Dschungelcamp am Tag 6: Yotta vergeigt Prüfung, und Evelyns Sex-Geheimnis kommt raus! Top Angst vor Amputation: Trotzdem will die Barmer eine Fettabsaugung nicht bezahlen Top Will keiner den Bachelor? Andrej kassiert erneut fette Körbe Top "Tor der Zukunft": Deutsches Museum mit Fassade aus dem 3-D-Drucker? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.516 Anzeige
407

Der kommende Gegner macht Mut! Packt der HSV die Rettung?

Der Hamburger SV stemmt sich mit aller Macht dagegen, aus der Fußball-Bundesliga abzusteigen

Er war gefühlt schon abgestiegen, doch nun schickt sich der Hamburger SV an, sich eine weitere Saison in der Fußball-Bundesliga zu sichern.

Von Stefan Bröhl

Hamburg - Nach dem hart erkämpften 1:0-Sieg gegen den SC Freiburg schöpft der Hamburger Sportverein wieder Hoffnung, sich doch noch zu retten. Vor allem der kommende Gegner macht Mut.

Matchwinner: HSV-Spieler Lewis Holtby im Duell mit Freiburgs Nicolas Höfler. Kann Holtby den HSV auch in Wolfsburg zum Sieg führen?
Matchwinner: HSV-Spieler Lewis Holtby im Duell mit Freiburgs Nicolas Höfler. Kann Holtby den HSV auch in Wolfsburg zum Sieg führen?

Denn der VfL Wolfsburg ist momentan schlecht drauf, die 0:3-Pleite in Mönchengladbach, bei der sich die Spieler in ihr Schicksal ergaben, sprach Bände.

Die vielen Probleme des VfL waren offensichtlich: fehlender Mannschaftsgeist, defensive Aussetzer, offensiv völlig harmlos und all das gewürzt mit Undiszipliniertheiten - so hat man in der 1. Bundesliga gegen keinen Gegner eine Chance.

Die oft als "Söldnertruppe" verschriene Mannschaft tut momentan wenig, um dieses Image loszuwerden - sieht man mal vom 2:0-Auswärtssieg beim SC Freiburg vor zweieinhalb Wochen ab.

Auch der ehemalige HSV-Trainer Bruno Labbadia wirkt in der jetzigen Lage hilf- und ratlos.

Das Momentum spricht deshalb für den HSV, der bei einem Sieg in Wolfsburg bis auf zwei Punkte an die "Wölfe" heranrücken könnte. Verlieren auch noch Freiburg (gegen Köln) und Mainz (gegen RB Leipzig), hat der Bundesliga-Dino sogar noch die Chance, sich den direkten Klassenerhalt sichern!

Marcell Jansen
Marcell Jansen

Genau darauf hofft auch der langjährige HSV-Spieler Marcell Jansen, der im NDR 90,3 - Treffpunkt Hamburg ausführlich Rede und Antwort stand.

Das Aufsichtsratsmitglied glaubt noch an die Restchance: "Wir haben noch drei ganz, ganz entscheidende Spiele, wo unabhängig vom Ergebnis Leistung gefragt ist. Dem ordnen wir alles unter."

Denn: "Der HSV ist immer Thema. Der HSV ist immer interessant. Der HSV ist eine Marke. Der HSV hat Leidenschaft. Der HSV hat geile Fans. Der HSV braucht Erfolgserlebnisse und braucht auch mittel- und langfristig einen Plan, um wieder anders dazustehen, als in den letzten Jahren."

Letzteres macht auch HSV-Legende Uwe Seeler schwer zu schaffen: "Wenn man jetzt vier Jahre die Daumen gedrückt hat und vier Jahre Glück gehabt hat, dann ist es einfach schwer zu glauben, dass der HSV das noch schafft." Der 81-Jährige gab an, noch darauf zu hoffen, weil alles andere "eine Katastrophe" wäre.

Die noch abzuwenden ist. Allerdings nicht wegen der Stärke des HSV, sondern weil die Konkurrenz so wenig Punkte holt, dass man selbst mit 25 Punkten aus 31 Spielen noch nicht als Absteiger feststeht! Das könnte - mal wieder - die Gelegenheit für den HSV sein, um im Endspurt der Saison dem sportlichen Tod doch nochmal von der Schippe zu springen und endgültig als unabsteigbar zu gelten.

Zumal die letzten beiden Gegner mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach auch nicht zu den unschlagbaren Mannschaften in der Liga gehören. Man darf wieder hoffen!

Fotos: DPA

"Köln 50667": Hilfe für Alex in Sicht, doch der schaltet auf stur Neu Heute bei "Ausgezogen": Hannah verlässt beim ersten Striptease der Mut Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.221 Anzeige So sieht Hamburgs Zukunft aus: Diese Großprojekte gehen 2019 in Bau! Neu "Kollaps!" Deshalb geht Bachelor-Babe Jenny allen auf die Nerven Neu Mutmaßlicher IS-Kämpfer vor Gericht: Bislang kein Geständnis Neu Wie versaut wird es diesmal? Micaela Schäfer und Katja Krasavice tun es erneut! Neu Bleibt er oder geht er? Ibisevic spricht über Hertha-Zukunft Neu Reichsbürgerin veröffentlicht Steckbriefe: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Bedrohung Neu Tausende Pendler und Anwohner betroffen: 250-Kilo-Weltkriegsbombe wird heute entschärft Neu
Dresdner ersteigert das Outfit unserer Tennis-Heldin! Neu Kreuzkirche erinnert an Kruzianer Theo Adam (†92) Neu
Diener zweier Herren: Patzelt arbeitete mit der AfD zusammen Neu Frau (74) lernt ihre große Liebe (21) auf der Beerdigung ihres Sohnes kennen Neu Ob Trump das schmeckt? Hunderte Migranten überqueren Grenze auf dem Weg in die USA Neu Katholischer Priester ätzt bei Twitter gegen erstochenen Danziger Bürgermeister Neu Braut schmeißt Gäste aus gutem Grund bei Hochzeit raus: Jetzt bereut sie es Neu Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei 2.093 "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen 684 Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus 1.730 Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen 3.084 Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund 480 Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann 7.596 Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 2.829 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 3.010 Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.540 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 3.025 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.660 So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 1.210 Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 2.020 Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 171 Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 5.643 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 5.562 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 1.789 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 257 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 895 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 482 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 5.556 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 100 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.713 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 2.332 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 1.495 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 957 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.351 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 68.649 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 1.252 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.884 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 5.437 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 3.874 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 17.552