Nach Horror-Sturz: Vanessa Mai meldet sich bei ihren Fans Top Schrecklicher Fund in der Elbe: Ist der vermisste Liam tot? Top 5000 Mal stärker als Heroin! Baby starb, weil Eltern ihm Drogen verabreichten Top Frau kann nicht glauben, was da auf ihrer Würstchen-Packung steht Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.706 Anzeige
9.776

Bayern haut RB weg: Deftige Niederlage für Leipzig

Bayern bleibt Spitzenreiter, doch RB muss sich nicht schämen. #FCBRBL
Super Ergebnis für Bayern München. Sie besiegten RB Leipzig mit 3:0.
Super Ergebnis für Bayern München. Sie besiegten RB Leipzig mit 3:0.

München - Der FC Bayern bleibt die Macht im deutschen Fußball. Mit einer meisterlichen Vorstellung entzauberten die Münchner Stars den Senkrechtstarter RB Leipzig im Jahres-Endspiel mit 3:0 (3:0) und können Weihnachten an der Tabellenspitze genießen.

Der Rekordmeister spielte mit einem Doppelschlag der Spanier Thiago (17. Minute) und Xabi Alonso (25.) schon vor der Roten Karte für den Leipziger Emil Forsberg (30.) nach einem groben Foulspiel an Philipp Lahm seine größere Klasse aus. In Überzahl legte in dem früh entschiedenen Bundesliga-Topspiel am Mittwoch vor 75.000 Zuschauern in der Münchner Arena Robert Lewandowski per Foulelfmeter (45.) noch nach.

"Deutscher Meister wird nur der FCB" sangen die Münchner Fans schon 20 Minuten vor Schluss der einseitigen Partie.

Die Bayern gehen nach der besten Saisonleistung mit 39 Punkten in die Winterpause, die am 20. Januar mit einem Gastspiel in Freiburg endet.

Rote Karte für Emil Forsberg nach einem Foul an Philipp Lahm.
Rote Karte für Emil Forsberg nach einem Foul an Philipp Lahm.

Trotz der zweiten Saisonniederlage können auch die Leipziger stolz sein auf ihr erstes Halbjahr in der Bundesliga. Mit 36 Zählern starten die Sachsen als Zweite und mit einem schönen Vorsprung auf die Verfolger als Champions-League-Aspirant in die zweite Hälfte.

Spitzenspiele halten oft nicht, was sie versprechen. Das war bei dieser Premiere aber absolut nicht der Fall. Von der ersten Minute an sahen die Zuschauer bei Temperaturen um die null Grad eine Auseinandersetzung von hoher Intensität und vor allem eine Demonstration der Klasse und eine Ausnahmestellung der Münchner.

Der "Schlüssel" zum Erfolg sei eine ausgewogene Balance zwischen Offensive und Defensive, hatte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti im Vorfeld der Partie erklärt. Entsprechend richtete er seine Aufstellung aus, in der er auf Arjen Robben und Douglas Costa als schnelle Außen neben Torjäger Lewandowski sowie einem kompakten Mittelfeld um Routinier Alonso vertraute.

Franck Ribéry und Thomas Müller mussten im 4-2-3-1-System auf der Ersatzbank schmoren. Ancelotti setzte auf seinen Spielmacher Thiago - der auch prompt als Torschütze und Vorbereiter glänzte.

Thiago Alcántara legte für die Bayern vor: Traf in der 17. Minute zum 1:0.
Thiago Alcántara legte für die Bayern vor: Traf in der 17. Minute zum 1:0.

Die Leipziger setzten zwar den ersten torgefährlichen Akzent, als Yussuf Poulsen nur knapp an einer Hereingabe von Timo Werner vorbei rutschte (4.), doch ansonsten konnten sie ihr Tempo-Pressing nicht entfalten.

Taktisch hervorragend eingestellt und unglaublich konzentriert und fokussiert, gingen die personellen Entscheidungen Ancelottis voll auf. Nach einer Hochgeschwindigkeitskombination über Robben und Lahm traf Lewandowski nach Lahm-Pass nur den Pfosten, Thiago staubte in bester Müller-Manier zum 3800. Bundesliga-Tor des FC Bayern ab.

