Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! Neu Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! Neu Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) Neu Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.948 Anzeige
2.287

Was für eine Hinrunde! Folgen diese Leipziger Lok und Chemie nach oben?

Nach einer starken Hinrunde steht der Oberliga-Klub FC International Leipzig auf Platz zwei. Schafft der nächste Leipziger Verein den Sprung in Liga 4?
Kaum ein Team konnte den FC Inter in der Hinrunde stoppen. Der Oberliga-Zweite kassierte in der Liga nur drei Niederlagen.
Kaum ein Team konnte den FC Inter in der Hinrunde stoppen. Der Oberliga-Zweite kassierte in der Liga nur drei Niederlagen.

Leipzig - Beim FC International Leipzig hat man während der Feiertage gut Lachen. Nach einer starken Hinrunde überwintert der Verein in der Oberliga auf Platz zwei. Steigt im Sommer vielleicht das nächste Leipziger Team auf?

Schwer zu sagen, denn bis es soweit ist, müssen noch 15 Partien in der Oberliga NOFV Süd gespielt werden. Der FC Inter befindet sich aber in einer guten Ausgangslage.

Nach 15 Spielen hat der in Torgau spielende Verein 36 Punkte auf dem Konto. Das sind nur zwei Zähler weniger als der Tabellenführer Bischofswerdaer FV hat.

Zudem haben die Leipziger mit 37 Treffern die gefährlichste Offensive der Liga. 15 davon hat der finnische Torjäger Kimmo Hovi (23) erzielt, sein Sturmpartner Ogün Gümüstas schoss 12 Tore.

Auch in der Abwehr gibt es kaum Probleme. Sieben Gegentreffer markieren den zweitbesten Wert der Liga. Die letzten fünf Partien beendete der FC Inter jeweils ohne Gegentor.

Torjäger Kimmo Hovi (l.) schoss in der Hinrunde in 14 Spielen 15 Tore.
Torjäger Kimmo Hovi (l.) schoss in der Hinrunde in 14 Spielen 15 Tore.

Abheben will angesichts der starken Hinrunde aber niemand im Verein. "Die Mannschaft kann stolz auf die bisherigen Erfolge sein. Etwas zu feiern haben wir aber noch nicht. Die komplette Rückrunde steht uns noch bevor und der Weg zum erfolgreichen Abschluss der Saison ist noch weit", betont FC-Inter-Vorstand Christopher Siebenhüner.

Um den Schwung aus dem alten Jahr mitzunehmen, startet der Tabellenzweite sehr früh in die Vorbereitung. Bereits am 6. Januar tritt die Mannschaft bei einem Hallenturnier in Schwerin an, zwei Tage später ist Trainingsauftakt.

Das Rückrunden-Ziel ist klar: "Wir treten an um zu gewinnen. Daran ändert sich auch im kommenden Jahr nichts. Wir hoffen, dass wir die Form mitnehmen können und alles weitere wird sich zeigen", so Siebenhüner.

Noch haben die Kicker des FC Inter Zeit, Kraft zu tanken. Das tun sie nicht unbedingt in Leipzig, denn im Oberliga-Team sind 15 verschiedene Nationen vertreten. "Viele unserer Spieler reisen über die Feiertage nach Hause. Für einige ist aber auch Leipzig die neue Heimat geworden und ihre Familien sind mittlerweile hier", erklärt der Vorstand des FC Inter.

Während sich die Spieler ab Januar auf eine anstrengende Rückrunde vorbereiten, haben die Verantwortlichen des Vereins eine andere Baustelle: Die Ausgliederung der ersten Mannschaft in eine eigene GmbH, um so noch professionellere Voraussetzungen zu schaffen (TAG24 berichtete).

Fotos: FC International Leipzig (Screenshot Facebook)

Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt Neu "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.754 Anzeige Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto Neu Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.986 Anzeige Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 1.692 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 1.205
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 710 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 23.375 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 2.958
Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 325 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 1.551 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 100 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.059 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 803 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 2.858 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 495 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 48 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 65 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 4.393 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.495 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 2.541 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 608 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 3.690 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 1.279 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 319 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 2.850 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 1.336 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 530 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 90 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 486 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 12.314 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 1.826 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 7.594 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 1.783 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 3.079 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.196 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 966 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.373 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 5.420 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 190 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 204 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 383 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 971 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.615 Busfahrerin lässt Kinder ans Steuer: Mit dem Ergebnis hat sie nicht gerechnet 2.976 15-jährige Unternehmer-Tochter stirbt qualvoll, weil sie ein Baguette aß 6.211 Kanzlerin eine Schmugglerin? Merkel verblüfft Jugend mit Geständnis 2.121