Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP
Update

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

NEU

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
6.679

Watzke geht auf RB los: "Die performen eine Dose!"

Es kracht mal wieder ordentlich zwischen dem BVB und RB. Dortmund-Boss Watzke weiß genau, warum es Fußball bei RB gibt. #RB #BVB 

Von Tina Hofmann

Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 
Ralph Hasenhüttl (l.) reagierte direkt auf die Kritik von Dortmund Bass Watzke (r.) 

Dortmund - Joachim Watzke ist ein Mann der offenen und klaren Worte. Die hat er jetzt auch mal wieder für RB Leipzig gefunden. Eigentlich ging es in einem Interview in der Sport Bild nur um die 50+1 Regel, die in Deutschland den Eingriff von Investoren in den Fußball verhindert. 

Doch angesprochen auf den Brauseverein kommt der Geschäftsführer von Borussia Dortmund richtig in Fahrt. "Bei Rasenballsport, wie sie ja tatsächlich heißen, haben wir das erste Mal - auch im Gegenteil zu Hoffenheim oder Wolfsburg - den Fall, dass da nichts, aber auch gar nichts historisch gewachsen ist", sagt Watzke. 

So weit so gut, das wussten wir ja schon, doch dann kommt der entscheidende Satz: "Da wird Fußball gespielt, um eine Getränkedose zu performen." 

Ganz klare Meinung gegen Investoren und RB. Im Interview spricht er sich für den Erhalt der 50+1-Regel aus. Diese nütze Deutschland wesentlich mehr, als dass sie schade. Die Regelung verpflichtet Fußballvereine dazu, dass der Klub immer 51 Prozent der Anteile halten muss und somit verhindert, dass ein Investor sich "einkauft". 

In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 
In einem Video präsentierten Davie Selke (l.) und Terrence Boyd (r.) erst kürzlich jede Menge Brause-Dosen. 

Watzke kritisiert vor allem, dass potenzielle Groß-Investoren oft nur Geldverdienen mit ihrem Produkt im Kopf hätten. Dabei stünden der Verein, die Tradition und die Fans nicht mehr im Vordergrund.

"Der deutsche Zuschauer hat traditionell eine sehr innige Beziehung zu seinem Klub. Wenn er das Gefühl 'Ich bin kein Fan und kein Mitglied mehr, sondern nur noch ein Kund' bekommt, haben wir ein Problem. Die innige Beziehung, auf die unsere deutschen Fans Wert legen, wird von Investoren aus meiner Sicht fast ausnahmslos gekappt", so Watzke.

Der Boss vom BVB würde es strikt ablehnen, wegen einem Geldgeber das Logo zu ändern, oder in anderen Trikots aufzulaufen, weil es dem Geldgeber so in dem Kram passt.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl konterte direkt: "Ich verschenke keinen einzigen Gedanken daran, dass es und nur deshalb gibt, um eine Dose zu performen. Das wäre schade", so der Coach.

Allerdings passt eine Sache so gar nicht ins Bild: Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte RB-Spieler Davie Selke auf Instagram ein Video, in dem es optisch vor Dosen nur so regnet.

Er und seine Mitspieler beteiligten sich am Hype um die "Mannequin-Challenge", bei der im Netz aktuell Leute eine Situation per Video aufnehmen, in der offenbar die Zeit mit einem Schlag stehen geblieben ist und alle in einer Pose verharren.

Egal, ob in der Schlinge beim Training, sitzend oder hängend: Jeder RB-Spieler hat in diesem Video mindestens eine Dose von Red Bull in der Hand.

Da ist es nur schwer zu glauben, dass sich bei RB nicht einiges um die Performance einer Dose dreht... 

Fotos: Imago/Picture Point/Sven Sonntag, Screenshot/Instagram

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

NEU

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

NEU

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

NEU

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.466

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

7.708

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

10.060

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

5.263

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

4.172

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

949

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.277

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.148

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.983

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.083

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

7.915

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.570

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.691

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.153

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.840

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.523

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.594

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

10.707

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.810

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.048

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.133

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.394

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.355

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.708

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.372

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.897

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.082

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.002
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.599

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.731

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.826

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.499

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.946

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.280

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.978

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.985

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.518

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.535