Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
Neu
6.784

Watzke geht auf RB los: "Die performen eine Dose!"

Es kracht mal wieder ordentlich zwischen dem BVB und RB. Dortmund-Boss Watzke weiß genau, warum es Fußball bei RB gibt. #RB #BVB 

Von Tina Hofmann

Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 
Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 

Dortmund - Joachim Watzke ist ein Mann der offenen und klaren Worte. Die hat er jetzt auch mal wieder für RB Leipzig gefunden. Eigentlich ging es in einem Interview in der Sport Bild nur um die 50+1 Regel, die in Deutschland den Eingriff von Investoren in den Fußball verhindert. 

Doch angesprochen auf den Brauseverein kommt der Geschäftsführer von Borussia Dortmund richtig in Fahrt. "Bei Rasenballsport, wie sie ja tatsächlich heißen, haben wir das erste Mal - auch im Gegenteil zu Hoffenheim oder Wolfsburg - den Fall, dass da nichts, aber auch gar nichts historisch gewachsen ist", sagt Watzke. 

So weit so gut, das wussten wir ja schon, doch dann kommt der entscheidende Satz: "Da wird Fußball gespielt, um eine Getränkedose zu performen." 

Ganz klare Meinung gegen Investoren und RB. Im Interview spricht er sich für den Erhalt der 50+1-Regel aus. Diese nütze Deutschland wesentlich mehr, als dass sie schade. Die Regelung verpflichtet Fußballvereine dazu, dass der Klub immer 51 Prozent der Anteile halten muss und somit verhindert, dass ein Investor sich "einkauft". 

In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 
In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 

Watzke kritisiert vor allem, dass potenzielle Groß-Investoren oft nur Geldverdienen mit ihrem Produkt im Kopf hätten. Dabei stünden der Verein, die Tradition und die Fans nicht mehr im Vordergrund.

"Der deutsche Zuschauer hat traditionell eine sehr innige Beziehung zu seinem Klub. Wenn er das Gefühl 'Ich bin kein Fan und kein Mitglied mehr, sondern nur noch ein Kund' bekommt, haben wir ein Problem. Die innige Beziehung, auf die unsere deutschen Fans Wert legen, wird von Investoren aus meiner Sicht fast ausnahmslos gekappt", so Watzke.

Der Boss vom BVB würde es strikt ablehnen, wegen einem Geldgeber das Logo zu ändern, oder in anderen Trikots aufzulaufen, weil es dem Geldgeber so in dem Kram passt.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl konterte direkt: "Ich verschenke keinen einzigen Gedanken daran, dass es und nur deshalb gibt, um eine Dose zu performen. Das wäre schade", so der Coach.

Allerdings passt eine Sache so gar nicht ins Bild: Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte RB-Spieler Davie Selke auf Instagram ein Video, in dem es optisch vor Dosen nur so regnet.

Er und seine Mitspieler beteiligten sich am Hype um die "Mannequin-Challenge", bei der im Netz aktuell Leute eine Situation per Video aufnehmen, in der offenbar die Zeit mit einem Schlag stehen geblieben ist und alle in einer Pose verharren.

Egal, ob in der Schlinge beim Training, sitzend oder hängend: Jeder RB-Spieler hat in diesem Video mindestens eine Dose von Red Bull in der Hand.

Da ist es nur schwer zu glauben, dass sich bei RB nicht einiges um die Performance einer Dose dreht... 

Fotos: Imago/Picture Point/Sven Sonntag, Screenshot/Instagram

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
Neu
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
714
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.019
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
381
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.280
Anzeige
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
1.925
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
2.639
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.190
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
2.919
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.400
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
4.401
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
2.535
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
287
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.200
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.093
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.374
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.188
Anzeige
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
1.971
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
3.776
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
177
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.113
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.261
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
7.951
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.496
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.554
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.024
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.883
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.681
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.755
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.149
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
8.773
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.323
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.082
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.271
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.852
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
4.512
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.533
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.470
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
167
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.805
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.712
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
66
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.270
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.494
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
742
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
173
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
9.797
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.096
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
402
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
16.392