HSV sinnt im Nordduell gegen Kiel auf Revanche 64
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.478 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! Neu
64

HSV sinnt im Nordduell gegen Kiel auf Revanche

Der Hamburger SV sinnt im Nordduell gegen Holstein Kiel auf Revanche

Nach der heftigen 0:3-Niederlage zum Auftakt in die Zweitliga-Saison will der Herbstmeister Hamburger SV gegen Holstein Kiel Wiedergutmachung betreiben.

Hamburg/Kiel - Herbstmeister ist der Hamburger SV bereits, jetzt will der Absteiger auch die Wintermeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga feiern.

Der Spieler des Hamburger SV sind oben auf und freuen sich auf das letzte Spiel das Jahres.
Der Spieler des Hamburger SV sind oben auf und freuen sich auf das letzte Spiel das Jahres.

Die Weihnachtsmission der Hamburger einen Tag vor Heiligabend hat jedoch nichts mit Barmherzigkeit zu tun. Das erste Spiel der Rückrunde noch im alten Jahr ist von beachtlicher Brisanz.

Im Nordderby gegen Holstein Kiel am Sonntag (13.30 Uhr) sinnen die Hanseaten nach Revanche. Das 0:3-Heimdebakel gegen Holstein im ersten Zweitliga-Spiel der HSV-Geschichte im August diesen Jahres war Schock und Demütigung zugleich.

Nicht genug, dass der 131 Jahre alte Traditionsverein wenige Wochen zuvor seinen Fans erstmals den Abstieg aus der Erstklassigkeit zugemutet hatte, es schien so, als ginge der Niedergang im Unterhaus nahtlos weiter.

Fassungslosigkeit ergriff damals die in Scharen zum Zweitligisten gestürmten Anhänger und dämpfte die gewaltige Euphorie. "Wir haben als Kollektiv versagt", gestand damals Lewis Holtby.

Doch das ist nun alles Geschichte. Der Bundesliga-Absteiger ist seit zwölf Pflichtspielen unbesiegt. Unter dem Kommando von Christian Titz' Nachfolger Hannes Wolf auf dem Cheftrainer-Posten hält die Erfolgsserie seit acht Pflichtspielen an.

Im Hinspiel hatte Kiel nicht nur Lufthoheit, sondern entscheid auch das Spiel mit 3:0 für sich.
Im Hinspiel hatte Kiel nicht nur Lufthoheit, sondern entscheid auch das Spiel mit 3:0 für sich.

In der zweiten Liga gab es mit Wolf sechs Siege und ein Remis. "Das letzte Spiel hat große Bedeutung", sagte der Coach am Freitag. "40 Punkte wären fantastisch. Die Mannschaft hat den Hunger. Da denkt keiner an Weihnachten.

Die Hamburger reisen als Tabellenführer auf die Baustelle Holstein-Stadion, wo die komplette Osttribüne fehlt. Auch wenn nur rund 10.700 Zuschauer in der Arena Platz finden, die Stimmung ist immer begeisternd.

Die Kieler kündigten den Hamburgern einen Kampf auf Biegen und Brechen an. "Dort hängen die Trauben traditionell hoch. Im Holstein-Stadion wird die Hölle los sein", mahnte HSV-Idol Uwe Seeler und erinnerte an seine aktive Zeit.

Die Mannschaft von Trainer Tim Walter, die in der vergangenen Saison einen erstaunlichen Auftritt hingelegt hatte und erst in der Relegation am VfL Wolfsburg scheiterte, spielt wider aller Erwartungen auch nach dem Aderlass im Sommer erneut eine starke Saison.

Die Hamburger um Torwart Julian Pollersbeck waren nach der Pleite niedergeschlagen.
Die Hamburger um Torwart Julian Pollersbeck waren nach der Pleite niedergeschlagen.

Lohn ist Platz fünf mit nur vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. "Wir haben eine gute Hinrunde gespielt", sagte Walter. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nie zufrieden bin, wenn ich nicht ganz oben stehe."

Sein Hamburger Trainerkollege lobt an den Kielern deren "Durchschlagskraft und Wucht nach vorn" und die "ganz klare Idee" in der Offensive. Mit 31 Toren stellen die Schleswig-Holsteiner die drittbeste Offensive der Liga. Der HSV bringt es nur auf 24 Treffer.

Die Kieler spielen die Bedeutung des Nordduells herunter. "Für uns ist es ein Spiel wie jedes andere auch", meinte Walter.

Die Hamburger werden vermutlich auch im letzten Spiel des Jahres auf Torjäger Pierre-Michel-Lasogga verzichten müssen. Der Sieben-Tore-Stürmer steht nach einem Muskelfaserriss zwar wieder im Training, Wolf will aber kein Risiko eingehen.

Er setzt in der Sturmmitte auf den schnellen Hee-Chan Hwang. Der Südkoreaner trifft in Kiel auf seinen Landsmann Jae-Sung Lee. Beide spielen im Januar für ihr Land bei der Asienmeisterschaft. Für den langen Flug hat Lee einen Plan: "Ich möchte gern prahlen, dass ich gesiegt habe."

Fotos: DPA

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.310 Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! Neu
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.409 Anzeige
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe Neu
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? Neu
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 1.571
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 1.636
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 5.284
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 2.520
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 2.744
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 1.934
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 1.995
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 621
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.003
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.479
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.156
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 2.553
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 483
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 4.377 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.616
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.085
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.227
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 407
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 237
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.395
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 891
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.041
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 3.921
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 612
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.540
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 694
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 357
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 84
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.656 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.290
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.420
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 1.998
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 523
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 10.993
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.437
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 545
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 1.946
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 585
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.663
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 4.617
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.148
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 885