Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Rauchbombenanschlag! Sieben Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

9.512

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.540
14.878

Aue holt den Pott! Kvesic entscheidet Skandal-Finale

Aue - Der FC Erzgebirge hat seine Aufstiegssaison mit dem Double gekrönt. Vor 7560 Zuschauern reichte Aue eine geniale Aktion zum 1:0 (0:0) gegen den alten Rivalen FSV Zwickau. Mario Kvesic schoss die „Veilchen“ zum vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte.
Chaoten unter den FSV-Fans wollten kurz vor dem Abpfiff das Spielfeld stürmen.
Chaoten unter den FSV-Fans wollten kurz vor dem Abpfiff das Spielfeld stürmen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge hat seine Aufstiegssaison mit dem Landespokal-Sieg gekrönt. Vor 7560 Zuschauern reichte Aue eine geniale Aktion zum 1:0 (0:0) gegen den alten Rivalen FSV Zwickau.

Mario Kvesic schoss die „Veilchen“ zum vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Der Gast von der Mulde war ein ebenbürtiger Gegner, der die ersten 45 Minuten besser war.

Allerdings stand die Partie kurz vor dem Abbruch, weil Zwickauer Chaoten gegen Ende des Spiels über die Zäune klettern wollten, danach Raketen mitten in den Auer Block warfen.

Die Auer Fans feuerten diese zurück.

Aue verzichtete auf einige Stammspieler. Sebastian Hertner, Pascal Köpke, Calogero Rizzuto und Simon Skarlatidis schauten von der Tribüne aus zu.
Aue verzichtete auf einige Stammspieler. Sebastian Hertner, Pascal Köpke, Calogero Rizzuto und Simon Skarlatidis schauten von der Tribüne aus zu.

Beide Teams spielten jeweils mit einer besseren B-Elf. Bei Aue standen mit Kapitän Steve Breitkreuz und Simon Handle nur zwei auf dem Rasen, die in Köln begannen. Zwickau spielte ebenfalls nur mit vier Akteuren - Sebastian Mai, Patrick Göbel, Robert Paul und Marc-Philipp Zimmermann - aus der Stammelf.

Beide Mannschaften haben in diesen Formationen wahrscheinlich noch nicht mal im Training zusammen gespielt. Das war ihnen anzusehen, wobei die Gäste in der ersten Hälfte noch den frischeren, agileren Eindruck hinterließen. Der FSV hatte die deutlich besseren Möglichkeiten.

Insgesamt blieben aber von der ersten Halbzeit nur die Minuten vor dem Anpfiff hängen: Da zündelten die FSV-Fans gewaltig, da flogen Raketen auf den Rasen, beißender schwarzer Rauch waberte durchs weite Rund. Da wird Zwickau ein Teil der Einnahmen gleich an den Sächsischen Fußballverband überweisen dürfen.

Kurz vor der Pause war die Kacke in Aue buchstäblich am Dampfen: Die FSV-Fans hatten wohl mit einem ihrer Nebeltöpfe eine Toilette in Brand gesetzt. Laut Polizei ist nichts passiert, die Feuerwehr hatte alles im Griff. Aber dieser Gestank!

Aues Mario Kvesic erzielte den einigen Treffer des Abends.
Aues Mario Kvesic erzielte den einigen Treffer des Abends.

Während zu Beginn der zweiten auf dem Rasen so etwas wie Waffenruhe herrschte, ging es auf den Rängen hoch her. Die Auer sangen, die Zwickauer zündelten wieder. Der Block leuchtete minutenlang.

Normalerweise ist so ein idiotischen Vorgehen keine Zeile wert, aber irgendwas müssen wir ja schreiben, denn: Auf dem Feld passierte nix.

Nach genau einer Stunde weckte Mario Kvesic die Spieler. Aue ging nach einer herrlichen Kombination in Führung: Louis Samson bediente Max Wegner, der zog an Sebastian Mai vorbei und legte die Kugel klasse mit der Hacke auf Kvesic ab, der traf flach aus 14 Metern.

Nun hätte der FSV kommen müssen, doch er blieb erstaunlich passiv, konnte sich kaum in Szene setzen. Die beste Chance hatte noch der eingewechselte Davy Frick (74.), der frei vor Mario Seidel auftauchte. Er schob die Kugel am FCE-Keeper und am langen Pfosten vorbei. So reichte Aue diese eine Aktion von Samson, Wegner und Kvesic zum Sieg.

Allerdings endete die Partie wie sie begann - mit Zwickauer Tumulten. FSV-Anhänger wollten auf den Rasen stürmen. Schiri Lars Albert unterbracht in der 83. Minute, setzte die Partie erst fort, als die Polizei vorm Zwickauer Block Stellung bezog. Danach flogen erst aus dem FSV-Block Raketen mitten in den Auer, danach umgedreht.

Fotos: Picture Point

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.627

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.010

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.895
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

10.755

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.190
Anzeige

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.529

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.311

Tag24 sucht genau Dich!

47.905
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.084

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.467

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.295

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.905
Anzeige

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.472

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.980

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.575

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.007

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.251

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.481

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.773

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

5.202

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.257

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.800

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

315

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.302

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.247

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.139

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.011

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

26.740

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.473

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

972

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.440
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.156

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.152

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.358

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.741

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.371

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

875

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.444

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.680

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.264

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.514

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.054

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.498
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.120

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.826

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.257

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.489

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.611

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

7.005

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.787

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.721

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.738

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.436

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.370

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.022