Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
Top
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
Neu
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
Neu
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.119
Anzeige
4.637

Hier bejubelt Red-Bull-Chef Mateschitz Leipzigs Tabellenführung

Noch ist der 15. Spieltag nicht vorbei - aber zumindest bis morgen ist RB Leipzig wieder Tabellenführer! #RBL
Das Tor zum 1:0 für RB: Timo Werner trifft in der 41. Minute.
Das Tor zum 1:0 für RB: Timo Werner trifft in der 41. Minute.

Leipzig - Nach dem nächsten berauschenden Sieg krönte der Blick auf die Tabelle den perfekten Jahresabschluss vor heimischer Kulisse von RB Leipzig. Der Sensationsaufsteiger übernahm vorerst wieder die Führung in der Fußball-Bundesliga und setzte Titelverteidiger Bayern München vor dem direkten Duell am kommenden Mittwoch mächtig unter Druck.

"Wir waren geil auf diese Partie, wir waren geil auf unser leider letztes Heimspiel in diesem Jahr", sagte RB-Profi Stefan Ilsanker nach dem 2:0 (1:0) am Samstag im Ostduell gegen das völlig chancenlose und harmlose Team von Hertha BSC.

Von einem Duell des Tabellenzweiten gegen den zuvor Tabellendritten auf Augenhöhe konnte keine Rede sein. Die Berliner, die zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele nacheinander verloren, hatten keine echte Torchance.

Die Leipziger, denen nichts mehr von der 0:1-Niederlage - der ersten nach 13 Ligaspielen - anzumerken war, hätten noch höher gewinnen können. "Wir haben heute von den ersten Sekunden an gezeigt, was wir wollten. Wir haben keine Minute Zweifel daran gelassen, dass diese Niederlage uns ein bisschen vom Glauben abgebracht haben könnte", betonte Trainer Ralph Hasenhüttl: "Riesenkompliment. Ein rundum sehr, sehr gelungener Nachmittag."

Da kommt Freude auf: Red-Bull-Chef  Dietrich Mateschitz (Mitte) neben Vereinschef Oliver Mintzlaff.
Da kommt Freude auf: Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (Mitte) neben Vereinschef Oliver Mintzlaff.

Timo Werner in der 41. Minute und Kapitän Willi Orban (62.) sorgten vor den Augen von Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz und insgesamt 42.558 Zuschauer im ausverkauften ehemaligen WM-Stadion für den fünften Heimsieg in Serie und die Tabellenführung mit 36 Punkten. Die Bayern können an diesem Sonntag beim SV Darmstadt 98 nachlegen.

Herthas Plan, den Leipzigern nach deren 0:1 gegen Ingolstadt die erste Heimniederlage in der Bundesliga beibringen zu wollen, ging überhaupt nicht auf. Die Berliner überließen den Hausherren zumeist den Ball und setzten ihrerseits auf Konter. Viele waren das jedoch nicht: Nach drei Minuten stoppte RB-Abwehrspieler Bernardo bei seinem ersten Einsatz nach fünf Spielen Verletzungspause Herthas Angriffsspitze Vedad Ibisevic mit einem sauberen Tackling.

Es blieb praktisch die einzige gefährliche Szene der Hauptstädter, bei denen nach zehn Minuten der gerade erst wieder genesenen Mitchell Weiser mit einer neuen Blessur vom Platz musste. "Heute war nix drin, nicht mal etwas. Die Leipziger waren zu schnell für uns", räumte Trainer Pal Dardai ein.

Und so war die Führung nur folgerichtig: Diego Demme, dessen Vertragsverlängerung bis 2021 vor der Partie bekanntgegeben worden war, legte aus dem Mittelfeld den Ball auf Keita und dieser passte in den gegnerischen Strafraum auf Werner.

Ausgerechnet Werner: Der 20-Jährige hatte für seine Schwalbe gegen Schalke viel Kritik und Pfiffe geerntet und bei der Niederlage vor einer Woche in Ingolstadt nicht an seine gewohnten Leistungen anknüpfen können. "Das war für ihn sehr, sehr wichtig, dass er das Tor gemacht hat und seine Leistung hat sprechen lassen", lobte Trainer Hasenhüttl.

Hertha blieb der ursprünglichen Taktik auch nach der Pause treu und zog sich zurück. Dennoch kam RB schnell zu einer weiteren Chance: Der für den zuvor starken, aber angeschlagenen Keita ins Spiel gekommene Dominik Kaiser verpasste eine Forsberg-Vorlage aber knapp.

Kurz danach rettete einmal mehr Hertha-Keeper Rune Jarstein bei einem Kopfball von Marcel Halstenberg. Beim wuchtigen Kopfball von Orban konnte dann auch der Berliner Keeper nichts mehr ausrichten. Leipzigs Einstimmung auf den kommenden Kracher in München war perfekt. "Wir erwarten, dass wir dort mutig auftreten", kündigte Hasenhüttl schon mal an.

Jubel bei den Leipzigern: Klarer Sieg gegen Hertha BSC.
Jubel bei den Leipzigern: Klarer Sieg gegen Hertha BSC.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche

Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
Neu
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.566
Anzeige
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
Neu
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.495
Anzeige
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
Neu
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
Neu
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
Neu
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
Neu
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.253
Anzeige
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
Neu
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
Neu
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
Neu
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
98
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
1.661
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
4.097
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
1.596
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
2.133
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
7.426
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
86
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
10.623
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
1.630
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
858
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.001
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
3.903
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
4.971
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
1.211
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.116
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.284
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
6.935
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
696
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.598
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
2.320
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
596
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
970
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
15.910
Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus
4.535
Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar
2.792
SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?
1.288
Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt
4.566
Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen
1.838
Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?
2.454
Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt
2.354
Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?
408
Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung
250
Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig
1.076
Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht
5.098
Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß
1.623
Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?
1.446
Update
Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie
1.385
Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models
5.424
Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!
10.762
37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben
763