Achtung! Alnatura ruft zwei Kinder-Produkte zurück Top Dreamdate mit Bachelor Andrej wird für Vanessa zum Albtraum Top Abschaltung des analogen Kabel-TVs! So könnt Ihr trotzdem weiter fernsehen Anzeige Fußball-Wahnsinn auf Schalke: Manchester City besiegt S04 in Unterzahl! Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 12.310 Anzeige
59

HSV sinnt im Nordduell gegen Kiel auf Revanche

Der Hamburger SV sinnt im Nordduell gegen Holstein Kiel auf Revanche

Nach der heftigen 0:3-Niederlage zum Auftakt in die Zweitliga-Saison will der Herbstmeister Hamburger SV gegen Holstein Kiel Wiedergutmachung betreiben.

Hamburg/Kiel - Herbstmeister ist der Hamburger SV bereits, jetzt will der Absteiger auch die Wintermeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga feiern.

Der Spieler des Hamburger SV sind oben auf und freuen sich auf das letzte Spiel das Jahres.
Der Spieler des Hamburger SV sind oben auf und freuen sich auf das letzte Spiel das Jahres.

Die Weihnachtsmission der Hamburger einen Tag vor Heiligabend hat jedoch nichts mit Barmherzigkeit zu tun. Das erste Spiel der Rückrunde noch im alten Jahr ist von beachtlicher Brisanz.

Im Nordderby gegen Holstein Kiel am Sonntag (13.30 Uhr) sinnen die Hanseaten nach Revanche. Das 0:3-Heimdebakel gegen Holstein im ersten Zweitliga-Spiel der HSV-Geschichte im August diesen Jahres war Schock und Demütigung zugleich.

Nicht genug, dass der 131 Jahre alte Traditionsverein wenige Wochen zuvor seinen Fans erstmals den Abstieg aus der Erstklassigkeit zugemutet hatte, es schien so, als ginge der Niedergang im Unterhaus nahtlos weiter.

Fassungslosigkeit ergriff damals die in Scharen zum Zweitligisten gestürmten Anhänger und dämpfte die gewaltige Euphorie. "Wir haben als Kollektiv versagt", gestand damals Lewis Holtby.

Doch das ist nun alles Geschichte. Der Bundesliga-Absteiger ist seit zwölf Pflichtspielen unbesiegt. Unter dem Kommando von Christian Titz' Nachfolger Hannes Wolf auf dem Cheftrainer-Posten hält die Erfolgsserie seit acht Pflichtspielen an.

Im Hinspiel hatte Kiel nicht nur Lufthoheit, sondern entscheid auch das Spiel mit 3:0 für sich.
Im Hinspiel hatte Kiel nicht nur Lufthoheit, sondern entscheid auch das Spiel mit 3:0 für sich.

In der zweiten Liga gab es mit Wolf sechs Siege und ein Remis. "Das letzte Spiel hat große Bedeutung", sagte der Coach am Freitag. "40 Punkte wären fantastisch. Die Mannschaft hat den Hunger. Da denkt keiner an Weihnachten.

Die Hamburger reisen als Tabellenführer auf die Baustelle Holstein-Stadion, wo die komplette Osttribüne fehlt. Auch wenn nur rund 10.700 Zuschauer in der Arena Platz finden, die Stimmung ist immer begeisternd.

Die Kieler kündigten den Hamburgern einen Kampf auf Biegen und Brechen an. "Dort hängen die Trauben traditionell hoch. Im Holstein-Stadion wird die Hölle los sein", mahnte HSV-Idol Uwe Seeler und erinnerte an seine aktive Zeit.

Die Mannschaft von Trainer Tim Walter, die in der vergangenen Saison einen erstaunlichen Auftritt hingelegt hatte und erst in der Relegation am VfL Wolfsburg scheiterte, spielt wider aller Erwartungen auch nach dem Aderlass im Sommer erneut eine starke Saison.

Die Hamburger um Torwart Julian Pollersbeck waren nach der Pleite niedergeschlagen.
Die Hamburger um Torwart Julian Pollersbeck waren nach der Pleite niedergeschlagen.

Lohn ist Platz fünf mit nur vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. "Wir haben eine gute Hinrunde gespielt", sagte Walter. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nie zufrieden bin, wenn ich nicht ganz oben stehe."

Sein Hamburger Trainerkollege lobt an den Kielern deren "Durchschlagskraft und Wucht nach vorn" und die "ganz klare Idee" in der Offensive. Mit 31 Toren stellen die Schleswig-Holsteiner die drittbeste Offensive der Liga. Der HSV bringt es nur auf 24 Treffer.

Die Kieler spielen die Bedeutung des Nordduells herunter. "Für uns ist es ein Spiel wie jedes andere auch", meinte Walter.

Die Hamburger werden vermutlich auch im letzten Spiel des Jahres auf Torjäger Pierre-Michel-Lasogga verzichten müssen. Der Sieben-Tore-Stürmer steht nach einem Muskelfaserriss zwar wieder im Training, Wolf will aber kein Risiko eingehen.

