War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
1.453

Dem Laufwunder RB fehlt die spielerische Präzision

Für ihre Schnelligkeit werden sie gefeiert, doch spielerisch muss RB Leipzig deutlich zulegen, wenn die positiven Resultate anhalten sollen. 
Die RB-Spieler dachten im Spiel an ihren verletzten Kollegen Lukas Klostermann (Kreuzbandriss), 
Die RB-Spieler dachten im Spiel an ihren verletzten Kollegen Lukas Klostermann (Kreuzbandriss), 

Leipzig - Die Kondition der Leipzig-Bubis ist furchteinflößend, doch Kilometerfressen alleine reicht nicht. "Weil wir so viel gelaufen sind, fehlte es an Präzision. Je länger das Spiel, umso unpräziser ging es nach vorne", kritisierte Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem 1:1 in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach.

Insgesamt rannten die RB-Profis am Mittwoch gegen den Champions-League-Vertreter 120 Kilometer - interner Saisonhöchstwert. Bis zum Sonntag-Duell gegen die ebenfalls noch unbezwungenen Kölner wollen die jungen Leipziger wieder regeneriert sein.

Gladbachs Fußball-Weltmeister Christoph Kramer war erleichtert über den einen Punkt "gegen eine sehr schwer zu bespielende Mannschaft. Wenn sie so spielen, wie sie es heute getan haben, dann ist es sicherlich ein gewonnener Punkt, denn es werden nicht so viele Punkte im Bus anderer Gastmannschaften sein", behauptete der Nationalspieler. 

Sein Coach André Schubert, der nach dem Rückstand durch Tobias Werner (6.) und dem Verletzungs-Aus von Tobias Strobl (24.) frühzeitig umstellen musste, lobte den Charakter seines Teams. "Das ist nicht mein Fußball, aber wir haben das Spiel angenommen. Das war wichtig. Es ist ja immer noch ein Lernprozess."

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl sieht bei seinem Team noch jede Menge Luft nach oben. 
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl sieht bei seinem Team noch jede Menge Luft nach oben. 

Obwohl die Borussen mit 58 Prozent Ballbesitz die bessere Quote hatten, verbuchten sie nur drei Torschüsse (Leipzig: 9). Den ersten knallte Fabian Johnson an die Latte, den dritten verwandelte er zum 1:1. 

"Spielerisch war es kein Zuckerschlecken. Uns liegt es mehr, wenn wir den Ball in den eigenen Reihen halten und kombinieren", meinte der US-Nationalspieler mit deutschem Pass und betonte: "Wir wussten, dass wir auch hohes Tempo gehen können und müssen."

Leipzigs Diego Demme rannte als Abräumer im Mittelfeld unglaubliche 12,3 Kilometer. Schubert, dessen Team insgesamt sechs Kilometer weniger lief, war von der Intensität beeindruckt. "Leipzig ist unheimlich schwer zu bespielen. Allein die Laufumfänge, da lagen auch wir in allen Bereichen beim Bestwert. Doch man muss diese hohe Geschwindigkeit, die vielen Bälle und das Spiel des Gegners auch annehmen", meinte er. Nun geht es gegen Ingolstadt. "Sie spielen noch einen Tick anders als Leipzig, der Gegner zwingt dich manchmal zu gewissen Dingen, das machen wir ähnlich. Aber bei Ballgewinn wollen wir Fußball spielen."

Leipzig versuchte es nach dem hohen Pressing immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, wo die pfeilschnellen Yussuf Poulsen und Timo Werner auf ihre Chance warteten. "Wir hatten nach vorne nicht so gute Spielszenen, haben oft auch falsche Entscheidungen getroffen", bemängelte Hasenhüttl. Daher fühle sich das Unentschieden anders als beim 2:2 zum Auftakt in Hoffenheim an. "Wir wollten alles, man bekommt aber nicht immer alles", sagte der Österreicher. Er sprach von einer "schönen Erfahrung als Aufsteiger". 

Torschütze Werner war auch eine Stunde nach Abpfiff immer noch auf Betriebstemperatur und tönte: "In Köln werden wir genauso auftreten und hoffen, dass wir gewinnen."

Fotos: DPA, Lutz Hentschel

Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
Neu
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
Neu
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.511
Anzeige
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
843
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.489
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.878
Anzeige
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
1.556
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
29
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
865
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
4.482
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.152
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.474
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
225
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.051
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
2.598
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.678
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.212
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
383
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.063
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
122
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.736
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.603
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.272
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
562
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
113
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
7.134
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.726
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.236
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.601
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.944
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
423
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
454
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
200
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.578
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
121
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.544
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.323
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
569
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
3.044
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
424
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.564
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
26.882
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
180