Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

Top

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

Top

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

Neu

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

Neu
4.545

Hier bejubelt Red-Bull-Chef Mateschitz Leipzigs Tabellenführung

Noch ist der 15. Spieltag nicht vorbei - aber zumindest bis morgen ist RB Leipzig wieder Tabellenführer! #RBL
Das Tor zum 1:0 für RB: Timo Werner trifft in der 41. Minute.
Das Tor zum 1:0 für RB: Timo Werner trifft in der 41. Minute.

Leipzig - Nach dem nächsten berauschenden Sieg krönte der Blick auf die Tabelle den perfekten Jahresabschluss vor heimischer Kulisse von RB Leipzig. Der Sensationsaufsteiger übernahm vorerst wieder die Führung in der Fußball-Bundesliga und setzte Titelverteidiger Bayern München vor dem direkten Duell am kommenden Mittwoch mächtig unter Druck.

"Wir waren geil auf diese Partie, wir waren geil auf unser leider letztes Heimspiel in diesem Jahr", sagte RB-Profi Stefan Ilsanker nach dem 2:0 (1:0) am Samstag im Ostduell gegen das völlig chancenlose und harmlose Team von Hertha BSC.

Von einem Duell des Tabellenzweiten gegen den zuvor Tabellendritten auf Augenhöhe konnte keine Rede sein. Die Berliner, die zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele nacheinander verloren, hatten keine echte Torchance.

Die Leipziger, denen nichts mehr von der 0:1-Niederlage - der ersten nach 13 Ligaspielen - anzumerken war, hätten noch höher gewinnen können. "Wir haben heute von den ersten Sekunden an gezeigt, was wir wollten. Wir haben keine Minute Zweifel daran gelassen, dass diese Niederlage uns ein bisschen vom Glauben abgebracht haben könnte", betonte Trainer Ralph Hasenhüttl: "Riesenkompliment. Ein rundum sehr, sehr gelungener Nachmittag."

Da kommt Freude auf: Red-Bull-Chef  Dietrich Mateschitz (Mitte) neben Vereinschef Oliver Mintzlaff.
Da kommt Freude auf: Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (Mitte) neben Vereinschef Oliver Mintzlaff.

Timo Werner in der 41. Minute und Kapitän Willi Orban (62.) sorgten vor den Augen von Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz und insgesamt 42.558 Zuschauer im ausverkauften ehemaligen WM-Stadion für den fünften Heimsieg in Serie und die Tabellenführung mit 36 Punkten. Die Bayern können an diesem Sonntag beim SV Darmstadt 98 nachlegen.

Herthas Plan, den Leipzigern nach deren 0:1 gegen Ingolstadt die erste Heimniederlage in der Bundesliga beibringen zu wollen, ging überhaupt nicht auf. Die Berliner überließen den Hausherren zumeist den Ball und setzten ihrerseits auf Konter. Viele waren das jedoch nicht: Nach drei Minuten stoppte RB-Abwehrspieler Bernardo bei seinem ersten Einsatz nach fünf Spielen Verletzungspause Herthas Angriffsspitze Vedad Ibisevic mit einem sauberen Tackling.

Es blieb praktisch die einzige gefährliche Szene der Hauptstädter, bei denen nach zehn Minuten der gerade erst wieder genesenen Mitchell Weiser mit einer neuen Blessur vom Platz musste. "Heute war nix drin, nicht mal etwas. Die Leipziger waren zu schnell für uns", räumte Trainer Pal Dardai ein.

Und so war die Führung nur folgerichtig: Diego Demme, dessen Vertragsverlängerung bis 2021 vor der Partie bekanntgegeben worden war, legte aus dem Mittelfeld den Ball auf Keita und dieser passte in den gegnerischen Strafraum auf Werner.

Ausgerechnet Werner: Der 20-Jährige hatte für seine Schwalbe gegen Schalke viel Kritik und Pfiffe geerntet und bei der Niederlage vor einer Woche in Ingolstadt nicht an seine gewohnten Leistungen anknüpfen können. "Das war für ihn sehr, sehr wichtig, dass er das Tor gemacht hat und seine Leistung hat sprechen lassen", lobte Trainer Hasenhüttl.

Hertha blieb der ursprünglichen Taktik auch nach der Pause treu und zog sich zurück. Dennoch kam RB schnell zu einer weiteren Chance: Der für den zuvor starken, aber angeschlagenen Keita ins Spiel gekommene Dominik Kaiser verpasste eine Forsberg-Vorlage aber knapp.

Kurz danach rettete einmal mehr Hertha-Keeper Rune Jarstein bei einem Kopfball von Marcel Halstenberg. Beim wuchtigen Kopfball von Orban konnte dann auch der Berliner Keeper nichts mehr ausrichten. Leipzigs Einstimmung auf den kommenden Kracher in München war perfekt. "Wir erwarten, dass wir dort mutig auftreten", kündigte Hasenhüttl schon mal an.

Jubel bei den Leipzigern: Klarer Sieg gegen Hertha BSC.
Jubel bei den Leipzigern: Klarer Sieg gegen Hertha BSC.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

Neu

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

Neu

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

Neu

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.916
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

Neu

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

4.186

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.172
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

356

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

577

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.049

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.149
Anzeige

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

15.614

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

6.381

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.904
Anzeige

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

964

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

6.339

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.249
Anzeige

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

1.883

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

6.681

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.928
Anzeige

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

5.399

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

3.772

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.465
Anzeige

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.203

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.461

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.451

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

4.493

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

227

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.662

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

4.673

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.548

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

8.777

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

11.268

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

8.756

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.633

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.961

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

465

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

12.981

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.641

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

8.252

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.428

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.424

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.730

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.829

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

38.506

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.960

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

6.289

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.267

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

48.903

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

3.179

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.878

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.444

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

3.238