Alarmstufe Rot! Hier tobt das Unwetter heute besonders schlimm
Top
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
Top
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
Neu
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.698
Anzeige
14.693

Vor diesem Schläger-Verein zittert die gesamte Liga!

Dornburg - Der Fußballverein Ostelbien Dornburg erregt die Gemüter. 15 von 18 Spielern sind dem Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt als Rechtsextreme bekannt. Am Donnerstag wird geprüft, ob der Klub womöglich vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden kann.
Ein Dornburger Spieler schlägt auf einen Gegenspieler ein.
Ein Dornburger Spieler schlägt auf einen Gegenspieler ein.

Dornburg - Schiedsrichter streiken, Gegner treten nicht mehr an, und ein Großteil der Spieler sind dem Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt als Rechtsextremisten bekannt: Am Donnerstag wird geprüft, ob der Fußballverein Ostelbien Dornburg womöglich vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden kann.

Im Kampf gegen den von Rechtsextremisten durchsetzten Verein haben die Unparteiischen schon ein Zeichen gesetzt. 59 von 65 Schiedsrichtern des Kreisverbandes Jerichower Land weigern sich, Spiele des unterklassigen Klubs aus Sachsen-Anhalt zu pfeifen.

Entsprechende Recherchen des MDR und der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) bestätigte der zuständige Schiedsrichterobmann Dietmar Fähse dem Sport-Informationsdienst (SID).

Seit langem kommt es bei Spielen der Dornburger immer wieder zu Ausschreitungen. "15 Spieler der Mannschaft sind uns als Rechtsextremisten bekannt", sagte Hilmar Steffen vom Landesverfassungsschutz gegenüber MDR und MZ.

Eine Hütte auf dem Gelände des  FC Ostelbien Dornburg.
Eine Hütte auf dem Gelände des FC Ostelbien Dornburg.

"Das geht von Körperverletzungen, Beleidigungen, bis hin zu volksverhetzenden Äußerungen. Das ganze Repertoire. Mitunter tauchen die Personen auch bei anderen rechtsextremistischen Aktivitäten wie Demonstrationen oder Musikveranstaltungen auf."

Das Problem: So lange der Verein an sich nicht verfassungsfeindlich handelt, gibt es keine Handhabe.

Auf Filmmaterial des MDR ist beispielsweise zu sehen, wie ein Spieler das Schiedsrichter-Gespann mit den Worten "brauchst dich nicht wundern, wenn wir dich irgendwann mal anstecken", bedroht.

Zuvor war es zu einer wüsten Schlägerei auf dem Spielfeld gekommen. Am Donnerstag beschäftigt sich der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) nun mit dem Fall.

"Wir prüfen, ob die Voraussetzungen für ein Ausschlussverfahren gegeben sind", sagte FSA-Sprecher Volkmar Laube dem SID. Die Kritik, sich zu spät und erst auf Druck dazu entschlossen zu haben, weist Laube aber entschieden zurück.

"Wir haben uns mit dem Verein sehr kritisch auseinandergesetzt. Wir wollten ihn gar nicht erst aufnehmen, sind aber dann dazu gezwungen worden."

Der Sportplatz in Dornburg.
Der Sportplatz in Dornburg.

Das Problem jedoch nur auf den Fußballverein zu reduzieren, greift aber zu kurz. Gegen die Schlüsselfigur des Klubs habe es nach Angaben des Verfassungsschutzes zahlreiche Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Beleidigung und Volksverhetzung gegeben.

Der Hooligan-Zusammenschluss "Blue-White-Street-Elite", von ihm angeblich mitbegründet, sollte verboten werden.

Auch hier kippte ein Gericht die Entscheidung. Sein Amt im Ortschaftsrat von Stresow hat er mittlerweile aufgegeben. 71 von 256 Stimmen hatte er bekommen. Die meisten.

Im Innenministerium Sachsen-Anhalts sieht man zumindest Chancen auf ein erfolgreiches Ausschlussverfahren der Fußballklubs. Es gebe "Anhaltspunkte und Indizien dafür", sagte Innenstaatssekretär Ulf Gundlach (CDU) auf MZ-Anfrage.

Das Verfahren könne jedoch, "noch ein paar Monate dauern." Zudem sei davon auszugehen, dass der Verein Rechtsmittel einlegen werde.

Fotos: dpa, Screenshot MDR

Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
Neu
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
Neu
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
Neu
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
Neu
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
Neu
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
Neu
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
Neu
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
Neu
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.275
Anzeige
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
Neu
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
Neu
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
2.325
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
1.285
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
1.730
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
836
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.131
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
3.417
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.612
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
779
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
1.850
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
495
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
917
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
3.906
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
949
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
614
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
3.431
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.081
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.056
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.245
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
776
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
971
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
1.656
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.224
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
6.773
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
145
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
499
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
2.729
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
702
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
10.939
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
5.812
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
6.696
27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
5.372
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
9.228
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
2.125
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
11.519
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
3.447
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
5.330
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
2.500
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
3.200
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
5.271
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
739
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
1.208