Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
Top
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
Top
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
Top
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
Neu
5.881

Männel will freiwillig vor den Dresdner K-Block

Vorm Sachsenderby:  Beide Mannschaften haben sich innerhalb von zweieinhalb Jahren komplett gewandelt.

Von Thomas Nahrendorf

Martin Männel (l.) greift sich gleich den Ball von Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke. Am 30. April trennten sich beide Teams 1:1. Mit diesem Resultat wäre der FCE-Kapitän am Sonntag zufrieden.
Martin Männel (l.) greift sich gleich den Ball von Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke. Am 30. April trennten sich beide Teams 1:1. Mit diesem Resultat wäre der FCE-Kapitän am Sonntag zufrieden.

Aue - Schaut man sich die Aufstellung des letzten Sachsenderbys in der 2. Bundesliga vom April 2014 an, so ist zu erkennen: Beide Mannschaften haben sich innerhalb von zweieinhalb Jahren komplett gewandelt.

Lediglich vier Kicker sind noch dabei: Beide heutigen Kapitäne Martin Männel und Marco Hartmann, der Dresdner fehlte allerdings damals verletzt. Zudem noch Fabian Müller und Adam Susac - beide haben zwischenzeitlich jedoch die Seiten gewechselt.

Speziell sind diese Spiele gegen Schwarz-Gelb für Männel immer. Der Torhüter erlebt diese Partie allein als Punktspiel bereits zum 13. Mal. Er ist eben ein echter Dauerbrenner. Viermal ging er in den Derby als Sieger vom Feld, dreimal als Verlierer.

Der 28-Jährige bewies dabei vor allem immer eins: unglaubliche Nervenstärke! Denn keiner wird von den Dynamo-Fans so gnadenlos ausgepfiffen wie Männel. „Wahrscheinlich, weil ich schon so lange für den FC Erzgebirge spiele“, mutmaßt er.

Und trotzdem hat der Auer Schlussmann in den letzten drei Begegnungen im Dresdner DDV-Stadion sich in der ersten Hälfte immer ins Tor vor dem berühmt-berüchtigten K-Block gestellt. Dazu gehört Mut. „Mich stört das nicht. Im Gegenteil - das spornt mich an. Außerdem haben meine Mitspieler Ruhe, wenn sich alles auf mich bezieht“, sagt Männel. Wird er diesen Weg am Sonntag wieder wählen, wenn er die Platzwahl gewinnt? „Natürlich“, sagt er selbstbewusst.

Zweimal ging das in diesem Jahr in der sächsischen Landeshauptstadt schon gut. Im Pokal fertigte Aue die Dynamos mal locker mit 3:0 ab, Wochen später in der Meisterschaft hieß es 1:1.

Ein Ergebnis, mit dem der Keeper auch am Sonntag leben könnte. „Das wäre nach unseren letzten beiden Spielen ein Erfolg“, weiß er. „Die zwei Niederlagen am Stück liegen schwer im Magen, da waren wir einfach nicht clever genug. Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Da käme zumindest ein Punkt bei Dynamo genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Fotos: Matthias Rietschel

"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
Neu
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
Neu
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
Neu
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
Neu
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
Neu
Sanitäter wollen Frau am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.223
Anzeige
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
Neu
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
Neu
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
Neu
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
Neu
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.031
Anzeige
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.024
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
331
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.904
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
2.005
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.137
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
322
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
523
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
103
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
173
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.627
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
4.295
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
191
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
199
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.881
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
3.320
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.985
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
24.674
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
293
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
175
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.365
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
5.499
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
2.127
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
2.175
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
3.367
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
893
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.248
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
802
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
2.006
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
845
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.759
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
633
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
246
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
122
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.574
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
987
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
8.015
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
299