CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

Top

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

Neu

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

Neu

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

Neu
16.323

Megastreit zwischen RB Leipzig und Hertha ausgebrochen

Leipzig - Der Wahnsinn kennt keine Grenzen! RB Leipzig liegt im Rechtsstreit mit Hertha BSC Berlin. Es geht um Berkan Alimler (15), eines der größten Nachwuchs-Talente des deutschen Fußballs. Der Junge muss um seine Karriere bangen.
RB-Sportchef und Trainer Ralf Ragnick.
RB-Sportchef und Trainer Ralf Ragnick.

Leipzig - Der Wahnsinn kennt keine Grenzen! RB Leipzig liegt im Rechtsstreit mit Hertha BSC Berlin. Es geht um Berkan Alimler (15), eines der größten Nachwuchs-Talente des deutschen Fußballs.

Der Junge bekommt nun die ganze Härte des Geschäfts zu spüren, muss sogar um seine Karriere bangen.

Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Spannungen zwischen dem Leipziger Zweitligisten und dem Hauptstadt-Klub aus der 1. Bundesliga. Doch es ging nicht um Transfers von gestandenen Profis, sondern Jugendspieler.

In der Sommerpause wollte RB Leipzig gleich zwei hoffnungsvolle Talente und Juniorennationalspieler in die Messestadt lotsen. Beide sind gerade einmal 15 Jahre jung.

Mittelfeldspieler Elias Abouchabaka wurde nach ewigem Gezerre für unfassbare 250 000 Euro aus Berlin „freigekauft“. Niemals zuvor, ging solch eine Summe für einen Jugendspieler, dessen Karriere in den Sternen steht, über den Tisch.

Hertha-Manager Michael Preetz.
Hertha-Manager Michael Preetz.

Aber damit nicht genug. Die Rasenballer wollten mehr. Verteidiger Berkan Alimler sollte ebenfalls die „U 17“ in der Junioren-Bundesliga verstärken, gab im Sommer seine Zusage. Auch ihm wird eine glanzvolle Fußballer-Zukunft prophezeit.

Doch Hertha BSC pochte auf den bis mindestens 2018 laufenden Vertrag mit dem Jungen. Seine Kündigung erkannte der Bundesligist nicht an.

Gegenüber der Berliner Tageszeitung B.Z. sagte Hertha-Manager Michael Preetz (48): „Berkan Alimler hat einen gültigen Vertrag bei uns. Es handelt sich um einen Mustervertrag des DFB.“

Anders als bei Elias Abouchabaka will RB beim Verteidiger offenbar nicht in die Tasche langen, um das Problem zu klären. Der Anwalt des 15-Jährigen versucht, seinen Schützling nun juristisch aus Berlin nach Leipzig loszueisen.

Berkan Alimler bleibt dabei auf der Strecke. Seit Juli trainiert er nicht mehr mit den Berlinern, hält sich individuell fit - mit bescheidenen Ergebnissen.

Jüngst schickte ihn U-16-Nationaltrainer Christian Wück (42) wegen körperlicher Defizite vom Lehrgang wieder nach Hause. Mit gerade einmal 15 Jahren steht die Karriere von Berkan Alimler somit am Scheideweg.

RB-Nachwuchschef Frieder Schrof (58) zur B.Z.: „Streitpartei ist in diesem Fall nicht RB Leipzig. Als wir hörten, dass der Vertrag von Berkan nichtig sei, haben wir unser Interesse signalisiert und für den Fall der gültigen Kündigung auch hinterlegt.

Als diese Kündigung nicht zustande kam, haben wir dem Spieler geraten, das Training bei Hertha wieder aufzunehmen. Es geht jetzt darum, die bestmögliche Lösung für den Jungen zu finden.“ Ausgang offen!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; imago

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

Neu

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

8.645

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

1.657

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

2.026

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.070
Anzeige

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

836

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

3.354

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.401
Anzeige

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.130

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.707

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

11.697

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.112
Anzeige

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

785

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

8.760

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.265
Anzeige

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

5.881

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

15.173

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.907
Anzeige

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

3.796

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.088

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.566
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

6.802

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

6.387

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.450
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

4.525

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

20.706

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.099

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

5.881

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

33.540

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.798

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.157

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.406

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.307

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

443

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.217

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

10.129

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.472

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

853

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.776

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

7.594

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.384

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.182

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.303

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.500

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.671

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.495

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

17.466

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.783

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

6.097

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.890

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.664

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

19.609

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.959

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

6.335

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.887