Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

Neu

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

Neu

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

Neu

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

Neu
4.597

Hier bejubelt Red-Bull-Chef Mateschitz Leipzigs Tabellenführung

Noch ist der 15. Spieltag nicht vorbei - aber zumindest bis morgen ist RB Leipzig wieder Tabellenführer! #RBL
Das Tor zum 1:0 für RB: Timo Werner trifft in der 41. Minute.
Das Tor zum 1:0 für RB: Timo Werner trifft in der 41. Minute.

Leipzig - Nach dem nächsten berauschenden Sieg krönte der Blick auf die Tabelle den perfekten Jahresabschluss vor heimischer Kulisse von RB Leipzig. Der Sensationsaufsteiger übernahm vorerst wieder die Führung in der Fußball-Bundesliga und setzte Titelverteidiger Bayern München vor dem direkten Duell am kommenden Mittwoch mächtig unter Druck.

"Wir waren geil auf diese Partie, wir waren geil auf unser leider letztes Heimspiel in diesem Jahr", sagte RB-Profi Stefan Ilsanker nach dem 2:0 (1:0) am Samstag im Ostduell gegen das völlig chancenlose und harmlose Team von Hertha BSC.

Von einem Duell des Tabellenzweiten gegen den zuvor Tabellendritten auf Augenhöhe konnte keine Rede sein. Die Berliner, die zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele nacheinander verloren, hatten keine echte Torchance.

Die Leipziger, denen nichts mehr von der 0:1-Niederlage - der ersten nach 13 Ligaspielen - anzumerken war, hätten noch höher gewinnen können. "Wir haben heute von den ersten Sekunden an gezeigt, was wir wollten. Wir haben keine Minute Zweifel daran gelassen, dass diese Niederlage uns ein bisschen vom Glauben abgebracht haben könnte", betonte Trainer Ralph Hasenhüttl: "Riesenkompliment. Ein rundum sehr, sehr gelungener Nachmittag."

Da kommt Freude auf: Red-Bull-Chef  Dietrich Mateschitz (Mitte) neben Vereinschef Oliver Mintzlaff.
Da kommt Freude auf: Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (Mitte) neben Vereinschef Oliver Mintzlaff.

Timo Werner in der 41. Minute und Kapitän Willi Orban (62.) sorgten vor den Augen von Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz und insgesamt 42.558 Zuschauer im ausverkauften ehemaligen WM-Stadion für den fünften Heimsieg in Serie und die Tabellenführung mit 36 Punkten. Die Bayern können an diesem Sonntag beim SV Darmstadt 98 nachlegen.

Herthas Plan, den Leipzigern nach deren 0:1 gegen Ingolstadt die erste Heimniederlage in der Bundesliga beibringen zu wollen, ging überhaupt nicht auf. Die Berliner überließen den Hausherren zumeist den Ball und setzten ihrerseits auf Konter. Viele waren das jedoch nicht: Nach drei Minuten stoppte RB-Abwehrspieler Bernardo bei seinem ersten Einsatz nach fünf Spielen Verletzungspause Herthas Angriffsspitze Vedad Ibisevic mit einem sauberen Tackling.

Es blieb praktisch die einzige gefährliche Szene der Hauptstädter, bei denen nach zehn Minuten der gerade erst wieder genesenen Mitchell Weiser mit einer neuen Blessur vom Platz musste. "Heute war nix drin, nicht mal etwas. Die Leipziger waren zu schnell für uns", räumte Trainer Pal Dardai ein.

Und so war die Führung nur folgerichtig: Diego Demme, dessen Vertragsverlängerung bis 2021 vor der Partie bekanntgegeben worden war, legte aus dem Mittelfeld den Ball auf Keita und dieser passte in den gegnerischen Strafraum auf Werner.

Ausgerechnet Werner: Der 20-Jährige hatte für seine Schwalbe gegen Schalke viel Kritik und Pfiffe geerntet und bei der Niederlage vor einer Woche in Ingolstadt nicht an seine gewohnten Leistungen anknüpfen können. "Das war für ihn sehr, sehr wichtig, dass er das Tor gemacht hat und seine Leistung hat sprechen lassen", lobte Trainer Hasenhüttl.

Hertha blieb der ursprünglichen Taktik auch nach der Pause treu und zog sich zurück. Dennoch kam RB schnell zu einer weiteren Chance: Der für den zuvor starken, aber angeschlagenen Keita ins Spiel gekommene Dominik Kaiser verpasste eine Forsberg-Vorlage aber knapp.

Kurz danach rettete einmal mehr Hertha-Keeper Rune Jarstein bei einem Kopfball von Marcel Halstenberg. Beim wuchtigen Kopfball von Orban konnte dann auch der Berliner Keeper nichts mehr ausrichten. Leipzigs Einstimmung auf den kommenden Kracher in München war perfekt. "Wir erwarten, dass wir dort mutig auftreten", kündigte Hasenhüttl schon mal an.

Jubel bei den Leipzigern: Klarer Sieg gegen Hertha BSC.
Jubel bei den Leipzigern: Klarer Sieg gegen Hertha BSC.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

Neu

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.597
Anzeige

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

Neu

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

Neu

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

Neu

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

Neu
Update

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.858
Anzeige

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

Neu

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

1.205

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

1.507

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.005
Anzeige

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

1.598

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

244

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.232
Anzeige

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

19.394

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

4.703

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

1.312

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

848

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

3.177

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

1.059

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

1.199

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

1.493

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

32.226
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

2.540

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

11.263

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.077

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

287

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

2.679

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

8.192

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

294

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

140

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

363

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

4.322

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

6.283

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

3.763

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

15.596

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

60

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

1.931

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

438

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.626

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

11.145

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

602

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

4.083

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

2.464

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

4.946

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

262

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.153

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

7.485

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

179

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

6.850

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

186

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

12.839

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

5.809

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

1.189