Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

Top

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.170
Anzeige

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

Top
14.892

Aue holt den Pott! Kvesic entscheidet Skandal-Finale

Aue - Der FC Erzgebirge hat seine Aufstiegssaison mit dem Double gekrönt. Vor 7560 Zuschauern reichte Aue eine geniale Aktion zum 1:0 (0:0) gegen den alten Rivalen FSV Zwickau. Mario Kvesic schoss die „Veilchen“ zum vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte.
Chaoten unter den FSV-Fans wollten kurz vor dem Abpfiff das Spielfeld stürmen.
Chaoten unter den FSV-Fans wollten kurz vor dem Abpfiff das Spielfeld stürmen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge hat seine Aufstiegssaison mit dem Landespokal-Sieg gekrönt. Vor 7560 Zuschauern reichte Aue eine geniale Aktion zum 1:0 (0:0) gegen den alten Rivalen FSV Zwickau.

Mario Kvesic schoss die „Veilchen“ zum vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Der Gast von der Mulde war ein ebenbürtiger Gegner, der die ersten 45 Minuten besser war.

Allerdings stand die Partie kurz vor dem Abbruch, weil Zwickauer Chaoten gegen Ende des Spiels über die Zäune klettern wollten, danach Raketen mitten in den Auer Block warfen.

Die Auer Fans feuerten diese zurück.

Aue verzichtete auf einige Stammspieler. Sebastian Hertner, Pascal Köpke, Calogero Rizzuto und Simon Skarlatidis schauten von der Tribüne aus zu.
Aue verzichtete auf einige Stammspieler. Sebastian Hertner, Pascal Köpke, Calogero Rizzuto und Simon Skarlatidis schauten von der Tribüne aus zu.

Beide Teams spielten jeweils mit einer besseren B-Elf. Bei Aue standen mit Kapitän Steve Breitkreuz und Simon Handle nur zwei auf dem Rasen, die in Köln begannen. Zwickau spielte ebenfalls nur mit vier Akteuren - Sebastian Mai, Patrick Göbel, Robert Paul und Marc-Philipp Zimmermann - aus der Stammelf.

Beide Mannschaften haben in diesen Formationen wahrscheinlich noch nicht mal im Training zusammen gespielt. Das war ihnen anzusehen, wobei die Gäste in der ersten Hälfte noch den frischeren, agileren Eindruck hinterließen. Der FSV hatte die deutlich besseren Möglichkeiten.

Insgesamt blieben aber von der ersten Halbzeit nur die Minuten vor dem Anpfiff hängen: Da zündelten die FSV-Fans gewaltig, da flogen Raketen auf den Rasen, beißender schwarzer Rauch waberte durchs weite Rund. Da wird Zwickau ein Teil der Einnahmen gleich an den Sächsischen Fußballverband überweisen dürfen.

Kurz vor der Pause war die Kacke in Aue buchstäblich am Dampfen: Die FSV-Fans hatten wohl mit einem ihrer Nebeltöpfe eine Toilette in Brand gesetzt. Laut Polizei ist nichts passiert, die Feuerwehr hatte alles im Griff. Aber dieser Gestank!

Aues Mario Kvesic erzielte den einigen Treffer des Abends.
Aues Mario Kvesic erzielte den einigen Treffer des Abends.

Während zu Beginn der zweiten auf dem Rasen so etwas wie Waffenruhe herrschte, ging es auf den Rängen hoch her. Die Auer sangen, die Zwickauer zündelten wieder. Der Block leuchtete minutenlang.

Normalerweise ist so ein idiotischen Vorgehen keine Zeile wert, aber irgendwas müssen wir ja schreiben, denn: Auf dem Feld passierte nix.

Nach genau einer Stunde weckte Mario Kvesic die Spieler. Aue ging nach einer herrlichen Kombination in Führung: Louis Samson bediente Max Wegner, der zog an Sebastian Mai vorbei und legte die Kugel klasse mit der Hacke auf Kvesic ab, der traf flach aus 14 Metern.

Nun hätte der FSV kommen müssen, doch er blieb erstaunlich passiv, konnte sich kaum in Szene setzen. Die beste Chance hatte noch der eingewechselte Davy Frick (74.), der frei vor Mario Seidel auftauchte. Er schob die Kugel am FCE-Keeper und am langen Pfosten vorbei. So reichte Aue diese eine Aktion von Samson, Wegner und Kvesic zum Sieg.

Allerdings endete die Partie wie sie begann - mit Zwickauer Tumulten. FSV-Anhänger wollten auf den Rasen stürmen. Schiri Lars Albert unterbracht in der 83. Minute, setzte die Partie erst fort, als die Polizei vorm Zwickauer Block Stellung bezog. Danach flogen erst aus dem FSV-Block Raketen mitten in den Auer, danach umgedreht.

Fotos: Picture Point

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

Top

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

Top

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.030
Anzeige

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

Neu

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.371
Anzeige

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

Neu

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

Neu

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

Neu

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

Neu

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.323
Anzeige

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

Neu

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.434
Anzeige

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

Neu

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

Neu

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

Neu

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

Neu

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

3.778

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

796

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

8.476

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

1.350

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

1.666

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

4.421

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

6.330

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

316

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

451

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.304

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

746

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

766

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

47

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

3.613

Sinkt heute das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker?

1.214

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.117

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.234

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

2.102

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

1.973

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

484

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

1.004

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

994

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

3.900

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

881

Schockvideo! Mann stößt Frau scheinbar grundlos auf Bahngleise

2.446

Lüge oder Wahrheit? So entlarvt Ihr sofort, wer bei WhatsApp nicht ehrlich ist

2.660

Kreischende Fans bei der Weltpremiere von "Fack Ju Göhte 3"

423

So lebendig sind wir noch beim Sterben

2.208

Drogenhandel bis versuchte Tötung: Herrscht ein blutiger Familienkrieg?

1.568

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

6.663

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

3.343

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

6.799

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

14.698
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

6.451

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

47.933

Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

11.504