Er setzt in der Sturmmitte auf den schnellen Hee-Chan Hwang. Der Südkoreaner trifft in Kiel auf seinen Landsmann Jae-Sung Lee. Beide spielen im Januar für ihr Land bei der Asienmeisterschaft. Für den langen Flug hat Lee einen Plan: "Ich möchte gern prahlen, dass ich gesiegt habe."

Fotos: DPA

Neues Samsung-Handy! So sieht das Galaxy S10 aus Top Die Suche nach Maddie McCann: Darum könnte diese Frau jetzt alles ändern! Top Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.529 Anzeige Fahrzeug ausgewichen: Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße! 2.301 55 Verletzte in Einkaufszentrum: Großeinsatz bei Bonn 1.243 Update Für kurze Zeit in Berlin: Hier gibt's das Apple iPad mit 128 GB + Pencil im Set günstig Anzeige Endlich! Köpenick hat wieder Licht 202 Viele Verletzte: Massencrash mit 10 Autos auf der A3 bei Köln, Autobahn gesperrt! 3.836 Update
Nächste Panne beim LKA? Brisante Akten zur Rocker-Affäre verschwunden! 636 WM-Boxkampf Charr gegen Oquendo droht zu platzen! 52 "Skrupelloser Frauenfeind!" Schauspielerin ätzt kurz nach seinem Tod gegen Lagerfeld 4.307
Schock! Zeiger von Kirchturmuhr krachen mitten auf Straße 2.261 TV-Comeback: Das ist das neue Team bei "Grill den Henssler"! 2.215 Ehe für Priester? Bischof stellt Zölibat zur Diskussion 363 Familie bei Autounfall verbrannt: Jetzt stehen alle Identitäten fest 16.241 Frau auf Baumarkt-Parkplatz entführt: Polizei hat erste Hinweise 4.133 Paar tot in Wohnung gefunden: Was ist geschehen? 6.749 BH vergessen? Diese Promi-Tochter lässt ihre Nippel durchblitzen 3.263 Kleidung verfing sich im Zug: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt 2.004 Darum lohnt sich bei "Die Winzlinge: Abenteuer in der Karibik" ein Kinobesuch 402 Bachelor-Jenny nur billige Kopie? Jetzt spricht Janine Christin! 4.070 Sila Sahin sieht Ehemann nur einmal pro Woche: So meistert sie die Fernbeziehung! 1.117 Deutsche Jugendfußballer rocken! Herthas U19 als Paradebeispiel 547 Neuer Riesentanker schippert auf der Elbe durch Hamburg 192 Nach Tod von Karl Lagerfeld: Viele Programm-Änderungen im TV 2.727 Schrecklicher Verdacht: Wurde der ausgebüxte Wildpark-Wolf auf A6 überfahren? 173 Mutter wirft ihre Kleinkinder bei Brand aus dem Fenster 5.249 So erlebte Herbert Grönemeyer den "Anschlag" auf ihn am Flughafen Köln/Bonn 2.257 Schrecksekunde: Kran stürzt plötzlich in Wohnhaus 3.781 Erkannt? Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.280 Drama beim Bachelor: Bricht Andrej DIESER Kandidatin heute das Herz? 2.566 Neue Details zum Handgranatenfund am Dresdner Hauptbahnhof 20.239 Und wieder macht eine Tatort-Kommissarin Schluss! 1.413 Riesiger Weißer Hai in verlassenem Tierpark wird endlich gerettet! 9.561 23-Jähriger wird auf Probefahrt mit 246 km/h geblitzt und kracht in Leitplanke 13.597 Familie verzweifelt: Wo ist die 15-jährige Rebecca? 3.307 Mutter ist geschockt, als sie Spielzeug von Sohn näher betrachtet 4.140 Horror-Crash auf A8: Geisterfahrer tot, fünf weitere Menschen teils schwer verletzt 2.099 Update Frühe Plage für Allergiker: Diese Pollen sorgen schon jetzt für dicke Nasen 808 OB Palmer wettert wieder gegen Berlin: Diesmal ist das der Grund 588 SV Darmstadt 98: Ex-Trainer Schuster schreibt Abschiedsbrief an Fans 2.511 Bert Wollersheim: Pleite und Spaß dabei! 1.381 Mit Jagdmesser vor Supermarkt zugestochen: Haftbefehl gegen 18-Jährigen 1.629 Karl Lagerfeld (†85): Darum trauert Verona Pooth ganz besonders 929 Blutige Attacke in Kölner Shisha-Bar: Wer kennt diesen Mann aus der Rockerszene? 1.212 Hund reißt Amazon-Paket der Nachbarn auf: Was da zum Vorschein kommt, ist pikant 3.808 Transporter rast auf A1 in Lkw: Zwei Personen schwer verletzt 108 Werft meldet Insolvenz an: Was bedeutet das für die "Gorch Fock"? 1.044 Wanderer versinkt in Treibsand: Ohne seine Freundin wäre er gestorben 1.636