Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
1.029

FC Gütersloh vor dem Aus: 150.000 Euro fehlen weiterhin

Alle Bemühungen drohen zu scheitern: 220.000 Euro konnten von Sponsoren aufgebracht werden. Doch 150.000 fehlen weiterhin.
Hans-Hermann Kirschner (v.li.), Reinhard Grindel, Hermann Korfmacher und Heiner Kollmeyer wollten die Insolvenz vom FCG abwenden.
Hans-Hermann Kirschner (v.li.), Reinhard Grindel, Hermann Korfmacher und Heiner Kollmeyer wollten die Insolvenz vom FCG abwenden.

Gütersloh - Das Worst-Case-Szenario ist beim FC Gütersloh eingetroffen: Im Heidewaldstadion gehen bald die Lichter aus. Die Insolvenz konnte nicht aufgehalten werden. Es klafft ein Finanzloch von etwa 150.000 Euro.

Alle Rettungsbemühungen der Vorstandskandidaten um Hans-Hermann Kirschner und Heiner Kollmeyer sind quasi gescheitert, so die Neue Westfälische. Sie haben es nicht geschafft, dass nötige Geld zur nachhaltigen Finanzierung des Spielbetriebs und der Jugendarbeit zu sichern.

"Bis gestern glaubten wir, dass wir die Sponsoren von unserem Konzept überzeugen können", sagte Kirschner auf der Pressekonferenz am Freitag. Großsponsoren konnten nicht von dem Projekt FCG überzeugt werden. "Das ist die freie Entscheidung jedes Unternehmens und das respektieren wir natürlich", erklärte Kirschner das Scheitern der Rettungsinitiative.

Zur Unterstützung des Clubs kam sogar der DFB-Präsident Reinhard Grindel nach Gütersloh, um Sponsoren zu gewinnen. "Trotzdem müssen wir jetzt leider feststellen, dass es nicht reicht", lautete das ernüchternde Fazit von Heiner Kollmeyer.

Es liegen dem Verein zwar Zusagen über knapp 220.000 Euro vor, doch gleichzeitig fehlen noch unglaubliche 150.000 Euro. Dies kann in der Kürze nur durch finanzstarke Unternehmen abgedeckt werden, die aber nicht durch die Argumente überzeugt werden konnten.

"Diese Deckungslücke wäre auf Dauer vielleicht auch über kleinere Sponsoren zu schließen. Doch das braucht Zeit, die wir jetzt aber wegen des Insolvenzantrags nicht haben", erklärte Kirschner das Problem.

Noch bis Ende Mai ist der Ex-Armine Fatmir Vata Cheftrainer beim FCG in der Oberliga.
Noch bis Ende Mai ist der Ex-Armine Fatmir Vata Cheftrainer beim FCG in der Oberliga.

Insgesamt reichen die Bemühungen nicht, um einen sauberen Neuanfang zu gestalten. "Wir haben alles getan, was in unseren Kräften steht, um den FC Gütersloh und den höherklassigen Fußball im Heidewald zu erhalten", erklärte Kirschner.

"Natürlich würden wir uns freuen und unsere Arbeit fortsetzen, wenn es doch noch gelingen könnte, das Problem zu lösen. Im Moment sieht es aber nicht danach aus", sagte Hans-Hermann Kirschner weiter.

Da OWL und insbesondere Gütersloh eine erfolgreiche Wirtschaft hat, hoffen die Vorstandskandidaten auf eine Rettung in letzter Sekunde. Denn eine nachhaltige und seriöse Finanzierung des FC Gütersloh ist das Kernanliegen des Kandidatenteams, dem auch Hermann Korfmacher, Oliver Eichstädt, Frank Neuhaus und Helmut Delker angehören.

Gerade bei der schwierigen und belasteten Vergangenheit des FCG sei es aus Sicht der Vorstandskandidaten sinnlos, mit einer Deckungslücke an den Start zu gehen.

So droht nun endgültig ein Verlust der fast 100-jährigen Fußball-Tradition in Gütersloh. Dadurch würde auch das Heidewaldstadion leiden, da das sanierungsbedürftige Stadion so mit Sicherheit keine neue Investitionen erhalten würde.

Fotos: Imago

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.382
Anzeige
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.491
Anzeige
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
1.976
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
98
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
21.073
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
292
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.483
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.422
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.357
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.955
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.390
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
779
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
986
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
146
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
102
Knast für syrischen Gefährder
1.048
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
65
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.713
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.720
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.073
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
604
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.414
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.141
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.611
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.738
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.253
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.635
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.180
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.198
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.017
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.439
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.809
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
2.031
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.899