Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.619

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.199

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.514

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.911

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.945
Anzeige
1.650

Woher kennen sich der RB-Coach und der Trainer aus Köln so gut?

Morgen kommt es zum Ösi-Treff in der Bundesliga. Beim Duell 1. FC Köln gegen RB Leipzig treffen mit Peter Stöger und Ralph Hasenhüttl zwei ehemalige Kollegen aufeinander. 
Ralph Hasenhüttl (l.) und Peter Stöger trafen sich vergangenen Saison schon. Da trainierte der RB-Coach noch Ingolstadt. 
Ralph Hasenhüttl (l.) und Peter Stöger trafen sich vergangenen Saison schon. Da trainierte der RB-Coach noch Ingolstadt. 

Leipzig - Seinen alten Teamkollegen Peter Stöger hat Ralph Hasenhüttl nicht angerufen. Zwar haben RB Leipzigs Coach Hasenhüttl und sein Kölner Kollege eine gemeinsame Vergangenheit. Aber ständigen Kontakt schließt das bei den beiden österreichischen Fußball-Bundesligatrainern nicht ein. 

"Wegen unserer Vergangenheit telefonieren wir nicht ständig. Jeder geht seinen Weg, aber wir respektieren uns", sagte Hasenhüttl vor dem Duell der beiden Überraschungsteams am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) in der Domstadt.

Aufsteiger Leipzig ist wie der Tabellen-Zweite noch ungeschlagen. Und maßgeblichen Anteil daran haben die beiden Trainer, die sich gut kennen. 

Fünf Jahre spielten Stürmer Hasenhüttl und Mittelfeldmann Stöger zusammen bei Austria Wien. Bei allen acht Länderspielen Hasenhüttls war Stöger, der 65 Mal für Österreich auflief, dabei. 

"Ich war der, der die Chancen verstolpert hat, die er kreiert hat", flachste Hasenhüttl, der 2000 mit dem 1. FC Köln in die Bundesliga aufstieg, angesprochen auf ihre gemeinsame Historie.

Konzentrierter Blick: Am Sonntag muss die Bekanntschaft ruhen, dann wollen beide die drei Punkte für ihr Team. 
Konzentrierter Blick: Am Sonntag muss die Bekanntschaft ruhen, dann wollen beide die drei Punkte für ihr Team. 

Unterscheiden würde sie einiges, so Hasenhüttl. Aber in ihrer Trainerentwicklung gebe es Parallelen. 

"Wir haben beide den schwereren Weg gewählt, aber den nachhaltigen. Peter steht für bodenständige, akribische Arbeit und er passt mit seinem Charakter perfekt in der Verein Köln", sagte der 49-Jährige und ergänzte: "Meine Wertschätzung für Peter ist groß. Ich finde es fantastisch, was er in Köln geleistet hat. Aber das heißt nicht, dass wir kommen, um für die gute Arbeit zu applaudieren. Wir wollen unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen", gab Hasenhüttl die Marschroute für den 5. Spieltag vor.

 Bisher konnte Stöger in drei Duellen auf der Trainerbank gegen Hasenhüttl noch nie gewinnen.

Verzichten muss Hasenhüttl auf Stürmer Emil Forsberg. Der schwedische Nationalspieler hatte sich im Heimspiel gegen Gladbach (1:1) am Mittwoch eine Gehirnerschütterung zugezogen. "Emil hatte auch ein paar Ausfallerscheinungen. Es geht ihm wieder besser. Aber die Ärzte raten im Moment davon ab, dass er spielt", sagte Hasenhüttl. "Das ist sehr schade, weil er für den Gegner ein wichtiger Spieler wäre." 

Wen er für Forsberg aufstellt, ließ er noch offen. Auch Abwehrspieler Kyriakos Papadopoulos fällt nach einem Schlag auf das Knie mit großer Wahrscheinlichkeit aus.

Kann RB-Coach Ralph Hasenhüttl am Sonntag wieder jubeln?
Kann RB-Coach Ralph Hasenhüttl am Sonntag wieder jubeln?

Köln hat in vier Spielen bisher erst einen Gegentreffer kassiert. Zu Hause gab es für die Dömstädter noch kein Gegentor, sondern klare Siege. 

"Ein Ziel wäre es, als erstes Team in Köln zu null zu spielen. Für uns ist es nach den schweren Aufgaben von Vorteil, zu einem Team zu fahren, das im Moment mit das Beste darstellt. Köln ist eine Spur weit Favorit. Für uns wird es wichtig, diesem Gegner zu zeigen, wie unangenehm wir zu bespielen sind", erklärte Hasenhüttl.

Nach dem Protest der Hamburger Fans sticheln auch die Kölner gegen RB. In einer Erklärung der AG Fankultur, explizit aus Anlass des Heimspiels gegen die Leipziger auf der FC-Internetseite veröffentlicht, wurden einige Werte der Rheinländer beschrieben, die sich von denen des Aufsteigers unterscheiden. 

In den Unterpunkten Tradition, Fans, Mitglieder, Heimat, Identität, Marke wurde aufgelistet, für was Köln steht - mit der unterschwelligen Botschaft, dass das Leipzig nicht tue.

"Der FC spielt Fußball nicht, um damit die Marke seiner Eigentümer „emotional aufzuladen", ein Produkt berühmt zu machen oder den Lebenstraum eines Mäzens zu erfüllen. Und das ist es, was auch die 'Marke FC' so stark macht", hieß es in der Mitteilung. Zudem spielen die Kölner in einem veränderten Trikot. 

Mit dem anderen Logo auf der Brust soll Richtung RB "gestichelt" werden. 

Fotos: osnapix, Picture Point/Roger Petzsche

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

5.690

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.290

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

5.846

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

16.944

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.140
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

822

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

4.565

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

12.646

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.530

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.020

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.073
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

7.886

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

11.375

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.155
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

4.860

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.899

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.780
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.310

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

8.194

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.676
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.797

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.541

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.026
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.720

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

15.011

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.813
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

10.114

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.262

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

219

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.381

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

6.839

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.138

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

4.752

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.083

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

249

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.650

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

14.595

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

862

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.749

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.744

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.600

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.770

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

890
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.663

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.100

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.454

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.912

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

752

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

217

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.500

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.778

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.055

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.739

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

13.694