Neu-Trainer Luhukay und St. Pauli wartet gleich ein echter Brocken

St. Pauli trifft bei Luhukay-Debüt auf drittbestes Rückrunden-Team

Der FC St. Pauli trifft im ersten Spiel seines neuen Trainers Jos Luhukay auf Arminia Bielefeld, das drittbeste Team der Rückrunde - ein undankbarer Gegner.

Von Robert Stoll

Hamburg - Schwerer hätte der Auftakt für Jos Luhukay als Trainer beim FC St. Pauli kaum werden können. Am Sonntag (13.30 Uhr) trifft er mit seinem neuen Verein auf Arminia Bielefeld - das drittbeste Team in der Rückrunde.

Jos Luhukay hat über die Aufstellung seiner Mannschaft noch nicht nachgedacht.
Jos Luhukay hat über die Aufstellung seiner Mannschaft noch nicht nachgedacht.

Es treffen also zwei Mannschaften mit gegensätzlichen Entwicklungen aufeinander.

Der FC St. Pauli, der aufgrund der zurückliegenden Wochen seinen Trainer entließ (TAG24 berichtete) und dringend die Kurve die kriegen will, und Arminia Bielefeld, das nur so vor Selbstvertrauen strotzen dürfte.

"Sie werden schwer zu schlagen sein", urteilte St. Paulis neuer Cheftrainer Jos Luhukay. Die Ostwestfalen verfügen über eine gute Struktur und werden mit breiter Brust am Millerntor auflaufen.

Genauso diese dürfte den Kiezkickern nach den letzten Auftritten fehlen. "Die Mannschaft ist ein bisschen verunsichert, aber wir müssen ihr wieder das Vertrauen in ihre Stärke schenken", erklärte der Niederländer, der von der Qualität des Kaders überzeugt ist.

Wichtig sei es vor allem, dass sich die Mannschaft wieder als Team auf dem Platz präsentiere. Daher sei eine gewisse, vielleicht auch seine eigene Spielphilosophie nicht wichtig. "Wir müssen auch wieder eine Bindung zu den Fans aufbauen", machte Luhukay klar.

In der Hinrunde habe das Team bereits gezeigt, wozu es in der Lage ist. Nach der Winterpause gab es einen unerklärlichen Bruch in der Entwicklung. Diesen Negativtrend soll Luhukay nun beenden.

Noch keine Gedanken über Startelf gemacht

Bei seiner Vorstellung nahm Jos Luhukay schon das Stadion unter die Lupe.
Bei seiner Vorstellung nahm Jos Luhukay schon das Stadion unter die Lupe.

Dafür führte der 55-Jährige bereits viele Gespräche mit seinen neuen Spielern. "Ich will sie kennenlernen und muss schauen, wie ich an sie herankomme", erklärte er. Bisher hat im die Arbeit in den ersten Trainingseinheiten mit den Jungs sichtlich Spaß gemacht.

Dabei traf er auf zwei bekannte Gesichter. Mit Sami Allagui und Marvin Knoll arbeitete Luhukay bereits bei Hertha BSC zusammen. "Beides sind gute Jungs."

Ob beide gegen Bielefeld in der Startelf stehen werden, wusste der Trainer noch nicht. "Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht und will noch das Training abwarten", erklärte Luhukay. Sicherlich vertraut er auch auf den rat seiner beiden Co-Trainer Markus Gellhaus, mit dem er bereits zehn Jahre zusammen arbeitete, und André Trulsen.

Interims-Sportchef Andreas Rettig wird sich allerdings nicht einmischen. "Ich habe mich in den sechs Jahren, in denen ich mit Jos zusammen gearbeitet habe, noch nie getraut in die Aufstellung einzugreifen", sagte er und lachte.

Fest steht nur, dass Luhukay bei seinem Debüt auf der Trainerbank des FC St. Pauli auf Philipp Ziereis, Henk Veerman, Luca Zander, Waldemar Sobota, Marc Hornschuh, Christopher Avevor und Jan-Philipp Kalla verzichten muss. Ein Fragezeichen steht noch hinter Daniel Buballa, der an einem Infekt leidet.

"Es ist gut, dass wir Zuhause spielen, ich versuche in dieser Woche das Positive herauszunehmen", sagte Luhukay, der sich auf sein erstes Spiel am Millerntor freut.

"In der Vergangenheit stand ich als Trainer auf der anderen Seite, aber die Atmosphäre hat mich auch gereizt", erklärte der zurückhaltende Niederländer. "Aber dafür lebt man den Fußball, ich will das selber erleben."

Bleibt nur zu hoffen, dass Jos Luhukay am Sonntag nach der Partie gegen Arminia Bielefeld immer noch so denkt.

Fotos: DPA, TAG24/Robert Stoll

Surfer wird niedergestochen und liefert sich Katz-und Maus-Spiel mit Polizei Top Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.609 Anzeige Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer Neu Streifenwagen fährt mit Blaulicht über Kreuzung und wird gerammt Neu
Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! Neu Horror-Fund in Neukölln: Leiche am Bahndamm entdeckt Neu Tragischer Tod! Schwimmer stirbt nach brutaler Attacke von Hai Neu "Keine No-Go-Areas für Juden": Antisemitismus-Beauftragter mit klaren Worten Neu Hat das Erste kein Interesse? MDR-Riverboat wird nicht bei der ARD gezeigt Neu
Beschiss bei "Grill den Henssler": Steffen spioniert Laura Wontorra aus Neu Nächster Kreuzfahrtriese verlässt Meyer-Werft in Papenburg Neu Welcher Ex-Schönheitskönigin gehört denn dieser durchtrainierte Körper? Neu Mutter wählt den Notruf, doch der Rettungsdienst glaubt ihr nicht, dass es ernst ist! Neu Mit Kinderkriegen "abgeschlossen": Anne Wünsche spricht über Sterilisation Neu Arzt bittet Muslima Niqab abzunehmen und steht jetzt vorm beruflichen Aus Neu Tödliches Familiendrama! Vater schießt durch geschlossene Tür auf seine Tochter (†23) Neu Lehrer wird wegen dieses Videos mit seiner Schülerin gefeuert Neu Babys mit zu kleinen Köpfen: Heilmittel gegen Zika-Virus gefunden? Neu Frau rettet Katze, die sich in ihrem Gartenzaun verhedderte, doch nichts ist so, wie es scheint Neu Jemand klaut seine Fotos für Tinder, doch lässt entscheidendes Detail weg Neu Hund kriecht nach Unfall mit gebrochenen Beinen herum, dann wird es herzzerreißend Neu Nach 8 Jahren ist Schluss: Dieser Star ist nicht mehr bei "The Voice" dabei Neu Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger 1.777 Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 1.816 Update Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 8.130 Drachenflieger bei Start verunglückt 289 Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 9.333 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 9.925 Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 3.466 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 2.968 Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße 10.171 Update Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 1.336 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 509 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 724 Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 2.480 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.575 Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 3.421 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 4.722 SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.840 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 2.407 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 3.131 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 707 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 5.129 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 2.315 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 5.332 Warum wehren sich ihre Eltern gegen diese Spur? Ex-Ermittler im Fall Maddie McCann ratlos 16.880 Dank Ibiza-Video von Strache: Party-Hit nach 20 Jahren wieder an Chart-Spitze! 1.198