Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

NEU

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
153

RB fiebert dem Start entgegen, zwei Leistungsträger fallen aus

Am Sonntag steigt das erste Bundesligaspiel von RB Leipzig. Dann muss Trainer Ralph Hasenhüttl auf zwei Stammkräfte verzichten.
Der Ausfall von Lukas Klostermann schmerzt RB besonders. Der frisch gebackene Silber-Olympiagewinner ist hinten eine Bank.
Der Ausfall von Lukas Klostermann schmerzt RB besonders. Der frisch gebackene Silber-Olympiagewinner ist hinten eine Bank.

Leipzig  - Selbst Ralph Hasenhüttl als gestandener Fußball-Trainer verspürt eine gewisse Spannung. Das Debüt der "Roten Bullen“ in der Bundesliga ist auch für den 49-jährigen Österreicher eine Premiere.

„Es ist die notwendige Anspannung da, aber auch große Vorfreude. Die Bundesliga ist für jeden etwas Besonderes. Man merkt, dass die Jungs von der Leine gelassen werden wollen“, sagte Hasenhüttl mit Blick auf das Duell bei der TSG Hoffenheim. Doch allzu großen Druck spürt Hasenhüttl nicht. Vielmehr liege der morgen (17.30 Uhr) bei Hoffenheim: "Den Auftakt gegen den Aufsteiger musst du gewinnen."

Doch Hasenhüttl plagen Personalprobleme - es fehlen Lukas Klostermann (21) und Naby Keita (21). Defensivspieler Klostermann, der in Rio mit Deutschland Olympia-Silber gewonnen und mit starken Leistungen aufgewartet hatte, fällt wegen muskulärer Problemen aus: "Das ist bitter für ihn und für uns. Lukas war heiß und hochmotiviert, aber wahrscheinlich war die Belastung ein bisschen zu viel für ihn.“

Auch Naby Keita wird nach seiner Verletzung im Pokal gegen Dresden nicht rechtzeitig fit.
Auch Naby Keita wird nach seiner Verletzung im Pokal gegen Dresden nicht rechtzeitig fit.

Auch Mittelfeldspieler Keita, mit 15 Millionen Euro Ablöse der teuerste Neuzugang des Aufsteigers, wird für die Premiere im Fußball-Oberhaus nicht rechtzeitig fit. Hasenhüttl: „Er hat zu viele Schmerzen und hat noch nicht mit der Mannschaft trainiert. 

Es sieht so aus, dass er nicht dabei ist.“ Keita hatte sich bei der Pokal-Erstrundenschlappe in Dresden eine schwere Mittelfußprellung zugezogen.

Entwarnung gab es bei Kapitän Dominik Kaiser. Seine Sehnenverletzung ist auskuriert. Ob der Olympia-Zweite Davie Selke von Beginn an stürmt, ließ der Trainer noch offen. 

Selke hat noch mit dem Jetlag zu kämpfen: "Ob als Joker oder von Anfang - das hängt davon ab, wie er regeneriert. Aber er ist schon eine Option." Sein Team habe nach dem Pokal-Aus "ein bisschen was zurechtzurücken. Aber wenn unsere Automatismen greifen, sind wir nicht so leicht zu bespielen."

So sieht es auch der frühere Hoffenheimer Marvin Compper. "Wir wollen uns gleich gut präsentieren. Entscheidend ist, dass wir unseren Matchplan umsetzen", sagte der 31-Jährige. Dann sei es zweitrangig, was der Gegner mache.

Nach dem Ausfall von Klostermann wird er wohl in die Abwehrreihe nach hinten rücken: „Ich freue mich, nach Hoffenheim zurückzukehren, aber ansonsten ist es eins von 34 Spielen.“

Fotos: Picture Point

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

NEU

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

NEU

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

NEU

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.246

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

3.804

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

5.484

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

480
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.573

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.656

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

5.705

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.881

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

499

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.649

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.197

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.455

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

5.394

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

187

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

175

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.423

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.378

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.953

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.628

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

406

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.170

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.815

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.569

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.460

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.249

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.634

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.551
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.397

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.627

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.670

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.813

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.374

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.836

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.846

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.539

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.294

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.096

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.387