Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten Neu Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? Neu Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! Neu Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.821 Anzeige
1.033

FC Gütersloh vor dem Aus: 150.000 Euro fehlen weiterhin

Alle Bemühungen drohen zu scheitern: 220.000 Euro konnten von Sponsoren aufgebracht werden. Doch 150.000 fehlen weiterhin.
Hans-Hermann Kirschner (v.li.), Reinhard Grindel, Hermann Korfmacher und Heiner Kollmeyer wollten die Insolvenz vom FCG abwenden.
Hans-Hermann Kirschner (v.li.), Reinhard Grindel, Hermann Korfmacher und Heiner Kollmeyer wollten die Insolvenz vom FCG abwenden.

Gütersloh - Das Worst-Case-Szenario ist beim FC Gütersloh eingetroffen: Im Heidewaldstadion gehen bald die Lichter aus. Die Insolvenz konnte nicht aufgehalten werden. Es klafft ein Finanzloch von etwa 150.000 Euro.

Alle Rettungsbemühungen der Vorstandskandidaten um Hans-Hermann Kirschner und Heiner Kollmeyer sind quasi gescheitert, so die Neue Westfälische. Sie haben es nicht geschafft, dass nötige Geld zur nachhaltigen Finanzierung des Spielbetriebs und der Jugendarbeit zu sichern.

"Bis gestern glaubten wir, dass wir die Sponsoren von unserem Konzept überzeugen können", sagte Kirschner auf der Pressekonferenz am Freitag. Großsponsoren konnten nicht von dem Projekt FCG überzeugt werden. "Das ist die freie Entscheidung jedes Unternehmens und das respektieren wir natürlich", erklärte Kirschner das Scheitern der Rettungsinitiative.

Zur Unterstützung des Clubs kam sogar der DFB-Präsident Reinhard Grindel nach Gütersloh, um Sponsoren zu gewinnen. "Trotzdem müssen wir jetzt leider feststellen, dass es nicht reicht", lautete das ernüchternde Fazit von Heiner Kollmeyer.

Es liegen dem Verein zwar Zusagen über knapp 220.000 Euro vor, doch gleichzeitig fehlen noch unglaubliche 150.000 Euro. Dies kann in der Kürze nur durch finanzstarke Unternehmen abgedeckt werden, die aber nicht durch die Argumente überzeugt werden konnten.

"Diese Deckungslücke wäre auf Dauer vielleicht auch über kleinere Sponsoren zu schließen. Doch das braucht Zeit, die wir jetzt aber wegen des Insolvenzantrags nicht haben", erklärte Kirschner das Problem.

Noch bis Ende Mai ist der Ex-Armine Fatmir Vata Cheftrainer beim FCG in der Oberliga.
Noch bis Ende Mai ist der Ex-Armine Fatmir Vata Cheftrainer beim FCG in der Oberliga.

Insgesamt reichen die Bemühungen nicht, um einen sauberen Neuanfang zu gestalten. "Wir haben alles getan, was in unseren Kräften steht, um den FC Gütersloh und den höherklassigen Fußball im Heidewald zu erhalten", erklärte Kirschner.

"Natürlich würden wir uns freuen und unsere Arbeit fortsetzen, wenn es doch noch gelingen könnte, das Problem zu lösen. Im Moment sieht es aber nicht danach aus", sagte Hans-Hermann Kirschner weiter.

Da OWL und insbesondere Gütersloh eine erfolgreiche Wirtschaft hat, hoffen die Vorstandskandidaten auf eine Rettung in letzter Sekunde. Denn eine nachhaltige und seriöse Finanzierung des FC Gütersloh ist das Kernanliegen des Kandidatenteams, dem auch Hermann Korfmacher, Oliver Eichstädt, Frank Neuhaus und Helmut Delker angehören.

Gerade bei der schwierigen und belasteten Vergangenheit des FCG sei es aus Sicht der Vorstandskandidaten sinnlos, mit einer Deckungslücke an den Start zu gehen.

So droht nun endgültig ein Verlust der fast 100-jährigen Fußball-Tradition in Gütersloh. Dadurch würde auch das Heidewaldstadion leiden, da das sanierungsbedürftige Stadion so mit Sicherheit keine neue Investitionen erhalten würde.

Fotos: Imago

Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 1.368 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 476 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.981 Anzeige BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 3.930 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 6.920 Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? 2.621 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 310 Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 763 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.343 Update Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 8.010
Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 257 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 2.728
Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 3.162 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 4.975 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 339 VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.754 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 1.638 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 255 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.918 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 4.682 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 1.149 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 1.130 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 4.829 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.908 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 190 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 8.013 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 808 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 304 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 370 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 10.314 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 4.110 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 725 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 203 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.922 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 6.512 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 2.938 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 246 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 4.659 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 7.532 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 5.714 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 4.594 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 3.233 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 7.530 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 230 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 441 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 2.204 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 6.358 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 3.111 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 2.529 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 6.920