Impfpflicht gegen Masern kommt: Kitas nehmen bald nur noch geimpfte Kinder auf! Top
Erstes Urteil im Lügde-Prozess gefallen 279
Tödlicher Unfall! 3,5-Tonner kracht auf Autobahn in Lastwagen: Fahrer stirbt 3.584
Ekel-Zustände! Migranten hausten in dreckigen Pferdeställen 4.028
Technik super günstig: Medimax in Osterholz-Scharmbec gibt bis zu 66 Prozent Rabatt! Anzeige
61

HSV sinnt im Nordduell gegen Kiel auf Revanche

Der Hamburger SV sinnt im Nordduell gegen Holstein Kiel auf Revanche

Nach der heftigen 0:3-Niederlage zum Auftakt in die Zweitliga-Saison will der Herbstmeister Hamburger SV gegen Holstein Kiel Wiedergutmachung betreiben.

Hamburg/Kiel - Herbstmeister ist der Hamburger SV bereits, jetzt will der Absteiger auch die Wintermeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga feiern.

Der Spieler des Hamburger SV sind oben auf und freuen sich auf das letzte Spiel das Jahres.
Der Spieler des Hamburger SV sind oben auf und freuen sich auf das letzte Spiel das Jahres.

Die Weihnachtsmission der Hamburger einen Tag vor Heiligabend hat jedoch nichts mit Barmherzigkeit zu tun. Das erste Spiel der Rückrunde noch im alten Jahr ist von beachtlicher Brisanz.

Im Nordderby gegen Holstein Kiel am Sonntag (13.30 Uhr) sinnen die Hanseaten nach Revanche. Das 0:3-Heimdebakel gegen Holstein im ersten Zweitliga-Spiel der HSV-Geschichte im August diesen Jahres war Schock und Demütigung zugleich.

Nicht genug, dass der 131 Jahre alte Traditionsverein wenige Wochen zuvor seinen Fans erstmals den Abstieg aus der Erstklassigkeit zugemutet hatte, es schien so, als ginge der Niedergang im Unterhaus nahtlos weiter.

Fassungslosigkeit ergriff damals die in Scharen zum Zweitligisten gestürmten Anhänger und dämpfte die gewaltige Euphorie. "Wir haben als Kollektiv versagt", gestand damals Lewis Holtby.

Doch das ist nun alles Geschichte. Der Bundesliga-Absteiger ist seit zwölf Pflichtspielen unbesiegt. Unter dem Kommando von Christian Titz' Nachfolger Hannes Wolf auf dem Cheftrainer-Posten hält die Erfolgsserie seit acht Pflichtspielen an.

Im Hinspiel hatte Kiel nicht nur Lufthoheit, sondern entscheid auch das Spiel mit 3:0 für sich.
Im Hinspiel hatte Kiel nicht nur Lufthoheit, sondern entscheid auch das Spiel mit 3:0 für sich.

In der zweiten Liga gab es mit Wolf sechs Siege und ein Remis. "Das letzte Spiel hat große Bedeutung", sagte der Coach am Freitag. "40 Punkte wären fantastisch. Die Mannschaft hat den Hunger. Da denkt keiner an Weihnachten.

Die Hamburger reisen als Tabellenführer auf die Baustelle Holstein-Stadion, wo die komplette Osttribüne fehlt. Auch wenn nur rund 10.700 Zuschauer in der Arena Platz finden, die Stimmung ist immer begeisternd.

Die Kieler kündigten den Hamburgern einen Kampf auf Biegen und Brechen an. "Dort hängen die Trauben traditionell hoch. Im Holstein-Stadion wird die Hölle los sein", mahnte HSV-Idol Uwe Seeler und erinnerte an seine aktive Zeit.

Die Mannschaft von Trainer Tim Walter, die in der vergangenen Saison einen erstaunlichen Auftritt hingelegt hatte und erst in der Relegation am VfL Wolfsburg scheiterte, spielt wider aller Erwartungen auch nach dem Aderlass im Sommer erneut eine starke Saison.

Die Hamburger um Torwart Julian Pollersbeck waren nach der Pleite niedergeschlagen.
Die Hamburger um Torwart Julian Pollersbeck waren nach der Pleite niedergeschlagen.

Lohn ist Platz fünf mit nur vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. "Wir haben eine gute Hinrunde gespielt", sagte Walter. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nie zufrieden bin, wenn ich nicht ganz oben stehe."

Sein Hamburger Trainerkollege lobt an den Kielern deren "Durchschlagskraft und Wucht nach vorn" und die "ganz klare Idee" in der Offensive. Mit 31 Toren stellen die Schleswig-Holsteiner die drittbeste Offensive der Liga. Der HSV bringt es nur auf 24 Treffer.

