Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.076
Anzeige
19.558

Wahlbeeinträchtigung? Panikmache in Hannover vor Dynamo-Spiel

Hannover/Dresden - Panikmache in Hannover: Weit über einen Monat vor dem Auswärtsspiel von Dynamo bei Hannover96 wird über die Bedrohung der Dynamo-Fans in der Innenstadt gemutmaßt.

Die Dynamo-Fans beim DFB-Pokalspiel Ende Oktober 2012 in Hannover.
Die Dynamo-Fans beim DFB-Pokalspiel Ende Oktober 2012 in Hannover.

Hannover/dresden - Keine Frage, die Szenen im Oktober 2012 vor der AWD-Arena in Hannover, als Dynamo-Anhänger den Einlass stürmten, später Pyrotechnik en masse abfeuerten und in den Innenraum gelangten, waren keine schönen.

In der Innenstadt war es jedoch zu keinen großen Auseinandersetzungen gekommen. Wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung damals selbst berichtete, gab es eine Rangelei zwischen 50 Fans, die von der Polizei jedoch schnell aufgelöst wurde. Nun schreibt die Zeitung aber von schweren Krawallen damals in der Innenstadt.

Und ist der Meinung, dass die schwarz-gelben Anhänger am 11. September zum Gastspiel bei Hannover 96 eine große Bedrohung für das Wohl des Normalbürgers darstellen.

Denn der muss an diesem Tag zur Kommunalwahl ins Wahllokal. Und diese sehen die Parteien in Hannover nun durch die Ankunft der Dynamo-Fans gefährdet.

Denn laut des Berichts könnte ein Vorfall in der Stadt mit Dynamo-Fans dazu führen, dass sich die Bürger nicht mehr auf die Straße trauen und somit die Wahlbeteiligung geringer wird.

Die Fans kamen auf den Rasen.
Die Fans kamen auf den Rasen.

"Die CDU fordert den Wahlleiter der Stadt auf, zusammen mit der Polizei ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten. 'Kein Bürger sollte Angst haben müssen, zum Wahllokal zu gehen', sagt Maximilian Oppelt, Vize-Chef der hannoverschen CDU. Der Wahltag gehöre den Bürgern und nicht den Fußballchaoten", steht im Bericht der HAZ.

Später wird klar, dass es sich um ein einziges Wahllokal, das Bürgeramt Mitte in der Leinstraße, handelt. Es liegt exakt auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Stadion.

Allerdings ist es unüblich, dass bei einem Hochrisikospiel, wie es die HAZ nennt, die Fans vom Bahnhof zum Stadion laufen. Vielmehr werden sie in Shuttlebussen zur Arena gebracht.

MOPO24 hakte bei Dynamos Geschäftsführer Michael Born (48) nach, ob er der Meinung sei, dass die Dynamo-Fans in Hannover eine Bedrohung für die Menschen in der Stadt darstellen werden.

"Nein, dieser Meinung bin ich ganz ausdrücklich nicht. Vielmehr denke ich, dass Berichterstattung, die Bedrohungsszenarien andeutet, zu einem subjektiven Gefühl der Unsicherheit beiträgt. Ob bei Fußballspielen oder in anderem Kontext, damit ist letztlich keinem geholfen", sagt Born.

Dynamo-Geschäftsführer Michael Born (48) hält nichts von "angedeuteten Bedrohungsszenarien".
Dynamo-Geschäftsführer Michael Born (48) hält nichts von "angedeuteten Bedrohungsszenarien".

Zudem erklärte er, dass es wie gewohnt noch zahlreiche Absprachen mit dem Verein vor dem Spiel geben wird.

"Wir haben nach der Ansetzung bei Hannover 96 angerufen und befinden uns bereits im Austausch. Beide Vereine werden das Spiel gemeinsam professionell vorbereiten, dazu gehört auch mindestens ein Treffen auf Arbeitsebene vor Ort. Grundsätzlich stehen wir aber mit den anderen Vereinen über die gesamte Saison in regelmäßigem Kontakt", so der 48-Jährige.

Aktuell kann der Geschäftsführer natürlich noch keine Schätzung abgeben, wie viele Fans nach Hannover reisen werden, da das Gästekarten-Kontingent erst später festgesetzt wird.

Generell hält der Dynamo-Boss nichts von Panikmache: "Wenn man abgleicht, zu welchen Vorfällen es rund um Fußballspiele immer wieder kommt, sei es in Deutschland oder zuletzt bei der Europameisterschaft in Frankreich, dann wird klar, dass es unsinnig ist, nach schwarzen Schafen zu suchen.

Viele Fußballvereine, darunter auch Dynamo Dresden, leisten mit hohem Aufwand präventive und pädagogische Arbeit. Darin liegt ein gesellschaftliches Engagement des Sports und der Vereine, das mir zu selten gewürdigt wird", meint er.

Fotos: imago; Lutz Hentschel

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Was ist das denn für ein Seemonster?

2.241

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.884

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.974

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.140

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.640

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.225

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.063

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.687

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.966

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.842

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.630

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

969

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.915

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.069

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.307

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.048

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.351

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.896

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

15.171

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.228

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.267
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.258

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

258

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.686

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.211

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.234

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.953

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.380

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.698

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.457

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.631

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.423

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.480

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.196

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.649

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.347

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.526

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.691