Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht Neu Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin Neu Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen Neu Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.123 Anzeige
8.524

Um 17.36 Uhr blieb die Uhr stehen! HSV steigt in die 2. Bundesliga ab

Der Hamburger SV ist erstmals aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen - die Stadionuhr hört auf zu ticken!

Nun ist es soweit: Der Hamburger SV ist erstmals aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen!

Von Stefan Bröhl

Hamburg - Der HSV ist trotz einer starken Leistung und eines euphorischen Publikums erstmals aus der 1. Bundesliga abgestiegen, weil der VfL Wolfsburg seine Hausaufgaben machte und den Tabellenletzten 1. FC Köln mit 4:1 besiegte.

Einer von vielen Rückschlägen für den HSV: der 1:1-Ausgleich durch den früheren Hamburger Spieler Josip Drmic für Borussia Mönchengladbach.
Einer von vielen Rückschlägen für den HSV: der 1:1-Ausgleich durch den früheren Hamburger Spieler Josip Drmic für Borussia Mönchengladbach.

Kurz vor dem Spielende rasteten die Fans komplett aus und warfen Rauchbomben aufs Spielfeld. Dennoch war es um 17.36 Uhr so weit: Die legendäre Bundesliga-Uhr beim HSV blieb nach 54 Jahren stehen.

Der HSV hat am 34. Spieltag der 1. Bundesliga mit 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach im ausverkauften Volksparkstadion vor 57.000 Zuschauern gewonnen. Für den HSV trafen Aaron Hunt (11. Minute) und Lewis Holtby (63.), für Mönchengladbach Josip Drmic (28.).

Die Atmosphäre vor dem Spiel erzeugte Gänsehaut. Die Fans standen wie eine Wand hinter ihrem Team und peitschten ihre Elf auch während der Partie nach vorne.

Der erste Aufreger war gleich ein großer: Holtbys Schuss wurde von Gladbachs Denis Zakaria klar mit dem ausgestreckten Arm geblockt. Es gab wilde Proteste der HSV-Akteure. Schiedsrichter Felix Brych hielt Rücksprache mit dem Videoassistenten aus Köln, schaute sich die Szene in der Review-Area nochmal an - und entschied auf Elfmeter für den HSV!

Aaron Hunt übernahm die Verantwortung - und traf mit einem wuchtigen Schuss zum 1:0 (10.)!

Die Führung für den HSV: Aaron Hunt erzielt das 1:0 per Elfmeter!
Die Führung für den HSV: Aaron Hunt erzielt das 1:0 per Elfmeter!

Die Elf von Trainer Christian Titz HSV blieb weiter aggressiv, zweikampfstark und demonstrierte spielerische Klasse.

Bis die erste Dummheit für einen Dämpfer sorgte. Nach einer Schwalbe von Kostic ließ sich der HSV auskontern. Ein simpler Doppelpass nahe der Mittellinie zwischen Thorgan Hazard und Josip Drmic reichte, damit der frühere Hamburger Stürmer frei durchlaufen-, einen Haken um Hunt machen- und den Ball überlegt unter die Latte zum 1:1 einschießen konnte (28.)!

Der HSV spielte nach diesem Schock unbeirrt weiter nach vorne. Douglas Santos bediente Kostic, der auf Bobby Wood zurücklegte, doch der Mittelstürmer schoss den Ball aus sieben Metern knapp neben das Tor (39.).

Da nun auch Gladbach aufgewacht war und mitspielte, entwickelte sich ab Mitte der ersten Halbzeit eine rassige, hochspannende und emotional aufwühlende Begegnung.

Der Bundesliga-Dino startete schwungvoll in die zweite Halbzeit und belagerte das Gladbacher Tor.

Tatsuya Ito tankte sich mit einem seiner Tempodribblings durch und zog ab. Der Ball wurde von Matthias Ginter abgefälscht, Sommer lenkte die Kunstlederkugel mit einem Weltklassereflex aber über die Latte (48.)!

HSV-Mittelstürmer Bobby Wood im Zweikampf mit Gladbachs Innenverteidiger Matthias Ginter.
HSV-Mittelstürmer Bobby Wood im Zweikampf mit Gladbachs Innenverteidiger Matthias Ginter.

Der Schweizer Nationaltorwart parierte auch den Schuss von Matti Steinmann (55.), fuhr die Pranke bei Kostics Knaller aus Nahdistanz aus (58.), wehrte dessen Flatterball aus 28 Metern ab und rettete gegen den eingewechselten Bakery Jatta (85.).

Auf der anderen Seite rettete HSV-Kapitän Gotoku Sakai das Remis und wehrte den Schuss von Oscar Wendt auf der Linie mit dem angelegten Arm ab. Brych entschied in Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter auf Ecke - und nicht auf Elfmeter (61.)!

Als Ito mit einem scharfen Rückpass Holtby bediente und der wuchtig und platziert aus zwölf Metern in die lange Ecke schoss, war auch Sommer machtlos - 2:1 für den HSV (63.)!

Kurz darauf gab es die zweite Dummheit: der bereits Geld-verwarnte Wood trat Kramer auf den Fuß und kassierte in der 70. Minute die Gelb-Rote Karte - ein Bärendienst für seine Teamkollegen!

Die zogen sich nun weiter zurück und verteidigten den knappen Vorsprung, um sich mit einem Sieg würdig aus der 1. Bundesliga zu verabschieden.

Der HSV konnte die Fehler aus den letzten Jahren am letzten Spieltag der Saison 2017/18 nicht mehr korrigieren und muss den erstmaligen, bitteren Gang in die 2. Bundesliga antreten. Die Leistungen in der Ära von Christian Titz machen trotz allem Mut für die Zukunft.

Der Empfang vor dem Spiel: Tausende HSV-Fans machten der Mannschaft Mut!
Der Empfang vor dem Spiel: Tausende HSV-Fans machten der Mannschaft Mut!
Die Atmosphäre im Volksparkstadion war grandios!
Die Atmosphäre im Volksparkstadion war grandios!

Fotos: DPA

Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama Neu Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.322 Anzeige PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen Neu Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.092 Anzeige Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben Neu Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.052 Anzeige Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben Neu Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück Neu Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit Neu
Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? Neu Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote Neu Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? Neu Ist er Mandy Capristos neuer Freund? Neu
Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten Neu Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang Neu Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 1.476 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.025 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 2.248 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 1.009 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 942 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 1.302 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 2.971 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 850 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 1.209 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 617 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 2.222 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 452 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 1.878 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 939 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 177 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.061 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 2.182 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 1.415 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 2.629 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 3.100 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 4.626 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 5.659 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 343 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 396 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 990 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 3.796 Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen 1.199 "Hatte es eilig!" Raser-Oma (80) mit Tempo 155 in 80er-Zone geblitzt 1.534 Lkw rammt Schulbus! Neun Verletzte, darunter sechs Kinder 764 Zugunglück bei Düsseldorf mit 50 Verletzten: Schuldfrage geklärt 2.779 Tödlicher Crash: Auto kracht frontal in Lkw, Fahrer stirbt 2.930 Update