Fliegerbombe in Dresden +++ Bei Entschärfung Teil-Explosion! +++ TAG 3: Es brennt immer noch an der Fundstelle! Top Live WhatsApp-Schock: Diese krasse Änderung betrifft so gut wie jeden Top Hier werden gerade Traum-Jobs vergeben 42.127 Anzeige Wurde eine 14-Jährige in der Schule vergewaltigt? Neu Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.629 Anzeige
8.484

Um 17.36 Uhr blieb die Uhr stehen! HSV steigt in die 2. Bundesliga ab

Der Hamburger SV ist erstmals aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen - die Stadionuhr hört auf zu ticken!

Nun ist es soweit: Der Hamburger SV ist erstmals aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen!

Von Stefan Bröhl

Hamburg - Der HSV ist trotz einer starken Leistung und eines euphorischen Publikums erstmals aus der 1. Bundesliga abgestiegen, weil der VfL Wolfsburg seine Hausaufgaben machte und den Tabellenletzten 1. FC Köln mit 4:1 besiegte.

Einer von vielen Rückschlägen für den HSV: der 1:1-Ausgleich durch den früheren Hamburger Spieler Josip Drmic für Borussia Mönchengladbach.
Einer von vielen Rückschlägen für den HSV: der 1:1-Ausgleich durch den früheren Hamburger Spieler Josip Drmic für Borussia Mönchengladbach.

Kurz vor dem Spielende rasteten die Fans komplett aus und warfen Rauchbomben aufs Spielfeld. Dennoch war es um 17.36 Uhr so weit: Die legendäre Bundesliga-Uhr beim HSV blieb nach 54 Jahren stehen.

Der HSV hat am 34. Spieltag der 1. Bundesliga mit 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach im ausverkauften Volksparkstadion vor 57.000 Zuschauern gewonnen. Für den HSV trafen Aaron Hunt (11. Minute) und Lewis Holtby (63.), für Mönchengladbach Josip Drmic (28.).

Die Atmosphäre vor dem Spiel erzeugte Gänsehaut. Die Fans standen wie eine Wand hinter ihrem Team und peitschten ihre Elf auch während der Partie nach vorne.

Der erste Aufreger war gleich ein großer: Holtbys Schuss wurde von Gladbachs Denis Zakaria klar mit dem ausgestreckten Arm geblockt. Es gab wilde Proteste der HSV-Akteure. Schiedsrichter Felix Brych hielt Rücksprache mit dem Videoassistenten aus Köln, schaute sich die Szene in der Review-Area nochmal an - und entschied auf Elfmeter für den HSV!

Aaron Hunt übernahm die Verantwortung - und traf mit einem wuchtigen Schuss zum 1:0 (10.)!

Die Führung für den HSV: Aaron Hunt erzielt das 1:0 per Elfmeter!
Die Führung für den HSV: Aaron Hunt erzielt das 1:0 per Elfmeter!

Die Elf von Trainer Christian Titz HSV blieb weiter aggressiv, zweikampfstark und demonstrierte spielerische Klasse.

Bis die erste Dummheit für einen Dämpfer sorgte. Nach einer Schwalbe von Kostic ließ sich der HSV auskontern. Ein simpler Doppelpass nahe der Mittellinie zwischen Thorgan Hazard und Josip Drmic reichte, damit der frühere Hamburger Stürmer frei durchlaufen-, einen Haken um Hunt machen- und den Ball überlegt unter die Latte zum 1:1 einschießen konnte (28.)!

Der HSV spielte nach diesem Schock unbeirrt weiter nach vorne. Douglas Santos bediente Kostic, der auf Bobby Wood zurücklegte, doch der Mittelstürmer schoss den Ball aus sieben Metern knapp neben das Tor (39.).

Da nun auch Gladbach aufgewacht war und mitspielte, entwickelte sich ab Mitte der ersten Halbzeit eine rassige, hochspannende und emotional aufwühlende Begegnung.

Der Bundesliga-Dino startete schwungvoll in die zweite Halbzeit und belagerte das Gladbacher Tor.

Tatsuya Ito tankte sich mit einem seiner Tempodribblings durch und zog ab. Der Ball wurde von Matthias Ginter abgefälscht, Sommer lenkte die Kunstlederkugel mit einem Weltklassereflex aber über die Latte (48.)!

HSV-Mittelstürmer Bobby Wood im Zweikampf mit Gladbachs Innenverteidiger Matthias Ginter.
HSV-Mittelstürmer Bobby Wood im Zweikampf mit Gladbachs Innenverteidiger Matthias Ginter.

Der Schweizer Nationaltorwart parierte auch den Schuss von Matti Steinmann (55.), fuhr die Pranke bei Kostics Knaller aus Nahdistanz aus (58.), wehrte dessen Flatterball aus 28 Metern ab und rettete gegen den eingewechselten Bakery Jatta (85.).

Auf der anderen Seite rettete HSV-Kapitän Gotoku Sakai das Remis und wehrte den Schuss von Oscar Wendt auf der Linie mit dem angelegten Arm ab. Brych entschied in Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter auf Ecke - und nicht auf Elfmeter (61.)!

Als Ito mit einem scharfen Rückpass Holtby bediente und der wuchtig und platziert aus zwölf Metern in die lange Ecke schoss, war auch Sommer machtlos - 2:1 für den HSV (63.)!

