Ist Mesut Özil der umstrittenste deutsche Nationalspieler aller Zeiten? 4.442
Thomas-Cook-Pleite: Bundesregierung wird Urlauber entschädigen Top
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 6.158 Anzeige
Malle-Freunde müssen jetzt stark sein: Regierung will Sauftouris mit diesen Maßnahmen stoppen! Top
4.442

Ist Mesut Özil der umstrittenste deutsche Nationalspieler aller Zeiten?

Mesut Özil hat eine große Karriere mit zwölf Titeln hinter sich - und sieht sich großer Kritik ausgesetzt

Ein Foto wurde ihm zum Verhängnis: Mesut Özil muss sich seit Wochen harsche Kritik anhören - und schweigt. Mittlerweile ist er der umstrittenste Kaderspieler.

Von Stefan Bröhl

Moskau - Mit hängenden Schultern stand Mesut Özil im deutschen Strafraum. Sekunden zuvor war er vom Mexikaner Hirving Lozano wie eine Slalomstange umkurvt worden und hatte mit seinem mangelhaften Zweikampfverhalten das entscheidende Gegentor im ersten WM-Gruppenspiel der DFB-Elf verschuldet.

Dieses Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan (r.) macht Mesut Özil (l.) zum momentan umstrittensten deutschen Nationalspieler.
Dieses Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan (r.) macht Mesut Özil (l.) zum momentan umstrittensten deutschen Nationalspieler.

Es war eine bezeichnende Szene für die vergangenen Wochen von Özil.

Der 29-Jährige hatte gemeinsam mit Kollegen Ilkay Gündogan am 14. Mai eine Veranstaltung in London besucht, auf der laut Gündogan Stipendiate aus der Türkei vergeben wurden. Auch Präsident Recep Tayyip Erdogan war anwesend und posierte mit den beiden für mehrere Fotos.

Hätten Özil und Gündogan damals gewusst, was in den kommenden Wochen auf sie zukommt, sie hätten wohl dankend abgelehnt.

Vor allem Özil, sein Schweigen nach der Foto-Affäre und sein freudestrahlendes Lächeln auf dem Bild sind vielen noch immer ein Dorn im Auge.

Deshalb sah sich der Spielmacher mitunter derber Kritik ausgesetzt und wurde in den Testspielen gegen Österreich und Saudi-Arabien lautstark ausgepfiffen.

Der sensible Zehner leidet erkennbar unter dieser Situation und konnte zu keiner Zeit die spielerische Leichtigkeit zeigen, die ihn sonst auszeichnet.

Obwohl die Unstimmigkeiten ausgeräumt sein sollen, wirkte auch die Mannschaft alles andere als frei - ob diese Affäre der entscheidende Stolperstein für die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw bei der Mission Titelverteidigung wird?

Foto-Affäre zu aufgeblasen?

Sieht sich auch beim FC Arsenal London Kritik ausgesetzt: Mesut Özil (r.).
Sieht sich auch beim FC Arsenal London Kritik ausgesetzt: Mesut Özil (r.).

In der aktuellen Lage, wo viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen und viele Menschen sich Sorgen machen, war diese unglückliche Aktion aber scheinbar so brisant, dass sie noch einen Monat später negative Gefühle hervorruft.

Özil hat das völlig unterschätzt. Vielleicht, weil sein Lebensmittelpunkt nicht mehr in Deutschland, sondern in London liegt, wo er beim FC Arsenal spielt?

Seine Spielweise und seine Körpersprache werden trotzdem kritisiert - obwohl alle Statistiken für ihn sprechen. Ihm wird häufig vorgeworfen, dass er in großen Spielen abtaucht, phlegmatisch und uninspiriert mit hängenden Schultern und unbeteiligter Mimik auf dem Feld herumläuft.

Ob da etwas Wahres dran ist?

