Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
14.824

Aue holt den Pott! Kvesic entscheidet Skandal-Finale

Aue - Der FC Erzgebirge hat seine Aufstiegssaison mit dem Double gekrönt. Vor 7560 Zuschauern reichte Aue eine geniale Aktion zum 1:0 (0:0) gegen den alten Rivalen FSV Zwickau. Mario Kvesic schoss die „Veilchen“ zum vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte.
Chaoten unter den FSV-Fans wollten kurz vor dem Abpfiff das Spielfeld stürmen.
Chaoten unter den FSV-Fans wollten kurz vor dem Abpfiff das Spielfeld stürmen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge hat seine Aufstiegssaison mit dem Landespokal-Sieg gekrönt. Vor 7560 Zuschauern reichte Aue eine geniale Aktion zum 1:0 (0:0) gegen den alten Rivalen FSV Zwickau.

Mario Kvesic schoss die „Veilchen“ zum vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Der Gast von der Mulde war ein ebenbürtiger Gegner, der die ersten 45 Minuten besser war.

Allerdings stand die Partie kurz vor dem Abbruch, weil Zwickauer Chaoten gegen Ende des Spiels über die Zäune klettern wollten, danach Raketen mitten in den Auer Block warfen.

Die Auer Fans feuerten diese zurück.

Aue verzichtete auf einige Stammspieler. Sebastian Hertner, Pascal Köpke, Calogero Rizzuto und Simon Skarlatidis schauten von der Tribüne aus zu.
Aue verzichtete auf einige Stammspieler. Sebastian Hertner, Pascal Köpke, Calogero Rizzuto und Simon Skarlatidis schauten von der Tribüne aus zu.

Beide Teams spielten jeweils mit einer besseren B-Elf. Bei Aue standen mit Kapitän Steve Breitkreuz und Simon Handle nur zwei auf dem Rasen, die in Köln begannen. Zwickau spielte ebenfalls nur mit vier Akteuren - Sebastian Mai, Patrick Göbel, Robert Paul und Marc-Philipp Zimmermann - aus der Stammelf.

Beide Mannschaften haben in diesen Formationen wahrscheinlich noch nicht mal im Training zusammen gespielt. Das war ihnen anzusehen, wobei die Gäste in der ersten Hälfte noch den frischeren, agileren Eindruck hinterließen. Der FSV hatte die deutlich besseren Möglichkeiten.

Insgesamt blieben aber von der ersten Halbzeit nur die Minuten vor dem Anpfiff hängen: Da zündelten die FSV-Fans gewaltig, da flogen Raketen auf den Rasen, beißender schwarzer Rauch waberte durchs weite Rund. Da wird Zwickau ein Teil der Einnahmen gleich an den Sächsischen Fußballverband überweisen dürfen.

Kurz vor der Pause war die Kacke in Aue buchstäblich am Dampfen: Die FSV-Fans hatten wohl mit einem ihrer Nebeltöpfe eine Toilette in Brand gesetzt. Laut Polizei ist nichts passiert, die Feuerwehr hatte alles im Griff. Aber dieser Gestank!

Aues Mario Kvesic erzielte den einigen Treffer des Abends.
Aues Mario Kvesic erzielte den einigen Treffer des Abends.

Während zu Beginn der zweiten auf dem Rasen so etwas wie Waffenruhe herrschte, ging es auf den Rängen hoch her. Die Auer sangen, die Zwickauer zündelten wieder. Der Block leuchtete minutenlang.

Normalerweise ist so ein idiotischen Vorgehen keine Zeile wert, aber irgendwas müssen wir ja schreiben, denn: Auf dem Feld passierte nix.

Nach genau einer Stunde weckte Mario Kvesic die Spieler. Aue ging nach einer herrlichen Kombination in Führung: Louis Samson bediente Max Wegner, der zog an Sebastian Mai vorbei und legte die Kugel klasse mit der Hacke auf Kvesic ab, der traf flach aus 14 Metern.

Nun hätte der FSV kommen müssen, doch er blieb erstaunlich passiv, konnte sich kaum in Szene setzen. Die beste Chance hatte noch der eingewechselte Davy Frick (74.), der frei vor Mario Seidel auftauchte. Er schob die Kugel am FCE-Keeper und am langen Pfosten vorbei. So reichte Aue diese eine Aktion von Samson, Wegner und Kvesic zum Sieg.

Allerdings endete die Partie wie sie begann - mit Zwickauer Tumulten. FSV-Anhänger wollten auf den Rasen stürmen. Schiri Lars Albert unterbracht in der 83. Minute, setzte die Partie erst fort, als die Polizei vorm Zwickauer Block Stellung bezog. Danach flogen erst aus dem FSV-Block Raketen mitten in den Auer, danach umgedreht.

Fotos: Picture Point

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.213

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.927

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.080

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.182

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.312

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.221

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.208

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.291

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

452

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.162
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.049

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

4.065

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.271

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.310

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.064

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.623

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.724

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.495

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.264

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.444

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.426

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.869

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.251

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.354

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.202

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.026
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

698

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.195

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.515

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.014

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.746

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.175

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.332

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.324

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.272

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.702

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.174

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.859

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.210