Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 7.254 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.465 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.729 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.895 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige
4.432

Ist Mesut Özil der umstrittenste deutsche Nationalspieler aller Zeiten?

Mesut Özil hat eine große Karriere mit zwölf Titeln hinter sich - und sieht sich großer Kritik ausgesetzt

Ein Foto wurde ihm zum Verhängnis: Mesut Özil muss sich seit Wochen harsche Kritik anhören - und schweigt. Mittlerweile ist er der umstrittenste Kaderspieler.

Von Stefan Bröhl

Moskau - Mit hängenden Schultern stand Mesut Özil im deutschen Strafraum. Sekunden zuvor war er vom Mexikaner Hirving Lozano wie eine Slalomstange umkurvt worden und hatte mit seinem mangelhaften Zweikampfverhalten das entscheidende Gegentor im ersten WM-Gruppenspiel der DFB-Elf verschuldet.

Dieses Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan (r.) macht Mesut Özil (l.) zum momentan umstrittensten deutschen Nationalspieler.
Dieses Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan (r.) macht Mesut Özil (l.) zum momentan umstrittensten deutschen Nationalspieler.

Es war eine bezeichnende Szene für die vergangenen Wochen von Özil.

Der 29-Jährige hatte gemeinsam mit Kollegen Ilkay Gündogan am 14. Mai eine Veranstaltung in London besucht, auf der laut Gündogan Stipendiate aus der Türkei vergeben wurden. Auch Präsident Recep Tayyip Erdogan war anwesend und posierte mit den beiden für mehrere Fotos.

Hätten Özil und Gündogan damals gewusst, was in den kommenden Wochen auf sie zukommt, sie hätten wohl dankend abgelehnt.

Vor allem Özil, sein Schweigen nach der Foto-Affäre und sein freudestrahlendes Lächeln auf dem Bild sind vielen noch immer ein Dorn im Auge.

Deshalb sah sich der Spielmacher mitunter derber Kritik ausgesetzt und wurde in den Testspielen gegen Österreich und Saudi-Arabien lautstark ausgepfiffen.

Der sensible Zehner leidet erkennbar unter dieser Situation und konnte zu keiner Zeit die spielerische Leichtigkeit zeigen, die ihn sonst auszeichnet.

Obwohl die Unstimmigkeiten ausgeräumt sein sollen, wirkte auch die Mannschaft alles andere als frei - ob diese Affäre der entscheidende Stolperstein für die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw bei der Mission Titelverteidigung wird?

Foto-Affäre zu aufgeblasen?

Sieht sich auch beim FC Arsenal London Kritik ausgesetzt: Mesut Özil (r.).
Sieht sich auch beim FC Arsenal London Kritik ausgesetzt: Mesut Özil (r.).

In der aktuellen Lage, wo viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen und viele Menschen sich Sorgen machen, war diese unglückliche Aktion aber scheinbar so brisant, dass sie noch einen Monat später negative Gefühle hervorruft.

Özil hat das völlig unterschätzt. Vielleicht, weil sein Lebensmittelpunkt nicht mehr in Deutschland, sondern in London liegt, wo er beim FC Arsenal spielt?

Seine Spielweise und seine Körpersprache werden trotzdem kritisiert - obwohl alle Statistiken für ihn sprechen. Ihm wird häufig vorgeworfen, dass er in großen Spielen abtaucht, phlegmatisch und uninspiriert mit hängenden Schultern und unbeteiligter Mimik auf dem Feld herumläuft.

Ob da etwas Wahres dran ist?

Özil begann seine Karriere bei kleinen Clubs, wechselte dann zu Rot-Weiß Essen und von dort fünf Jahre später zum FC Schalke 04, wo er unter Trainer Norbert Elgert eine überragende Saison in der A-Jugend spielte, was mit dem Meistertitel belohnt wurde.

Özils Anfänge

Als gebürtiger Gelsenkirchener für den FC Schalke 04 im Einsatz: Mesut Özil (r.).
Als gebürtiger Gelsenkirchener für den FC Schalke 04 im Einsatz: Mesut Özil (r.).

