Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

199

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.621

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.205

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

276
5.880

Männel will freiwillig vor den Dresdner K-Block

Vorm Sachsenderby:  Beide Mannschaften haben sich innerhalb von zweieinhalb Jahren komplett gewandelt.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel (l.) greift sich gleich den Ball von Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke. Am 30. April trennten sich beide Teams 1:1. Mit diesem Resultat wäre der FCE-Kapitän am Sonntag zufrieden.
Martin Männel (l.) greift sich gleich den Ball von Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke. Am 30. April trennten sich beide Teams 1:1. Mit diesem Resultat wäre der FCE-Kapitän am Sonntag zufrieden.

Aue - Schaut man sich die Aufstellung des letzten Sachsenderbys in der 2. Bundesliga vom April 2014 an, so ist zu erkennen: Beide Mannschaften haben sich innerhalb von zweieinhalb Jahren komplett gewandelt.

Lediglich vier Kicker sind noch dabei: Beide heutigen Kapitäne Martin Männel und Marco Hartmann, der Dresdner fehlte allerdings damals verletzt. Zudem noch Fabian Müller und Adam Susac - beide haben zwischenzeitlich jedoch die Seiten gewechselt.

Speziell sind diese Spiele gegen Schwarz-Gelb für Männel immer. Der Torhüter erlebt diese Partie allein als Punktspiel bereits zum 13. Mal. Er ist eben ein echter Dauerbrenner. Viermal ging er in den Derby als Sieger vom Feld, dreimal als Verlierer.

Der 28-Jährige bewies dabei vor allem immer eins: unglaubliche Nervenstärke! Denn keiner wird von den Dynamo-Fans so gnadenlos ausgepfiffen wie Männel. „Wahrscheinlich, weil ich schon so lange für den FC Erzgebirge spiele“, mutmaßt er.

Und trotzdem hat der Auer Schlussmann in den letzten drei Begegnungen im Dresdner DDV-Stadion sich in der ersten Hälfte immer ins Tor vor dem berühmt-berüchtigten K-Block gestellt. Dazu gehört Mut. „Mich stört das nicht. Im Gegenteil - das spornt mich an. Außerdem haben meine Mitspieler Ruhe, wenn sich alles auf mich bezieht“, sagt Männel. Wird er diesen Weg am Sonntag wieder wählen, wenn er die Platzwahl gewinnt? „Natürlich“, sagt er selbstbewusst.

Zweimal ging das in diesem Jahr in der sächsischen Landeshauptstadt schon gut. Im Pokal fertigte Aue die Dynamos mal locker mit 3:0 ab, Wochen später in der Meisterschaft hieß es 1:1.

Ein Ergebnis, mit dem der Keeper auch am Sonntag leben könnte. „Das wäre nach unseren letzten beiden Spielen ein Erfolg“, weiß er. „Die zwei Niederlagen am Stück liegen schwer im Magen, da waren wir einfach nicht clever genug. Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Da käme zumindest ein Punkt bei Dynamo genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Fotos: Matthias Rietschel

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.053

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.783

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.966

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.433

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.427
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.605

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.185

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.766
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.332

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.096

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

229

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.462
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.059
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.751

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.681

Wer scheffelt die meisten Millionen?

730

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.741

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.376

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.501

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.124

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.825

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.202

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

900

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.009

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.051

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.384

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.309

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.375

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.859

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.673

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.551

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.804

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.295

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.468

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

206

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

656

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.251

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.148

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.313

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.269

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.540

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

764
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.582

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.878

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.541

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.976

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.935

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.554

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

935

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.785

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

208

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.104

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.845

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.890

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

674