Kurz darauf gab es die zweite Dummheit: der bereits Geld-verwarnte Wood trat Kramer auf den Fuß und kassierte in der 70. Minute die Gelb-Rote Karte - ein Bärendienst für seine Teamkollegen!

Die zogen sich nun weiter zurück und verteidigten den knappen Vorsprung, um sich mit einem Sieg würdig aus der 1. Bundesliga zu verabschieden.

Der HSV konnte die Fehler aus den letzten Jahren am letzten Spieltag der Saison 2017/18 nicht mehr korrigieren und muss den erstmaligen, bitteren Gang in die 2. Bundesliga antreten. Die Leistungen in der Ära von Christian Titz machen trotz allem Mut für die Zukunft.

Der Empfang vor dem Spiel: Tausende HSV-Fans machten der Mannschaft Mut!
Der Empfang vor dem Spiel: Tausende HSV-Fans machten der Mannschaft Mut!
Die Atmosphäre im Volksparkstadion war grandios!
Die Atmosphäre im Volksparkstadion war grandios!

Fotos: DPA

17-Jährige stirbt nach Wohnungsbrand: Feuerwehr im Visier der Ermittler Neu Gift in Babynahrung gemischt: 54-Jähriger angeklagt Neu Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? 1.076 Anzeige Mitten in GNTM-Hektik: Heidi nimmt sich Zeit für ihre Familie Neu Lkw-Fahrer musste Tier ausweichen! Hier liegen 12 Tonnen Wurst auf der Autobahn Neu
Sensation bei RB Leipzig! Ralf Rangnick wird erneut Trainer Neu "Was denkt ihr, wer ihr seid?" Mega-Shitstorm für teures Tokio-Hotel-Konzert Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 3.405 Anzeige Achtung Sturzgefahr! Ikea ruft dieses Fahrrad zurück Neu Fan bekommt 10.000 Euro, damit er nicht ins Stadion kommt! Neu LKW-Fahrer pennt am Steuer ein, dann liegen tonnenweise Federn auf der Straße Neu
Schulze gibt Gas! Umweltministerin fordert technische Nachrüstungen für Diesel Neu Fans total berührt: Das steckt hinter der traurigen Botschaft von Rapper Bonez MC Neu AfD-Politikerin darf nicht über Briefmarken entscheiden Neu So erklärt Jogi Löw, wie er Mario Götze absagen musste Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots Anzeige Fast jede zweite Abschiebung in Deutschland wird abgebrochen Neu Dogge bei eBay verschenkt: Jetzt ist der 75-Kilo-Hund tot! Neu Uhlala! Sonnt sich Cathy Hummels hier etwa komplett nackt? 2.335 23-Jährige wird vergewaltigt: Was vor Gericht passiert, macht sprachlos! 4.209 Getränke in Disco bezahlen? Polizist soll Dienstausweis gezeigt haben 449 Galaktisch gut: Das hört Alexander Gerst beim Start ins All 407 Frau bricht vor Supermarkt zusammen: Ihr Promillewert ist kaum zu glauben 2.182 Großrazzia gegen Schwarzarbeit auf dem Bau: Festnahmen! 239 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.329 Anzeige Ex-Schalke Profi Kolasinac unterläuft peinlicher Shooting-Fail 2.411 Darum will eine Gemeinde in der Schweiz weniger Steuern nach Berlin überweisen 1.206 Frankfurter Politikerin schockt mit Tweet zu Dresdner Bombe 50.603 Kanzlerin Merkel in Peking: Das wollen Deutschland und China gegen Donald Trump tun 421 Deutsche Bank will tausende Stellen streichen 192 Wilder Bär bricht junger Frau bei ihrem Traumjob den Schädel 3.014 Kind (3) fällt in Lichtschacht: Rettungshubschrauber im Einsatz 1.129 So unromantisch! Paul Janke überrascht mit dieser Aussage 1.626 In Köln soll das digitalste Bürogebäude Deutschlands entstehen 97 Exorzismus: Gibt es Teufels-Austreibungen noch in Deutschland? 712 Friedrich Herzog von Württemberg: Tausende kommen zur Beisetzung 964 Prozess gegen Ex-Mister Germany: Hat ihn ein anderer Polizist angeschossen? 1.106 Mutter bestellt speziellen Kuchen und kann nicht fassen, was sie dann bekommt 4.472 Bundesregierung bereitet Bürger auf Krisen und Krieg vor 8.620 Dank Wasser-Diät völlig verändert: Kennt Ihr diesen Rap-Star noch? 1.923 Offenbar US-Luftwaffen-Angriffe auf syrische Armeestellungen 1.090 Krise, Fußball, Liebe: Das hat sich in den letzten Monaten bei Lena Meyer-Landrut verändert 1.879 Kinder gehen zum Angeln, danach erstattet PETA Anzeige 3.384 Frau von Nachbar vergewaltigt, erwürgt und ertränkt 439 Update Keine Ende der Gift-Quallen! Wieder Badeverbote für Urlauber 1.562 Sandsturm-Warnung: Droht Mecklenburg-Vorpommern wieder Schreckens-Szenario? 5.841 AfD-Chef Gauland aus der Altstadt rausgeschmissen 6.495 "Böses sch*** Kind!": Rapper Flo Rida beleidigt eigenen Sohn 642 GNTM-Finale ohne Klaudia mit K: Warum der Zuschauerliebling dennoch gewonnen hat 1.497 Zwei Tote und 20 Verletzte bei schwerem Zug-Unglück 1.265