Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.885 Anzeige Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top
63

Auswärtsfluch geht weiter: Stuttgart auch in Leipzig sieglos

Am Samstag spielte RB Leipzig zu Hause in der Red-Bull-Arena 1:0 gegen den VfB-Stuttgart.
Leipzigs Jean-Kevin Augustin springt über Stuttgarts Timo Baumgartl.
Leipzigs Jean-Kevin Augustin springt über Stuttgarts Timo Baumgartl.

Leipzig - Auch ohne ein spektakuläres Offensiv-Feuerwerk hat sich RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga seinen vierten Erfolg in Serie gegen den VfB Stuttgart gesichert.

Der Vize-Meister mühte sich am Samstag zu Hause gegen Aufsteiger VfB Stuttgart zu einem 1:0 (1:0) und feierte zumindest ergebnistechnisch eine gelungene Generalprobe für die anstehenden Top-Duelle gegen den FC Bayern München.

Vor 42.558 Zuschauern in der ausverkauften Red-Bull-Arena markierte Marcel Sabitzer in der 23. Minute das Siegtor für die Hausherren. Der österreichische Nationalspieler war erst nach dem Aufwärmen kurzfristig für den angeschlagenen Bruma in die Startelf gerückt.

Mit dem sechsten Saisonerfolg rücken die Sachsen bis auf einen Punkt an Borussia Dortmund heran. Die Schwaben hingegen konnten auch im fünften Auswärtsspiel der Saison keinen Punkt holen.

Der Ex-Stuttgarter Timo Werner (l) scheitert an Stuttgarts Andreas Beck.
Der Ex-Stuttgarter Timo Werner (l) scheitert an Stuttgarts Andreas Beck.

Angesichts der Defensivtaktik der Schwaben über das ganze Spiel hinweg mussten die Sachsen Geduld beweisen. Und das taten sie. Trotz der im Vergleich zum Porto-Spiel auf vier Positionen veränderten Startformation hatte RB ein erdrückendes Übergewicht an Ballbesitz von 63 zu 27 Prozent. Zudem hieß es am Ende der ersten Halbzeit in der Torschuss-Statistik 7:2 für die Leipziger, die nach dem Tod ihres langjährigen Nachwuchsmitarbeiters Thomas Albeck mit Trauerflor spielten.

Die spielerische Überlegenheit zahlte sich dann in der 23. Minute aus. Weil VfB-Defensivmann Benjamin Pavard zu spät angriff, schlenzte Sabitzer das Leder aus 22 Metern sehenswert über Weltmeister Ron-Robert Zieler hoch ins linke Eck. Die Stuttgarter hingegen hatten im ersten Durchgang keine einzige Chance.

Das änderte sich in der zweiten Hälfte. Die Stuttgarter taten nun auch einiges für die Offensive. So musste RB-Keeper Peter Gulacsi gegen Takuma Asano (50.) retten. Der Japaner scheiterte wenig später am Pfosten. Die Gastgeber wirkten nun nicht mehr so souverän.

Stuttgart war dem Ausgleich näher als Leipzig dem zweiten Tor. RB kämpfte jedoch verbissen und kam noch zu guten Chancen durch Sabitzer (81.), Jean-Kevin Augustin (83./90.) und Kevin Kampl (90.+1).

Fotos: DPA, Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.045 Anzeige Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.031 Anzeige Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.491 Anzeige Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu
Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu
Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.063 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 756 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 627 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 992 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 544 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.299 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 176 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.137 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.283 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.845 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.500 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.171 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.163 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.589 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 8.929 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 832 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 807 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.730 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 38 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 905 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.774 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 774 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.764 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.166 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 995