Unter dem damaligen Trainer Mirko Slomka feierte Özil 2006 sein Bundesliga-Debüt für Schalke.

Der Durchbruch gelang ihm aber erst nach seinem Wechsel zum SV Werder Bremen.

In der Saison 2008/09 erzielte er in 28 Spielen drei Tore und bereitete zusätzlich 15 Treffer direkt vor.

Diese Werte und seine starken Leistungen in der U21-Nationalelf ließen ihn am 11. Februar 2009 sein Länderspiel-Debüt unter Joachim Löw geben (0:1 gegen Norwegen).

Seitdem genießt der feine Fußballer das Vertrauen von Löw, der aller Kritik zum Trotz immer an seinem Spielgestalter festhielt und mit Özil als Stammspieler 2014 Weltmeister wurde.

Özil ist ein Mensch, der das volle Vertrauen seines Trainers braucht, um dauerhaft sein Leistungspotenzial entfalten zu können.

Rasante Entwicklung nach Wechsel zu Werder Bremen

Entwickelte sich beim SV Werder Bremen an der Seite von Diego zu einem Spieler von internationalem Format: Mesut Özil.
Entwickelte sich beim SV Werder Bremen an der Seite von Diego zu einem Spieler von internationalem Format: Mesut Özil.

Bremens Trainerlegende Thomas Schaaf verstand das ebenso, wie Löw. Özil konnte sich bei Werder im Schatten von Akteuren wie Diego und Aaron Hunt gut entwickeln und steuerte in der Saison 2009/10 insgesamt 39 Torbeteiligungen in 46 Spielen bei.

Das, seine Spielintelligenz, seine traumwandlerisch sicheren Pässe, seine herausragende Technik und seine Ballsicherheit machten Özil auch einen Weltverein wie Real Madrid interessant, wo er für 2010 hinwechselte.

Gemeinsam mit Sami Khedira rockte Özil die spanische Primera Division unter Trainer Jose Mourinho und war unumstrittener Stammspieler bei den "Königlichen". An der Seite von Weltfußballer Cristiano Ronaldo erlebte Özil die wohl stärkste Zeit in seiner Karriere. 159 Spiele, 27 Tore, 81 direkte Vorlagen sind die meisterliche Statistik von Özils Real-Zeit.

Doch auch hier sah er sich stetiger Kritik ausgesetzt. Özil selbst scheint diese nie wirklich verstanden zu haben, drückten seine Statistiken doch etwas ganz anderes aus. Wie so oft haderte er mit sich und seinen Kritikern und entschied sich zum Wechsel auf die Insel.

Für die "Gunners" absolvierte der gebürtige Gelsenkirchener in den vergangenen fünf Jahren mittlerweile 196 Spiele, in denen er 37 Tore erzielte und weitere 71 direkt vorbereitete und holte fünf Titel.

Nun muss Özil beweisen, dass er ein Spieler von Weltklasse-Format ist und der deutschen Mannschaft dabei helfen, eine sportliche Blamage abzuwenden und ins Achtelfinale einzuziehen.

War bei Real Madrid erfolgreich, aber nie unumstritten: Mesut Özil (l.) bejubelt einen seiner Treffer gemeinsam mit Cristiano Ronaldo (r.).
War bei Real Madrid erfolgreich, aber nie unumstritten: Mesut Özil (l.) bejubelt einen seiner Treffer gemeinsam mit Cristiano Ronaldo (r.).

Fotos: DPA

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 7.175 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.590 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.603 Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 6.154 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.649 Ab ins Wangerland: Hier mitmachen und Urlaub gewinnen Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 622 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.450 Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 847 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.976 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 4.026
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 326 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.531
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.483 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.432 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 19.065 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.221 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.323 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.652 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 771 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.637 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.466 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.395 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.240 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.541 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 2.002 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 3.029 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 3.011 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.663 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.502 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 3.013 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 89 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 693 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.420 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.090 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.240 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 39 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.095 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.394 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.974 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 2.054 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.359 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.674 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.354 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 900 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.146 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.915 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 431 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 341