Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

Top

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.541
Anzeige

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

Neu
6.771

Watzke geht auf RB los: "Die performen eine Dose!"

Es kracht mal wieder ordentlich zwischen dem BVB und RB. Dortmund-Boss Watzke weiß genau, warum es Fußball bei RB gibt. #RB #BVB 

Von Tina Hofmann

Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 
Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 

Dortmund - Joachim Watzke ist ein Mann der offenen und klaren Worte. Die hat er jetzt auch mal wieder für RB Leipzig gefunden. Eigentlich ging es in einem Interview in der Sport Bild nur um die 50+1 Regel, die in Deutschland den Eingriff von Investoren in den Fußball verhindert. 

Doch angesprochen auf den Brauseverein kommt der Geschäftsführer von Borussia Dortmund richtig in Fahrt. "Bei Rasenballsport, wie sie ja tatsächlich heißen, haben wir das erste Mal - auch im Gegenteil zu Hoffenheim oder Wolfsburg - den Fall, dass da nichts, aber auch gar nichts historisch gewachsen ist", sagt Watzke. 

So weit so gut, das wussten wir ja schon, doch dann kommt der entscheidende Satz: "Da wird Fußball gespielt, um eine Getränkedose zu performen." 

Ganz klare Meinung gegen Investoren und RB. Im Interview spricht er sich für den Erhalt der 50+1-Regel aus. Diese nütze Deutschland wesentlich mehr, als dass sie schade. Die Regelung verpflichtet Fußballvereine dazu, dass der Klub immer 51 Prozent der Anteile halten muss und somit verhindert, dass ein Investor sich "einkauft". 

In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 
In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 

Watzke kritisiert vor allem, dass potenzielle Groß-Investoren oft nur Geldverdienen mit ihrem Produkt im Kopf hätten. Dabei stünden der Verein, die Tradition und die Fans nicht mehr im Vordergrund.

"Der deutsche Zuschauer hat traditionell eine sehr innige Beziehung zu seinem Klub. Wenn er das Gefühl 'Ich bin kein Fan und kein Mitglied mehr, sondern nur noch ein Kund' bekommt, haben wir ein Problem. Die innige Beziehung, auf die unsere deutschen Fans Wert legen, wird von Investoren aus meiner Sicht fast ausnahmslos gekappt", so Watzke.

Der Boss vom BVB würde es strikt ablehnen, wegen einem Geldgeber das Logo zu ändern, oder in anderen Trikots aufzulaufen, weil es dem Geldgeber so in dem Kram passt.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl konterte direkt: "Ich verschenke keinen einzigen Gedanken daran, dass es und nur deshalb gibt, um eine Dose zu performen. Das wäre schade", so der Coach.

Allerdings passt eine Sache so gar nicht ins Bild: Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte RB-Spieler Davie Selke auf Instagram ein Video, in dem es optisch vor Dosen nur so regnet.

Er und seine Mitspieler beteiligten sich am Hype um die "Mannequin-Challenge", bei der im Netz aktuell Leute eine Situation per Video aufnehmen, in der offenbar die Zeit mit einem Schlag stehen geblieben ist und alle in einer Pose verharren.

Egal, ob in der Schlinge beim Training, sitzend oder hängend: Jeder RB-Spieler hat in diesem Video mindestens eine Dose von Red Bull in der Hand.

Da ist es nur schwer zu glauben, dass sich bei RB nicht einiges um die Performance einer Dose dreht... 

Fotos: Imago/Picture Point/Sven Sonntag, Screenshot/Instagram

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

Neu

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

8.376
Anzeige

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

Neu

Wein zum Döner? "Geht nicht, gibt's nicht" für diesen Mann

Neu

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

Neu

Ultimatum läuft 10 Uhr ab! Was passiert heute in Spanien?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.662
Anzeige

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

Neu

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

Neu

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.299
Anzeige

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

Neu

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.138
Anzeige

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

Neu

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

Neu

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

Neu

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

143

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

366

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

2.829

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

10.274

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

4.549

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

4.042

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.560

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

3.678

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

12.788
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

2.806

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

13.778

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

793

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

13.344

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

522

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

3.247

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.596

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

5.618

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

3.619

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

1.023

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.955

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

235
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

335

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.325

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

1.123

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.429

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

4.728

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

3.304

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

17.236

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

7.498

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

3.122

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

375

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

624

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

16.883

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

236

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

233

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.800

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

4.067