HSV sinnt im Nordduell gegen Kiel auf Revanche 63
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! Top
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.035 Anzeige
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm Neu
63

HSV sinnt im Nordduell gegen Kiel auf Revanche

Der Hamburger SV sinnt im Nordduell gegen Holstein Kiel auf Revanche

Nach der heftigen 0:3-Niederlage zum Auftakt in die Zweitliga-Saison will der Herbstmeister Hamburger SV gegen Holstein Kiel Wiedergutmachung betreiben.

Hamburg/Kiel - Herbstmeister ist der Hamburger SV bereits, jetzt will der Absteiger auch die Wintermeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga feiern.

Der Spieler des Hamburger SV sind oben auf und freuen sich auf das letzte Spiel das Jahres.
Der Spieler des Hamburger SV sind oben auf und freuen sich auf das letzte Spiel das Jahres.

Die Weihnachtsmission der Hamburger einen Tag vor Heiligabend hat jedoch nichts mit Barmherzigkeit zu tun. Das erste Spiel der Rückrunde noch im alten Jahr ist von beachtlicher Brisanz.

Im Nordderby gegen Holstein Kiel am Sonntag (13.30 Uhr) sinnen die Hanseaten nach Revanche. Das 0:3-Heimdebakel gegen Holstein im ersten Zweitliga-Spiel der HSV-Geschichte im August diesen Jahres war Schock und Demütigung zugleich.

Nicht genug, dass der 131 Jahre alte Traditionsverein wenige Wochen zuvor seinen Fans erstmals den Abstieg aus der Erstklassigkeit zugemutet hatte, es schien so, als ginge der Niedergang im Unterhaus nahtlos weiter.

Fassungslosigkeit ergriff damals die in Scharen zum Zweitligisten gestürmten Anhänger und dämpfte die gewaltige Euphorie. "Wir haben als Kollektiv versagt", gestand damals Lewis Holtby.

Doch das ist nun alles Geschichte. Der Bundesliga-Absteiger ist seit zwölf Pflichtspielen unbesiegt. Unter dem Kommando von Christian Titz' Nachfolger Hannes Wolf auf dem Cheftrainer-Posten hält die Erfolgsserie seit acht Pflichtspielen an.

Im Hinspiel hatte Kiel nicht nur Lufthoheit, sondern entscheid auch das Spiel mit 3:0 für sich.
Im Hinspiel hatte Kiel nicht nur Lufthoheit, sondern entscheid auch das Spiel mit 3:0 für sich.

In der zweiten Liga gab es mit Wolf sechs Siege und ein Remis. "Das letzte Spiel hat große Bedeutung", sagte der Coach am Freitag. "40 Punkte wären fantastisch. Die Mannschaft hat den Hunger. Da denkt keiner an Weihnachten.

Die Hamburger reisen als Tabellenführer auf die Baustelle Holstein-Stadion, wo die komplette Osttribüne fehlt. Auch wenn nur rund 10.700 Zuschauer in der Arena Platz finden, die Stimmung ist immer begeisternd.

Die Kieler kündigten den Hamburgern einen Kampf auf Biegen und Brechen an. "Dort hängen die Trauben traditionell hoch. Im Holstein-Stadion wird die Hölle los sein", mahnte HSV-Idol Uwe Seeler und erinnerte an seine aktive Zeit.

Die Mannschaft von Trainer Tim Walter, die in der vergangenen Saison einen erstaunlichen Auftritt hingelegt hatte und erst in der Relegation am VfL Wolfsburg scheiterte, spielt wider aller Erwartungen auch nach dem Aderlass im Sommer erneut eine starke Saison.

Die Hamburger um Torwart Julian Pollersbeck waren nach der Pleite niedergeschlagen.
Die Hamburger um Torwart Julian Pollersbeck waren nach der Pleite niedergeschlagen.

Lohn ist Platz fünf mit nur vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. "Wir haben eine gute Hinrunde gespielt", sagte Walter. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nie zufrieden bin, wenn ich nicht ganz oben stehe."

Sein Hamburger Trainerkollege lobt an den Kielern deren "Durchschlagskraft und Wucht nach vorn" und die "ganz klare Idee" in der Offensive. Mit 31 Toren stellen die Schleswig-Holsteiner die drittbeste Offensive der Liga. Der HSV bringt es nur auf 24 Treffer.

Die Kieler spielen die Bedeutung des Nordduells herunter. "Für uns ist es ein Spiel wie jedes andere auch", meinte Walter.

Die Hamburger werden vermutlich auch im letzten Spiel des Jahres auf Torjäger Pierre-Michel-Lasogga verzichten müssen. Der Sieben-Tore-Stürmer steht nach einem Muskelfaserriss zwar wieder im Training, Wolf will aber kein Risiko eingehen.

Er setzt in der Sturmmitte auf den schnellen Hee-Chan Hwang. Der Südkoreaner trifft in Kiel auf seinen Landsmann Jae-Sung Lee. Beide spielen im Januar für ihr Land bei der Asienmeisterschaft. Für den langen Flug hat Lee einen Plan: "Ich möchte gern prahlen, dass ich gesiegt habe."

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.637 Anzeige
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.633 Anzeige
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht Neu
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.203 Anzeige
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? Neu
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.147 Anzeige
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof Neu
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes Neu
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.393 Anzeige
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot Neu
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle Neu
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin Neu
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen Neu
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? Neu
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen Neu
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 1.387
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.250
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 482
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! 786
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff 1.413
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! 155
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr 1.638
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor 126
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! 1.252
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring 246
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt 2.874
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest 1.045
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.679
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 6.167
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 4.877
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 510
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 2.327
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 3.694
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 3.206
Bitte tue das Deinem Hund nicht an 12.708
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! 3.316
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten 117
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? 2.288
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen 1.522
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso 465
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen 7.640
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt 4.380
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? 261 Update
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 202