Özil begann seine Karriere bei kleinen Clubs, wechselte dann zu Rot-Weiß Essen und von dort fünf Jahre später zum FC Schalke 04, wo er unter Trainer Norbert Elgert eine überragende Saison in der A-Jugend spielte, was mit dem Meistertitel belohnt wurde.

Özils Anfänge

Als gebürtiger Gelsenkirchener für den FC Schalke 04 im Einsatz: Mesut Özil (r.).
Als gebürtiger Gelsenkirchener für den FC Schalke 04 im Einsatz: Mesut Özil (r.).

Unter dem damaligen Trainer Mirko Slomka feierte Özil 2006 sein Bundesliga-Debüt für Schalke.

Der Durchbruch gelang ihm aber erst nach seinem Wechsel zum SV Werder Bremen.

In der Saison 2008/09 erzielte er in 28 Spielen drei Tore und bereitete zusätzlich 15 Treffer direkt vor.

Diese Werte und seine starken Leistungen in der U21-Nationalelf ließen ihn am 11. Februar 2009 sein Länderspiel-Debüt unter Joachim Löw geben (0:1 gegen Norwegen).

Seitdem genießt der feine Fußballer das Vertrauen von Löw, der aller Kritik zum Trotz immer an seinem Spielgestalter festhielt und mit Özil als Stammspieler 2014 Weltmeister wurde.

Özil ist ein Mensch, der das volle Vertrauen seines Trainers braucht, um dauerhaft sein Leistungspotenzial entfalten zu können.

Rasante Entwicklung nach Wechsel zu Werder Bremen

Entwickelte sich beim SV Werder Bremen an der Seite von Diego zu einem Spieler von internationalem Format: Mesut Özil.
Entwickelte sich beim SV Werder Bremen an der Seite von Diego zu einem Spieler von internationalem Format: Mesut Özil.

Bremens Trainerlegende Thomas Schaaf verstand das ebenso, wie Löw. Özil konnte sich bei Werder im Schatten von Akteuren wie Diego und Aaron Hunt gut entwickeln und steuerte in der Saison 2009/10 insgesamt 39 Torbeteiligungen in 46 Spielen bei.

Das, seine Spielintelligenz, seine traumwandlerisch sicheren Pässe, seine herausragende Technik und seine Ballsicherheit machten Özil auch einen Weltverein wie Real Madrid interessant, wo er für 2010 hinwechselte.

Gemeinsam mit Sami Khedira rockte Özil die spanische Primera Division unter Trainer Jose Mourinho und war unumstrittener Stammspieler bei den "Königlichen". An der Seite von Weltfußballer Cristiano Ronaldo erlebte Özil die wohl stärkste Zeit in seiner Karriere. 159 Spiele, 27 Tore, 81 direkte Vorlagen sind die meisterliche Statistik von Özils Real-Zeit.

Doch auch hier sah er sich stetiger Kritik ausgesetzt. Özil selbst scheint diese nie wirklich verstanden zu haben, drückten seine Statistiken doch etwas ganz anderes aus. Wie so oft haderte er mit sich und seinen Kritikern und entschied sich zum Wechsel auf die Insel.

Für die "Gunners" absolvierte der gebürtige Gelsenkirchener in den vergangenen fünf Jahren mittlerweile 196 Spiele, in denen er 37 Tore erzielte und weitere 71 direkt vorbereitete und holte fünf Titel.

Nun muss Özil beweisen, dass er ein Spieler von Weltklasse-Format ist und der deutschen Mannschaft dabei helfen, eine sportliche Blamage abzuwenden und ins Achtelfinale einzuziehen.

War bei Real Madrid erfolgreich, aber nie unumstritten: Mesut Özil (l.) bejubelt einen seiner Treffer gemeinsam mit Cristiano Ronaldo (r.).
War bei Real Madrid erfolgreich, aber nie unumstritten: Mesut Özil (l.) bejubelt einen seiner Treffer gemeinsam mit Cristiano Ronaldo (r.).

