Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

4.177

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

729

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.494
Anzeige
4.584

Hier bejubelt Red-Bull-Chef Mateschitz Leipzigs Tabellenführung

Noch ist der 15. Spieltag nicht vorbei - aber zumindest bis morgen ist RB Leipzig wieder Tabellenführer! #RBL
Das Tor zum 1:0 für RB: Timo Werner trifft in der 41. Minute.
Das Tor zum 1:0 für RB: Timo Werner trifft in der 41. Minute.

Leipzig - Nach dem nächsten berauschenden Sieg krönte der Blick auf die Tabelle den perfekten Jahresabschluss vor heimischer Kulisse von RB Leipzig. Der Sensationsaufsteiger übernahm vorerst wieder die Führung in der Fußball-Bundesliga und setzte Titelverteidiger Bayern München vor dem direkten Duell am kommenden Mittwoch mächtig unter Druck.

"Wir waren geil auf diese Partie, wir waren geil auf unser leider letztes Heimspiel in diesem Jahr", sagte RB-Profi Stefan Ilsanker nach dem 2:0 (1:0) am Samstag im Ostduell gegen das völlig chancenlose und harmlose Team von Hertha BSC.

Von einem Duell des Tabellenzweiten gegen den zuvor Tabellendritten auf Augenhöhe konnte keine Rede sein. Die Berliner, die zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele nacheinander verloren, hatten keine echte Torchance.

Die Leipziger, denen nichts mehr von der 0:1-Niederlage - der ersten nach 13 Ligaspielen - anzumerken war, hätten noch höher gewinnen können. "Wir haben heute von den ersten Sekunden an gezeigt, was wir wollten. Wir haben keine Minute Zweifel daran gelassen, dass diese Niederlage uns ein bisschen vom Glauben abgebracht haben könnte", betonte Trainer Ralph Hasenhüttl: "Riesenkompliment. Ein rundum sehr, sehr gelungener Nachmittag."

Da kommt Freude auf: Red-Bull-Chef  Dietrich Mateschitz (Mitte) neben Vereinschef Oliver Mintzlaff.
Da kommt Freude auf: Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (Mitte) neben Vereinschef Oliver Mintzlaff.

Timo Werner in der 41. Minute und Kapitän Willi Orban (62.) sorgten vor den Augen von Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz und insgesamt 42.558 Zuschauer im ausverkauften ehemaligen WM-Stadion für den fünften Heimsieg in Serie und die Tabellenführung mit 36 Punkten. Die Bayern können an diesem Sonntag beim SV Darmstadt 98 nachlegen.

Herthas Plan, den Leipzigern nach deren 0:1 gegen Ingolstadt die erste Heimniederlage in der Bundesliga beibringen zu wollen, ging überhaupt nicht auf. Die Berliner überließen den Hausherren zumeist den Ball und setzten ihrerseits auf Konter. Viele waren das jedoch nicht: Nach drei Minuten stoppte RB-Abwehrspieler Bernardo bei seinem ersten Einsatz nach fünf Spielen Verletzungspause Herthas Angriffsspitze Vedad Ibisevic mit einem sauberen Tackling.

Es blieb praktisch die einzige gefährliche Szene der Hauptstädter, bei denen nach zehn Minuten der gerade erst wieder genesenen Mitchell Weiser mit einer neuen Blessur vom Platz musste. "Heute war nix drin, nicht mal etwas. Die Leipziger waren zu schnell für uns", räumte Trainer Pal Dardai ein.

Und so war die Führung nur folgerichtig: Diego Demme, dessen Vertragsverlängerung bis 2021 vor der Partie bekanntgegeben worden war, legte aus dem Mittelfeld den Ball auf Keita und dieser passte in den gegnerischen Strafraum auf Werner.

Ausgerechnet Werner: Der 20-Jährige hatte für seine Schwalbe gegen Schalke viel Kritik und Pfiffe geerntet und bei der Niederlage vor einer Woche in Ingolstadt nicht an seine gewohnten Leistungen anknüpfen können. "Das war für ihn sehr, sehr wichtig, dass er das Tor gemacht hat und seine Leistung hat sprechen lassen", lobte Trainer Hasenhüttl.

Hertha blieb der ursprünglichen Taktik auch nach der Pause treu und zog sich zurück. Dennoch kam RB schnell zu einer weiteren Chance: Der für den zuvor starken, aber angeschlagenen Keita ins Spiel gekommene Dominik Kaiser verpasste eine Forsberg-Vorlage aber knapp.

Kurz danach rettete einmal mehr Hertha-Keeper Rune Jarstein bei einem Kopfball von Marcel Halstenberg. Beim wuchtigen Kopfball von Orban konnte dann auch der Berliner Keeper nichts mehr ausrichten. Leipzigs Einstimmung auf den kommenden Kracher in München war perfekt. "Wir erwarten, dass wir dort mutig auftreten", kündigte Hasenhüttl schon mal an.

Jubel bei den Leipzigern: Klarer Sieg gegen Hertha BSC.
Jubel bei den Leipzigern: Klarer Sieg gegen Hertha BSC.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.041

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.489

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

605

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

5.248

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

807

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

11.893

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.992
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.745

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.909

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.736

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.302
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.477

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.712

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.799
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

20.376

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.464

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.999
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.891

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.937

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.799
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.930

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.704

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.129
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.558

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.324

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.712

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

612

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

399

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.076

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

17.859

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.665

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.953

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.078

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.208

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.057

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.358

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.943

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

168

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

5.064

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

11.036

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.122

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.700

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.711

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.180

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.889

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.625

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.442

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.559

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.536

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.337

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.472

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.751

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

930

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.780