Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.933

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.717

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.961

Tag24 sucht genau Dich!

46.589
Anzeige
12.852

Schwuler Drittliga-Fußballer redet Klartext im Netz

Seine Kumpeline spielt die Freundin zum Schein und Manuel Neuer findet er süß. 
"Eckfahne" redet auf Reddit Klartext über Schwulsein im Profifußball. 
"Eckfahne" redet auf Reddit Klartext über Schwulsein im Profifußball. 

Netz - Es ist DAS Tabuthema im Fußball, und doch wird jede Menge darüber getuschelt: Homosexualität in der weltweit beliebtesten Sportart. 

Geoutet hat sich bislang nur Thomas Hitzlsperger, sonst halten sich hartnäckig Gerüchte, die keiner bestätigt. 

Auf anonyme Art und Weise hat sich jetzt ein Drittliga-Fußballer auf der Internetplattform "Reddit" zu Wort gemeldet, der nach eigenen Angaben schwul ist. 

Er stellt sich im "AMA" (ask me anything) den Fragen der Nutzer. Bestätigt werden kann seine Identität nicht. Er gibt an, bei einem Drittligisten zu spielen, rund 9000 Euro im Monat zu verdienen und sich natürlich nicht outen zu können. 

Bei dem Punkt "Beweis meiner Identität" scheibt er: "geht eigentlich nicht : aber ich kann villt. Teil meines Vertrages bald fotografieren und so aber muss unkenntlich gemacht werden ...". 

Ein öffentliches Coming-out hält er als aktiver Fußballer für unmöglich, egal ob in den drei Profiligen oder den Spielklassen darunter.

"In einem unterklassigen Verein is‘ das nochmal anders mit den Fans, ohne unseren Fans zu nahe treten zu wollen...“, erklärt er auf der Plattform. 

An ein öffentliches Outing ist für den Fußballer während der Karriere nicht zu denken.
An ein öffentliches Outing ist für den Fußballer während der Karriere nicht zu denken.

Angst habe er vor allem vor Reaktionen wie: "Was für ein schwuler Pass", sagt "eckfahne", wie er sich nennt. Und was über gerüchteweise schwule Fußballer getuschelt wird, bestätigt er:

Seine Kumpeline und sein bester Kumpel wissen über seine Homosexualität Bescheid. Sie spielt seine Schein-Freundin. Nichtmal seine Eltern wissen von seiner sexuellen Neigung.

Auf die Frage, wen er noch so möge sagt er: "Herr M. Neuer und auch Joshua Kimmich hat was. Allerdings hätte er sich die Kurzhaarfrisur nicht antun müssen :D Hummels is auch ganz nett. -- Von einem habe ich gerüchteweise mal gehört."

In sehr persönlichen Kommentaren gibt er zu, dass er aufgrund seiner Bekanntheit nur auf Sex-Dates aus sein kann. Sobald er merkt, dass sein Gegenüber sich mit Fußball auskennt, bricht er den Kontakt ab.

"Aber manchmal vermisse ich jemanden am Abend zum einschlafen", gibt er einen Einblick in sein Seelenleben. Aber das müsse er in Kauf nehmen.

Er träumt davon, eines Tages mit seinem zukünftigen Freund "durch die Gegend" zu laufen - nach dem Karriereende versteht sich. 

Bis dahin wird es wohl weiterhin nur ein Traum bleiben, dass schwule Fußballer sich ohne Hohn und Spott noch während ihrer aktiven Zeit outen können. 

Fotos: Imago

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.049

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

662

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.428

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.661

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.971

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

81

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.096
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.032

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.077

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.017
Update

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.239
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.964

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.132

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.304

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.222

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.642

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.573

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.770

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.664

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.003

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.073

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

832

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.320

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

246

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.147

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.124

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.453

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.091

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.294

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.736

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

333

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.779

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.244
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.524

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.637

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.507

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.946

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.377

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.614

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.164

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.138

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.912

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

628

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.840

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.962

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.218

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.426

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.167

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.790

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.083

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.219

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.923

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.776

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

538