Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede Neu Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt Neu Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.677 Anzeige
22.943

Arroganz-Anfall von Dynamo-Kapitän Hefele

Auerbach/Dresden - Was hat denn Dynamo-Kapitän Michael Hefele nach dem äußerst glücklichen 1:0 bei Regionalligist Auerbach geritten?
Dynamo-Kapitän Michael Hefele (re.), hier im Laufduell mit Danny Wild, sorgte mit seinen Aussagen nach dem Spiel für Kopfschütteln.
Dynamo-Kapitän Michael Hefele (re.), hier im Laufduell mit Danny Wild, sorgte mit seinen Aussagen nach dem Spiel für Kopfschütteln.

Von Thomas Nahrendorf

Auerbach/dresden - Was hat denn Dynamo-Kapitän Michael Hefele nach dem äußerst glücklichen 1:0 bei Regionalligist Auerbach geritten?

Das war ein Arroganz-Anfall der allerbesten Güte. So verhält man sich nicht als Sieger und als einer, der gerade noch den Kopf aus der Schlinge gezogen hat, gleich gar nicht.

"Hier kam man Spargel anbauen, aber nicht Fußball spielen", posaunte er nach der Verlängerung arrogant in die MDR-Kameras.

Auerbachs Trainer nahm die Aussage mit Humor: "Wir hatten gerade keine Heizstrahler bereit", sagte Michael Hiemisch. "Im Vogtland ist es in der Jahreszeit nun mal kalt und nass."

VfB-Trainer Michael Hiemisch hatte seine Mannschaft hervorragend eingestellt.
VfB-Trainer Michael Hiemisch hatte seine Mannschaft hervorragend eingestellt.

Ansonsten sah er das Hefele-Statement auch als Kompliment für seine Mannschaft. Ja, der Rasen war schwer zu bespielen.

Es hat in Auerbach zwei Tage fast durchgehend geregnet, da ist jeder Platz der Welt tief und seifig. Der VfB musste auch darauf spielen und hatte sich besser darauf eingestellt.

Und es ging beim Dresdner Kapitän noch weiter: "Wir haben hier gegen 14 Mann gespielt."

Er spielte damit auf das Schiedsrichter-Gespann ab, das allerdings nicht einen Fehler machte, bei beiden Abseitstreffern für Auerbach und Dresden vollkommen richtig lag.

"Es ist schwer gegen eine Mannschaft zu spielen, die nur auf Konter aus ist", war Hefele immer noch nicht fertig.

Jim-Patrick Müller (li.) schoss Dynamo in der 117. Minute ins Halbfinale.
Jim-Patrick Müller (li.) schoss Dynamo in der 117. Minute ins Halbfinale.

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus, der nach dem Abpfiff zugab, schon über die Schützen fürs Elfmeterschießen nachgedacht zu haben, fand im Gegensatz zu Hefele lobende Worte für die tapfer kämpfenden Vogtländer:

„Es war so schwer, wie wir es erwartet haben. Der Gegner hat gut gespielt, ist gerannt, gerannt, gerannt. Was die läuferisch abgeliefert haben, war schon Wahnsinn.“

Jim-Patrick Müller, der mit seinem späten Tor (117.) Dynamo ins Halbfinale schoss, blickt schon mal voraus: „Wir sind weiter, und nur das zählt. Dass es im Halbfinale gegen Aue geht, ist sehr schön. Auf solche Spiele freut sich doch jeder.“ Die Partie soll zu Ostern 2016 ausgetragen werden.

Während bei den Dresdner Profis am Montagvormittag die Vorbereitung auf das Punktspiel am Sonnabend in Aue beginnt, zieht bei den Feierabendkickern des VfB wieder der Alltag ein. „Ich gehe Montagfrüh Punkt sieben Uhr zur Arbeit in der Auerbacher Stadtverwaltung“, sagte Philipp Kötzsch.

Der Ex-Dynamo war genau wie seine Mitspieler total ausgepowert: „Wir können stolz darauf sein, was wir abgeliefert haben. Gegen meinen Ex-Verein hat das richtig Spaß gemacht.“

Fotos: Picture Point

Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien Neu Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab Neu
Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? Neu Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist Neu Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag Neu Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden Neu
Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? Neu 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe Neu So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.490 Anzeige Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) Neu Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 62 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 615 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.101 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 3.637 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.246 Anzeige Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 265 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 914 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 1.981 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.043 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 8.686 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 250 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 7.689 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 3.894 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 3.421 Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden 1.562 Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement 6.969 TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger 967 Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt 3.205 Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 886 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 940 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 14.592 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 3.416 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.791 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 7.562 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 1.273 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 6.277 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.777 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 7.698 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.766 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.384 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 1.018 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.209 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.869 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.696 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 2.033 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 331