Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.852

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.833

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.775
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

464
2.240

Vorm Aue-Spiel gegen Union sagt Rizzuto: "Wir haben keine Angst"

Der FC Erzgebirge empfängt am Samstag Union und hat keine Angst.

Von Thomas Nahrendorf

So feierte Calogero Rizzuto gemeinsam
mit den FCE-Fans sein Siegtor bei Union.
So feierte Calogero Rizzuto gemeinsam mit den FCE-Fans sein Siegtor bei Union.

Aue - Der 5. April war es, die 78. Minute lief im Spiel des FCE bei Union Berlin. Calogero Rizzuto donnerte nach Vorbereitung von Dimitrij Nazarov die Kugel aus elf Metern volley in die Maschen. Aue gewann 1:0. „Mein erstes Tor“, strahlt der 25-Jährige heute noch, wenn er darauf angesprochen wird.

Es war nicht nur sein erster Treffer im „Veilchen“-Trikot, sondern auch einer der wichtigsten in der Saison. Der Dreier brachte den FCE damals weg aus dem Keller. „Ach“, winkt „Rizzi“ ab.

„Zu dem Zeitpunkt waren alle Tore wichtig. Wir hatten damals einfach einen Lauf, den haben wir bis zum Schluss ausgenutzt und die Klassen gehalten haben“, schwärmt er noch von den verrückten drei Monaten im Frühling.

Doch der Spätsommer und der Frühherbst schicken sich an, genauso erfolgreich zu werden. 13 Punkte aus den letzten sechs Spielen holte Aue. Beeindruckend: Nach der Pleite gegen Kiel stand der FCE wieder auf und gewann die beiden folgenden Partien zu null.

„Kiel war kollektives Versagen. Wir haben die richtigen Schlüsse daraus gezogen“, sagt Rizzuto. Er selbst auch. Schon in Lautern lieferte er wieder ein starkes Spiel ab. „Ich komme von dort, da war ich extra motiviert. Ich wollte denen zeigen, dass sie damals einen Fehler gemacht haben. Aber letztendlich ging es um den Erfolg der Mannschaft - und der war da.“

Und den will er mit seinen Kollegen auch am Samstag gegen Union. „Berlin ist immer ambitioniert, aber wir spielen daheim, werden keine Angst haben“, gibt sich Rizzuto optimistisch. „Die Unioner haben am Montag gegen Lautern 5:0 gewonnen. Aber sie werden auch wissen, was wir in den letzten Wochen gezeigt haben, werden sich gut auf uns einstellen.

Aber wir auch auf sie.“ Vor allem auf Sebastian Polter, der am Montag dreimal traf. „Ja, auch auf ihn“, freut sich Aues letzter Torschütze gegen Berlin auf den FCU-Torjäger.

So fiel das Siegtor
durch Calogero Rizzuto
(2.v.l.) bei Union Berlin.
So fiel das Siegtor durch Calogero Rizzuto (2.v.l.) bei Union Berlin.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Sven Sonntag

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

400

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.274

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.436

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.416

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.761
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

536

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.581

TAG24 sucht genau Dich!

72.478
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.398

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.455

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

7.227

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

15.002
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

215

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.675

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.513
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.859

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

22.504

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.152

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

6.450

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

138

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.289

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.806

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.204

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.723

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.442

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.189

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.679

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.257

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.366

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

623

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

555

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

275

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

921

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

2.003

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.305

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.634

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

338

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.406

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

366

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.057

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

3.022

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.363

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.439
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

356

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.711

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.454

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.044

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.235

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.625

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.384

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.485

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

19.347
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.115

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.410

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.170