Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

757

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

4.312
14.852

Aue holt den Pott! Kvesic entscheidet Skandal-Finale

Aue - Der FC Erzgebirge hat seine Aufstiegssaison mit dem Double gekrönt. Vor 7560 Zuschauern reichte Aue eine geniale Aktion zum 1:0 (0:0) gegen den alten Rivalen FSV Zwickau. Mario Kvesic schoss die „Veilchen“ zum vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte.
Chaoten unter den FSV-Fans wollten kurz vor dem Abpfiff das Spielfeld stürmen.
Chaoten unter den FSV-Fans wollten kurz vor dem Abpfiff das Spielfeld stürmen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge hat seine Aufstiegssaison mit dem Landespokal-Sieg gekrönt. Vor 7560 Zuschauern reichte Aue eine geniale Aktion zum 1:0 (0:0) gegen den alten Rivalen FSV Zwickau.

Mario Kvesic schoss die „Veilchen“ zum vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Der Gast von der Mulde war ein ebenbürtiger Gegner, der die ersten 45 Minuten besser war.

Allerdings stand die Partie kurz vor dem Abbruch, weil Zwickauer Chaoten gegen Ende des Spiels über die Zäune klettern wollten, danach Raketen mitten in den Auer Block warfen.

Die Auer Fans feuerten diese zurück.

Aue verzichtete auf einige Stammspieler. Sebastian Hertner, Pascal Köpke, Calogero Rizzuto und Simon Skarlatidis schauten von der Tribüne aus zu.
Aue verzichtete auf einige Stammspieler. Sebastian Hertner, Pascal Köpke, Calogero Rizzuto und Simon Skarlatidis schauten von der Tribüne aus zu.

Beide Teams spielten jeweils mit einer besseren B-Elf. Bei Aue standen mit Kapitän Steve Breitkreuz und Simon Handle nur zwei auf dem Rasen, die in Köln begannen. Zwickau spielte ebenfalls nur mit vier Akteuren - Sebastian Mai, Patrick Göbel, Robert Paul und Marc-Philipp Zimmermann - aus der Stammelf.

Beide Mannschaften haben in diesen Formationen wahrscheinlich noch nicht mal im Training zusammen gespielt. Das war ihnen anzusehen, wobei die Gäste in der ersten Hälfte noch den frischeren, agileren Eindruck hinterließen. Der FSV hatte die deutlich besseren Möglichkeiten.

Insgesamt blieben aber von der ersten Halbzeit nur die Minuten vor dem Anpfiff hängen: Da zündelten die FSV-Fans gewaltig, da flogen Raketen auf den Rasen, beißender schwarzer Rauch waberte durchs weite Rund. Da wird Zwickau ein Teil der Einnahmen gleich an den Sächsischen Fußballverband überweisen dürfen.

Kurz vor der Pause war die Kacke in Aue buchstäblich am Dampfen: Die FSV-Fans hatten wohl mit einem ihrer Nebeltöpfe eine Toilette in Brand gesetzt. Laut Polizei ist nichts passiert, die Feuerwehr hatte alles im Griff. Aber dieser Gestank!

Aues Mario Kvesic erzielte den einigen Treffer des Abends.
Aues Mario Kvesic erzielte den einigen Treffer des Abends.

Während zu Beginn der zweiten auf dem Rasen so etwas wie Waffenruhe herrschte, ging es auf den Rängen hoch her. Die Auer sangen, die Zwickauer zündelten wieder. Der Block leuchtete minutenlang.

Normalerweise ist so ein idiotischen Vorgehen keine Zeile wert, aber irgendwas müssen wir ja schreiben, denn: Auf dem Feld passierte nix.

Nach genau einer Stunde weckte Mario Kvesic die Spieler. Aue ging nach einer herrlichen Kombination in Führung: Louis Samson bediente Max Wegner, der zog an Sebastian Mai vorbei und legte die Kugel klasse mit der Hacke auf Kvesic ab, der traf flach aus 14 Metern.

Nun hätte der FSV kommen müssen, doch er blieb erstaunlich passiv, konnte sich kaum in Szene setzen. Die beste Chance hatte noch der eingewechselte Davy Frick (74.), der frei vor Mario Seidel auftauchte. Er schob die Kugel am FCE-Keeper und am langen Pfosten vorbei. So reichte Aue diese eine Aktion von Samson, Wegner und Kvesic zum Sieg.

Allerdings endete die Partie wie sie begann - mit Zwickauer Tumulten. FSV-Anhänger wollten auf den Rasen stürmen. Schiri Lars Albert unterbracht in der 83. Minute, setzte die Partie erst fort, als die Polizei vorm Zwickauer Block Stellung bezog. Danach flogen erst aus dem FSV-Block Raketen mitten in den Auer, danach umgedreht.

Fotos: Picture Point

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

758

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

792

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

1.522

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.312

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.321
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.106

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

6.448

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.163
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.178

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

7.479

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.394

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.261
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

5.842

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.262

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.274
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

8.890

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.397

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.995
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

3.729

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.901

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.311
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.626

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

6.872

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.366
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.438

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.820

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.410
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.792

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.916

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

237

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.232

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.379

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

647

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.740

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.057

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.864

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.032

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.241

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.160

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.918

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.558

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.759

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.018

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.055

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.810

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.394

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

50.416

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.734

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.988

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.974

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.283

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.979

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.750

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.339

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.517