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 63.009 Anzeige
Edeka startet riesigen Test: Nie wieder an der Kasse Schlangestehen! Top
Paukenschlag: Galeria Karstadt Kaufhof schluckt SportScheck! Top
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.698 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
Seine Fürze lassen Moskitos sterben, die Malaria übertragen! Top
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.131 Anzeige
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut Top
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln Neu
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! Neu
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm Neu
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! Neu
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! Neu
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe Neu
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! Neu
Gebühr für Rücksendungen beim Online-Shopping? Experten erklären die Folgen Neu
Nein, kein Mann: Diese Muskelberge gehören der wohl stärksten Frau der Welt! Neu
Süße Neuigkeiten! Dieser deutsche Radstar ist zum ersten Mal Vater geworden 631
"Schuh des Manitu": Deshalb wird es keinen zweiten Kinofilm geben 1.101
Union-Stürmer Andersson: "Dass wir in der Liga bleiben ist wahrscheinlicher, als dass Bayern Meister wird!" 1.715
Robert Geiss protzt im luxuriösen PS-Monster 1.732
Drama um Geparden-Baby! Junges zieht sich in Freizeitpark-Gehege schwere Verletzungen zu 812
Männer randalieren in Notaufnahme: Wachmann und Patient verletzt 1.854 Update
Ancelotti fliegt! Neapel entlässt Ex-Bayern-Trainer trotz 4:0-Sieg in der Champions League! 852
FC Bayern: Ist das Serge Gnabry? Boateng postet Witz-Video, das Netz lacht sich schlapp 1.358
W-Lan-Panne bei VfB-Mitgliederversammlung geht vor Gericht 188
Geht das zu weit? "Hitler-Glocke" wird zum Ausstellungsstück 1.465
Gefährliche Reichsbürger in NRW: So viele haben noch Erlaubnis für Waffen 105
FC Bayern Trainerfrage: Entscheidung noch in diesem Jahr! 617
Janina Celine verrät: Deshalb stieg sie freiwillig bei "Bachelor in Paradise" aus 2.822
Lukas Podolski zeigt süßes Paar-Foto 2.054
New York: Polizisten wollen wegen Mordfalls auf Friedhof ermitteln, am Ende sind sechs Menschen tot 2.146
Thomas Cook: Springt die Bundesregierung jetzt für geschädigte Touristen ein? 854
Bosch-Chef sieht Jobs in der Autobranche durch C02-Vorgaben gefährdet 381
Heute vor einem Jahr: Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg 331
Deutsche Bahn: Boris Palmer kritisiert die Zustände als "so schlecht wie nie zuvor" 858
Mehrere Frauen entführt und sexuell misshandelt: Zwei Männer vor Gericht 445
Kann eine Gehirnerschütterung beim Sport bald besser erkannt werden? 203
Das ging schnell: Youtube-Star Bibi zeigt dicken Babybauch! 1.131
ARD-Film über kölschen Klüngel: Er ist der "König von Köln" 530
Dieser Hund sollte sterben, weil Frauchen umziehen wollte 3.323
Polizei will Auto auf A4 kontrollieren, dann ereignet sich spektakuläre Verfolgungsjagd 5.770
Zerstückelte Frauenleiche! Grausame Horror-Tat wird vor Gericht verhandelt 1.118
St. Pauli-Duschgel lässt Fans vor Wut schäumen: "Schaut lieber auf die Tabelle" 2.337
Heftiger Beef zwischen Bushido und Fler: Jetzt geht's vor Gericht! 456
Übler Verrat bei GZSZ: Philip schmeißt Nihat raus! 9.128
Kopfschuss-Mord an Georgier: Regierungsnahe widersprechen Putin 852
Mann kauft Kleid von Lady Di, doch seine Frau will es nicht mehr haben 1.076
Welche Beauty gewährt uns hier so tiefe Einblicke? 4.538