Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

NEU

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

NEU

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

NEU

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.651

Watzke geht auf RB los: "Die performen eine Dose!"

Es kracht mal wieder ordentlich zwischen dem BVB und RB. Dortmund-Boss Watzke weiß genau, warum es Fußball bei RB gibt. #RB #BVB 

Von Tina Hofmann

Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 
Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 

Dortmund - Joachim Watzke ist ein Mann der offenen und klaren Worte. Die hat er jetzt auch mal wieder für RB Leipzig gefunden. Eigentlich ging es in einem Interview in der Sport Bild nur um die 50+1 Regel, die in Deutschland den Eingriff von Investoren in den Fußball verhindert. 

Doch angesprochen auf den Brauseverein kommt der Geschäftsführer von Borussia Dortmund richtig in Fahrt. "Bei Rasenballsport, wie sie ja tatsächlich heißen, haben wir das erste Mal - auch im Gegenteil zu Hoffenheim oder Wolfsburg - den Fall, dass da nichts, aber auch gar nichts historisch gewachsen ist", sagt Watzke. 

So weit so gut, das wussten wir ja schon, doch dann kommt der entscheidende Satz: "Da wird Fußball gespielt, um eine Getränkedose zu performen." 

Ganz klare Meinung gegen Investoren und RB. Im Interview spricht er sich für den Erhalt der 50+1-Regel aus. Diese nütze Deutschland wesentlich mehr, als dass sie schade. Die Regelung verpflichtet Fußballvereine dazu, dass der Klub immer 51 Prozent der Anteile halten muss und somit verhindert, dass ein Investor sich "einkauft". 

In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 
In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 

Watzke kritisiert vor allem, dass potenzielle Groß-Investoren oft nur Geldverdienen mit ihrem Produkt im Kopf hätten. Dabei stünden der Verein, die Tradition und die Fans nicht mehr im Vordergrund.

"Der deutsche Zuschauer hat traditionell eine sehr innige Beziehung zu seinem Klub. Wenn er das Gefühl 'Ich bin kein Fan und kein Mitglied mehr, sondern nur noch ein Kund' bekommt, haben wir ein Problem. Die innige Beziehung, auf die unsere deutschen Fans Wert legen, wird von Investoren aus meiner Sicht fast ausnahmslos gekappt", so Watzke.

Der Boss vom BVB würde es strikt ablehnen, wegen einem Geldgeber das Logo zu ändern, oder in anderen Trikots aufzulaufen, weil es dem Geldgeber so in dem Kram passt.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl konterte direkt: "Ich verschenke keinen einzigen Gedanken daran, dass es und nur deshalb gibt, um eine Dose zu performen. Das wäre schade", so der Coach.

Allerdings passt eine Sache so gar nicht ins Bild: Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte RB-Spieler Davie Selke auf Instagram ein Video, in dem es optisch vor Dosen nur so regnet.

Er und seine Mitspieler beteiligten sich am Hype um die "Mannequin-Challenge", bei der im Netz aktuell Leute eine Situation per Video aufnehmen, in der offenbar die Zeit mit einem Schlag stehen geblieben ist und alle in einer Pose verharren.

Egal, ob in der Schlinge beim Training, sitzend oder hängend: Jeder RB-Spieler hat in diesem Video mindestens eine Dose von Red Bull in der Hand.

Da ist es nur schwer zu glauben, dass sich bei RB nicht einiges um die Performance einer Dose dreht... 

Fotos: Imago/Picture Point/Sven Sonntag, Screenshot/Instagram

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

NEU

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.613

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

10.875

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

6.765

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

5.963

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

6.753

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.567

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

4.498

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.443

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.646
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

197

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

10.298

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.692

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.670

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.984

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.936

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.970

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.715

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.825

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

506

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

508

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.046

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.844

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.868

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.246

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.136

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.764

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

8.046

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.810
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.808

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.694

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.121

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

639

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.192

Trauer um Astronaut John Glenn

1.564

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.060

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.332

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.615

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.258

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.377

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

10.189

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.328