Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

NEU

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
14.805

Aue holt den Pott! Kvesic entscheidet Skandal-Finale

Aue - Der FC Erzgebirge hat seine Aufstiegssaison mit dem Double gekrönt. Vor 7560 Zuschauern reichte Aue eine geniale Aktion zum 1:0 (0:0) gegen den alten Rivalen FSV Zwickau. Mario Kvesic schoss die „Veilchen“ zum vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte.
Chaoten unter den FSV-Fans wollten kurz vor dem Abpfiff das Spielfeld stürmen.
Chaoten unter den FSV-Fans wollten kurz vor dem Abpfiff das Spielfeld stürmen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge hat seine Aufstiegssaison mit dem Landespokal-Sieg gekrönt. Vor 7560 Zuschauern reichte Aue eine geniale Aktion zum 1:0 (0:0) gegen den alten Rivalen FSV Zwickau.

Mario Kvesic schoss die „Veilchen“ zum vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Der Gast von der Mulde war ein ebenbürtiger Gegner, der die ersten 45 Minuten besser war.

Allerdings stand die Partie kurz vor dem Abbruch, weil Zwickauer Chaoten gegen Ende des Spiels über die Zäune klettern wollten, danach Raketen mitten in den Auer Block warfen.

Die Auer Fans feuerten diese zurück.

Aue verzichtete auf einige Stammspieler. Sebastian Hertner, Pascal Köpke, Calogero Rizzuto und Simon Skarlatidis schauten von der Tribüne aus zu.
Aue verzichtete auf einige Stammspieler. Sebastian Hertner, Pascal Köpke, Calogero Rizzuto und Simon Skarlatidis schauten von der Tribüne aus zu.

Beide Teams spielten jeweils mit einer besseren B-Elf. Bei Aue standen mit Kapitän Steve Breitkreuz und Simon Handle nur zwei auf dem Rasen, die in Köln begannen. Zwickau spielte ebenfalls nur mit vier Akteuren - Sebastian Mai, Patrick Göbel, Robert Paul und Marc-Philipp Zimmermann - aus der Stammelf.

Beide Mannschaften haben in diesen Formationen wahrscheinlich noch nicht mal im Training zusammen gespielt. Das war ihnen anzusehen, wobei die Gäste in der ersten Hälfte noch den frischeren, agileren Eindruck hinterließen. Der FSV hatte die deutlich besseren Möglichkeiten.

Insgesamt blieben aber von der ersten Halbzeit nur die Minuten vor dem Anpfiff hängen: Da zündelten die FSV-Fans gewaltig, da flogen Raketen auf den Rasen, beißender schwarzer Rauch waberte durchs weite Rund. Da wird Zwickau ein Teil der Einnahmen gleich an den Sächsischen Fußballverband überweisen dürfen.

Kurz vor der Pause war die Kacke in Aue buchstäblich am Dampfen: Die FSV-Fans hatten wohl mit einem ihrer Nebeltöpfe eine Toilette in Brand gesetzt. Laut Polizei ist nichts passiert, die Feuerwehr hatte alles im Griff. Aber dieser Gestank!

Aues Mario Kvesic erzielte den einigen Treffer des Abends.
Aues Mario Kvesic erzielte den einigen Treffer des Abends.

Während zu Beginn der zweiten auf dem Rasen so etwas wie Waffenruhe herrschte, ging es auf den Rängen hoch her. Die Auer sangen, die Zwickauer zündelten wieder. Der Block leuchtete minutenlang.

Normalerweise ist so ein idiotischen Vorgehen keine Zeile wert, aber irgendwas müssen wir ja schreiben, denn: Auf dem Feld passierte nix.

Nach genau einer Stunde weckte Mario Kvesic die Spieler. Aue ging nach einer herrlichen Kombination in Führung: Louis Samson bediente Max Wegner, der zog an Sebastian Mai vorbei und legte die Kugel klasse mit der Hacke auf Kvesic ab, der traf flach aus 14 Metern.

Nun hätte der FSV kommen müssen, doch er blieb erstaunlich passiv, konnte sich kaum in Szene setzen. Die beste Chance hatte noch der eingewechselte Davy Frick (74.), der frei vor Mario Seidel auftauchte. Er schob die Kugel am FCE-Keeper und am langen Pfosten vorbei. So reichte Aue diese eine Aktion von Samson, Wegner und Kvesic zum Sieg.

Allerdings endete die Partie wie sie begann - mit Zwickauer Tumulten. FSV-Anhänger wollten auf den Rasen stürmen. Schiri Lars Albert unterbracht in der 83. Minute, setzte die Partie erst fort, als die Polizei vorm Zwickauer Block Stellung bezog. Danach flogen erst aus dem FSV-Block Raketen mitten in den Auer, danach umgedreht.

Fotos: Picture Point

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

NEU

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

NEU

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

NEU

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.215

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

3.740

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

5.261

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

476
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.555

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.639

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

5.655

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.862

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

499

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.632

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.172

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.442

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

5.330

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

185

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

171

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.417

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.370

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.947

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.616

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

405

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.169

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.799

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.564

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.454

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.247

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.617

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.546
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.387

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.624

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.668

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.799

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.364

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.833

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.837

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.529

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.291

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.092

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.380