Mutter offenbart: Rebecca "hat sich immer für den Fall Kampusch interessiert" Top Laura kündigt neues Album vom Wendler an, doch ihre Fans haben andere Sorgen Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.708 Anzeige Hier zeigen Jana Ina und Giovanni Zarrella zum ersten Mal ihre Tochter Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.518 Anzeige
7.090

Diese Profis wollen in der 2. Liga beim HSV bleiben

Nach dem bitteren Abstieg des Hamburger SV äußern sich Trainer und Spieler zur Situation

Die HSV-Spieler und Trainer Christian Titz sind niedergeschlagen, die Fans sowieso. Immerhin setzt Kapitän Gotoku Sakai ein positives Zeichen.

Von Stefan Bröhl

Hamburg - Die berühmte Stadionuhr des HSV hat aufgehört zu ticken. Der Verein hat damit ein großes Wiedererkennungsmerkmal verloren. Erstmals in 55 Jahren Bundesliga ist der Hamburger Sport-Verein abgestiegen.

Kapitän Gotoku Sakai weinte nach Spielende, will dem HSV aber erhalten bleiben!
Kapitän Gotoku Sakai weinte nach Spielende, will dem HSV aber erhalten bleiben!

Dabei hat die Mannschaft beim 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach zum einen bewiesen, dass sie extremen Drucksituationen standhalten kann und zum anderen, dass sie auch in so einer Lage guten Fußball zu spielen vermag.

All jene Experten, die der Elf von Christian Titz die sportliche Qualität abgesprochen hatten, wurden in den Heimspielen der letzten Wochen eines besseren belehrt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dem HSV über Jahre hinweg ein sportliches Konzept fehlte, weshalb Spieler für viel Geld geholt wurden, obwohl sie gar nicht zum Spielstil passten. Hinzu kam die Unruhe im Umfeld, die häufig nur als Slapstick anzusehen war.

Unter Titz konnte man allerdings eine Spielidee erkennen und sehen, dass die Mannschaft dem Trainer bedingungslos folgte.

Der gestrige Tag macht trotz einiger Begleiterscheinungen Mut. Die Fans zeigten klare Kante gegen die Ultras, die für eine Spielunterbrechung sorgten, unterstützten ihre Mannschaft grandios und honorierten die Leistung der vergangenen Wochen mit stehenden Ovationen.

HSV-Spieler Douglas Santos konnte seine Tränen nach dem Abpfiff nicht mehr zurückhalten.
HSV-Spieler Douglas Santos konnte seine Tränen nach dem Abpfiff nicht mehr zurückhalten.

Nach dem Abpfiff brachen die meisten HSV-Spieler in Tränen aus, wurden aber sofort von Mitspielern und dem Trainerstab getröstet. Der aufgelöste Kapitän Gotoku Sakai sorgte mit seiner Aussage für eine positive Nachricht: "Ich persönlich würde gern auch in der 2. Liga für den HSV spielen und würde meinen Vertrag gern verlängern."

Damit könnte ein großer Kämpfer mit Führungsqualitäten dem HSV erhalten bleiben. Er ist einer von vielen Spielern, die der Linie des Trainers bedingungslos folgen: "Christian Titz wird die Mannschaft in der 2. Liga erfolgreich weiterentwickeln. Denn der Trainer ist für uns sehr wichtig und hat in den vergangenen Wochen extrem viel bewegt."

In die gleiche Kerbe schlug Kyriakos Papadopoulos, der zwar Startschwierigkeiten mit Titz hatte, nun aber betont: "Die Arbeit des Trainers war überragend und der Hauptgrund dafür, dass die Mannschaft in den letzten Wochen so aufgeblüht ist und wir in den letzten Spielen so erfolgreich waren."

Man habe endlich "wieder Fußball gespielt", wie der griechische Nationalspieler betonte. Den Abstieg hätten sie selbst verschuldet. Die Reaktion darauf verwunderte ihn: "Die Unterstützung des Großteils der Fans ist nicht normal. Wir sind abgestiegen und wurden trotzdem beklatscht", sagte er fassungslos.

Für seine persönliche Zukunft wolle er nichts ausschließen: "Ich spiele gerne für diesen großen Verein und habe einen Vertrag für die 2. Liga."

HSV-Trainer Christian Titz schwor seine Mannschaft nach dem feststehenden Abstieg ein.
HSV-Trainer Christian Titz schwor seine Mannschaft nach dem feststehenden Abstieg ein.

Vereinspräsident und Aufsichtsratschef Bernd Hoffmann gab sich zuversichtlich: "Die Raute und auch wir als Klub haben trotz dieses bitteren Augenblicks viel Kraft – und werden in Zukunft auch wieder Stärke ausstrahlen."

Doch die Verantwortlichen des HSV müssen sich nun daran machen, einen Manager zu finden, der mit Titz und Co eine sportliche Leitidee für den Verein entwickelt, nach dem dann auch der Kader zusammengestellt wird.

Wenn der HSV die Leistungsträger halten kann und ihnen einige der jungen Wilden zur Seite stellt, könnte diese Mischung zu einem direkten Wiederaufstieg führen.

In der 2. Bundesliga werden sich die Gegner aber stärker auf Kampf, Disziplin und die Verteidigung konzentrieren , wenn sie gegen den HSV spielen. Dagegen müssen entsprechende Lösungen gefunden werden.

Fotos: DPA

Fans genervt! "In aller Freundschaft" fällt schon wieder aus Neu Mord im Ferienhaus: Musste die Frau sterben, weil sie ihrem Sohn das Erbe strich? Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.789 Anzeige Frau gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen: Ehepaar soll verurteilt werden! Neu Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf postet Foto mit Freund: Ihre Fans sind in Sorge! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.794 Anzeige Was für ein Foto! Ranger posiert mit mannshohen Gorillas Neu Animalisch: Wer posiert denn hier im sexy Schlangenoutfit? Neu Frau erhält Essen im Flieger: Bei dem Sandwich vergeht ihr der Appetit Neu Tochter (5) kommt in neuem Outfit aus Kindergarten: Bei Begründung rastet ihre Mutter aus Neu Frau lässt sich die Lippen aufspritzen: Als sie in den Spiegel schaut, traut sie ihren Augen nicht Neu
Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg 931 Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 2.354 Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 17.733 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.933 Update
Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 1.050 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 5.362 Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! 2.810 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 40.961 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 13.944 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.921 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 9.233 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 7.276 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.575 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.758 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.118 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.186 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 2.329 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 21.104 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.572 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.928 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.312 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 3.283 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 272 Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad 45.498 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 10.300 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 18.834 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.720 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 983 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.633 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.184 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.308 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 448 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 7.110 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.435 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 935 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 217 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.501 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.549