AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu
525

Nach Platzsturm bei Erfurt gegen Lok: Polizei identifiziert Randalierer

Den Fußball-Chaoten wird Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. #RWELOK
Die Polizei hat nun 74 Straftäter identifiziert.
Die Polizei hat nun 74 Straftäter identifiziert.

Erfurt - Nach den schweren Fan-Krawallen während eines Fußballspiels zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und dem FC Rot-Weiß-Erfurt II im Juni 2015 hat die Thüringer Polizei nach eigenen Angaben 74 mutmaßliche Straftäter identifiziert. 

Sie seien zwischen 17 und 46 Jahren alt und gehörten vornehmlich zu den Anhängern des Leipziger Vereins, sagte der Leiter der "Arbeitsgruppe Steigerwald" der Landespolizeiinspektion Erfurt, Tobias Albert, am Dienstag in Erfurt.

Ihnen werde vor allem schwerer Haus- und Landfriedensbruch sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Während des Spiels hatten Lok-Leipzig-Fans den Fußballplatz gestürmt. 

Mehrere Lok-Chaoten stürmten den Platz.
Mehrere Lok-Chaoten stürmten den Platz.

Die Ermittlungen der Polizei zu den Krawallen würden nun abgeschlossen, hieß es. 

Fast alle Verfahren seien inzwischen an die zuständige Staatsanwaltschaft Erfurt abgegeben worden.

Den Angaben nach waren sechs Menschen entweder durch Tritte und Schläge zu Schaden gekommen; bei 50 weiteren hätten damals die Augen wegen des Einsatzes von Pfefferspray ausgespült werden müssen. 

Wegen der Ausschreitungen waren seinerzeit 270 Polizisten zusammengezogen worden, um die Randalierer unter Kontrolle zu bringen; zu Beginn waren rund 150 Beamte im Einsatz.

Obwohl mit dem Umbau des Steigerwald-Stadions zu einer Multifunktionsarena Sicherheitsvorkehrungen verbessert worden seien, zeigte sich der damalige Polizeiführer Torsten Donner wenig zuversichtlich, dass sich derartige Ausschreitungen bei Fußballspielen in Erfurt gänzlich werden verhindern lassen.

"Ob wir solche Vorfälle noch mal haben werden? Ich prognostiziere: Ja!", sagte Donner.

Fotos: DPA, Imago

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

Neu

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.464
Anzeige

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

Neu
Update

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.627
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

2.333

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

977

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

3.407

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.847
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

3.131

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

1.944

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.108
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.201

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.355

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.296
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.321

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

5.651

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.083
Anzeige

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.471

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.218

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.345
Anzeige

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.271

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

275

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

4.406

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.340

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

135

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

15.095

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.658

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

78

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.128

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.891

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

4.421

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.287

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.709

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.017

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.231

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.835

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

968

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.975

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.768

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

19.118

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.483

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.293

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.755

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.456

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.674

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.683

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.239

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.832

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

44.726

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.051

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.819