Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.390

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

8.062

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

476

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.335
Anzeige
5.876

Männel will freiwillig vor den Dresdner K-Block

Vorm Sachsenderby:  Beide Mannschaften haben sich innerhalb von zweieinhalb Jahren komplett gewandelt.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel (l.) greift sich gleich den Ball von Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke. Am 30. April trennten sich beide Teams 1:1. Mit diesem Resultat wäre der FCE-Kapitän am Sonntag zufrieden.
Martin Männel (l.) greift sich gleich den Ball von Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke. Am 30. April trennten sich beide Teams 1:1. Mit diesem Resultat wäre der FCE-Kapitän am Sonntag zufrieden.

Aue - Schaut man sich die Aufstellung des letzten Sachsenderbys in der 2. Bundesliga vom April 2014 an, so ist zu erkennen: Beide Mannschaften haben sich innerhalb von zweieinhalb Jahren komplett gewandelt.

Lediglich vier Kicker sind noch dabei: Beide heutigen Kapitäne Martin Männel und Marco Hartmann, der Dresdner fehlte allerdings damals verletzt. Zudem noch Fabian Müller und Adam Susac - beide haben zwischenzeitlich jedoch die Seiten gewechselt.

Speziell sind diese Spiele gegen Schwarz-Gelb für Männel immer. Der Torhüter erlebt diese Partie allein als Punktspiel bereits zum 13. Mal. Er ist eben ein echter Dauerbrenner. Viermal ging er in den Derby als Sieger vom Feld, dreimal als Verlierer.

Der 28-Jährige bewies dabei vor allem immer eins: unglaubliche Nervenstärke! Denn keiner wird von den Dynamo-Fans so gnadenlos ausgepfiffen wie Männel. „Wahrscheinlich, weil ich schon so lange für den FC Erzgebirge spiele“, mutmaßt er.

Und trotzdem hat der Auer Schlussmann in den letzten drei Begegnungen im Dresdner DDV-Stadion sich in der ersten Hälfte immer ins Tor vor dem berühmt-berüchtigten K-Block gestellt. Dazu gehört Mut. „Mich stört das nicht. Im Gegenteil - das spornt mich an. Außerdem haben meine Mitspieler Ruhe, wenn sich alles auf mich bezieht“, sagt Männel. Wird er diesen Weg am Sonntag wieder wählen, wenn er die Platzwahl gewinnt? „Natürlich“, sagt er selbstbewusst.

Zweimal ging das in diesem Jahr in der sächsischen Landeshauptstadt schon gut. Im Pokal fertigte Aue die Dynamos mal locker mit 3:0 ab, Wochen später in der Meisterschaft hieß es 1:1.

Ein Ergebnis, mit dem der Keeper auch am Sonntag leben könnte. „Das wäre nach unseren letzten beiden Spielen ein Erfolg“, weiß er. „Die zwei Niederlagen am Stück liegen schwer im Magen, da waren wir einfach nicht clever genug. Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Da käme zumindest ein Punkt bei Dynamo genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Fotos: Matthias Rietschel

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

6.456

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.255

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

9.620

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.544

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.679

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.877

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.045
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.682

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.477

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

15.045

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.800
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.358

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

19.503

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.112
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.457

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.181

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.242
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.056

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.921

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.515
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

341

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.490

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.422
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.895

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.855

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

725

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.451

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.087

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.613

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.830

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.777

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.193

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.282

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.745

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.337

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.655

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.054

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.635

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.929

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.269

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.762

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.745

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.697

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.037

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.936

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.731

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.648

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.025

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.974

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

3.016

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.535
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

994

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.680

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.404
Update