Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

1.684

Wieder Brandsätze gegen Moschee

1.810

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.398

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.340
Anzeige
6.748

Watzke geht auf RB los: "Die performen eine Dose!"

Es kracht mal wieder ordentlich zwischen dem BVB und RB. Dortmund-Boss Watzke weiß genau, warum es Fußball bei RB gibt. #RB #BVB 

Von Tina Hofmann

Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 
Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 

Dortmund - Joachim Watzke ist ein Mann der offenen und klaren Worte. Die hat er jetzt auch mal wieder für RB Leipzig gefunden. Eigentlich ging es in einem Interview in der Sport Bild nur um die 50+1 Regel, die in Deutschland den Eingriff von Investoren in den Fußball verhindert. 

Doch angesprochen auf den Brauseverein kommt der Geschäftsführer von Borussia Dortmund richtig in Fahrt. "Bei Rasenballsport, wie sie ja tatsächlich heißen, haben wir das erste Mal - auch im Gegenteil zu Hoffenheim oder Wolfsburg - den Fall, dass da nichts, aber auch gar nichts historisch gewachsen ist", sagt Watzke. 

So weit so gut, das wussten wir ja schon, doch dann kommt der entscheidende Satz: "Da wird Fußball gespielt, um eine Getränkedose zu performen." 

Ganz klare Meinung gegen Investoren und RB. Im Interview spricht er sich für den Erhalt der 50+1-Regel aus. Diese nütze Deutschland wesentlich mehr, als dass sie schade. Die Regelung verpflichtet Fußballvereine dazu, dass der Klub immer 51 Prozent der Anteile halten muss und somit verhindert, dass ein Investor sich "einkauft". 

In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 
In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 

Watzke kritisiert vor allem, dass potenzielle Groß-Investoren oft nur Geldverdienen mit ihrem Produkt im Kopf hätten. Dabei stünden der Verein, die Tradition und die Fans nicht mehr im Vordergrund.

"Der deutsche Zuschauer hat traditionell eine sehr innige Beziehung zu seinem Klub. Wenn er das Gefühl 'Ich bin kein Fan und kein Mitglied mehr, sondern nur noch ein Kund' bekommt, haben wir ein Problem. Die innige Beziehung, auf die unsere deutschen Fans Wert legen, wird von Investoren aus meiner Sicht fast ausnahmslos gekappt", so Watzke.

Der Boss vom BVB würde es strikt ablehnen, wegen einem Geldgeber das Logo zu ändern, oder in anderen Trikots aufzulaufen, weil es dem Geldgeber so in dem Kram passt.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl konterte direkt: "Ich verschenke keinen einzigen Gedanken daran, dass es und nur deshalb gibt, um eine Dose zu performen. Das wäre schade", so der Coach.

Allerdings passt eine Sache so gar nicht ins Bild: Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte RB-Spieler Davie Selke auf Instagram ein Video, in dem es optisch vor Dosen nur so regnet.

Er und seine Mitspieler beteiligten sich am Hype um die "Mannequin-Challenge", bei der im Netz aktuell Leute eine Situation per Video aufnehmen, in der offenbar die Zeit mit einem Schlag stehen geblieben ist und alle in einer Pose verharren.

Egal, ob in der Schlinge beim Training, sitzend oder hängend: Jeder RB-Spieler hat in diesem Video mindestens eine Dose von Red Bull in der Hand.

Da ist es nur schwer zu glauben, dass sich bei RB nicht einiges um die Performance einer Dose dreht... 

Fotos: Imago/Picture Point/Sven Sonntag, Screenshot/Instagram

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

7.939

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.478

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.404

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.968

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.358

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.836

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.488
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.600

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

11.851

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.873

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.055
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

7.113

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.462

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.374
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.706

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.787

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.303
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.574

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.382

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.175
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.018

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.967

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.296
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.702

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.578

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.382
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.524

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.499

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

283

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.962

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.816

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

704

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.990

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.071

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.124

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.247

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.776

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.112

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.581

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.719

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.185

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.135

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.283

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.971

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.511

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.651

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.825

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.267

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.037

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.349

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.107

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.851

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.505

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.536