Die Kieler spielen die Bedeutung des Nordduells herunter. "Für uns ist es ein Spiel wie jedes andere auch", meinte Walter.

Die Hamburger werden vermutlich auch im letzten Spiel des Jahres auf Torjäger Pierre-Michel-Lasogga verzichten müssen. Der Sieben-Tore-Stürmer steht nach einem Muskelfaserriss zwar wieder im Training, Wolf will aber kein Risiko eingehen.

Er setzt in der Sturmmitte auf den schnellen Hee-Chan Hwang. Der Südkoreaner trifft in Kiel auf seinen Landsmann Jae-Sung Lee. Beide spielen im Januar für ihr Land bei der Asienmeisterschaft. Für den langen Flug hat Lee einen Plan: "Ich möchte gern prahlen, dass ich gesiegt habe."

Fotos: DPA

Tumulte im Gericht: Clan-Mitglied von Mordvorwurf freigesprochen 2.644
El Chapo: Drogenboss muss lebenslang in den Knast, doch das ist noch nicht alles 2.029
EX-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst: Jetzt soll ein Privatdetektiv helfen 3.949
Frau verblutet nach Sadomaso-Sex: Ehemann verurteilt! 2.930
Stinktier, Schlüpfer und Falafel: Das sind die neuen Emojis bei Apple und Google 1.713
Farid Bang jammert rum und Eurowings erklärt die Ursache 2.297
Aufruhr im Stuttgarter Landtag! Flugblätter fliegen von Tribüne 286
Schock-Video aufgetaucht: Tierquäler-Paar hält 136 Hunde in Käfigen gefangen! 3.496
Spott und Häme: So zynisch reagiert das Netz auf Kramp-Karrenbauer und von der Leyen 4.591
Özil überrascht mit verrückter Frisur und erntet reichlich Spott! 4.146
Schwesta Ewa haut Hörprobe von neuem Song raus und die Fans rasten aus 3.229
Wollny-Hochzeit: Erste Bilder von Sarafina und Peter! 4.315
Satire-Politiker Sonneborn: "Wir sollten Europa nicht den Leyen überlassen" 1.794
Nordsee-Kunden sollen essbare Snack-Behälter aus Algen testen! 737
Sie musste mit ansehen, wie ihre Tochter verdurstet: Mutter schildert Horror-Tat 3.446
Brutale Attacke! FCA-Profi Caiuby muss vor Gericht! 1.193
25-Jähriger gesteht Mord an hochschwangerer Ex-Freundin! 1.316
Frau (55) attackiert und vergewaltigt: Polizei sucht diesen Mann! 5.213
Scheidungs-Schlacht von Angelina Jolie: Brad Pitt bekommt die Kinder 13.007
Fußballer bricht beim Training zusammen, kurze Zeit später ist er tot 5.583
Tweet von AfD-Politiker Junge zu AKK sorgt für Empörung 6.958
Münsteraner wird Poker-Weltmeister und gewinnt zehn Millionen Dollar 1.235
Übernachtungen in Krankenhäusern ergaunert: Obdachloser täuscht Krankheiten vor 257
Polizisten nehmen angetrunkenen Autofahrer fest, dann wird es übel 3.960
Horst Lichter total baff: Mysteriöses Ei bei "Bares für Rares" hat es echt in sich! 2.735
Mordfall Susanna: Verteidigung von Ali B. legt Revision gegen lebenslange Haftstrafe ein! 2.536
Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? 9.566
User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto 6.928
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches 6.673
Wilder Elefant attackiert 62-Jährigen und tötet ihn 1.554
Gutachten: Lübcke wurde mit der von Stephan E. vergrabenen Waffe getötet! 559
Ekelhaft! Mit diesem Körperteil bediente ein Mann den Bildschirm im Flugzeug 2.078
Eigene Wohnung für Karin Ritter? Landkreis: "Werden sicher keine besorgen!" 8.335
Mit Bachelor und Becker: CHIO-Party lockt viele Stars nach Aachen 521
Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus 4.578
Neue Verteidigungsministerin berufen: AKK löst von der Leyen ab! 1.766 Update
Junge (†3) stürzt hinter Restaurant in Fettabscheider und stirbt 7.908
Ronaldo, Sam Smith und Chris Brown ganz schrumplig: Was ist denn mit diesen Stars passiert? 3.392
Seine Stimme wird bald in ganz Deutschland zu hören sein: Das ist der Grund 619
Kann die Neuverfilmung von "Der König der Löwen" mit dem Original mithalten? 1.166
Suff-Fahrer erfasst Oma auf Gehweg und schleudert sie gegen Straßenlaterne: Tot! 4.838
Unglaublich, was ein Krimineller unter dieser Perücke ins Ausland schmuggelte 2.380
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel 71.616
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt 5.686
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal 16.895
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod 1.882
Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln 6.477