Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

NEU

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

NEU

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.417
Anzeige
6.721

Watzke geht auf RB los: "Die performen eine Dose!"

Es kracht mal wieder ordentlich zwischen dem BVB und RB. Dortmund-Boss Watzke weiß genau, warum es Fußball bei RB gibt. #RB #BVB 

Von Tina Hofmann

Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 
Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 

Dortmund - Joachim Watzke ist ein Mann der offenen und klaren Worte. Die hat er jetzt auch mal wieder für RB Leipzig gefunden. Eigentlich ging es in einem Interview in der Sport Bild nur um die 50+1 Regel, die in Deutschland den Eingriff von Investoren in den Fußball verhindert. 

Doch angesprochen auf den Brauseverein kommt der Geschäftsführer von Borussia Dortmund richtig in Fahrt. "Bei Rasenballsport, wie sie ja tatsächlich heißen, haben wir das erste Mal - auch im Gegenteil zu Hoffenheim oder Wolfsburg - den Fall, dass da nichts, aber auch gar nichts historisch gewachsen ist", sagt Watzke. 

So weit so gut, das wussten wir ja schon, doch dann kommt der entscheidende Satz: "Da wird Fußball gespielt, um eine Getränkedose zu performen." 

Ganz klare Meinung gegen Investoren und RB. Im Interview spricht er sich für den Erhalt der 50+1-Regel aus. Diese nütze Deutschland wesentlich mehr, als dass sie schade. Die Regelung verpflichtet Fußballvereine dazu, dass der Klub immer 51 Prozent der Anteile halten muss und somit verhindert, dass ein Investor sich "einkauft". 

In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 
In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 

Watzke kritisiert vor allem, dass potenzielle Groß-Investoren oft nur Geldverdienen mit ihrem Produkt im Kopf hätten. Dabei stünden der Verein, die Tradition und die Fans nicht mehr im Vordergrund.

"Der deutsche Zuschauer hat traditionell eine sehr innige Beziehung zu seinem Klub. Wenn er das Gefühl 'Ich bin kein Fan und kein Mitglied mehr, sondern nur noch ein Kund' bekommt, haben wir ein Problem. Die innige Beziehung, auf die unsere deutschen Fans Wert legen, wird von Investoren aus meiner Sicht fast ausnahmslos gekappt", so Watzke.

Der Boss vom BVB würde es strikt ablehnen, wegen einem Geldgeber das Logo zu ändern, oder in anderen Trikots aufzulaufen, weil es dem Geldgeber so in dem Kram passt.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl konterte direkt: "Ich verschenke keinen einzigen Gedanken daran, dass es und nur deshalb gibt, um eine Dose zu performen. Das wäre schade", so der Coach.

Allerdings passt eine Sache so gar nicht ins Bild: Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte RB-Spieler Davie Selke auf Instagram ein Video, in dem es optisch vor Dosen nur so regnet.

Er und seine Mitspieler beteiligten sich am Hype um die "Mannequin-Challenge", bei der im Netz aktuell Leute eine Situation per Video aufnehmen, in der offenbar die Zeit mit einem Schlag stehen geblieben ist und alle in einer Pose verharren.

Egal, ob in der Schlinge beim Training, sitzend oder hängend: Jeder RB-Spieler hat in diesem Video mindestens eine Dose von Red Bull in der Hand.

Da ist es nur schwer zu glauben, dass sich bei RB nicht einiges um die Performance einer Dose dreht... 

Fotos: Imago/Picture Point/Sven Sonntag, Screenshot/Instagram

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

NEU

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

NEU

Mit dieser Methode brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.256
Anzeige

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

NEU

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

NEU

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.390

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

1.840

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.012
Anzeige

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.547

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

2.918

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

3.599

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

5.277

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

320

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

718

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.082
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

969

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

347

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.033

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

14.369

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.735
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

387

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.569

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

17.310

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.995

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.646

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.711

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.925

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.815

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

7.695

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.733

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.609

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.931

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.547

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

649

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.110

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.734

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

9.087

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.526

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.884

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

5.152

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.422

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

383