Vor dem 2:0 verlor Naby Keita in der Vorwärtsbewegung den Ball gegen den aggressiven Arturo Vidal. Der Chilene leitete weiter auf Lewandowski, der zu Thiago passte, der wiederum Alonso bediente - Leipzig wirkte regelrecht eingeschüchtert und beeindruckt. Defensiv war der Aufsteiger dem Rekordmeister nicht gewachsen, offensiv kamen die Gäste nicht zur Geltung.

Spätestens als Forsberg nach einem üblen Tritt gegen Lahm Rot sah (30.), war die Partie entschieden und büßte ein wenig von ihrem anfänglichen Reiz ein. In der 45. Minute traf Lewandowski aus elf Metern souverän zum 3:0. Selbst Leipzigs Torwart Peter Gulacsi agierte zu diesem Zeitpunkt unsicher, als er mit seinem zögerlichen Herauslaufen gegen Costa den Strafstoß erst ermöglichte.

Polens Nationalspieler Lewandowski zog mit seinem 133. Treffer mit dem Brasilianer Giovane Elber auf Platz zwei der besten ausländischen Bundesliga-Torschützen gleich. Nach dem Wechsel durfte Ribéry für den vermutlich angeschlagenen Robben ran und fügte sich sofort in das harmonische Bild ein.

Lewandowski hätte auf 4:0 erhöhen können, scheiterte aber an Gulacsi (52.) und setzte einen Heber zu hoch an (65.). In ihrer Urlaubs-Vorfreude beschränkten sich die Bayern weitgehend auf die Kontrolle des Geschehens. Die Leipziger bewiesen jedoch Moral und wehrten sich nach Kräften gegen eine höhere Niederlage. Gulacsi parierte einen Freistoß von Costa (86.), Ribéry traf die Unterkante der Latte (87.).

Bei den Bayern wurden Juan Bernat und der frühere Leipziger Joshua Kimmich eingewechselt - nur Thomas Müller erlebte den erstaunlich einseitigen Abend 90 Minuten lang auf der Bank.

Hier mache Lewandowski den Sack zu: Den Strafelfmeter verwandelt er zum 3:0-Endstand.
Hier mache Lewandowski den Sack zu: Den Strafelfmeter verwandelt er zum 3:0-Endstand.

Fotos: Picture Point/K. Kummer

Es geht los! Herzogin Kate liegt mit drittem Kind in den Wehen Neu War es Mord? Leblose Frau im Erzgebirge entdeckt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.899 Anzeige Was ist da los? "Ehrlich Brothers"-Chris macht sein eigenes Ding Neu Betrunkener überrollt fünf Hühner auf Weide Neu
Krass: 628 Hundewelpen illegal nach Deutschland transportiert Neu Als Isabell Horn das sieht, ist sie "komplett aus dem Häuschen" Neu Europameister im Brauen: Deutschland feiert Tag des Bieres Neu Politiker (71) hält sich Stripperin monatelang als Sex-Sklavin Neu Im Darknet: Berliner Zoll-Ermittler nehmen Drogenring hoch Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.829 Anzeige Flüchtling randaliert in Kirche: War es ein Anschlag? Neu Dutzende Opfer befürchtet! Bus mit Touristen stürzt von Brücke Neu
Video-Skandal bei Starbucks! Versteckte Kamera auf der Toilette entdeckt Neu Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht Neu Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt Neu Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen Neu Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine Neu Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern Neu Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht 8.470 Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht 2.490 Miautsch! Diese Katze steckt in einer Betonplatte fest 1.996 Tragischer Auftakt auf dem Nürburgring: Biker stirbt 3.306 Drogen, Gewalt und Straftaten: Kriminalität an Schulen nimmt wieder zu! 515 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Christine (22)? 1.530 Prügelte ein Vater sein Baby tot, weil es schrie? 503 Merkel beklagt "neue Formen des Antisemitismus" durch Flüchtlinge 1.201 YouTube-Comeback von Kim Gloss kommt bei ihren Fans gar nicht gut an 716 Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie 316 Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode 176 Fußballer fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben 6.498 Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 3.583 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 481 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 1.100 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.863 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 4.228 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 10.720 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 17.744 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 317 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 16.460 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 4.362 Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 2.104 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 388 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 7.379 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 3.724 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 2.284 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 3.966 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 6.477 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.667 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 10.231