Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten Top
Dürre und Borkenkäfer-Plage! Milliardenschäden befürchtet Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 3.862 Anzeige
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.448 Anzeige
535

Kluge Entscheidung? Deshalb wechselte Schweinsteiger zum HSV

Co-Trainer Tobias Schweinsteiger bereut den Schritt nach Hamburg nicht

Der Hamburger SV startet mit einem neuen Trainergespann in die kommende Saison. Jetzt sprach Tobias Schweinsteiger über seine Aufgabe als Co-Trainer.

Hamburg - Tobias Schweinsteiger ist überzeugt davon, dass sein Wechsel als Co-Trainer zum Fußball-Zweitligisten Hamburger SV eine kluge Entscheidung war.

Fussballtrainer Tobias Schweinsteiger sitzt auf dem Podium des Internationalen Trainer-Kongresses vom Bund Deutscher Fussball-Lehrer in Dresden.
Fussballtrainer Tobias Schweinsteiger sitzt auf dem Podium des Internationalen Trainer-Kongresses vom Bund Deutscher Fussball-Lehrer in Dresden.

"Es macht Spaß. Und im Moment muss ich sagen war es genau der richtige Schritt", sagte der 37 Jahre alte Assistent von Coach Dieter Hecking dem TV-Sender Sky in einem am Sonntag gesendeten Beitrag.

"Der HSV hat immer noch eine Riesenstrahlkraft", erklärte der ältere Bruder von Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger, weshalb er zum HSV wechselte.

Auch viele seiner Freunde, die wie er aus Bayern kommen, würden sich für den Traditionsclub HSV interessieren.

Dass er sich trotz seines großen Namens im Trainerteam um Hecking und dessen langjährigen Assistenten Dirk Bremser unterordnen muss, ist für den Ex-Profi selbstverständlich. "Dieter Hecking ist der klare Chef", betonte Tobias Schweinsteiger.

"Dirk Bremser und ich versuchen ihn zu unterstützen - jeder in seinem Bereich", berichtete der 37-Jährige, dessen vordringliche Aufgabe neben der täglichen Trainingsarbeit die Spielanalyse ist. "Darum kümmere ich mich ein bisschen mehr."

Dass die Hanseaten nach dem in diesem Sommer verpassten Aufstieg in der kommenden Saison in die 1. Liga zurückkehren wollen, verdrängt der Neu-Hamburger vorerst.

"Es ist nicht so, dass wir jetzt schon daran denken, was im Mai 2020 sein könnte", meinte Schweinsteiger. "Jetzt denken wir erst mal daran, dass wir gut in die Saison finden."

Und die beginnt für den HSV am 28. Juli, um 13.30 Uhr, mit dem Heimspiel im Volksparkstadion gegen den SV Darmstadt 98.

Fotos: DPA

Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben Top
Tragisches Unglück! Kostet der Zugspitze-Trip GZSZ-Nihat das Leben? Top
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 1.775 Anzeige
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" Top
Fünf Hunde zerfleischen 40-Jährigen auf offener Straße zu Tode Neu
Zu früh gefreut! Hansa verspielt 3:0-Führung gegen Aufsteiger Neu
Älteste Schokofabrik Deutschlands beginnt ungewöhnliches Geschäftsmodell Neu
Barca will Bayern-Star! Flüchtet David Alaba vor Rekord-Einkauf Hernández? Neu
Schreckliche Tat: 28-Jähriger schubst Frau (†34) in NRW vor einfahrenden Zug Neu
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig Neu
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind Neu
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt: Unglaublich, was ihr Freund dann tut Neu
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben Neu
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! Neu
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt Neu
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal Neu
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen Neu
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote Neu Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet 3.121
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz 998
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 770
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 183 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 1.928
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 2.750
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 1.889
Motorradfahrer kracht gegen Wildschein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 7.087
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 753
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 21.817
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 3.146
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 666
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 11.746
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 521
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 2.215
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 1.291
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 15.191
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 949
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 3.735
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 5.865
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 307
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 7.863
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 2.014
Nach "Tagesthemen"-Kommentar zu AfD:Morddrohung gegen WDR-Mann! 2.535
Hier starben 17 Menschen, weil sie gepanschten Schnaps tranken 1.737
Motorradfahrer (28) rutscht unter entgegenkommendes Auto und stirbt 3.229
Angelina Heger will Follower anzeigen! 2.006
50. Jahrestag der Mondlandung: "Astro-Alex" kommt nach Berlin 46
Pop-Legende Sting singt mehrere Lieder bei "Inas Nacht" 3.785