Keine Experimente! Aue mit Top-Elf nach Dresden

Von Thomas Nahrendorf
Aue - Pavel Dotchev schickt seine beste Formation in den Pokalknaller am Ostersonntag bei Dynamo Dresden. Heißt: Der FCE-Coach macht keine personellen Experimente!
„Es kann durchaus passieren, dass ich auf ein, zwei Positionen ändern werde, aber Grundlegendes wird nicht passieren“, sagte er nach dem 0:1 seiner Reservisten beim VfB Auerbach.
Gut möglich, dass einer aus dieser Mannschaft auch in Dresden aufläuft. Gerade Simon Handle hat sich im Vogtland aufgedrängt, überzeugte mit schnellen Dribblings und guten Flankenläufen. Auch Louis Samson spielte ordentlich, ist ein Kandidat für Sonntag.
Nils Miatke zeigte in der linken Viererkette aufsteigende Form, hielt sich lediglich in intensiven Zweikämpfen noch etwas zurück. Dotchev: „Ich wollte, dass die Jungs wieder etwas hochfahren, unter Wettkampfbedingungen auf Betriebstemperaturen kommen. Das ist gelungen.“

Dotchev will, dass sein Erfolgsteam im Rhythmus bleibt.
„Das ist für mich sehr wichtig, daher bin ich über das Halbfinale sehr froh. Wir gehen die Partie wie ein Punktspiel an, werden uns intensiv vorbereiten. Wir fahren hin, um ein gutes Spiel abzuliefern und ins Finale einzuziehen. Ich sehe uns bei Dynamo nicht chancenlos“, sagte er und fügte an: „Ich freue mich sehr darauf.“
In Dresden treten die beiden derzeit besten Drittliga-Mannschaften gegeneinander an.Die Schwarz-Gelben sind so gut wie aufgestiegen, Aue auf dem besten Wege in die 2. Liga . Es ist der Leckerbissen im sächsischen Fußball schlechthin. Das hat auch Sparten-TV-Sender Sport1 erkannt: Erstmals überträgt der ein Landespokalspiel live.
„Das ist auch eine Verpflichtung für uns, alles zu geben“, betonte FCE-Präsident Helge Leonhardt. „Wir können uns nach langer Zeit mal wieder deutschlandweit präsentieren. Die Partie werden viele an den Bildschirmen verfolgen. Das muss allen bewusst sein“, powert der Boss:
„Aber ich gehe davon aus, dass sich keiner hängen lassen wird. Alle werden heiß sein, in Dresden spielen zu dürfen. Das ist für uns ein extrem wichtiges Spiel und auch eine sehr gute Vorbereitung auf das nächste Punktspiel in Magdeburg.“
Fotos: Picture Point