Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
5.835

Männel will freiwillig vor den Dresdner K-Block

Vorm Sachsenderby:  Beide Mannschaften haben sich innerhalb von zweieinhalb Jahren komplett gewandelt.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel (l.) greift sich gleich den Ball von Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke. Am 30. April trennten sich beide Teams 1:1. Mit diesem Resultat wäre der FCE-Kapitän am Sonntag zufrieden.
Martin Männel (l.) greift sich gleich den Ball von Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke. Am 30. April trennten sich beide Teams 1:1. Mit diesem Resultat wäre der FCE-Kapitän am Sonntag zufrieden.

Aue - Schaut man sich die Aufstellung des letzten Sachsenderbys in der 2. Bundesliga vom April 2014 an, so ist zu erkennen: Beide Mannschaften haben sich innerhalb von zweieinhalb Jahren komplett gewandelt.

Lediglich vier Kicker sind noch dabei: Beide heutigen Kapitäne Martin Männel und Marco Hartmann, der Dresdner fehlte allerdings damals verletzt. Zudem noch Fabian Müller und Adam Susac - beide haben zwischenzeitlich jedoch die Seiten gewechselt.

Speziell sind diese Spiele gegen Schwarz-Gelb für Männel immer. Der Torhüter erlebt diese Partie allein als Punktspiel bereits zum 13. Mal. Er ist eben ein echter Dauerbrenner. Viermal ging er in den Derby als Sieger vom Feld, dreimal als Verlierer.

Der 28-Jährige bewies dabei vor allem immer eins: unglaubliche Nervenstärke! Denn keiner wird von den Dynamo-Fans so gnadenlos ausgepfiffen wie Männel. „Wahrscheinlich, weil ich schon so lange für den FC Erzgebirge spiele“, mutmaßt er.

Und trotzdem hat der Auer Schlussmann in den letzten drei Begegnungen im Dresdner DDV-Stadion sich in der ersten Hälfte immer ins Tor vor dem berühmt-berüchtigten K-Block gestellt. Dazu gehört Mut. „Mich stört das nicht. Im Gegenteil - das spornt mich an. Außerdem haben meine Mitspieler Ruhe, wenn sich alles auf mich bezieht“, sagt Männel. Wird er diesen Weg am Sonntag wieder wählen, wenn er die Platzwahl gewinnt? „Natürlich“, sagt er selbstbewusst.

Zweimal ging das in diesem Jahr in der sächsischen Landeshauptstadt schon gut. Im Pokal fertigte Aue die Dynamos mal locker mit 3:0 ab, Wochen später in der Meisterschaft hieß es 1:1.

Ein Ergebnis, mit dem der Keeper auch am Sonntag leben könnte. „Das wäre nach unseren letzten beiden Spielen ein Erfolg“, weiß er. „Die zwei Niederlagen am Stück liegen schwer im Magen, da waren wir einfach nicht clever genug. Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Da käme zumindest ein Punkt bei Dynamo genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Fotos: Matthias Rietschel

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

1.744

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

1.388

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.174

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.254

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.486

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.954

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.106

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.121

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.502

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.005

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.615

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.921

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

22.086

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.176

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.729

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.504

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.124

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.864

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.324

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.600

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.917

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

742

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.948
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.842

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.708

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.308

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.102

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.616

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.288

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.115

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.449

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.848

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.526

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.590

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.384

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.092

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.279

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.967

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.729
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

884