Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
12.528

Schwuler Drittliga-Fußballer redet Klartext im Netz

Seine Kumpeline spielt die Freundin zum Schein und Manuel Neuer findet er süß. 
"Eckfahne" redet auf Reddit Klartext über Schwulsein im Profifußball. 
"Eckfahne" redet auf Reddit Klartext über Schwulsein im Profifußball. 

Netz - Es ist DAS Tabuthema im Fußball, und doch wird jede Menge darüber getuschelt: Homosexualität in der weltweit beliebtesten Sportart. 

Geoutet hat sich bislang nur Thomas Hitzlsperger, sonst halten sich hartnäckig Gerüchte, die keiner bestätigt. 

Auf anonyme Art und Weise hat sich jetzt ein Drittliga-Fußballer auf der Internetplattform "Reddit" zu Wort gemeldet, der nach eigenen Angaben schwul ist. 

Er stellt sich im "AMA" (ask me anything) den Fragen der Nutzer. Bestätigt werden kann seine Identität nicht. Er gibt an, bei einem Drittligisten zu spielen, rund 9000 Euro im Monat zu verdienen und sich natürlich nicht outen zu können. 

Bei dem Punkt "Beweis meiner Identität" scheibt er: "geht eigentlich nicht : aber ich kann villt. Teil meines Vertrages bald fotografieren und so aber muss unkenntlich gemacht werden ...". 

Ein öffentliches Coming-out hält er als aktiver Fußballer für unmöglich, egal ob in den drei Profiligen oder den Spielklassen darunter.

"In einem unterklassigen Verein is‘ das nochmal anders mit den Fans, ohne unseren Fans zu nahe treten zu wollen...“, erklärt er auf der Plattform. 

An ein öffentliches Outing ist für den Fußballer während der Karriere nicht zu denken.
An ein öffentliches Outing ist für den Fußballer während der Karriere nicht zu denken.

Angst habe er vor allem vor Reaktionen wie: "Was für ein schwuler Pass", sagt "eckfahne", wie er sich nennt. Und was über gerüchteweise schwule Fußballer getuschelt wird, bestätigt er:

Seine Kumpeline und sein bester Kumpel wissen über seine Homosexualität Bescheid. Sie spielt seine Schein-Freundin. Nichtmal seine Eltern wissen von seiner sexuellen Neigung.

Auf die Frage, wen er noch so möge sagt er: "Herr M. Neuer und auch Joshua Kimmich hat was. Allerdings hätte er sich die Kurzhaarfrisur nicht antun müssen :D Hummels is auch ganz nett. -- Von einem habe ich gerüchteweise mal gehört."

In sehr persönlichen Kommentaren gibt er zu, dass er aufgrund seiner Bekanntheit nur auf Sex-Dates aus sein kann. Sobald er merkt, dass sein Gegenüber sich mit Fußball auskennt, bricht er den Kontakt ab.

"Aber manchmal vermisse ich jemanden am Abend zum einschlafen", gibt er einen Einblick in sein Seelenleben. Aber das müsse er in Kauf nehmen.

Er träumt davon, eines Tages mit seinem zukünftigen Freund "durch die Gegend" zu laufen - nach dem Karriereende versteht sich. 

Bis dahin wird es wohl weiterhin nur ein Traum bleiben, dass schwule Fußballer sich ohne Hohn und Spott noch während ihrer aktiven Zeit outen können. 

Fotos: Imago

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.605

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

934

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

661

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.183

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.055

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.020

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.365

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.277

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.866

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.945

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.170

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.200

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.314

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.615

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.633

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.223

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.137

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.060

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.280

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.021

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.822

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.165

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.168

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.721

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.932

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.064

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.045

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.303

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.299

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.827

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.900

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.152
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.296

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.890

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.652

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.522

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.780

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.157